nicht nur EA, auch Ubisoft wirft den Moddern Steine in den Weg.
Schade, dass besonders die "großen" diese "Taktik" fahren, und die meist kleinen Studio`s oder ein Mann-Entwickler, wie bei Banished, hier gleich von Beginn an das Modding ermöglichen
Die Entwickler von Cities, so meine Meinung, machen es genau richtig: Schauen, was die Modder so machen, und gute Dinge, oder auch Modder in spätere Spiele, bzw. Entwicklung neuer Spiele übernehmen/einstellen. Klar es gibt immer Schwarze Schafe, die es übertreiben, und das eine oder andere ...
... aber bei Spielen und Moddern, ist es wie in der Auto-Industrie. Die einen können es Prima, und die anderen müssen hier und da etwas in der Software "frisieren"
Also Anno1800 hat Mod Unterstützung. Und das finde ich sehr gut. Natürlich gehjt das auch noch besser in Form eines eigenen Workshops wie CS, aber es ist zumindest ein Weg.
Hier muss allerdings auch mal eine Grenze gezogen werden was den Mod Support von CS angeht. Der Entwickler/Publisher hat es richtig gemacht, denn ohne Workshop bzw. Einbezug dervielen Modder und Creator wäre CS weniger populär. Aber es istgenau auch dieser Punkt, auf den Sich ausgeruht wird. Natürlich wurden Bugfixes erstellt, Natürlich wurden verschiedenste DLC's angeboten und Privatpersonen wurden einbezogen von CO ins Spiel. Aber das ist auch fast schon Kalkül, denn CO weiss ganz genau, was seitens der Community auf die Beine gestellt wurden ist. Nicht etwa nur kosmetische Assets oder Mods, sondern Einstellungen für Performance, Grafik, Spielfluss und und und. Und es kann nicht Aufgabe sein der Community das Spiel stetig zu verbessern. NAtürlich lebt ein Spiel von der Community UND von dem Entwickler. Aber ich finde das Gleichgewicht ist keines mehr, sondern die Community leistet den größeren Anteil. Und ich wünsche mir das bei einem Nachfolger es nicht auf dieselbe Schiene hinaus läuft. Vllt sehe ich das zu engstirnig, aber ich empfinde es einfach so.
Interessant ist, das bei der SIMS REihe von Anfang an ein Support ermöglicht wurden ist seitens EA, bei anderen Formaten dagegen weniger oder gar nicht. Schade.