Cities Skyline wird zum Straßenverkehrs Manager...

  • Hallo zusammen, habe gerade im Paradox-Forum ein Beitrag gesehen, der ist Wahnsinn, da ist jemand an ein Verkehrs-Manager (Traffic Manager) Mod am arbeiten, die hat es in sich.

    • Ampeln aktivieren und deaktivieren
    • Vorfahrtsregeln festlegen, Vorfahrtstraße, Stop und Achtung Vorfahrt
    • Festlegen von welcher Fahrspur in welche Richtung gefahren werden darf, also auch z.B. nur rechts Abbiegespur, oder alle Fahrspuren nur rechts Abbiegen erlaubt
    • Ampel-Zeitschaltungen erstellen und so z.b. das der Verkehr beider gegenüber liegender Fahrspuren z.B. ungehindert jeweils nach links abbiegen kann, während der Rest auf Grün wartet.

    Finde es total klasse was da wohl kommt.


    Hier der Link zu dem besagten Beitrag, dort sieht man auch 2 Video


    https://forum.paradoxplaza.com…s/traffic-manager.848491/

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
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    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Noch besser wäre es natürlich, wenn Paradox das direkt einbauen würde.


    Ich denke wenn der Mod von sehr vielen genutzt wird baut CO das auch ins Hauptspiel ein am besten optional nicht jeder will alles festlegen müssen.


    Aber ich fände es klasse an manchen Kreuzungen hätte ich wirklich gerne eingestellt nur nach rechts abbiegen oder welche Straße vorfahrt hat uvm.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Hallo


    Ja da hast du recht.


    Bin auch ein Freund davon, wenn man Einstellen kann, wie komplex das Spiel seien soll.
    Aber das sieht man selten. Leider verzichten die Hersteller dann lieber auf Komplexität.


    Greetz :D

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

  • Haben will... :love:



    Wenn das alles so funktioniert wie in dem Video dann kann man damit schon ganz schön was umherbasteln.
    An allen Kreuzungen will ich das logischerweise auch nicht machen, da entstehen im Laufe des Spieles ja schon so einige hundert Stück davon, aber wenns irgendwo hakt weil die Straße mit einem Auto genau so lange grün hat wie die mit 20 Autos dann kann man damit schon mal was optimieren.


    Die Idee mit den Vorfahrtsschildern finde ich auch klasse, das sieht dann doch wesentlich besser aus als das allgemeine Chaos bei den fehlenden Ampeln. (Auch wenns funktioniert)

  • Hmmmm.... einerseits schön ,dass es möglich gemacht wurde, andererseits find ich es etwas schäbig seitens CO dass Ganze auf Modder "abzuwälzen".
    Mechanismen dieser Art sind für eine sinnvolle Verkehrsführung doch wohl Basis, für mich zumindest. Ergo hätte ich das auch schon im Basis Spiel erwartet. Und nur falls ihr euch gerade fragt: Ja, das kam einige Male zur Sprache, lange vor release. Ist also jetzt nicht die superausgefallene Idee, die vorher keiner hatte. Hamse also billig "ougesourced".
    Man kann jetzt sagen: Ist doch egal wie das zustande kommt, wichtig ist doch, dass wir die Möglichkeit am Ende haben. Sehe ich aber nicht so, denn erstens sind wir dann auf die Gnade einiger weniger Genies angewiesen (und ne Modderkarriere ist schnell vorbei im Gegensatz zu ner Festanstellung in einer Firma) und CO verdient sich auf dem Rücken anderer noch ne goldene Nase. Naja...

  • Also da will ich gerne mal einschreiten: Wer sagt denn, dass sich CO auf den Moddern ausruht?


    Die haben ein Basisspiel geschaffen, welches sie selbst verfeinern und weiterentwickeln wollen.
    Dazu haben sie den Moddern umfangreiche Möglichkeiten zum Eingriff eingeräumt.


    Die Modder nutzen ihr Know How und ihre Fantasie und bieten tolle Sache an. CO kümmert sich um Bugfixing und nimmt langsam die inhaltliche Weiterentwicklung wieder auf. Sie bringen also weiterhin neuen Content und wälzen das nicht ab.
    Sagt doch keiner, dass sie diese Sachen nicht auch zum festen Bestandteil des Spiels machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmm.... einerseits schön ,dass es möglich gemacht wurde, andererseits find ich es etwas schäbig seitens CO dass Ganze auf Modder "abzuwälzen".
    Mechanismen dieser Art sind für eine sinnvolle Verkehrsführung doch wohl Basis, für mich zumindest. Ergo hätte ich das auch schon im Basis Spiel erwartet. Und nur falls ihr euch gerade fragt: Ja, das kam einige Male zur Sprache, lange vor release. Ist also jetzt nicht die superausgefallene Idee, die vorher keiner hatte. Hamse also billig "ougesourced".
    Man kann jetzt sagen: Ist doch egal wie das zustande kommt, wichtig ist doch, dass wir die Möglichkeit am Ende haben. Sehe ich aber nicht so, denn erstens sind wir dann auf die Gnade einiger weniger Genies angewiesen (und ne Modderkarriere ist schnell vorbei im Gegensatz zu ner Festanstellung in einer Firma) und CO verdient sich auf dem Rücken anderer noch ne goldene Nase. Naja...


    Du würdest es also besser finden wenn CO keinen Modsupport eingebaut hätte und wir nun erstmal bis zu den nächsten Addon das Hauptspiel hätten? So hört sich es für mich an. CO ruht sich ja nicht auf dem Rücken der Moder aus die arbeiten schon noch weiter aber bei einer aktuell noch kleinen Teamstärke dauert das und die Moddingcommunity ist um ein vielfaches größer als die Entwickler jemals an entwicklerkapazität aufbringen könnten deswegen gibt es so schnell so viele Mods. Ich denke CO wird gute Mods früher oder später ins Spiel mit ihren eigenen vorstellungen und technisch ausgereifter ins Spiel bringen. Die Modder machen auch alles freiwilig niemand wird zum Modden gezwungen.

    • Offizieller Beitrag

    .
    Mechanismen dieser Art sind für eine sinnvolle Verkehrsführung doch wohl Basis, für mich zumindest.


    Da ist der punkt :) Für dich, ich bräuchte sowas nicht den es ist ja kein Verkehrsmanager :)

  • Finde das gut wie CO es macht, erst mal zusehen das halt dieses Basisspiel fehlerfrei läuft, bei allen Spielern, und wie wir ja wissen, gab es ja auch direkt einige Probleme und gibt es zum teil noch, der Staudamm funktioniert immer noch nicht korrekt und läßt Wasser durch obwohl der abgeschaltet wird, der Straßenverkehr knubbelt sich immer noch auf einer Spur und so entsteht ein extremer Stau.


    Aber kommen wir zu den Mods zurück, es gibt auch ein tolles Mod-Tool, das Traffic-Report-Tool, hier kann man auch sagen, das hätte CO direkt von Anfang an einbauen müssen, den es ist auch essentiell, den hier rüber kann man solche Probleme mit dem Stau auch besser in den griff bekommen, weil man hier sehen kann, wohin wollen den die meisten und von wo kommen die meisten, und dort kann man dann die Straßen entsprechend verbessern oder sogar Entlastungsstraßen und Umgehungsstraßen bauen, aber so was gibt es bisher nur als Mod.


    Denke das es für CO erst mal wichtig war oder ist, das der Verkehr so funktioniert wie es geplant war, das es keine Tunnels gibt ist nicht weiter schlimm, sind ja auch nur Brücken und zwar Negative Brücken, und Tunnels werden ja kommen.


    Das man frei entscheiden kann das es Ampeln an Kreuzungen gibt oder nicht, hätte man auch direkt mit einbinden können, kommt vielleicht ja noch, aber hier gibt es ja auch eine Mod für.


    Das mit der Verkehrsregelung, Abbiegespuren, Ampelschaltungen, Vorfahrtregelung, Stop-Schild / Vorfahrt-Achten Schild, sogar Abknickende Vorfahrtstraßen, Fußgägner-Ampel Automatisch oder Manuel, und das alles sogar Zeitgesteuert und für jede Fahrspur wohl sogar separat, ist einfach genial, aber wie wohl der Modder sagte, war es auch recht leicht umzusetzen, weil wohl die Schnittstellen bereits vorhanden sind, also warum sollte Co hier selber auch nicht an solch eine Möglichkeit gedacht haben.


    Wichtig ist eins, wenn so was von CO eingebaut werden sollte, dann so das es einen frei überlassen wird, ob man dies benutzt oder nicht, sollte man diese weitere Spieltiefe nicht nutzen, sollte es halt so funktionieren oder Spielbar sein wie wir es jetzt kennen gelernt haben.


    Es zwingt uns ja keiner, Brücken zu nutzen, oder Tunnels zubauen, sobald es Tunnels im Spiel gibt, man kann ja mal versuchen eine Stadt ohne alledem zubauen, eine Stadt ohne Ampeln.

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  • Abwarten würde ich mal sagen.... Das Game ist erst seit kurzem auf'm Markt und es gibt schon zig Mods dafür. Mittlerweile wurde es über 1 Million x verkauft und ich denke das CO das nicht einfach so tatenlos verfolgen wird. Die werden erstmal schauen welche Mods sich bewähren bzw. sinnvoll sind und dann Step by Step dann ihren Senf dazu geben. Nicht umsonst haben die extra neue Leute eingestellt, speziell für das Game.


    Denke, dass da noch Einiges kommen wird. Die wissen, dass die damit einen Überraschungshit gelandet haben, was nun die neue Referenz ist. Und wer einmal da oben auf''m Thron sitzt, gibt den Platz so schnell nicht wieder her. Deswegen: abwarten. Da wird garantiert noch ne Menge kommen und sei es mit nem Addon... Ideen gibt es genug - Sim City lässt grüßen. Erstmal die bugs entfernen, das Game optimieren und dann... aber hallo. Bin mir dessen ziemlich sicher.


    Bei über einer Million verkauften Spiele, wird ein Addon kommen, wo jeder zuschlagen wird, weil noch mehr, noch besser, noch verrückter whatever. Ist ne einfache Rechnung... schließlich wollen die ja auch damit Geld verdienen und wenn das Addon was kann und nur jeder 2. sich das zulegt... dann klingelt nochmal kräftig die Kasse. Ergo beobachtet CO die Modderszene und schaut was die Spieler wollen.... um dann noch eins drauf zu setzen. Und dank Foren wie diesem, werden die gut mit Ideen gefüttert.


    Meine Befürchtung ist nur: Wenn das Spiel jetzt schon soviel Zeit frisst, wie ist es erst dann, wenn die noch eins drauf setzen? ;)

  • Zeit frisst, tja dann heißt es Schatz, der Wochenendausflug fällt aus, meine Stadt braucht Pflege und die Bevölkerung beschwert sich, da muß ich erst mal schauen was da los ist.

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  • Wenn die Schnittstellen schon alle drin waren im Spiel, dann hat es CO vielleicht einfach nicht mehr zeitlich geschafft das einzubauen. Vielleicht wäre es sowieso irgendwann als Update gekommen, vielleicht kommt es ja auch so noch.
    Die Einbahnstraßenupgrades gab es ja auch zuerst nur als Mod, und dann wurden sie im Spiel nachgeliefert.

  • So ist es, Colossal Order wollte das Spiel halt zu einen bestimmten Termin veröffentlichen, hätten sie noch gewartet, hätte man ja auch die Tunnels und wie schon erwähnt die Einbahnstraßen Upgrade und wechseln der Einbahnstraßenrichtung mit integriert.


    Wenn ich was Programmieren würde, würde ich mir ja auch ein Plan machen, was rein soll, und was davon absolut wichtig ist und was nicht so wichtig, dinge die halt nicht so wichtig sind, werden zwar soweit es möglich ist schon vorbereitet, aber noch nicht fertig gestellt.

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    • Offizieller Beitrag

    Dieser Beitrag zeigt wieder einmal: man kann es nicht jedem Recht machen.
    Jeder hat nun mal seine eigenen Vorstellungen und Anforderungen.
    Für mich gilt:
    Ich spiele lieber ohne Mods.
    Dennoch halte ich Modding für gut, denn ich bin ja nicht alleine auf der Welt, und SC ist nicht nur für mich gemacht.
    So können wir ja alle für uns selbst entscheiden ob und wie wir Mods im Spiel nutzen wollen.
    Und, wer weiß was nicht noch alles an Mods ins Spiel übernommen wird.
    Der Verkehrs-Manager ist bestimmt ne gute Sache, für das Spiel insgesamt und besonders für alle die ihn nutzen wollen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Also ich finde auch, ein Aufbauspiel sollte so funktionieren wie man es erwartet, Cities Skylines macht genau das, das was mich auch gestört hat, das es nur bei 2 Spurigen Straßen keine Ampeln gibt und halt bei der Autobahn, dank Ampel-Mod kann man das ja nun frei einstellen.


    Der kommende Traffic-Manager vereint und erweitert ja 2 Mods, einmal die Ampel-Mod wird dadurch ersetzt und erweitert, der Lane-Mod wird auch ersetzt und mit integriert, vorher waren beide Mods nicht kompatibel, was ich durch aus schade fand.


    Lassen wir uns überraschen was der Traffic-Manager drauf hat und ermöglicht, die Ampel-Mod setze ich auch nicht an jeder Kreuzung ein, aber schön das es möglich ist, genau so nutze ich nicht ständig die Traffic++ Mod.


    Was Colossal-Order jeden falls noch machen muß, noch weitere Straßentypen, 4 Spurige Einbahnstraßen, 3 Spurige Straßen und Einbahnstraßen, wo bei den 3 Spurigen Straßen, eine Spur in eine Fahrtrichtung und 2 Spuren in die andere gehen, auch 5 Spurige Straßen, wo quasi 2 Spuren in die eine Richtung und 3 in die andere Richtung.


    Schauen wir mal was noch alles kommen wird, bin sehr gespannt.

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  • Der kommende Traffic-Manager vereint und erweitert ja 2 Mods, einmal die Ampel-Mod wird dadurch ersetzt und erweitert, der Lane-Mod wird auch ersetzt und mit integriert, vorher waren beide Mods nicht kompatibel, was ich durch aus schade fand.


    Ampelmod und Lanemod sind kompatibel, aber eine der beiden, ich glaube es war die Lanemod, funktioniert nicht zusammen mit der Traffic++ Mod.