Erste Eindrücke von Cities: Skylines II

  • Hi


    Um nicht alles in einem Thread zu haben mach ich mal diesen auf.


    Für Performance den eigenen Thread verwenden


    Also ich hab mal in "Zwilingsberg" die von der Karte vorgegebene Karte mit einer normalen 4 spurigen Straße angeschlossen. Da hat eine Richtung relativ gerade, die Andere macht einen totalen Hacken. Genauso bei 4 Spurig auf 2 Spurig. Das schaut besch... aus


  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Erster Eindrücke von CS2“ zu „Erste Eindrücke von Cities: Skylines II“ geändert.
  • Ich bin dann doch sehr viel ernüchterter, als ich es erwartet habe und das obwohl ich ja erstmal keine hohen Erwartungen mehr hatte. Ungeachtet der Performance (die verbessert werden MUSS) ist die Grafikqualität doch erschreckend schlecht. Auf niedrigen Einstellungen fühle ich mich mal locker um 20 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt, mein Bildschirm besteht da, abseits des UI, regelrecht aus flimmerndem Pixelbrei. Auf mittel und hoch wird das Bild zwar schärfer, aber egal welche Einstellungen man z.B. für das Anti-Aliasing wählt, insbesondere die Bäume, aber auch die Laternen z.B. flackern und flimmern sobald man sich bewegt, als gäbe es kein Morgen mehr. :ms_face_with_diagonal_mouth:


    Ich habe ja nicht erwartet heute direkt eine Großstadt in Prachtoptik erschaffen zu können, aber in der aktuellen Form macht es mir leider überhaupt gar keinen Spaß auch nur eine einzige Straße zu errichten. Werde mal ein wenig nach Workarounds für Grafiksettings stöbern, aber mit den gelieferten Presets bekommt das Spiel von mir aktuell das Prädikat: unspielbar. :ms_thumbs_down:


    Sehr schade.


    :edit_schild:


    Mit den von Beam empfohlenen Einstellungen wirkt es nun zumindest erstmal halbwegs spielbar.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo ()

  • Das ist ja echt schade, KommissarFlo - aber vielleicht gibt´s ja noch Verbesserungspotenzial?


    Ich konnte mich NATÜRLICH ÜBERHAUPT NICHT beherrschen und hab´s doch schon gekauft. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. :coolold:


    Eigentlich kann ich Dich nur ermutigen, dran zu bleiben - ich hab nur eine RX5700, bin natürlich auch erst bei 1.300 Einwohnern, aber das sieht nicht so schlimm aus, wie ich befürchtet hatte. Und läuft superflüssig. Die grafische Qulität von CS1 ist natürlich nicht mal ansatzweise vorhanden, aber es ist völlig entspannt spielbar.


    Wir müssen unbedingt die Grafikeinstellungen untereinander vergleichen die nächsten Tage, vielleicht kriegen wir das mit vereinten Kräften hin.



  • ich bin zunächst positiv überrascht. Von der Grafik hatte ich nach all den angesehen LetsPlays nicht mehr erwartet, finde sie aber vollkommen okay. Das Anti Aliasing ist allerdings kaum spürbar, da muss ich dringend was besseres einstellen.

    Teststadt mit 100K Einwohnern läuft in mittleren Einstellungen unerwartet flüssig und bei Kameraschwenks hab ich keinerlei Lags. Hab noch längst nicht alle Grafikeinstellungen durch, bin aber optimistisch, dass ich die für mich optimalen Einstellungen finden werde. Hab übrigens nur nen Full HD Monitor, also nix mit 4K...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich bin zunächst positiv überrascht. Von der Grafik hatte ich nach all den angesehen LetsPlays nicht mehr erwartet, finde sie aber vollkommen okay. Das Anti Aliasing ist allerdings kaum spürbar, da muss ich dringend was besseres einstellen.

    Teststadt mit 100K Einwohnern läuft in mittleren Einstellungen unerwartet flüssig und bei Kameraschwenks hab ich keinerlei Lags. Hab noch längst nicht alle Grafikeinstellungen durch, bin aber optimistisch, dass ich die für mich optimalen Einstellungen finden werde...

    Die Teststadt hab ich auch grade mal hochgeladen - ich kann sehr flüssig scrollen in alle Richtungen, dabei verschwimmt das Bild aber so heftig, dass einem übel werden kann. <X


    Aber für erste Gehversuche ist´s nicht so scholimm wie befürchtet, das sehe ich auch so.

  • Die Teststadt hab ich auch grade mal hochgeladen - ich kann sehr flüssig scrollen in alle Richtungen, dabei verschwimmt das Bild aber so heftig, dass einem übel werden kann. <X


    Aber für erste Gehversuche ist´s nicht so scholimm wie befürchtet, das sehe ich auch so.

    Ist natürlich die Frage mich welchen Einstellungen du das probiert hast.

  • So also zwei Stunden gespielt, es läuft flüssig und besser als erwartet aber gut Spiele auch nicht auf WHQD und so

    . Was aber irgendwie fehlt. Farbe, es ist alles sehr dunkel gehalten hm...nu gut.


    Dann die Gebäudeauswahl ? Gefühlt gibt es 2 verschiedene Einfamilienhäuser in 3 verschiedenen Farben, also da hat Gefühlt nen AGE of Empires mehr Abwechslung. Es ist sehr Mono-Ton gehalten finde ich.


    Der Spielfluss ist so in Ordnung, aber Gefühlt alles sehr verschachtelt, in CS 1 war das irgendwie besser gelöst(kann aber auch täuschen).


    Na wir schauen mal was die Tage noch so kommt. Aber es ist durchwachsen, das Gefühl, klar ist auch schwierig von ein CS1 mit Movi IT(das vermisse ich am meisten gerade) und Geühlten 20 AddOns zu CS 2 zu wechseln, wo alles fehlt :D

  • Also ich hab mal in "Zwilingsberg" die von der Karte vorgegebene Karte mit einer normalen 4 spurigen Straße angeschlossen. Da hat eine Richtung relativ gerade, die Andere macht einen totalen Hacken. Genauso bei 4 Spurig auf 2 Spurig. Das schaut besch... aus

    Das passiert vorallem, wenn die Straße vorher kleiner war und man diese durch die größere ersetzt. Sieht scheiße aus, da hilft nur abreißen und selbst neubauen.

  • Hallihallo :)

    habe nach 5 Std jetzt einmal meiner Grafikkarte eine Pause gegönnt, hatte eine GPU Auslastung von 95-96 % und mein CPU hat 46 %.

    Den Tipp von Beam hatte ich immer um die 30-40FPS


    Ja was soll ich sagen:

    Es macht zwar Spaß, aber es wirkt unfertig.


    - Die einzelnen Grafikeinstellungen ,hätte man kurz erläutern können. Bei der Hälfte weiß ich nicht mal was das sein soll.

    - Der Tag & Nacht Wechsel flackert (Evtl. nur bei mir so)

    - Es gibt Regen bei Strahlenden Sonnschein. Straßen werden nicht mal nass, die Regen Simulation hätten sie sich auch sparen können.

    - Irgendwie erinnert mich einiges im Spiel an Citis in Motion 2. (Was jetzt nicht schlimm ist)



    Das Spiel läuft sonst flüssig, ansonsten macht es trotz den einiger Mängeln , ein guten Eindruck. Meiner Meinung nach hätten sie mit der Veröffentlichung warten sollen. Es muss noch ordentlich wachsen das Spiel

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Hi, ich bin auch mal wieder hier. Also zur Performance kann ich nicht viel sagen, da ich nichtmal weiß was dieses Antialiasing überhaupt macht. Habe alle Einstellungen auf mittel und bei mir hängts schon gelegentlich (Laptop 5 jahre, I7, GTX1070 glaube ich)...

    Ich hatte mir erhofft dass es mit dem Grid besser wird, stattdessen ist es schlechter geworden. Man hat überall so viele abstände drin. Und diese Eintönigkeit der Häuser macht das Erscheinungsbild nicht besser.

    Was ich gut finde ist das Zoning der Spezialindustrie. Allerdings frage ich mich warum man es nir hierfür verwendet hat. Der Friedhof z.b. ist wieder rechteckig und nicht groß änderbar.

    Wobei die gesamte Funktion mit der Industrie mir vorher besser gefallen hat. Auch das sieht wieder sehr langweilig aus. Zum testen und daran gewöhnen ist es ok. Aber wirklich viel Freude machts mir momentan noch nicht...

  • Ich hatte irgendwie gehofft mit meiner gtx 980 wenigstens etwas spielen zu können. Da ich mir eh demnächst einen neuen Rechner zulegen werden, hab ich es mir schon geholt.

    Spiele wie gta 5, Planet zoo laufen (für mein empfinden) super aber Cs2 läuft ja schrecklich. Ich dachte, OK wenn es auf Mittel oder niedrig vielleicht läuft und ich wenigstens eine Kleinstadt hinbekomme, bin ich doch erstmal zufrieden.

    Aber mein Rechner packt ja nicht einmal eine grüne Wiese mit ein paar Bäumen. Die Bäume flackern als wären es grüne disokugeln und sehen fürchterlich aus 😁


    Naja, dann warte ich noch bis ich meinen neuen Rechner habe....

  • Bisher macht mir das Spiel große Freude, hat zwar einige Ecken und Kanten und die Performance könnte besser sein, allerdings reicht mir das erstmal aus. Bis die ersten DLC kommen, dürfte es ja auch noch mal besser werden.

    Was ich tatsächlich interessant finde ist, dass einiges wirklich anders funktioniert, so ist mir erst heute bei der Arbeit eingefallen (schoss mir in den Kopf der Gedanke), weshalb denn mein Frachthafen nicht funktioniert.


    Den Friedhof finde ich auch schade und eine verpasste Gelegenheit, vielleicht wird sowas ja noch mit Updates angepasst. Allgemein vermisse ich manche Dinge, manches davon wie die Fahrräder war ja bekannt. Ich denke dennoch, dass das Spiel, wenn die Performance verbessert wurde, eine gut Grundlage für die Zukunft bietet und muss sagen, dass das Spiel bei mir wirklich toll aussieht und spielbar bleibt, obwohl ich nur die RTX 3060Ti habe.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Also mein Fazit nach dem ersten Spielen (ca. 3 Stunden Onstream)

    zuersteinmal darf man das Spiel nicht mit seinem fertig mit DLC versorgtem Vorgänger vergleichen...
    Ich habe C:S 2 an C:S1 gemessen, wie es damals VANILLA rausgekommen ist.

    Die Performance .. Kacke ganz klar.. aber mit Radlerauges Video hab ich ganz gute Einstellungen hinbekommen, mit dem ich sogar im Single-PC-Setup gut Streamen konnte, ohne große Einbrüche zu haben.

    Grafisch bewerte ich den Quatsch noch nicht... das wird erst nach dem Performance Patch funktionieren.

    Inhaltlich:

    Es ist wesentlich mehr Inhalt da, als C:S 1 zu seiner Zeit hatte.... Bezirke, Naturkatastrophen, Jahreszeiten... das kam alles erst per DLC nach und nach dazu ... Außerdem gefällt mir der Skilltree... dass man halt nicht alle Gebäude sofort freigeschalten hat.
    Die Map finde ich etwas arg klein vor allem in den Bezugsgrößen der Öffentlichen Gebäude... Aber das wird alles denke ich durch unsere Modder geregelt werden...

    Die Modularität der Öffentlichen Gebäude gefällt mir auch sehr gut.
    ABER .. ich hätte gerne noch ne kleine Grundschule und nen kleinen Friedhof... wenn ich jetzt irgendwo ein Dörflein baue... ähm ja ... ZUP ... FRIEDHOF.... etwas übertrieben für einen Vorort... allgemein sind die Dimensionen der Öffentlichen Gebäude evtl etwas zu groß ausgefallen ..

    technisch lief das Spiel bei mir Bugfrei ..
    Ganz Nett fand ich auch die Staus bei Autounfällen etc. das hat dem ganzen etwas mehr Willkürlichkeit im Straßengeschehen gegeben. Das Gewusel beim Löschen eines Feuers ist ein Punkt der abgeht, aber evtl bringt uns das der Performance Patch nach ...

    Im Großen und Ganzen habe ich schon schlechtere Städtebausimulationen am Releasetag gespielt .... ich möchte immer wieder an EAs traurigen SimCity versuch erinnern. ^^
    Lasst jetzt mal die Modderei freigegeben werden und C:S wird wieder relativ schnell mit Leben eingehaucht werden.

  • Jaja, Jahirah87, was willste auch sonst sagen als Gewinnspiel-Gewinnerin des Jahres. :coolold:


    Aber nein, ich unterstelle nichts, bin derselben Meinung wie Du und akrider00 . Die Spielmechaniken sind doch so interessant, dass ich die Grafik bislang ziemlich ignorieren kann. Wenn die kommenden Updates und Patches nichts können, werde ich aber sicher meine Meinung ändern.


    Die Staus bei Unfällen sind wirklich super! Ständig muss man überlegen, ob man grade doof baut oder ob jemand doof gefahren und gleich wieder alles gut ist.

    Ich habe zur Zeit nur mit Gewerbegebieten ohne Kunden zu kämpfen. Hab aber gerade beim schnellen Nachlesen gesehen, dass ich vielleicht nur alles falsch konzipiert habe, scheint alles anders zu sein als bei CS1.


    Haben wir eigentlich schon einen Thread, der nur für Fragen zum Spiel da ist? Ich habe nur den "Problem"-Thread entdeckt, aber ich meine keine Bugs, sondern die sozusagen "normalen" Fragen zum Spiel.

  • glaube mir ... ich habe Paradox onstream als DLC-Schlampe bezeichnet ^^.. also ich nehme da wirklich kein Blatt vor den Mund.. wenn etwas scheiße ist.. dann ist es auch so ...
    Aber ich darf halt kein Spiel was gerade rausgekommen ist mit einem Vollversorgtem Vorgänger vergleichen.. das Problem hatte ich nämlich im Stream extrem ... "aber C:S 1 hat die und die Funktionen" .. und mimimi halt ...


    Dass sie den Release durch diese Performance Probleme absolut Verkackt haben, steht außer Debatte.... Das ist mal wieder Peinlich für einen Publisher wie diesen ... Allerdings weiß ich nicht mehr wie der Release von C:S1 genau war...
    Allerdings bin ich immer dafür ein neues Spiel nicht mit einem ALTEN Spiel zu vergleichen ... und auch Entwicklern die Chance zur NACHBESSERUNG zu geben.... so fair sollte man sein ... auch wenn sich natürlich der Frust in der Spielergemeinschaft durch dieses Thema anhäuft... Es sind einfach zu viele Releases die nicht glatt laufen...


    Und zum Gewinnspiel: Ein blindes Huhn findet auch ab und an ein Korn ;)

  • Solange es noch keinen anderen Thread gibt, möchtest du es hier vielleicht kurz erklären? Habe das gleiche Problem. Und dass der wohnraum zu teuer ist 😑. Bzw. einfach kurze Info wo das erklärt wird...

    Zum spiel selbst: ich finde auch dass es eine gute Grundlage bietet. Ich hoffe tatsächlich dass es auch so ausgelegt ist und die DLCs auch schon mit geplant wurden. Das hat mich bei C:S1 bisschen gestört. Alle DLCs waren wichtig, aber sie haben eine andere Richtung vom Grundspiel eingeschlagen.

    Und das hätte ich super gefunden. Dass alles jetzt schon mal zone-bar ist (Friedhof, Uni, Kläranlage), aber Zusatzgebäude usw. Dann als DLC rauskommen. Dieses teils teils verstehe ich nicht.

    Aber wie schon erwähnt, ich finde es eine solide Basis und um sich mit der Spielmechanik vertraut zu machen (siehe Anfangssatz) reicht es erstmal...

  • Solange es noch keinen anderen Thread gibt, möchtest du es hier vielleicht kurz erklären? Habe das gleiche Problem. Und dass der wohnraum zu teuer ist 😑. Bzw. einfach kurze Info wo das erklärt wird...

    Zum spiel selbst: ich finde auch dass es eine gute Grundlage bietet. Ich hoffe tatsächlich dass es auch so ausgelegt ist und die DLCs auch schon mit geplant wurden. Das hat mich bei C:S1 bisschen gestört. Alle DLCs waren wichtig, aber sie haben eine andere Richtung vom Grundspiel eingeschlagen.

    Und das hätte ich super gefunden. Dass alles jetzt schon mal zone-bar ist (Friedhof, Uni, Kläranlage), aber Zusatzgebäude usw. Dann als DLC rauskommen. Dieses teils teils verstehe ich nicht.

    Aber wie schon erwähnt, ich finde es eine solide Basis und um sich mit der Spielmechanik vertraut zu machen (siehe Anfangssatz) reicht es erstmal...

    Wohnraum ist teuer wenn die Steuer zu hoch ist oder im Allgemeinen deine Bürger zu niedriges Einkommen haben um den Wohnraum zahlen zu können + noch was über haben für Freizeit. Ich habe keinerlei Probleme bei mir. Die Statistik Funktion hilft unglaublich gut.