CO hat keine interne Qualitätssicherung

  • Ich möchte Euch nicht vorenthalten, was heute unter anderem im offiziellen Paradoxforum zu lesen ist:

    Zitat von Co_avanya

    Um ein paar Dinge klarzustellen, die besprochen werden: Wir (Colossal Order) entwickeln das Spiel, während Paradox Interactive es veröffentlicht. Wir gehören nicht zu Paradox, aber unsere Partnerschaft mit ihnen geht auf Cities in Motion (veröffentlicht im Jahr 2011) zurück. Als Herausgeber kümmern sie sich um Dinge wie das Marketing, sodass wir uns auf die Entwicklung konzentrieren können. Wir unterstützen sie jedoch mit Dingen wie den Entwicklertagebüchern und anderen technischen Informationen, die sie möglicherweise zur Vermarktung unserer Spiele benötigen. Und obwohl wir seit der Veröffentlichung von Cities: Skylines ziemlich gewachsen sind (wir waren damals 13 und unser Team zählt jetzt 30 Leute), haben wir keine interne Qualitätssicherung und nur einer (ich) arbeitet Vollzeit an der Community Aufgaben. Neben den Paradox-Mitarbeitern haben uns weitere Teammitglieder bei den Fehlerberichten geholfen, aber wir waren nicht in der Lage, alle Berichte so schnell durchzugehen, wie wir es uns gewünscht hätten. Versuchen wir nun, zum Thema Cities: Skylines II zurückzukehren.

    link zum Originaltext


    Er bittet ständig um Feedback, sagt das es wichtig sei, um zu verstehen, was sich die Spieler wünschen.

    Gleichzeitig sind sie aber personell aus meiner Sicht überhaupt nicht in der Lage, dieses Feedback zu bearbeiten.

    Das Wünsche-Unterforum wird überhaupt nicht moderiert.

    Im Bug-Unterforum sind deutlich mehr als die Hälfte aller Fehlermeldungen gar nicht erst klassifiziert.


    Angenommen nächste Woche würde die paradox-Mod-Plattform frei gegeben wären sie aus meiner Sicht personell gar nicht in der Lage, diese adäquat zu bedienen.

    Das nächste Chaos wäre somit unvermeidlich.


    Ich hatte nach den ersten Berichten mit einer Spielbarkeit nach 6 Monaten gerechnet (=April 2024).

    Jetzt haben vor dieser heutigen Veröffentlichung zuletzt schon mehrere erfahrene Spieler mit Ende 2024 kalkuliert.

    So pessimistisch wie es klingt, sie könnten Recht haben.

    Simulationstechnisch würde aktuell anscheinend die rechte CO-Hand nicht wissen, was die linke CO-Hand gerade macht und beide sollen zusammen etwas anheben.

    Das fällt dann natürlich herunter, für CO wie immer, völlig unerwartet.

    Warum es herunterfällt, muss dann immer erst noch untersucht werden.

    Leider haben sie die Lösung für dieses Phänomen bis heute noch nicht gefunden. :(

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Tja was soll ich sagen. Ich arbeite seit 15 Jahren in der Softwareindustrie und hab noch nie einen Software-Tester auch nur gesehen. Das wird (fast) überall auf die Developer selbst und die Kunden abgewälzt.


    Dann wird geheult weil nix geht und wenn die Developer dann in der jährlichen „das muss besser werden“ Runde mit dem Chef darum bitten einen Tester einzustellen wird der Product Owner zum Kunden geschickt um dem Budget fürs testen aus den Rippen zu leiern. Das wird natürlich abgelehnt, weil Qualitätsmanagement natürlich vorausgesetzt wird beim Hersteller. Dann geht der Product Owner zum Chef und hört nur „wenn die nicht dafür zahlen… Und einstellen können wir jetzt eh niemanden… es ist so schwierig und Fachkräftemangel und so weiter. Ach übrigens ich hab dem Kunden einen release für Übermorgen Woche versprochen. Guckt mal wie ihr noch schnell Feature X rein bekommt? Das darf sich jetzt aber nicht wieder verspäten! Sonst sind wir den Kunden los.“


    Alltag… leider.

  • Verstehe das Problem nicht Feeedback ist halt wichtig das nicht jeder scheiß gelesen wird ist ja wohl klar aber das mit den meisten positivstimmen wird dann halt gelesen und gut ist. Aktuell ist paradox noch im urlaub und die Modplattform kommt eh nicht vor release der Konsolenversion.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Diese Antwort spricht mir zu 100% aus der Seele!

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Der Avanya-Kommentar oben ist wirklich nicht zu glauben. Erst machen sie ohne Ende Werbung damit, dass jede Kachel einzeln kaufbar ist - und wenn einer machen will, was das Spiel so bietet, beschwert sie sich allen Ernstes beim Spieler? Das ist unglaublich dreist.

  • Verstehe das Problem nicht Feeedback ist halt wichtig das nicht jeder scheiß gelesen wird ist ja wohl klar aber das mit den meisten positivstimmen wird dann halt gelesen und gut ist.

    Angenommen Du schreibst mehrere berechtigte Bug-Reports und seit Monaten werden diese im Forum nicht klassifiziert, so als ob Keiner von CO daran Interesse hat und auch nirgendwo bei CO Verlautbarungen wird auf diese Bugs Bezug genommen, was wirst Du machen/dabei denken? (Erbitte keine Detailbeispiele, es gibt sie zu hunderten.)

    Sinngemäß das Gleiche bei den Wünschen. Schaue Dir an, was die Spieler sich am meisten wünschen und gleiche es mit den Aussagen von CO dazu ab, sofern es überhaupt Aussagen hierzu gibt!


    Warum sollte man als Spieler weiter Feedback geben, wenn CO anscheinend ihren Stil weiter durchziehen wollen und die eindeutigen Veränderungswünsche der Mehrzahl der Spieler/Nichtspieler weiter ignoriert?

    Hier hilft wohl nur die harte Abstimmung über die aktive Spieler- und DLC-Käuferzahl!


    Ich spiele es aktuell bewusst nicht mehr, um auch (!) damit CO ein statistisches Nicht-Erfolgs-Zeichen zu geben.

    Ich sehe es auch nicht ein, in einer Fremdsprache CO kostenlos detaillierte Bugreports zu geben.

    Ich könnte locker eine ganze DIN A4 Seite mit Simulations-Fehlern aufschreiben, einige sogar anscheinend bislang noch nicht veröffentlichte, aber warum meine (kostbare) Zeit dafür opfern?

    CO hat erklärt, an der Simulation nichts mehr ändern zu wollen. Das Grundgerüst steht und soll nicht mehr verändert werden.

    Denen kommt anscheinend gar nicht in den Sinn, dass ihre Simulation inhaltlich in einigen Teilbereichen falsch sein könnte.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Was soll man dazu sagen? Du hast natürlich recht damit, dass es nicht sein kann wenn du deine Lebenszeit mit deren Qualitätssicherung verbringen sollst.


    Ich spiele es aktuell auch nicht mehr. Meine wenige Freizeit ist mir zu schade um sie sinnlos in eine Stadt zu stecken dir irgendwann aufgrund von Bugs oder Updates eh wieder knallt und mir auch noch nicht die Möglichkeiten gibt, die ich möchte.


    Was die inhaltlich falsche Simulation angeht würde ich da noch nicht zu viel rein interpretieren. Bevor sie da überhaupt sinnvoll ran können, müssen sie die technischen Probleme, Mod Support und so weiter lösen. Sonst wird das zur Wartungshölle. Aber auch dann: an der Grundmechanik anzufassen birgt das Risiko bestehende Spielstände zu crashen. Das fänden die meisten auch nicht cool.


    Ich hab überlegt ob ich nicht doch wieder zu CSL1 gehe und heftig Modde. Immerhin sind jetzt keine Mod Breaking Updates mehr zu erwarten. Aber auf der anderen Seite bin ich mir auch recht sicher das ich ein paar CSL2 Dinge wie die neuen Straßentools echt vermissen würde.

  • Für diejenigen, die realistische Städte bauen wollen, bietet CS1 - Dank der sensationellen Asset-/Modding-Community - faktisch alle Möglichkeiten.


    "nicht doch wieder zu CSL1 gehe und heftig Modde" Ich würde Dich dazu willkommen heißen LeMax !

  • Ich verstehe alle, die weiter in CS1 ihre Projekte fortführen, da eine Menge Arbeit und Spaß darin steckt und es unfassbar viele tolle Mods und Assets gibt, die schier unbegrenzte Möglichkeiten zur Individualisierung bieten. Und angesichts der Probleme und fehlenden Assets kann ich auch sehr gut nachvollziehen, wenn man sich den Wechsel zu CS2 momentan voller Überzeugung verkneift.


    Aber wenn man CS2 bereits ein wenig gespielt hat, fällt es doch sehr schwer, wieder in die Vorgängerversion zurückkehren. Die allgemeine Grafik ist einfach (ohne entsprechende Mods) deutlich altmodischer und alleine der Straßenbau ist eine Qual verglichen mit der neuen Version. Ich habe es vor ein paar Wochen versucht, meine alte Karte in CS1 zu reanimieren und hab nach wenigen Minuten ernüchtert aufgegeben, da mir das Gesamtbild überhaupt nicht mehr gefallen hat und ich mir auch nicht zig Mods laden wollte, um ein halbwegs ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Und Vanilla ist CS1 selbst inkl. zahlreicher DLC's logischerweise ein enormer Rückschritt gemessen am runderneuerten Nachfolger


    Ich will hier aber gar kein Loblied auf CS2 abstimmen, dafür sind die Defizite der aktuellen Version viel zu offensichtlich. Ich will nur sagen, dass eine Rückkehr zu CS1 unter Umständen nicht den erhofften Spielspass bringt, wenn man zu lange raus ist und kein langgehegtes Projekt fortführen kann. Zumindest dann nicht, wenn man die offensichtlichen Vorteile von Teil 2 bereits aktiv kennengelernt hat. Jeder, der mit Teil 1 noch 100%ig zufrieden ist, soll um Himmels Willen auch dabei bleiben. Und jedem, dem Teil 2 trotz aller Probleme Spaß bereitet, sollte die Zeit bis zum nächsten großen Patch und der Freischaltung der offiziellen Plattform nutzen, das Spiel richtig kennenzulernen. Aber ein Wechsel von Teil 2 zurück zum Vorgänger scheint mir selbst angesichts der fehlenden Möglichkeiten im Spiel keine sinnvolle Alternative.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Aber wenn man CS2 bereits ein wenig gespielt hat, fällt es doch sehr schwer, wieder in die Vorgängerversion zurückkehren. Die allgemeine Grafik ist einfach (ohne entsprechende Mods) deutlich altmodischer und alleine der Straßenbau ist eine Qual verglichen mit der neuen Version. Ich habe es vor ein paar Wochen versucht, meine alte Karte in CS1 zu reanimieren und hab nach wenigen Minuten ernüchtert aufgegeben, da mir das Gesamtbild überhaupt nicht mehr gefallen hat und ich mir auch nicht zig Mods laden wollte, um ein halbwegs ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Und Vanilla ist CS1 selbst inkl. zahlreicher DLC's logischerweise ein enormer Rückschritt gemessen am runderneuerten Nachfolger

    dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Mir geht es genauso, habe heute mal die C:S 1-Karte geladen, und ein bischen gespielt, bin aber doch wieder zu C:S2 gewechselt, weil die Grafik einfach besser ist, und wie Du schon erwähnt hast auch einige Sachen einfacher zu bewerkstelligen sind.

    Und das sage ich trotz meiner Hassliebe zu dem Spiel.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk