Statements zum Wort der Woche

  • Z. Bsp. der letzte Patch von CO, welcher den Grundstückswert bearbeitet hat.

    Viele haben im Paradoxforum gejubelt: Hurra, es wurde gefixt. Danke CO.

    Dies bezog sich lediglich auf den Bodenwert für Industriegebiete. Ich zitiere mich mal selbst:

    • Der Bodenwert wird durch die Bodenverschmutzung beeinflusst. Die Bodenverschmutzung führt zunächst zu einem langsamen Anstieg des Bodenwerts, und wenn die Verschmutzung schlimmer wird, beginnt der Bodenwert zu sinken.
    • Der Bodenwert wird auch bei stark verschmutzten Flächen nicht auf 0 sinken.
    • Der Bodenwert steigt entsprechend dem Rentabilitätswert des Industrieunternehmens.

    Und ja, der Patch hat da geholfen und wurde entsprechend wohlwollend kommentiert. Vor dem Patch konnte ich in bestehenden Industriegebieten Zonen ausweisen ohne das sich neue Industrie angesiedelt hat. In den Patch-Notes stand nix von Bodenrichtwerten für Wohngebiete, die sind noch immer relativ kaputt. Ich denke aber das es da einer komplexeren Bearbeitung bedarf und nun halt, leider etwas dauert.

    Was ist jetzt konstruktiv?

    Ich denke es ist eher destruktiv kleine Fortschritte mit einer negativen Bemerkung zu bewerten. Ab einer gewissen Stelle sollte man sich einfach auch mal freuen das es Fortschritte gibt.

    Ich würde ja gerne auch mal etwas positives zum Spiel schreiben. Ich finde aktuell nur nichts bei CO.

    Spielst Du das Spiel überhaupt? Also, ich kenne hier nur einige "Hardcore-Spieler" welche auch hier, mehr oder weniger regelmäßig Bilder von ihren Städten posten. Dann wird es sicher noch einige Spieler geben welche hier nichts veröffentlichen und dann gibt es sicher auch einige Spieler welche das Spiel wieder beiseite gelegt haben weil sie enttäuscht sind und/oder mit den Bugs nicht leben können und wollen. Allerdings holen die nicht in Abständen zum Rundumschlag aus und schreiben wie Sch***e das Spiel ist um die anderen Spieler einfach runterzuziehen.


    Ich berichte mal aus meiner SimCity Zeit:


    Da wurde ein tollen, neues SimCity angekündigt. Klar, ich habe es vorbestellt und und zu Anfang hat es auch Spaß gemacht. Allerdings kamen recht schnell die kompletten Schwächen des Spiel zum Vorschein. So z.B. das die gesamte Simulation für den Popo ist. Irgendwann habe ich dann die Reißleine gezogen, das Spiel deinstalliert, EA auf meine Sanktionsliste gesetzt -wo sie sich heute noch befinden - mir kommt kein EA Spiel auf die Platte und gut war es. Es war zu der Zeit wo das Spielerheim noch ein SimCity Forum war. Ich bin dann einfach stillschweigend gegangen ohne mich hier noch groß über das Spiel auszulassen.


    Wenn Du das Spiel so besch***en findest warum deinstallierst Du es nicht einfach, oder legst es zur Seite und widmest Dich anderen Spielen?

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich geb auch noch einen kleinen Senf dazu.....
    Gewisse Argumente von ThomasK_7 waren sehr fundiert und für mich nützlich.
    Wenn es jedoch wie mit der Aussage zu Avanya nur um Spekulation oder Behauptung ohne Fakten geht, bin ich ganz schnell raus.

    Ich habe mich auch schon einige Male über CO & PDX hier ausgelassen bzgl. SC2.
    Aber ich für meinen Teil sag auch ......jetzt is auch mal gut!
    Vor allem bringt es nichts, ständig sich darüber zu ärgern und auszulassen.

    Um es wiedermal zu erwähnen:
    Auch CS1 war für mich ein bescheidenes Spiel in Vanilla, und nur die Modding-Community hat es über die Jahre (für mich) zu DEM gemacht, was es ist.
    Jeder kann durch Mods sein Spiel einrichten wie er/sie es spielen möchte........quasi "personalisieren".
    Und genau DAS ist es, was mich bei CO hält.
    Sollte ein anderes Studio was besseres entwickeln, wechsle ich dort hin.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Dies bezog sich lediglich auf den Bodenwert für Industriegebiete. Ich zitiere mich mal selbst:

    Und ja, der Patch hat da geholfen und wurde entsprechend wohlwollend kommentiert. Vor dem Patch konnte ich in bestehenden Industriegebieten Zonen ausweisen ohne das sich neue Industrie angesiedelt hat. In den Patch-Notes stand nix von Bodenrichtwerten für Wohngebiete, die sind noch immer relativ kaputt. Ich denke aber das es da einer komplexeren Bearbeitung bedarf und nun halt, leider etwas dauert.


    Ich rufe jetzt nur vom Spielfeldrand rein, weil ich aus Gründen CS2 (noch) nicht besitze, jedoch beobachte. Aber gab es da nicht eine neue Beta-Mod mit Namen "Renter and LandValue Policy", die das Bodenwertproblem fixt? Wobei es interessant wäre, ob Modder das Problem in Griff haben, während die Entwickler noch daran arbeiten. :ms_thinking_face:

  • gab es da nicht eine neue Beta-Mod mit Namen "Renter and LandValue Policy"

    Ja gab es.
    Diese wurde aber seit dem Patch von "LandValueOverhaul" abgelöst:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Heute kein WOTW!

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Und auf Discord kommt ne genauere Nachricht.
    .....da bin ich aber sehr gespannt darauf!!

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ganz ehrlich, ich hab vor zwei Wochen die Einladung für den early Access bekommen. Können sie sich in die Haare schmieren.


    Dabei war ein NDA zum Unterschreiben, der sich gewaschen hat und die schriftliche Aufforderung per Mail niemandem zu sagen das ich eine Einladung bekommen habe. Uiuiui jetzt hab ich doch tatsächlich was gesagt ohne was unterschrieben zu haben. Verklagt mich doch! Das wird lustig.


    Transparenz mit der Community geht anders. Ich hab CO lange verteidigt. Aber mir ist meine Lebenszeit zu wichtig um solche Spielchen mitzumachen. Und so Sachen unterschreib ich ganz sicher nicht für ein Hobby!


    Die sollen erst mal was liefern. Dann sehen wir weiter.

  • Weniger als 3 000 Spieler.
    Das hätte selbst ICH nicht erwartet!
    Aber kein Wunder nach dem letzten WOTW.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Habe mir mal den Chart für Cities Skylines 2 angeschaut, man kann den auch nicht wirklich vertrauen, denn seit Anfang Februar bis heute, habe ich gerade mal 2 Stunden gespielt.


    Einfach keine Zeit und dann kam noch ein Todelsfall dazu, der aktuell noch viel Zeit beansprucht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Habe mir mal den Chart für Cities Skylines 2 angeschaut, man kann den auch nicht wirklich vertrauen, denn seit Anfang Februar bis heute, habe ich gerade mal 2 Stunden gespielt.


    Einfach keine Zeit und dann kam noch ein Todelsfall dazu, der aktuell noch viel Zeit beansprucht.

    Mein Beileid!

  • Leider gibt es eine Gruppe unter den Spielern, die jede Woche jedes Wort aus dem "Wort der Woche" auf die Goldwaage legen muss. Es ist mir völlig unverständlich, was es bringen soll, sowohl jede Woche die Texte aus den Tagebüchern, Text Wort für Wort auseinander zunehmen als auch sich fünf Monate nach Release weiter über CO oder Paradox aufzuregen. So wie es Hunderte im offiziellen Forum in Dutzenden Beiträgen immer machen. Teilweise auch hier, wie ein paar Beiträge weitere oben schon festgestellt wurde. Dafür ist mir wiederum meine Lebenszeit zu schade.

    Ich war auch über den Release enttäuscht. Aber nach ein paar Tagen war mir das wieder egal - das Leben geht weiter. Zumindest ich habe genug anderes in meinem Leben zu tun, als mich nach Monaten über die gleiche Sache weiter zu ärgern. Und ich engagiere mich gerne im Early Access. Das ist auf jeden Fall sinnvoller, als nichts zu machen oder nur destruktiv durch die Gegend / die Foren zu laufen.


    Schade, dass du das so negativ siehst. Wenn man sich gegen so eine Möglichkeit entscheidet, auch noch stolz darauf ist a la "Können sie sich in die Haare schmieren" und "Uiuiui, das wird lustig", und sich dann weiter aufregt, dann erweckt das den Eindruck, dass man es darauf anlegt, sturr weiter destruktiv zu sein - als ob man durch das unfertige Spiel persönlich beleidigt worden wäre.

    In der E-Mail stand lediglich, dass man darum bittet, die Einladung nicht rumzutratschen. Was völlig verständlich ist. Und das war eine normale freundliche Formulierung. Des Weiteren ist der NDA nicht groß anderes als bei anderen Unternehmen und mit Standardklauseln versehen. Nichts, wo man seine Seele an PDX verkauft oder sich zu sonst was verpflichtet. Auf jeden Fall weit von "in sich gewaschen hat" entfernt.

  • Zum gestrigen Tagebuch sage ich mal nix weiter. :girl089658: Einige User im Paradox-Forum haben aber herausgefunden das das Tagebuch theoretisch noch vor dem Release des DLC hätte erscheinen sollen. Irgendwas läuft gewaltig schief bei Colossal Orders.


    :edit_schild:Heute sollte der zweite Teil der Tagebücher erscheinen, bisher herrscht da aber Funkstille. Ich vermute da kommt auch nichts mehr.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Vermutlich sind die bei CO genauso unglücklich wie wir mit der Situation und die Wurzel des Übels liegt eher beim Publisher Paradox, der Druck aufbaut und möglichst schnell auf Rendite besteht.

    Da muss ich Dir zustimmen. Paradox ist der Publisher und Paradox bezahlt das Studio. Somit sitzen sie am Geldhahn und können bestimmen wie wann was veröffentlicht wird. Natürlich kennen wir die inneren Zusammenhänge nicht, aber vermutlich wird auch Paradox Druck gemacht haben das das Spiel, so wie es ist, veröffentlicht wird. Für diese Entscheidungen, die CO eher weniger beeinflussen kann bekommt CO nun die Prügel. Im Paradox-Forum hat dies auch jemand ganz gut beschrieben. Dies ist eine Seite der Medaille, die andere Seite ist die katastrophale Kommunikation zwischen CO und der Community. Natürlich trauen sie sich momentan nichts im Forum zu posten da der "Lynch-Mob" sofort zur Stelle wäre. Aber gar nichts zu sagen, einfach abzutauchen ist eben auch keine Lösung.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • werfe mal einen weiteren Aspekt rein ...


    CO hat mit CS1 und den ganzen DLC´s so massig Cash gemacht ... wo ist das ganze Geld hin ?

    Haben die sich selbst dickste Gehälter ausbezahlt oder sind auf "Firmenkosten" in der Welt rumgereist ... um angeblich Inspiration für CS2 zu sammeln ?

    Oder haben die 50% der Einnahmen an Paradox abgedrückt ... daß Sie für die Entwicklung von CS2 wieder auf deren Investment angewiesen waren ?


    Denn mit den Einnahmen aus 8 Jahre Sale & DLC-Releases für CS1 ... hätte die Entwicklung von CS2 & Einstellung weiterer Mitarbeiter sich selbst tragen müssen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • warum auch immer

    Damit sie dem Shitstorm entgehen und ungestört ihre (falsche) Marketing-Strategie durchziehen können!
    Sie begeben sich bereits auf den Rückzug...... :nöö5634:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Nur zur Info: Das heutige Tagebuch erschien, warum auch immer, nicht auf der Seite von Paradox sondern auf der Seite von Colo

    Evtl. Nimmt CO das Marketing jetzt selbst in die Hand? :ms_smiling_face_with_sunglasses:.Evtl. haben sie eingesehen :ms_grinning_squinting_face: ,dass Paradox mit dem Marketing Videos ect. übertrieben hat

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U