Nightmare City

  • So, ich hatte es ja angedroht. Night City (Cyberpunk 2077) ist zu Ende, jetzt startet Nightmare City (Cities Skylines 2). :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Spiel installiert, anschließend mit Video-Hilfe von Radlerauge die Einstellungen optimiert. Mit der Stadt von der Gamestar lief es noch halbwegs mit 29 FPS und in meiner "wunderschönen" Stadt läuft es recht, gefühlt, smooth, ohne das ich die FPS messe.



    Warum die Stadt Nightmare City heißt ist schnell erklärt. Einmal ist es eine typische "Schachbrett-Stadt" und wird mit Sicherheit nie hübsch und lebenswert werden, außerdem wird mir der Verkehr sicher später mit einem lauten Knall um die Ohren fliegen. :pfeiffen645: Die Stadt dient letztlich nur dazu die ganzen Mechaniken kennenzulernen und um wieder in das Spiel zu kommen. Was ich feststellen musste, ich bin Anno geschädigt. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich irgendwelche Tastenkürzel verwende und mich wundere das etwas ganz anderes passiert. :lool563:

    Erstes Fazit: Es macht Spaß auch wenn ich noch nicht tief genug in das Spiel eingetaucht bin! Nach den ganzen Diskussionen um die Performance bin ich auch erleichtert das das Spiel auf meiner Kiste läuft ohne jetzt die Grafikeinstellungen auf ganz niedrig und somit grässlich zu stellen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Na siehst du , geht doch :ms_winking_face:


    Immerhin zwei Kreisverkehre, einer davon auch noch sinnvoll und nutzbar, das wird was :ms_smiling_face_with_sunglasses:. Mal sehen wie es weiter geht ... :ms_thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BeGenesis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja nun, die erste Stadt ist mir recht zeitig um die Ohren geflogen, ich hatte da schon Staus ohne Ende. :ms_grimmacing_face: Wo ich gerade dabei war zu entscheiden ob ich eine neue Stadt anfange oder versuche meine katastrophalen Straßenverläufe auszubügeln hat mich die zu 90% tödlich verlaufende Männergrippe ereilt. :krank547: Ich habe sie überlebt, denke ab morgen kann ich mich mal wieder dem Projekt zuwenden.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich habe nun endlich auch eine kleine Stadt, aber da will ich es genauso versuchen wie in CS:L1, diese bis zum bitteren Ende zu führen oder bis CS3 rauskommt... :ms_winking_face:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Ja nun, meine erste Stadt habe ich in die Wüste geschickt. :tumbleweed: Soll die selbst zusehen wie sie alle Probleme gelöst bekommt. :pfeiffen645: Der fähige und obergeniale Bürgermeister hatte eine Stadtplanung des Grauens. Insofern versucht er sich jetzt mit Nighrmare City II



    Momentan scheint es verkehrstechnisch besser zu laufen , aber schauen wir mal wenn da noch mehr Cims einziehen. Generell muss ich sagen, Anno 1800 geht mir besser von der Hand. Da weiß ich was ich wo und wie bauen will, hier im Spiel sitze ich vor dem Bildschirm und grüble erst eine ganze Weile ehe ich mich zu weiteren Schritten entschließen kann.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Momentan scheint es verkehrstechnisch besser zu laufen , aber schauen wir mal wenn da noch mehr Cims einziehen. Generell muss ich sagen, Anno 1800 geht mir besser von der Hand. Da weiß ich was ich wo und wie bauen will, hier im Spiel sitze ich vor dem Bildschirm und grüble erst eine ganze Weile ehe ich mich zu weiteren Schritten entschließen kann.

    Sieht aus wie Tampere. Du hast deine EFH zu nahe an die zentralen Verkehrswege gebaut. Das geht mittelfristig schief.

    Win 10 pro

    Core i7-7700

    64 GB RAM

    RTX 2060 super

    1x 32" TFT 4k, 1x 38" TFT 3840x1600

    --

    derzeit GeForce Now Ultimate

  • Mal wieder ein kleines Update. ;))



    Übersicht über mein Kaff. Rechts meine momentan großes Zentrum. In der Mitte das Industriegebiet und im Anschluss noch etwas Landwirtschaft. Ganz im Nord-Osten habe ich meine Ölboranlagen, links unten davon ein weiteres, kleines Stadtzentrum.


    Besagtes, neues, Stadtzentrum.


    Der Industriepark:


    Mein erstes Stadtzentrum mit Blick auf den Friedhof und mein "Bildungszentrum" (alle Schulen, außer Uni)


    Die andere Seite meines ersten Satdtzentrums:


    Nochmals ein Blick auf mein neues Stadtzentrum:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Sehr schön......ich brauch jetzt nen warmen Tee oder sowas! :kaffee6344: 8o

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Schön, winterlicher als daheim.

    Allerdings macht sich so langsam das Fehlen der User-Gebäude bemerkbar.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Schön, winterlicher als daheim.

    Allerdings macht sich so langsam das Fehlen der User-Gebäude bemerkbar.

    user: bitte übernehmen Sie :grumble:


    :lol:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So schön die Winterbilder auch sind, fällt es aber schon auf das bei den Wohngebäuden die Grünflächen nicht mit Schnee bedeckt sind.

    Wären es einzelne okay, aber alle...?

    user: bitte übernehmen Sie :grumble:


    :lol:

    Ich kann ja den Hundezwinger, die Pergola oder Gewächshaus zur Verfügung stellen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Allerdings macht sich so langsam das Fehlen der User-Gebäude bemerkbar.

    Ja, die Abwechslung bei den Häusern lässt echt zu wünschen übrig. Momentan störe ich mich aber noch nicht daran da ich nach längerer Abstinenz erst wieder ins Spiel kommen will.

    So schön die Winterbilder auch sind, fällt es aber schon auf das bei den Wohngebäuden die Grünflächen nicht mit Schnee bedeckt sind.

    Klar fällt es auf, auch auf den Straßen liegt kein Krümel Schnee, dies trübt den gesamten Eindruck schon.


    Ach und, noch was lustiges. Der Winter auf der Karte nervt. Habt ihr schon mal einen weißen Mauszeiger auf weißen Untergrund gesucht? :lol:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • So, mal wieder einen kleinen Einblick in meine Stadt. Es ist nix Besonderes, aber gut. letztlich soll der Einblick nur andere Heimbewohner animieren selbst mal wieder Hand an ihre Städte zu legen. Leider sind es wieder nur Winterbilder, deshalb habe ich für die Frosthasen heißen Tee und Glühwein bereitgestellt. :kaffee:


    Hier mal eine grobe Übersicht über das gesamte Gebiet. Alle Stadtteile sind mittels Bahn, Bussen und, ganz neu, U-Bahn verbunden.



    Hier ist meine "Ausgangsstadt". Da hat sich nicht viel verändert. Ganz links unten ist nun ein ÖPNV-Gebiet mit Bus, Bahn und U-Bahn entstanden.


    Weiter geht's. Rechts, an dem kleinen See ist eine kleine Ansiedlung entstanden. Prägend für das Gebiet ist aber die Industrie, der Bauernhöfe und die Holzfäller. Links oben sieht man noch den Frachtbahnhof welcher mich einiges an Geduld abverlangt hat. Kaum hatte ich den gesetzt, schon bracht die Hölle los und alle LKWs verstopften die Zufahrtsstraßen. Musste da echt einen fetten Zubringer und eine zusätzliche Autobahnabfahrt bauen.



    Fahren wir weiter zur Nachbarsiedlung. Hier gibt es Erz-Abbau und ein paar Felder im Hintergrund. Ebenfalls entstanden die ersten Hochhäuser.



    Der Stadtteil hat mir echt Nerven gekostet, hier hatte ich Stauprobleme ohne Ende. Dennoch konnten sich auch hier weitere Hochhäuser ansiedeln. Hier schlägt auch, mit einer großen Klinik, das Medizinische-Herz der Region. Unten sieht man noch den zweiten Busbahnhof von aus Linien in die Nachbarregionen fahren, zudem steht da auch der Bahnhof für diese Region.



    Auf der anderen Seite der Autobahn ein weiterer Bezirk (noch im Aufbau) welcher aber mit den obigen Bezirk eng verbunden ist. Rechts ist ein kleiner Campus mit Grundschule, Universität und College entstanden. Das Rathaus, nun ja, kein schöner Platz, nicht repräsentativ, aber mir ist plötzlich aufgefallen das ich bislang noch kein Rathaus gebaut hatte. Daher wurde das Genehmigungsverfahren in aller Eile durchgedrückt. :pfeiffen645: Die "Hochhausstadt" ist eine reine Panquadrat-Stadt. Darin steht alles, Wohnhäuser, Büros und Gewerbe in hoher Dichte. Ist nicht unbedingt schön, aber quadratisch-praktisch-gut. :spiteful: Links steht die technische Universität und eine weitere Grundschule (gefühlt könnte man die halbe Karte mit Grundschule zubauen und es würde noch immer nicht reichen).



    Meine Öl-Förderung, etwas Industrie, die Ölraffinerie, das neue Geothermalkraftwerk, Zug-Depot und U-Bahn-Depot.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Aber wieso sind denn die Schatten so blau? Liegt das an Deinen Grafik-Einstellungen oder ist das bei allen so? Oder sind Schatten auf Schnee blau? Sieht ziemlich seltsam aus.

    Jetzt wo Du es sagst. Ist mir bisher nicht aufgefallen. :)) Ich vermute es liegt am Schnee, wenn ich mir andere Bilder im Sommer anschaue, dann sind die Schatten schwarz.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Sehr schöne Bilder. Aber wieso sind denn die Schatten so blau? Liegt das an Deinen Grafik-Einstellungen oder ist das bei allen so? Oder sind Schatten auf Schnee blau? Sieht ziemlich seltsam aus.

    Das kommt vom verdunsten des Glühweines, den Eric in rauhen Mengen ausschenkt. :kaffee:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Schade dass du hier aufgeben möchtest, finde es immer interessant, wie unterschiedlich doch die Herangehensweisen auf einer Map sind. (Spiele auf derselben)


    Ob das nun ein Bug ist oder nicht lässt sich schwer beurteilen ohne Details zu deiner Stadt zu kennen. Hast du denn Nachfrage nach Industrie und Gewerbe? Haben alle Wohntypen keine Nachfrage?

    Was mir aber auffällt ist, dass du anscheinend sehr wenige Verbindungen für Fußgänger hast. Auf dem Bild mit dem Bahnhof und Busbahnhof kann ich z.B. keine Brücke für Fußgänger zum Wohngebiet erkennen. Die müssen alle entweder das Auto nehmen oder einen riesigen Umweg laufen. Bei dem Umfang des Wohngebietes ist eine Verbindung sicher gern gesehen.


    Zudem glaube ich eher nicht, dass eine Stadt dieser Größe bereits über so kostenintensive Gebäude wie Klinik, Polizeihauptquartier, Gefängnis, Rathaus, U-Bahn etc. verfügen muss. Da kommt man noch gut mit den kleineren Varianten aus und selbst da kann man noch das Budget runterschrauben.

    Bei meiner 300k EW Stadt hat mein Gefängnis grade mal 25 Insassen. Eigentlich total sinnfrei, aber die Kosten jucken da auch nicht mehr. Auch habe ich grade erst die erste U-Bahn eröffnet, die auch nur wenige Stationen im Zentrum bedient. Bisher lief alles über Bus und Bahn und tut es auch jetzt noch zu 90%

  • Schade dass du hier aufgeben möchtest, finde es immer interessant, wie unterschiedlich doch die Herangehensweisen auf einer Map sind. (Spiele auf derselben)

    Was heißt aufgeben? Wenn keine Nachfrage nach Wohnungen besteht kann ich nur noch Gewerbe/Büros und Industrie bauen.

    Hast du denn Nachfrage nach Industrie und Gewerbe? Haben alle Wohntypen keine Nachfrage?

    Ja, Industrie, Gewerbe und Büros haben Nachfrage. Alle Wohntypen hingegen stehen konstant auf Null.

    Was mir aber auffällt ist, dass du anscheinend sehr wenige Verbindungen für Fußgänger hast. Auf dem Bild mit dem Bahnhof und Busbahnhof kann ich z.B. keine Brücke für Fußgänger zum Wohngebiet erkennen.

    Nun ja, es ist eine Stadt für Autofahrer. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Ja, Fußgänger habe ich immer sträflich behandelt und auch viele Zebrastreifen entfernt. Am Bahnof udn Busbahnhof latschen die einfach über die Straße und halten den ganzen Verkehr auf. Da wollte ich schon schon länger was machen.


    Zudem glaube ich eher nicht, dass eine Stadt dieser Größe bereits über so kostenintensive Gebäude wie Klinik, Polizeihauptquartier, Gefängnis, Rathaus, U-Bahn etc. verfügen muss.

    Mit der U-Bahn fahren aber gut 2000 Cims, die Strecke ist recht ausgelastet. Bus ist nun ja ... wenn der im Stau steht dann ist es auch nicht optimal. Klinik, Polizeihauptquartier und die große Feuerwache habe ich nur wegen der Hubschraub(ä)r gebaut. Da gibt es, für jeden zweiten "Stadtteil" nur das eine Gebäude. Anderfalls hätte ich ja für jeden "Stadtteil" ein kleines Polzeigebäude, eine kleine Klinik und eine kleine Feuerwache bauen müssen um eine gute Abdeckung zu erreichen. Oder? :hmm:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800