Planet Coaster vs RollerCoaster Tycoon World

  • RCTW wird immer so fertig gemacht
    dabei ist Planet Coaster nicht viel besser, klar die Grafik eindeutig... wenn ich ab und an mal Sachen lese wie das vor ein Paar Wochen noch wichtige Teille an der Achterbahn nicht gehen...
    Oder auch so verstehe ich den Hype nicht (im momment) was macht ihr den genau in euren Park? Deko bauen... und Fassaden.... mehr sehe ich leider auf euren Bilder kaum...
    So stelle ich mir keinen Park-Simulator/Manager vor... Sry... ist meine persönliche Meinung. Darum meiden ich eigentlich das Planet Coaster Forum. Aber das Thema ist ja im RCTW forum, daher must ich was sagen

    Du hatest hier rum, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben von was du redest.
    Planet Coaster steckt in der Alpha Phase. Der Achterbahneditor ist offiziell noch garnicht freigegeben und nur durch einen Cheatcode zu erreichen und zu benutzen.
    Offiziell startet er erst heute mit Alpha 2, wo auch die meisten Funktionen gehen.
    Dennoch ist es eine ALPHA. Und selbst jetzt kann man mit PC schon mehr anfangen als mit RCTW.
    RCTW steckte letztes Jahr Oktober schon in der BETA Phase, das heißt das Spiel ist von der Entwicung her schon viel weiter fortgeschritten,
    was man allerdings nicht sieht, bis auf den lieblos gestalteten Content.
    Die Mängel sind bekannt, die Detaillosigkeit und die Lustlosigkeit der Entwickler sind gerade zu unverschämt.
    Hättest du beide Spiele getestet und wüsstest du von was du redest, würdest du hier nicht so einen Post vom Stapel lassen.


    Aber EarthCom hat eigentlich schon alles gesagt.

  • dabei ist Planet Coaster nicht viel besser, klar die Grafik eindeutig... wenn ich ab und an mal Sachen lese wie das vor ein Paar Wochen noch wichtige Teille an der Achterbahn nicht gehen...

    They put bugs in an alpha release? What would they thinking? 8| .


    Mal davon abgesehen das Atari über 10 Jahren RCT Fans ins Ohr geflüstert hat das eine Marke wie RCT keinen bestand mehr hätte und in den letzten drei Jahren an Dreistigkeit kaum zu überbieten war, ist es doch relativ verständlich das RCTW in einem so schlechten licht steht. Du Schuld an den ganzen Dilemma trägt allein Atari und keiner der zig Entwickler von RCTW. Noch ne kleine Geldgeschichte mit Frontier hat Atari übrigens auch am laufen: http://www.develop-online.net/…ettles-atari-suit/0102293 . Mann kann vieles über RCTW sagen aber all das wäre nie passiert, hätte Atari ne anständigere Firmenpolitik gehabt. Abgesehen davon ist das doch irrsinnig ein völlig unerfahrenes kleines Studio an so einen Titel wie RCTW zu lassen. Das wäre so, als würde man GTA5 von KING Art Games machen lassen.

    4520-91510be6.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von wuzeltown ()


  • Bei vielen Sachen wenn man nicht in einem Blinde Hype fest steck, sry ab und an muss ich da mal was zu sagen (bin kein troll kann es mir nur nicht immer verkneifen) RCTW wird immer so fertig gemacht
    dabei ist Planet Coaster nicht viel besser, klar die Grafik eindeutig... wenn ich ab und an mal Sachen lese wie das vor ein Paar Wochen noch wichtige Teille an der Achterbahn nicht gehen...
    Oder auch so verstehe ich den Hype nicht (im momment) was macht ihr den genau in euren Park? Deko bauen... und Fassaden.... mehr sehe ich leider auf euren Bilder kaum...
    So stelle ich mir keinen Park-Simulator/Manager vor... Sry... ist meine persönliche Meinung. Darum meiden ich eigentlich das Planet Coaster Forum. Aber das Thema ist ja im RCTW forum, daher must ich was sagen

    Erstens Aurora55 es war die erste Alpha Achterbahnen wären eigentlich garnicht drinnen.
    Inzwischen funktioniert einfach irgendwie alles, auch Stationgates, Bremsen, Reibräder, Launch, Kettenlift.

  • Warum du vernünftige und sachliche Argumentationen mit einem (-) Bewertest, ist mir schleierhaft. Du schmeißt was in den Raum, wir argumentieren dagegen, sachlich und vernünftig. Und du haust dislikes rein. Das ist nicht der Sinn einer Diskussion, also klinke dich auch nicht in solche Diskussionen ein wenn du nicht diksutieren kannst oder willst. @Aurora55


    Und akzeptiere das es mehr als nur deine Meinung gibt. Und die eine richtige Meinung gibt es seltenst.


    /Edit
    Selbst der mit dem cheatcode freigeschaltete Editor aus PC war schon besser als das mangelhafte Werk aus RCT:W

    • Offizieller Beitrag

    Warum du vernünftige und sachliche Argumentationen mit einem (-) Bewertest, ist mir schleierhaft. Du schmeißt was in den Raum, wir argumentieren dagegen, sachlich und vernünftig. Und du haust dislikes rein. Das ist nicht der Sinn einer Diskussion, also klinke dich auch nicht in solche Diskussionen ein wenn du nicht diksutieren kannst oder willst. @Aurora55


    Und akzeptiere das es mehr als nur deine Meinung gibt. Und die eine richtige Meinung gibt es seltenst.


    /Edit
    Selbst der mit dem cheatcode freigeschaltete Editor aus PC war schon besser als das mangelhafte Werk aus RCT:W

    ich bekomme für meine persönliche Meinung ja auch - , soll ich jetzt meine Meinung ändern nur weil es anderen nicht gefällt, ne ;)
    Ich finde planet coaster eben nicht gut, ich zwar noch schlechter als RCTW.
    Ach und meine Meinung wird nicht akzeptiert? nur eure? wie lustig ihr seit....
    Keine Ahnung warum das so ein Problem für euch ist.
    Ich habe RCTW schon über 20 std ohne große Probleme gezockt.. besser so als fassaden bauen bei PC
    Aber da ich mich lieber benehmen sollte sage ich jetzt lieber nix mehr zu dem Thema.
    Denkt wie ihr lustig seit :D

  • Keine Ahnung warum das so ein Problem für euch ist.

    Weil du keine handfesten Argumente lieferst bzw. deine Meinung anständig begründen kannst, sondern deine Argumente gegen Planet Coaster als Fakten darstellst, welche aber absolut falsch sind.
    Wie gesagt, du hast schlicht keine Ahnung von was du redest.
    Du bist ein RCTW Fanboy. Nicht mehr und nicht weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Weil du keine handfesten Argumente lieferst bzw. deine Meinung anständig begründen kannst, sondern deine Argumente gegen Planet Coaster als Fakten darstellst, welche aber absolut falsch sind.Wie gesagt, du hast schlicht keine Ahnung von was du redest.
    Du bist ein RCTW Fanboy. Nicht mehr und nicht weniger.

    es steht in jeden von meinem Texten drenne, Fassaden bauen und deko ist für mich kein Park-Simulations spiel
    Planet Coaster und RCTW sind eben einfach 2 verschiedene spiele, in RCTW kann ich jetzt schon einen Funktionierenden park bauen und managen.
    Bei Planet Coster kann ich deko, Fassaden, und ne Achterbahn bauen.....


    Und das sind keine Argumente?
    Selbst wenn die brauche ich doch gar nicht, nur weil einer mal sagt das Planet Coaster nicht super geil ist bin ich böse?
    Ist doch schön wenn ihr PC gut findet, das sehe ICH ein.
    Ihr akzeptiert aber nicht das ich es nicht mag....
    Wie gesagt es tut mir unendlich leid das mir Planet Coaster nicht gefällt und das ich RCTW besser finde, viel mals Entschuldigung......


    Man sieht ja wie offen ihr alle seit von Planet Coaster.... für meine meinung gibt es nur DisLikes ;)

  • es steht in jeden von meinem Texten drenne, Fassaden bauen und deko ist für mich kein Park-Simulations spiel

    Dabei lässt du aber einfach außer Acht, dass PC noch nicht fertig ist.
    Und selbst der wenig gebotene Content in Alpha 2 macht mehr Spaß und ist mit mehr Liebe zum Detail gemacht, als alles in RCTW zusammen.



    Planet Coaster und RCTW sind eben einfach 2 verschiedene spiele, in RCTW kann ich jetzt schon einen Funktionierenden park bauen und managen.

    Nein es sind beides Freizeitparksimulationen nur befinden sie sich in unterschiedlichen Stadien.
    Wie gesagt, Planet Coaster ist in der zweiten Alpha Phase.
    RCTW hatte letztes Jahr Oktober schon BETA Status, war also kurz vor der Fertigstellung, bis man es aufgrund des Community Aufschreis in den Early Access gestopft hat.
    Dort wird es auch vermutlich immer bleiben und sich irgendwann im Sande verlaufen.


    Selbst wenn die brauche ich doch gar nicht, nur weil einer mal sagt das Planet Coaster nicht super geil ist bin ich böse?

    Nö, das ist deine Sache. Aber deine Argumente drehst du dir halt so wie du sie brauchst.
    Du solltest vielleicht nochmal komplett objektiv an die Sache ran gehen, beide Spiele mal etwas länger spielen und dir dann Gedanken machen, welches das bessere Spiel ist.
    Und da ist die Meinung ziemlich klar. Es sei denn man hasst PC von vorne rein aus irgendwelchen Gründen.


    Ist nicht böse gemeint, aber das sieht doch wirklich jeder Blinde das PC mit viel mehr Liebe und Engagement designt und programmier wurde, als das was die RCTW Entwickler da hin gerotzt haben.
    Dazu dann noch diese fadenscheinige Ausrede mit dem UGC. Klar, wenn die User alles übernehmen, muss sich Atari noch weniger drum kümmern...

    • Offizieller Beitrag

    PC ist garantiert nicht "fehlerfrei" und da es noch mitten in der Entwicklungsphase steckt, bietet es auch noch sehr viel Entwicklungspitential. Und da die Entwickler sich ganz hervorragend mit der Community austauschen, werden auch einige Wünsche erhöhrt und ins Spiel eingebracht. Aktuell bietet das Spiel schon viel, aber man spürt das Potential, das noch kommt. Der neue Terraineditor ist meiner Meinung nach übrigens sensationell und einzigartig in der weiten Welt der Simulationsspiele...


    Bei RCTW hat man hingegen das Gefühl, ein fertiges Spiel zu haben, dass voller Bugs steckt. Die werden vermtl. nach und nach beseitigt, aber selbst dann wirkt es auf mich wie eine lieblose Fortsetzung der RCT-Reihe. Grafisch besser, als die 12.Jahre alte Vorgängerversion, aber ohne wirklich neue Ideen. Wenn man, wie ich, fast 10 Jahre lang RCT3 gespielt hat, dann erwartet man vom Nachfolger eindach, dass es einen umhaut. Mich hat es auch beim Release umgehauen, aber im negativen Sinne...


    Um es kurz zu machen: RCTW hätte mich auch auf ganzer Linie enttäuscht, hätte es Konkurrenzspiele wie PC nie gegeben. PC hingegen hätte mir auch sofort gefallen, wenn Atari nicht zeitgleich ein vor Fehlern strotzendes RCTW auf den Markt gebracht hätte. Von daher ist es für mich müssig, die beiden Spiele zu vergleichen; das eine gefällt mir einfach überhaupt nicht, das andere hingegen begeistert mich. Und das unabhängig davon, welchen Entwicklungsstand die beiden Spiele gerade aufweisen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Das ist deine Ansicht, das es dir Spaß macht Fassaden zu bauen, mir macht es aber auch nach 50 Beiträgen immer noch kein Spaß, Bau du weiter Fassaden und ich Meide weiterhin das Planet Coaster Forum bis das spiel mal fertig ist ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Das ist deine Ansicht, das es dir Spaß macht Fassaden zu bauen, mir macht es aber auch nach 50 Beiträgen immer noch kein Spaß, Bau du weiter Fassaden und ich Meide weiterhin das Planet Coaster Forum bis das spiel mal fertig ist

    Du könntest in PC auch Attraktionen bauen, dekorieren, Wege bauen oder den umfangreichen Achterbahneditor nutzen.
    Was kann man denn in RCTW mehr, außer das halbfertige verbugte Parkmanagement nutzen oder vorgefertigte Copy&Paste Shops bauen? ;)
    Naja, aber wie du bereits sagtest, warte am besten bis beide Spiele fertig sind (oder zumindest bis PC fertig ist) und schau dann nochmal rein.




    Zitat von Xul

    Grafisch besser, als die 12.Jahre alte Vorgängerversion, aber ohne wirklich neue Ideen

    Und fehlendem Content...
    Transportbahnen, Wasserbahnen, die Vielzahl an Coastern und anderen Attraktionen, die individuell gestalteten Shops und das modulare Bauen.
    Das fehlt alles vollständig.
    Man merkt halt an allen Ecken und Kanten dass man sich überhaupt keine Mühe gemacht hat und einfach nur die Gelddruckmaschine anwerfen will.

  • @CRusko anscheinend haben sich die Gemüter ja nach wie vor nicht so ganz beruhigt :S
    Ich finde ja sachliche Diskussion sieht irgendwie anders aus! Nicht nur...Das Spiel hat das nicht und das andere das nicht...ja aber dafür ist da das und das und das doof...etc.

  • Ich erwarte natürlich von allen einen wertschätzenden Umgang und werde diesen Thread weiterhin intensiv beobachten.


    Generell möchte ich alle einladen, lieber nach Gemeinsamkeiten zu suchen, die Leute verbindet und für das Genre begeistert, anstatt sich immer nur in Unterschiede zu verlieren.


    Ein Perspektivwechsel ist manchmal nicht verkehrt.


    Insofern: Fair und sachlich bleiben. ES SIND NUR SPIELE!

  • Ich finde ja sachliche Diskussion sieht irgendwie anders aus! Nicht nur...Das Spiel hat das nicht und das andere das nicht...ja aber dafür ist da das und das und das doof...etc.

    Dafür ist der Thread doch da oder? ;)
    Um beide Spiele miteinander zu vergleichen.
    Und da treffen eben die persönlichen Meinungen aufeinander.
    Wertschätzender Umgang ist wichtig.

  • Dafür ist der Thread doch da oder? ;) Um beide Spiele miteinander zu vergleichen.
    Und da treffen eben die persönlichen Meinungen aufeinander.
    Wertschätzender Umgang ist wichtig.

    Naja...so wie das hier größtenteils dargestellt wird kommt es so rüber, als hätte das andere Spiel wirklich nichts zu bieten.
    Dabei gibt es durchaus Dinge die ich trotz geringer Begeisterung für RCTW an diesem Spiel mehr mag als entsprechende Gegenparts in PC...das ich wirklich liebe :D
    Uch denke also es gibt durchaus Dinge die im jeweiligen Spiel bis dato besser umgesetzt sind. Jedoch bleibt der finale Release abzuwarten um ein Gesamturteil abzugeben ;)


  • Also, RCT:W und PC sind keine verschiedenen Spiele. Battlefield und Stellaris sind 2 verschiedene Spiele. Das eine ist halt nur "fertig" das andere ist noch in der Alpha 2.0. Das ist der einzige Unterschied, vom Genre, der Zielgruppe etc. sind sie das Gleiche.


    Natürlich sind das Argumente, und wie schon so oft gesagt verstehe ich was du meinst und teile zum einen auch das was du sagst. Aber eines ist nicht von der Hand zu weisen, die Qualität von dem was es AKTUELL gibt ist höher im vergleich zu dem was es bei RCT:W VERGLEICHSWEISE gibt.


    Zu sagen, dass etwas schlecht ist, von etwas was noch gar nicht im Spiel ist, ist eher meh.


    Uns bzw. mich nervt nicht wirklich das dir das Spiel nicht gefällt, sondern das du Ständig bemängelst das der Inhalt zu wenig sei obwohl das Spiel in einer Alpha ist und du dadurch sagst, dass das Spiel schlecht sei. Es ist ok, dass du keine Parks in einem Sandbox spiel bauen willst, es ist ok, dass du das Geschäftsmodell nicht OK findest (obwohl ich der Meinung bin, dass es Legitim ist da kein großer Publisher hinter dem Spiel ist und die irwie das Geld einnehmen müssen) aber zu sagen, dass das ganze Spiel scheiße sei, weil es ja noch nicht fertig ist, ist nicht fair.

  • Zitat


    Das ist deine Ansicht, das es dir Spaß macht Fassaden zu bauen, mir macht es aber auch nach 50 Beiträgen immer noch kein Spaß, Bau du weiter Fassaden und ich Meide weiterhin das Planet Coaster Forum bis das spiel mal fertig ist ;)


    Da fragt man sich nur wieso, weshalb, warum du dann überhaupt in diesem Forum bist bzw. schreibst?


    ich melde mich nicht im RCTW Forum an um denen zu schreiben dass ich deren Spiel mist finde ohne richtige Argumente.


    Dieses Thema gehört geschlossen

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Also dieser Thread befindet sich im Unterforum "Roller Coaster Tycoon". Dies ist unter "Simulationen" zu finden.
    Insofern ist das auch kein Problem!


    Das Spielerheim ist kein reines Planet Coaster Forum, sondern bietet vielen Simulations- und Strategiefans ein Zuhause!

  • Hmm... ok ich versuche mich mal einzubringen und keinem dabei auf die Füße zu treten.


    RCTW ist ein quasi fertiges spiel (eigentlich sollte Release bereits ende letzten Jahres sein, dann wurds verschoben und dann kam es endlich raus aber hatte so viele Probleme, das es als Early Access angeboten wurde und nicht als "fertig") Das sollte eigentlich ein Fakt sein den jeder so hinnehmen kann. (sollte ich mich hier irren, bitte korrigiert mich)


    Planet Coaster ist in der Entwicklung und man DARF während der Entwicklungsphase einige teile des Spiels ausprobieren. Sowas nennt man auch Alpha. Das hat mit einem fertigen Spiel noch nichts zu tun.
    Das sollte ebenfalls ein Fakt sein den jeder so hinnehmen kann.


    Jetzt bitte ich alle (speziell aber Aurora55) diese Tatsachen bei euren Argumentationen zu berücksichtigen.


    Man kann die beiden "Spiele" im moment nicht miteinander vergleichen, da nicht beides fertige Spiele sind.
    RCTW ist ein "nahezu" fertiges Spiel das nur noch den Feinschliff bekommen muss (gekennzeichnet durch den Vermerk "Early Access")
    PC is eine Alpha in der man einzelne "Teile" des späteren Spiels ausprobieren und bewerten kann, um dem Team ein Feedback zu geben.


    Wenn jetzt also etwas verglichen wird, dann nur EINZELNE TEILE der beiden "Spiele"


    Also bitte vergleicht zum Beispiel das so schön oft erwähnte "Deko bauen"
    Oder vergleicht das Wege System, den Coaster Editor oder die Grafik. Usw.


    Bei diesen Einzelvergleichen, würde ich behaupten (ist nur meine Meinung) das Planet Coaster in allen Teilbereichen weit vorne liegt.
    Die dinge die noch nicht integriert sind bzw nicht zum Testen zur verfügung gestellt wurden, die können wir auch nicht vergleichen. Wie z.B. den Parkmanager, Preisgestaltung usw.


    Jetzt würde ich gerne (unter oben genannten Vorraussetzungen) Aurora55 einmal bitten die einzelnen Teile entsprechend zu bewerten und uns zu sagen, welcher Teil bei RCTW besser ist.



    (und wehe es kommt wieder einer mit "ja aber das und das gibts da ja gar nicht" -.- ich hab mir echt mühe gegeben es zu erklären.... nur die Teilbereiche die beide Titel schon bieten vergleichen!!!!