Wegfindung KI Bug?

  • Habe eines der vorgefertigten Autobahnkreuze (die "Hantelanschlußstelle") in meine bestehende Autobahn eingefügt...


    Jetzt versuchen ALLE Fahrzeuge erst kurz vor der Abfahrt von der linken bzw. mittleren Spur auf die rechte Spur zu wechseln, um dort abzufahren!

    Die Folge: Stau auf beiden Seiten des Kreuzes bis zum Horizont!




    Erst hab ich gehofft, es dauert (wie immer) ein paar Minuten, bis die Wegfindung der Fahrzeuge für diese neu gebauten Abfahrten neu berechnet und angepasst wird. Aber es sind nun schon ein paar "Monate" vergangen (bzw. 3h reale Zeit) und trotzdem zeigt JEDES Fahrzeug hier unverändert dieses abnorme Fahrverhalten. Alle fädeln sich wirklich erst kurz vor der Abfahrt von den linken Spuren ein und kaum ein Fahrzeug, dass von hinten kommt und weiter geradeaus fahren möchte, kommt weiter.


    Hab auch gedacht, dass bei diesem vorgefertigten Kreuz vielleicht ein Fehler in den (unsichtbaren) Lanes einprogrammiert wurde und die an dieser Stelle deshalb so komisch wechseln. An allen anderen Kreuzen funktioniert es ja gut und die Fahrzeuge, die abfahren wollen, nutzen frühzeitig nur die rechte Spur. Da funktioniert die KI also ganz gut, nur hier versagt sie total. Also hab ich das Kreuz Stück für Stück abgerissen und durch 3 bzw. 4-spurige Straßensegmente ersetzt (also noch 1 Fahrspur mehr, als das eigentliche Modell). Trotzdem das gleiche Resultat. Der Stau wird länger und länger und ich bin langsam am verzweifeln...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • hab nun jeweils einen "Bypass" vor der eigentlichen Ausfahrt gebaut (was man in der Realität so nie bauen würde) - mit dem gleichen ernüchternden Resultat. Jetzt wollen alle diese neue Abfahrt nehmen, aber keiner ordnet sich frühzeitig ein; alle auf der Mittelspur oder dem rechten Fahrstreifen werden blockiert durch die Wagen, die von der linken Spur auf den letzten Metern quer rüberziehen und dann auf die Ausfahrt abfahren. Keine Ahnung, was da los ist, weil es wie gesagt an allen anderen Abfahrten auf dieser Autobahn nicht so ist...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das Problem hatte ich auch, weiß jetzt aber nicht mehr was es gebracht hat. Würd mal ein Stück Abfahrt abreißen, so das man es nicht mehr fahren kann. Dann lernt das Spiel die normale Strecke

  • hab ich auch schon versucht. Dann despawnen etliche Fahrzeuge, der Rest fährt geradeaus weiter (gibt ja keine Alternative mehr). Sobald ich die Abfahrt aber wieder einrichte, geht es von vorne los :dash:


    Naja, immerhin ist die Polizei jetzt da, vielleicht regeln die das mit dem Stau :ms_grinning_squinting_face:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich würde die Abfahrt zum Kreisel mal auf 2-3 Spuren erweitern zum testen was passiert.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Der Stau am Kreisel ist natürlich auch ein Problem, aber der Hauptstau auf der Autobahn war ja schon vorhanden, bevor überhaupt genug Fahrzeuge auf der Abfahrt gelangt sind, um sich dort jetzt zu stauen. Bis ich die Screenshots gemacht hab, war da gar kein Stau, weil viel zu wenig Fahrzeuge überhaupt abfahren konnten!

    Also würde Verändern des Kreisels so gesehen das Kernproblem nicht lösen. Aber ich werde es trotzdem mal testen...


    Außerdem:

    Wenn die so bekloppt fahren, hilft auch der Ausbau vom Kreisverkehr nichts!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Zu allem Überfluss hat jetzt auch noch ein LKW seinen Anhänger verloren!

    Noch mehr Stau :patsch:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • hab nun jeweils einen "Bypass" vor der eigentlichen Ausfahrt gebaut (was man in der Realität so nie bauen würde)

    Warum sollte man das in der Realität so nicht bauen? Habe ich schon öfter gesehen/ durchfahren.


    Dein Problem sehe ich weniger bei blöden Cims, sondern eher bei zu wenig Kapazität an der Abfahrt. Versuche doch mal sie zweispurig auszubauen. Natürlich muss der nachfolgende Kreisel das dann auch aufnehmen können.

  • hab ich schon gemacht und beobachte das jetzt.

    Aber wie gesagt, es war ja "tagelang" kein Stau auf der eigentlichen Abfahrt, weil alle von der linken Spur rüberziehen (und dafür ewig brauchen) und die anderen Spuren damit blockieren. Die Abfahrt war eigentlich die ganze Zeit frei, weil nur alle paar Sekunden da überhaupt ein Auto hingelangt ist und der Kreisel am Ende war auch alles andere als überlastet. Erst durch den Bypass ist da jetzt natürlich mehr Druck und den kann ich entschärfen durch mehr Spuren. Wäre der Stau also von Anfang an (auch) auf der Abfahrt, würde ich das nicht als KI Fehler sehen, sondern rein baubedingt. Aber so :denken734:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Natürlich muss der nachfolgende Kreisel das dann auch aufnehmen können.

    Für mich sind die Kreisel das größte Problem mit der bescheuerten Spurführung.
    Ich reiße einen nach dem anderen ab und ersetze sie durch Kreuzungen.
    Außerdem habe ich mir die Traffic-Lights-Mod geladen und kann dann die Spuren zuweisen.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • hab ich schon gemacht und beobachte das jetzt.

    Aber wie gesagt, es war ja "tagelang" kein Stau auf der eigentlichen Abfahrt, weil alle von der linken Spur rüberziehen (und dafür ewig brauchen) und die anderen Spuren damit blockieren. Die Abfahrt war eigentlich die ganze Zeit frei, weil nur alle paar Sekunden da überhaupt ein Auto hingelangt ist und der Kreisel am Ende war auch alles andere als überlastet. Erst durch den Bypass ist da jetzt natürlich mehr Druck und den kann ich entschärfen durch mehr Spuren. Wäre der Stau also von Anfang an (auch) auf der Abfahrt, würde ich das nicht als KI Fehler sehen, sondern rein baubedingt. Aber so :denken734:

    Vielleicht war auch grade Rush Hour in deiner Stadt. Das Spiel simuliert morgens und abends stärkeres Verkehrsaufkommen. Bekommt man nur nicht so mit, wenn man z.B. den Tag- Nachtrhythmus ausgeschaltet hat und wundert sich dann warum auf einmal alles im Chaos versinkt.

    Für mich sind die Kreisel das größte Problem mit der bescheuerten Spurführung.
    Ich reiße einen nach dem anderen ab und ersetze sie durch Kreuzungen.
    Außerdem habe ich mir die Traffic-Lights-Mod geladen und kann dann die Spuren zuweisen.

    Kreisverkehre an stark belasteten Kreuzungen baue ich mittlerweile lieber selber. Aber der Mod klingt gut, mal sehen ob ich doch weich werde und meinen Spielstand in diesem frühen Stadium riskiere.

  • Kreisverkehre an stark belasteten Kreuzungen baue ich mittlerweile lieber selber. Aber der Mod klingt gut, mal sehen ob ich doch weich werde und meinen Spielstand in diesem frühen Stadium riskiere.

    ich bin auch kurz davor.


    Vielleicht war auch grade Rush Hour in deiner Stadt. Das Spiel simuliert morgens und abends stärkeres Verkehrsaufkommen. Bekommt man nur nicht so mit, wenn man z.B. den Tag- Nachtrhythmus ausgeschaltet hat und wundert sich dann warum auf einmal alles im Chaos versinkt.

    Generell eine Erklärung. Aber wie ich schon schrieb, der Zustand war über "Monate" unverändert, da war in der Zwischenzeit x-mal Rushhour und "Ruhephase". Außerdem erklärt das ja nicht, warum die alle erst auf den letzten Metern die Spur wechseln, während an allen anderen Abfahrten von den meisten Fahrzeugen frühzeitig auf die rechte Spur gewechselt wird und die anderen problemlos links oder auf der mittleren Spur geradeaus weiter fahren können. Und da alle im 90Grad Winkel die Spur wechseln, blockieren die ewig 3 Fahrspuren mit diesen Manövern, vor allem die langen LKW und Busse brauchen gefühlt 30 Sekunden, bis sie von links nach rechts gewechselt sind und dann auf die Abfahrtspur einbiegen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Update:

    nachdem ich die Kreisel und Abfahrten mit weiteren Spuren versehen habe, wurde es nur unmerklich besser. Viele Wagen haben aberwitzige Manöver vollführt und teilw. wurde mehrfach die Spur gewechselt, obwohl das Ziel und damit der logische Weg immer die rechte (oder linke) Fahrspur gewesen wäre.


    Dann plötzlich ist der Stau gerade zu 90% "despawned" und alle neu ankommenden Fahrzeuge fahren nun von Beginn an auf der Autobahn "korrekt" und es gibt jetzt überhaupt keinen Stau mehr.

    Meine Theorie war ja, dass die Fahrzeuge die neue Verkehrsführung erst lernen müssen und sich spät auf die neuen Lanes einpendeln. Aber hier hat es einfach viel zu lange gedauert (wie gesagt, "Monate", seit ich diese Abfahrt eingebaut habe). Irgendwas hatte sich da glaube ich verknotet in der KI. Aber jetzt ist alles offenbar wieder okay. Verstehe einer dieses Spiel :pfeiffen645:


    Meine abenteuerliche Straßenführung ist jetzt total überdimensioniert, aber irgendwie finde ich sie cool und lasse das jetzt so.



    Jedenfalls vielen Dank für eure Tipps, vielleicht war ja doch was dran an der Theorie "bau mehr Spuren zu den Kreiseln" :ms_thinking_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hier wieder ein wunderbares Beispiel für die Blödheit der KI

    Statt den direkten Weg über die gut ausgebaute Autobahn zu nehmen, fahren sie an der Abfahrt ab, quetschen sich durch den Kreisverkehr und fahren dann wieder auf. Als ob das noch nicht genug wäre, nehmen sie den verstopften Weg über teils nur einspurige Abbiegespuren um dann ganz am Ende endlich ihr Ziel, die freie Autobahn zu erreichen :dash:


  • Hier wieder ein wunderbares Beispiel für die Blödheit der KI

    Statt den direkten Weg über die gut ausgebaute Autobahn zu nehmen, fahren sie an der Abfahrt ab, quetschen sich durch den Kreisverkehr und fahren dann wieder auf. Als ob das noch nicht genug wäre, nehmen sie den verstopften Weg über teils nur einspurige Abbiegespuren um dann ganz am Ende endlich ihr Ziel, die freie Autobahn zu erreichen :dash:


    Ich werde es echt nicht mehr installieren, wenn das nicht signifikant besser wird. Ist ja nicht zu übersehen, dass Du immer gute Gedanken für die Verkehrsführung hast, und wenn es dann so "belohnt" wird, ist das wirklich ärgerlich. Die Wegfindung der KI ist wohl eine der wichtigsten Punkte, die schnell gepatcht gehören.

  • Danke für die Blumen :)

    Ganz so schlimm finde ich es aber auch nicht, deswegen werde ich das Spiel nicht zu Seite legen, auch wenn es ärgerlich ist.

    Nachdem ich aber die Verbindungen vergrößert habe und die Ein- Ausfahrt etwas weiter von einander entfernt platziert habe, funktioniert es. Vielleicht lagen die Nodes zu nah beieinander und die KI konnte keinen Weg auf dem kurzen Stück finden :/