Inoffizielle Modplattform Thunderstore

  • aktuell funktionieren bestimmte Mods nicht mehr, da es heute ein Update für das Spiel gab.

    Das ist nichts ungewöhnliches und wird hoffentlich bald durch die Modder behoben.

    Welche Mods genau betroffen sind, kann ich nicht sagen, die Fehlermeldung ist recht kryptisch.


    Immerhin startet mein Savegame noch, wenn ich die Mods vor Spielstart deaktiviere

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Immerhin startet mein Savegame noch, wenn ich die Mods vor Spielstart deaktiviere

    wo kann man die Mods denn deaktivieren? Ich musste die Traffic-Mod komplett deinstallieren, damit das Spiel wieder lief.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • Die Thunderstore-Mod finde ich klasse, so kann man problemlos rein Vanilla spielen und mit Mods, da die Thunderstore-Mod vor Spielstart, die Mods ins Verzeichnis kopiert, habe das allerdings noch nicht überprüft.


    Jedenfalls finde ich das richtig gut, das man problemlos zwischen Vanilla und Mod Version wechseln kann.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • wo kann man die Mods denn deaktivieren? Ich musste die Traffic-Mod komplett deinstallieren, damit das Spiel wieder lief.

    entweder Du deaktivierst sie direkt im Thunderstore Mod Manager. Oder, so mache ich das jetzt angesichts der Probleme. ich starte das Spiel ganz normal über Steam, dann sind keine Mods aktiv. Zumindest hat das bei mir anstandslos funktioniert...


    Natürlich ist das keine Garantie, Savegames künftig spielen zu können, wenn vorher Mods aktiviert waren. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar ziemlich hoch, dass man Spielstände zerschießt, wenn inkompatible Mods vorhanden sind oder man die Map ohne Maps startet, die vorher mit Mods gespeichert wurde. Aber die Mods, die ich aktiviert hatte, haben da offenbar keine großen Auswirkungen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ihr bringt mich grad auf ne Idee. Wäre es nicht cool mit dem Savegame eine Liste der verwendeten Mods zu speichern? Wenn man das dann startet aktiviert der Mid Manager einfach alle die das Savegame hatte und stellt die anderen ab.


    Ich weis nicht ob PDX Mods sowas vorsieht. Aber die Playsets müssten ja sowas können.


    Im Bereich Entwickler Tools machen wir das heute auch schon. Du öffnest meinen Code mit deinem Code Editor und bekommst sofort ne Aufforderung bestimmte Addons zu laden, die ich vorgegeben habe.

  • entweder Du deaktivierst sie direkt im Thunderstore Mod Manager. Oder, so mache ich das jetzt angesichts der Probleme. ich starte das Spiel ganz normal über Steam, dann sind keine Mods aktiv. Zumindest hat das bei mir anstandslos funktioniert...

    Also ich hatte die Mod ohne den Thunderstore Mod Manager vorgestern installiert, funktionierte dann auch wunderbar. Gestern nach dem Spielstart konnte ich die Map nicht mehr starten, da ein Fehler angezeigt wurde, und ich das Spiel beenden solle. Da ich in den Optionen nichts gefunden habe um die Mod zu deaktivieren, habe ich sie aus den entsprechenden Verzeisnissen gelöscht. Danach funktionierte das Spiel wieder.

    Das Spiel habe ich übrigens über Steam gestartet.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • ohne den Mod Manager bleiben die manuell installierte Mods dann offenbar permanent aktiv und können nur durch löschen deaktiviert werden.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ohne den Mod Manager bleiben die manuell installierte Mods dann offenbar permanent aktiv und können nur durch löschen deaktiviert werden.

    genau so sieht es wohl aus. Weiß nur nicht, warum er die Mod nach dem Patch nicht mehr mag.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • Auch wenn das Spiel mit deaktivierter Mod bei mir wieder läuft, hab ich den Eindruck, daß manche Ampelschaltungen, die ich vorher modifiziert hatte, jetzt kaputt sind, also nicht in den Vanilla Modus zurück gewechselt sind.

    An mehreren Kreuzungen ändern sich nämlich die Ampelphasen nicht mehr; die einen haben permanent Grün und die anderen Dauerrot! Auch löschen und neu setzen der Ampeln hat nichts gebracht, musste eine Spur komplett löschen und neu setzen, damit die Ampelschaltung wieder ansprang...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Auch wenn das Spiel mit deaktivierter Mod bei mir wieder läuft, hab ich den Eindruck, daß manche Ampelschaltungen, die ich vorher modifiziert hatte, jetzt kaputt sind, also nicht in den Vanilla Modus zurück gewechselt sind.

    An mehreren Kreuzungen ändern sich nämlich die Ampelphasen nicht mehr; die einen haben permanent Grün und die anderen Dauerrot! Auch löschen und neu setzen der Ampeln hat nichts gebracht, musste eine Spur komplett löschen und neu setzen, damit die Ampelschaltung wieder ansprang...

    Ja das ist immer das Problem wenn man mit unausgegohrenen Mods arbeitet.

    Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Hab mich mittlerweile nur auf die Mod beschränkt, die die Kapazität der Schulen verdoppelt.

    Irgendwie ist das Blanacing e quatsch. Ich hatte bei 45.000 Einwohner 10.000 Schüler und Studenten.

  • bei mir sind die Änderungen an der Straßenführung die ich gemacht hatte, nach dem löschen der Mod geblieben

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • Ja das ist immer das Problem wenn man mit unausgegohrenen Mods arbeitet.

    Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Hab mich mittlerweile nur auf die Mod beschränkt, die die Kapazität der Schulen verdoppelt.

    Irgendwie ist das Blanacing e quatsch. Ich hatte bei 45.000 Einwohner 10.000 Schüler und Studenten.

    Wenn du den Bundesdeutschen Durchschnitt nimmst, dann kommen auf 100.000 Einwohner 26,5 Grundschulen. So ganz verkehrt ist das Spiel an der Stelle also nicht. Außerdem haben wir aktuell knapp 8,7 Mio Schüler bei 83 Mio Einwohnern. Wäre unsere Demographie nicht so im Eimer (zu viele Alte, zu wenige Kinder) dann wären wir ziemlich nah an deinem Verhältnis.

  • Die bislang störenden grundlagen-mods wurden jetzt aktualisiert und somit kann man ab jetzt wieder mit seinen mods spielen!


    Erfreulicherweise wächst die mod-Anzahl im Manager weiter sehr fleißig und auch der Traffic Lights Enhancment ist jetzt im Manager enthalten.

    Bitte vorher sicherheitshalber noch die alte manuell installierte Version händisch löschen!


    Viel Spaß mit dem erweiterten Spiel!

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Stell Dir vor es kommt ein Modportal vo CO und keinen interessiert es mehr.

    Drei mal darfst du raten warum die Region Packs erst mit PDX Mods kommen. Ich halte das mit dem fehlenden Asset Import für eine glatte Lüge. Irgendwie sind die Default Assets ja auch ins spiel gekommen.

  • Im Moment habe ich das Spiel wegen der Fehler durch das letzte CO-Update zur Seite gelegt, aber ich schaue doch ab und zu in meinen Thunderstore Mod-Manager und ich muss sagen, er fängt an, unübersichtlich zu werden.

    Da keine Unterverzeichnisse vorhanden sind, tummeln sich jetzt schon über 100 gelistete mods und einige der von mir verwendeten mods werden auch nicht mehr gepflegt und verursachen aktuell Probleme, so dass ich sie deaktivieren muss. Auch ist die Länge der Beschreibungstexte im Thunderstore Manager oftmals spärlich kurz und selbst auf der jeweiligen homepage des Erstellers nicht viel aussagekräftiger.


    Das erinnert mich aktuell schon sehr stark an meine CS1-Zeiten, wo es eine solche intensive mod-Pflegeausfallserie gab, welche mir damals die Lust am weiterspielen genommen hat.

    Teilweise musste man damals rd. ein halbes Jahr warten, bis ein sehr wichtiger mod aktualisiert wurde.

    Ich befürchte, die gleiche Situation wird auch mit CS2 eintreten. Im Moment sehe ich sehr viele Parallelen.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Da keine Unterverzeichnisse vorhanden sind, tummeln sich jetzt schon über 100 gelistete mods und einige der von mir verwendeten mods werden auch nicht mehr gepflegt und verursachen aktuell Probleme, so dass ich sie deaktivieren muss. Auch ist die Länge der Beschreibungstexte im Thunderstore Manager oftmals spärlich kurz und selbst auf der jeweiligen homepage des Erstellers nicht viel aussagekräftiger.

    Deshalb lasse ich auch momentan die Finger von Mods. Sicher hätte ich gern auch die eine oder andere Mod, aber spätestens wenn Paradox die Modplattform freigibt fängt das Chaos an. Ich warte mal geduldig bis Mods offiziell genutzt werden können und dann schaue ich weiter.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Deshalb lasse ich auch momentan die Finger von Mods. Sicher hätte ich gern auch die eine oder andere Mod, aber spätestens wenn Paradox die Modplattform freigibt fängt das Chaos an. Ich warte mal geduldig bis Mods offiziell genutzt werden können und dann schaue ich weiter.

    Geht glaube ich vielen so. Würde auch gern mods nutzen aber ist halt alles noch nix offizielles und will garnicht wissen was für ein Chaos das wird wenn das ofizielle Modportal startet und man einen Spielstand mit unoffiziellen Mods hat.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: