Verkehrs KI

  • Sagt mal, habe ich da irgendwas verpasst oder waren die Autos immer schon so schlau und ich habe es nur nicht gemerkt.

    Sowohl die von links, als auch von rechts kommenden wechseln kurz vor dem Stau an der Kreuzung von der mittleren auf die äussere Fahrspur und umfahren den Stau so.

    War das schon immer? Ansonsten ist die KI ja nicht besonders helle und bisher haben sich die Fahrzeuge immer brav in den Stau eingeordnet :pillepalle:


  • ich glaube, das war schon von Beginn an so. Es gibt einige Situationen, wo die Fahrzeuge eine erstaunlich hohe Fähigkeit zeigen, Verkehrsprobleme zu umfahren.


    Aber es gibt leider mindestens ebenso viele Negativbeispiele, wo die KI komplett versagt.

    Beispiel: Polizei im Einsatz steht auf der rechten Spur vor einer Kreuzung im Stau. Die linke Spur ist frei - jeder normale Polizeiwagen würde hier auf die linke Spur wechseln und am Stau vorbei fahren bis zur Kreuzung und dort wie geplant rechts abbiegen. Aber nein, es wird geduldig im Stau gewartet.


    Hab aber auch schon Situationen erlebt, wo Einsatzfahrzeuge permanent links fahren, die davor fahrenden PKW machen sogar Platz, indem sie auf die rechte Spur wechseln und erst hinter dem Einsatzfahrzewug wieder nach links wechseln. Und auch rote Ampeln werden von Polizei und Co. auf Einsatzfahrten meistens (!) nicht beachtet.


    Es gibt also durchaus eine KI, nur ist diese noch längst nicht perfekt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Jo, die KI ist manchmal schon clever, gestern beobachtet wie auf einer 3-spurigen Straße mit 2 Linksabbieger- und einer Geradeaus-Spur einige Autos auf der rechten Spur "angeheizt" kamen, um sich dann kurz vor dem Linksabbieger in die linke Spur zu "drängeln".

    Halt wie im richtigen Leben, wo es diese Typen auch gibt. :D

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • Ich hefte mich mal hier an. :spiteful:


    Heute, Großbrand im Industriegebiet, zwei Lagerhallen für Holz brennen, die Feuerwehr rückt aus und macht, erstmal eine Stadtrundfahrt :dash:- siehe rote Linie. Ergebnis: Die zwei Lagerhallen sind abgebrannt. Der doofe Bürgermeister hat sich mal eine alternative Route gesucht - siehe gelbe Linie. Die ist schneller, da kaum Ampeln und kürzer ist sie zudem auch. Also, wenn sich die Verkehrs-KI den kürzesten, schnellsten und kostengünstigsten Weg raussucht, weswegen fährt sie dann so einen Umweg? Das Bild entstand kurz nach dem Brand, es gab auf der gelben Route keine Staus oder was auch immer.


    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Eric ich könnte wetten, die Feuerwehrautos haben sich nicht getraut aus ihrer Ausfahrt links abzubiegen.

    Warum links abbiegen? Aus der Feuerwehr rechts raus, gerade bis zum Kreisverkehr, rechts durch den Kreisel, gerade aus durch den weiteren Kreisel und im letzten Kreisel die vorletzte Ausfahrt nehmen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich hefte mich mal hier an. :spiteful:


    Heute, Großbrand im Industriegebiet, zwei Lagerhallen für Holz brennen, die Feuerwehr rückt aus und macht, erstmal eine Stadtrundfahrt :dash:- siehe rote Linie. Ergebnis: Die zwei Lagerhallen sind abgebrannt. Der doofe Bürgermeister hat sich mal eine alternative Route gesucht - siehe gelbe Linie. Die ist schneller, da kaum Ampeln und kürzer ist sie zudem auch. Also, wenn sich die Verkehrs-KI den kürzesten, schnellsten und kostengünstigsten Weg raussucht, weswegen fährt sie dann so einen Umweg? Das Bild entstand kurz nach dem Brand, es gab auf der gelben Route keine Staus oder was auch immer.

    Was denn - so direkt? Bei mir fahren die erst mal auf einen Parkplatz (wohl zur Einnahme einer Mahlzeit). :ms_winking_face:

    Win 10 pro

    Core i7-7700

    64 GB RAM

    RTX 2060 super

    1x 32" TFT 4k, 1x 38" TFT 3840x1600

    --

    derzeit GeForce Now Ultimate