[Sammelthema] Läuft Cities: Skylines bei mir?

  • Jetzt habe ich mal eine Frage an unsere Fachkundigen User.


    Ich habe nun ein Budget von knapp 1000 Euro und erstmal einen Rechner zusammen gestellt. Dieser soll natürlich nicht ausschließlich für CS sein, aber es sollte darauf vernünftig laufen können, denn mein Laptop soll entlastet werden.


    Was sagt ihr dazu?


    Hier mal eine vorläufige Auswahl:



    Gehäuse, Monitor, etc sind schon vorhanden.


    Ich habe die GTX970 ausgewählt, da zur 960 nur noch knapp 25 Euro unterschied sind. Höhere Generationen kämen für mich noch nicht in Frage.


    Danke im Voraus :)


    EDIT: Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Es wird eine SSD Festplatte, ich habe nur auf die falsche geklickt ;)

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

    Einmal editiert, zuletzt von Schranzparty ()

  • Kann man so machen und ist auf jeden Fall ordentlich.
    Sollte Cities dennoch Probleme machen, wirds definitiv nicht an der Hardware liegen(Okay man kann was das betrifft ja noch weit aus höher gehen aber man muss ja nicht maßlos übertreiben ala NASA-Rechner).
    Ab auf Geizhals preise vergleichen und bestellen^^ .

  • Kann man so machen und ist auf jeden Fall ordentlich.
    Sollte Cities dennoch Probleme machen, wirds definitiv nicht an der Hardware liegen(Okay man kann was das betrifft ja noch weit aus höher gehen aber man muss ja nicht maßlos übertreiben ala NASA-Rechner).
    Ab auf Geizhals preise vergleichen und bestellen^^ .

    Also unter prieslichen Gesichtspunkten lässt sich sicher noch was Optimieren.


    Aber btw, 250 GB wären mir persönlich deutlich zu wenig. Ich würde da noch eine Klassische Festplatte mit 2TB oder so verbraten.

  • Also unter prieslichen Gesichtspunkten lässt sich sicher noch was Optimieren.


    Aber btw, 250 GB wären mir persönlich deutlich zu wenig. Ich würde da noch eine Klassische Festplatte mit 2TB oder so verbraten.

    Deswegen hatte ich ein Preisvergleichsportal angegeben um eben einen optimalen Preis zu erzielen.
    Was die Kapazität betrifft, denk ich mal muss Schranzparty das selber einschätzen, wie viel er braucht.
    Es ging ja mehr um Cities und dessen optimale Funktion und da ist die SSD vollkommen ausreichend.

  • Mal eine Frage ich habe mir zum Test mal ein Savegame mit fast 200k Einwohnern bei Steamwork geladen um mein System zu testen.
    FX-6300
    8 Gb ram
    HD 7850 1GB


    Also die beiden schnellen Spielgeschwindigkeiten laufen nicht und die normale geht aber mit etwas ruckeln und zucken. Ich schätze mal das die Graka das erste limitierende Teil ist oder?
    Cities soll ja aber CPU lastig sein, wäre dann bei einer Aufrüstung nicht auch die Gefahr groß das ich selbst mit einer neuen RX 480 4gb keine großen Performancegewinne erziele weil der FX-6300 ja nicht unbedingt der schnellste ist?

  • Also unter prieslichen Gesichtspunkten lässt sich sicher noch was Optimieren.
    Aber btw, 250 GB wären mir persönlich deutlich zu wenig. Ich würde da noch eine Klassische Festplatte mit 2TB oder so verbraten.

    2TB kämen für mich nicht in Frage. 250 GB sind für mich optimal, da ich Musik, Filme und alles, was keinen schnellen Zugriff benötigt auf externe Speichermedien abspeichere.

    Hallo,
    Für 30€ mehr würdest du schon eine GTX 1060 (besser als 980) bekommen: http://www.mindfactory.de/prod…x16--Retail-_1113110.html
    Grüße

    Danke dir!


    Ich hab sie sogar um 30 Euro günstiger als die 970 gefunden :D

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Ich hab da auch mal eine Frage bezüglich CPU.


    Ich möchte demnächst aufrüsten und schwanke zwischen dem i5 6600k und dem i7 6700k. Rechtfertig der 6700k die gut 100 Euro mehr?


    Es geht mir bei der Frage ausschliesslich um Cities Skylines.

    • Offizieller Beitrag

    Naja es ist ja nicht nur ein 6700, sonder auch ein I7, und wenn du eh einen neuen CPU kaufst würde ich dir den I7 empfehlen, weil du davon dann länger was hast.


    Hier ist jeweils ein test der beiden:


    http://www.chip.de/artikel/Int…zessor-Test_82555590.html
    http://www.chip.de/artikel/Int…zessor-Test_82718512.html


    Vergleich liste:


    http://www.chip.de/bestenliste…oren--index/index/id/693/

  • Der Unterschied im Spiel sind geschätzt 30.000 Einwohner mehr bis zur Leistungsgrenze (100% CPU-Nutzung).
    Siehe meinen Beitrag #196 hier im Thread mit relativ stark übertaktetem 6600K (=gutes Board).


    Ich meine, für SC bringen es die 100 Euro Aufpreis nicht.
    Ob nun z. Bsp. bei 200.000 oder 230.000 EW die Leistungsgrenze erreicht ist, sollte für Metropolenbauer unerheblich sein.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Ich hab da auch mal eine Frage bezüglich CPU.


    Ich möchte demnächst aufrüsten und schwanke zwischen dem i5 6600k und dem i7 6700k. Rechtfertig der 6700k die gut 100 Euro mehr?


    Es geht mir bei der Frage ausschliesslich um Cities Skylines.

    nimm den i7 6700 (ohne K) ;)
    so wirklich gut übertakten lässt sich skylake sowieso nicht damit sich das lohnt. steck das gesparte Geld lieber in ein gutes Board, gutes Netzteil oder guten Speicher

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Mein anliegen passt vllt nicht ganz hier rein, aber ich weiß das wir hier ein paar PC Profis am Werk habem.


    Für mich hat sich CS leider erstmal erledigt.


    Mein Rechner
    I7 6400k 4x4Ghz
    16GB DDR
    ASRock Fatility Z170 Gaming K4 Mainboard
    GTX 1060 6GB
    Hat sich heute während des Spielens verabschiedet. Erneutes Starten ergab leider nichts. Machte keinen Murks und keine Anstalten. Ich konnte startknopf drücken wie ich wollte. Kein Lüfter drehte sich.
    Ich dachte erst, dass Netzteil wäre es. Ausgetauscht. Leider das selbe Lied.
    RAM ausgetauscht, Graka entfernt, Stecker geprüft. Nichts.


    Der Chipsatz vom Mainboard war sehr heiß. Gegooglet und ein ähnliches Problem mit einem Asus Z170M gefunden. Da war dann auch der Grund eines defekten Mainboards.
    Habe nun alles abbauen müssen und das vermeintlich defekte MB wieder eingepackt, um es morgen zurückzuschicken. Wird erstmal seine Zeit dauerm.


    Was meinen die Profis? Defektes MB höre ich eig nur seltem...

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Was meinen die Profis? Defektes MB höre ich eig nur seltem...

    Nee kommt eigentlich sogar verdammt oft vor. Sogar öfter als CPU und Netzteil, wirkt sich nur meist nicht immer so drastisch aus. Wenn z.B. mal ein RAM-Slot nicht funktioniert, merkt man das nur wenn man ihn auch benutzt.
    Bei deinem defekt macht es den Eindruck als wäre was mit dem Powerswitch Port oder irgendwas in der Nähe von dessen, so dass keine Spannung mehr durch gelassen wird.
    Das dein MB warm oder heiß wird ist normal, north oder southbridge sind in der Regel nur passive gekühlt und können mal gut bis zu 60 oder mehr Grad haben und der Kühler ist dann eben echt heiß.


    Solch einen Defekt kann man eigentlich fast zu jeden MB im Internet finden, weshalb es mich jetzt nicht überrascht das du da was ähnliches gefunden hast.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort, @Dexter!
    Hätte nicht gedacht, dass es so oft auftreten kann. Mich hat es nur gewundert, da die USB Ports noch unter Spannung standen.


    Dann hoffe ich, dass es wirklich nur das MB war. Mal schauen wie lang der Umtausch dauert.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

    • Offizieller Beitrag

    danke, dann kaufe ich das Mainboard schon mal nicht, das war in meiner engeren auswahl ^^

  • danke, dann kaufe ich das Mainboard schon mal nicht, das war in meiner engeren auswahl ^^

    Naja die Verkaufszahlen sprechen trotzdem für sich. Es liegt einfach nur an der Beziehung zwischen Mir und Technik. Ich stehe mit ihr auf Kriegsfuß. Nicht umsonst hatte ich auf Arbeit eine eigene Störnummer... nachdem ich zwei Mal Magdeburg Hbf lahm gelegt habe, vier mal die Strecke Richtung Leipzig - Magdeburg, usw :D


    Mal schauen wie lange das neue Board dann hält. Ich hoffe, es war nur eine einmalige Sache :|

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

    Einmal editiert, zuletzt von Schranzparty ()