Killepitsch

  • Hans_Stahl Vielen Dank :)


    Was von beidem jetzt fummeliger ist kann ich gar nicht so genau sagen. Es ist auf jeden Fall anders und da bisher Mods wie MoveIt fehlen, muss man auch anders an die Sache herangehen. Nachträgliche Änderungen sind sehr schwierig, daher muss man vorausschauender bauen. Mal eben die Fahrbahn um ein paar Zentimeter verschieben oder auf- absenken, Slope verändern etc. geht nicht.

    Zum Glück bietet das Spiel eine ganze Reihe an vorgefertigten Kreuzen, die man "nur" noch einbauen und nach seinen Bedürfnissen anpassen muss. Aber auch das ist oftmals eine ziemliche Fummelei, zumindest wenn es nicht wie hingeklatscht aussehen soll :D Ich habe aber auch viel "Marke Eigenbau"


    Hanglagen sehe ich eher als Herausforderung statt als Hindernis. Wenn sich das Bauwerk am Ende schön in die Umgebung einfügt ist das ein tolles Gefühl. In der Realität planiert man ja auch nur bis zu einem gewissen Grad und passt sich vorzugsweise der Umgebung an.

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Irgendwie sieht der große Flughafen aus wie die Enterprise aus Star Trek ^^

    Der alte, kleine, hat mir besser gefallen.

    Und wofür hat der große FH ein Lager für Waren, wo er doch im Gegensatz zum Kleinen weder Gleise für Güterzüge, noch Gates für Frachtflugzeuge hat? Und warum hat er diese nicht? von der Logik her müsste doch eher der Große statt der Kleine über soetwas verfügen. :/ :denken734: :hmm:


  • Der große Flughafen hat doch einen Gleisanschluß und ein Terminal für Frachtflugzeuge.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • Der große Flughafen hat doch einen Gleisanschluß und ein Terminal für Frachtflugzeuge.

    Eumel: Frachterminals hat er tastsächlich - das sind die 6 Stück auf der "Straßenseite", wo auch jeweils schon die Container stehen ;)


    Der Eisenbahnanschluss hingegen ist wirklich leider nur für Personenzüge vorgesehen, das finde ich auch etwas unglücklich gelöst von den Entwicklern :rolleyes:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • das finde ich auch etwas unglücklich gelöst von den Entwicklern

    Hihi......hast aber seeehr freundlich formuliert! :spiteful:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Eumel: Frachterminals hat er tastsächlich - das sind die 6 Stück auf der "Straßenseite", wo auch jeweils schon die Container stehen ;)


    Der Eisenbahnanschluss hingegen ist wirklich leider nur für Personenzüge vorgesehen, das finde ich auch etwas unglücklich gelöst von den Entwicklern :rolleyes:

    Die Terminals hatte ich doch glatt übersehen. Danke für den Hinweis.


    Die Autobahn ist jetzt im gesamten markierten Verlauf mindestens 4-spurig. Zu den Hauptzeiten ist dort schon mächtig was los. Der Ausbau hat noch eine ganze Menge mehr Verkehr angezogen als ursprünglich vorhanden war.



    Auch die innerstädtische Umgehung wird nach und nach immer weiter autobahnartig ausgebaut. Mal sehen wie lange die Kreisel das noch aushalten.



    Zur Entlastung habe ich erstmals 2 U-Bahnlinien eröffnet. Beide treffen sich am Hauptbahnhof bzw. starten dort und führen im Endverlauf oberirdisch zum Endpunkt.

    Die monatliche Nutzung liegt bei 35.000 Cims, auf der gesamten Map wird aber mit 95.000 noch hauptsächlich Bus gefahren und 34.000 entfallen auf die Eisenbahn.


  • Japp, der ÖVPN ist auch für mich immer eine Herausforderung gewesen. Schön, auch hier bei Verkehrslösungen beiwohnen zu können. Das Gebäude mit dem grünen Dach, ist das der U-Bahnhof?

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Habe mal wieder an dem zuvor gezeigten Kreuz rumgebastelt. Der von rechts kommende Durchgangsverkehr kommt sich regelmäßig mit den Zufahrten im Kreuz und der eigentlich viel zu früh folgenden Abfahrt ins Gehege und es kommt zu Stauungen.


    Daher habe ich die Bereiche, die den Einfädelungsverkehr aufnehmen, komplett vom Durchgangsverkehr getrennt. Auch war mir wichtig, dass die Trasse komplett 4-spurig durch das Kreuz geht. Leider musste ich hier und da etwas tricksen, da das Spiel nur maximal 5-spurige Abschnitte bietet. Besonders ganz am Anfang und am Ende hätte ich gerne noch eine sechste Spur gehabt, um die Auffahrten realistischer mit Einfädelungsspur gestalten zu können. Besonders links, wo 2 auf 4 geht und sich die linke mit der rechten Spur vereint ist mir ein Dorn im Auge. Sowas habe ich zwar in Holland schon gesehen, finde die Bauweise aber sehr fragwürdig. In D undenkbar.


    Vielleicht wird da irgendwann mit Mods Abhilfe geschaffen wenn es mehr Spuren geben sollte.


    Jetzt müsste ich eigentlich noch die untere Fahrtrichtung umbauen, die ist auch sehr stauanfällig. Aber bevor ich da Nerven investiere gucke ich erstmal ob es oben funktioniert :D :pfeiffen645:


  • Habe mal ein kurzes Video gemacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Respekt, tolle Arbeit! :thumbupold:

    Cool, wie von Fern auf Abblendlich umgeschaltet wird! :woow46:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Kann mich nur meinen Vorrednern bzw Vorpostern anschließen. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Cool, wie von Fern auf Abblendlich umgeschaltet wird! :woow46:

    Tatsächlich. :ms_face_with_open_mouth: Ich habe auch schon Rückfahrscheinwerfer bei einem Krankenwagen gesehen welcher rückwärts aus einer Aus-/Einfahrt kam. Allerdings frage ich mich ob sich da CO nicht zu sehr in Details verstrickt hat welche zudem noch Ressourcen kosten und relativ unrelevant für das Spiel sind? :ms_thinking_face:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Der Platzbedarf scheint ja enorm zu sein, sieht wirklich nach Großstadt aus, die Skyline gut positioniert, gefällt mir.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll