Straßenverkehr

  • Leidiges Thema, ich weiß.


    Ausgangspunkt: Ich habe ein Gebiet etwas erweitert, Wohnhäuser, Büros und Gewerbe, alles in hoher Dichte. Nach kurzer Zeit brach das Chaos herein, alle Straßen in der Umgebung hoffnungslos verstopft. Kurze Analyse und eine zweite Umgehungsstrecke und Zufahrt gebaut.


    Ergebnis: Die Cims haben die neue Strecke zuerst geflissentlich ignoriert, da fuhren mal ein paar Autos, mehr nicht. Etwas später musste jeder trottelige Cim die neue Strecke fahren was dazu führte das die Entlastungsstraße und deren Umgebung hoffnungslos verstopft waren während die anderen Straßen komplett frei waren.


    Keine Ahnung ob ich dies nur bei mir im Spiel so beobachtet habe und ob dies an meinen "äußerst genialen" Planungen der Verkehrsführung liegt? Aber bislang war es bei mir gefühlt immer so. Entlastungsstraße wird erst ignoriert um wenig später komplett verstopft zu sein während auf anderen Straßen kaum noch Verkehr ist.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Das ist ein ständiges Hin und her, fast wie im richtigen Straßenverkehr, wenn alle nur mit Navi ohne Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage fahren würden...


    Die fahren immer stur nach der schnellsten und kürzesten Strecke, so dass es dann schnell zum Verkehrsinfarkt kommt. Es dauert, bis die KI die Routen neu berechnet und andere Wege dann schneller sind, bis auch diese wieder verstopfen.


    Es hilft aber trotzdem, wenn man Entlastungswege und Umgehungsstraßen plant, denn es wollen ja nicht immer alle zum exakt gleichen Ziel und je mehr Straßen es gibt, desto differenzierter wird die Routenplanung für einzelne Fahrzeuge.


    Eine intelligente Verkehrsplanung ist natürlich in jedem Fall unabdingbar. Möglichst wenig Einmündungen auf Hauptverkehrsadern, Zebrastreifen auf ein Minimum reduzieren, mehrspurige Strassen in Ballungsgebieten, Kreisverkehr nur bei gleichmäßigen Verkehr in alle Richtungen (ansonsten sind Ampelkreuzungen effizienter; das hat Biffa in einem interessanten Experiment als Video veröffentlicht). Gibt noch viele weitere Aspekte, um Staus zu reduzieren. Ganz vermeiden wird man diese nie, insb. nicht, solange eine Stadt noch massiv wächst und sich Wohnsitz und Arbeitsplätze der Cims permanent ändert.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Habe auch gerne mal Staus, mal hier, mal da und dann wieder nicht, bin noch nicht ganz sicher wo die gründe zu finden sind. die meisten staus entstehen, weil ein fahrzeug einfach nur auf der strasse stehet - warum auch immer...


    Was sich bei mir auch staut, sind Züge die auch mal irgendwo einfach mal so stehen bleiben... :ms_thinking_face:

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Was ihr aufzählt sind: unvollständige KI-Programmierung und/oder fehlerhafte Programmierung. (leider auch Bahn und U-Bahn)

    Ich habe sehr......wirklich seeehr viel probiert.
    Aber die Probleme verlagern sich nur immer auf andere Örtlichkeiten.
    Kreuzungen und Ein/Ausfahrten braucht man aber!
    Die Kreisverkehre sind mangelhaft, da sie nicht alle Spuren weiterführen......vor allem "dreiviertel" um den Kreis bei mehrspurigen Strassen.

    Als derzeitige Lösung kann ich nur Mods empfehlen:
    https://thunderstore.io/c/citi…Lights_Enhancement_Alpha/

    https://thunderstore.io/c/citi…tyPlayerTrafficCustomMod/

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich habe sehr......wirklich seeehr viel probiert.
    Aber die Probleme verlagern sich nur immer auf andere Örtlichkeiten.

    Ja, dies ist auch meine Einschätzung. Durch den Bau von Entlastungsstraßen, was ja, wie Xul sagt schon wichtig ist, verlagern sich halt die Probleme.


    Als derzeitige Lösung kann ich nur Mods empfehlen:
    https://thunderstore.io/c/citi…Lights_Enhancement_Alpha/

    Die Mod ist auch in meiner Mod-Liste und getestet habe ich sie auch schon. Allerdings scheue ich mich noch Mods einzusetzen, werde wohl aber nicht daran vorbeikommen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800