Projekt Loenneburgh

  • Wenn ich mir das so anschau, merke ich erst, auf was für ne Schnapsidee ich da wieder gekommen bin, mit der großmauligen Ankündigung "so, jetz bau'n wa ma nen Hafen." Ja, gestern war die Idee eigentlich, etwas Eyecandy ein paar reale Güterhäfen und dann schauen wir mal, was so passiert. Jetzt kommt dann ein Schleifensystem (wo ich gerade überhaupt noch nicht weiß, wie ich das mit dem gestern schon gestalteten Terraforming abbilden soll), growable Industrie (die ich eigentlich überhaupt nicht eingeplant hatte) und verfluchte Güterzüge, die ja auch noch irgendwo hinfahren müssen. Ich habe zwar in meiner Stadt relativ zentral zwei Güterbahnhöfe angelegt, aber eben nur am Hauptbahnhof und nicht noch in der hintersten Walachei. Na schau'n mer mal... :D


    Das da sieht auf jeden Fall megafett aus und jetzt weiß ich auch endlich, wie es funktioniert.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Kann mich Rhowarions Worten nur anschliessen. Da könnte man genausogut nen echtes Hafengebiet von oben fotografieren, einen Unterschied würde man nicht feststelen können, weil deine Bauweise einfach dem echten Stil so änelt, einfach der Wahnsinn.


    Hoffe das ich auch bald mal bissel mehr nutzen kann bin just an einer neuen Map dran die ich ebenfalls versuche recht getreu von echten Dörfern und Städten nachzuempfinden.Bisher bin ich mit dem jetzigem Ergeniss recht zufrieden, Strassennetz funzt perfekt, Einwohner mekkern nicht ,genug Arbeit ist auch da...bin aber auch erst bei 7k Cims :)


    Die Kreisstadt liegt im moment auf Eis da mein rechner es nimmer packt, steh da ungefähr bei 80 k Cims und noch ein recht kunfuses Sttrassennetzt was nicht richtig ineinander greift^^

  • Wie hieß nochmal gleich die Mod, um aus leeren Flächen so hübsche Asphaltwüsten zu zaubern?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Im Herzen der Bestie...



    Ich versuche hier, das möglichst anschaulich zu erklären, weil mir selber solche Erklärungen (u.a. hier im Forum) total weitergeholfen haben...
    Begonnen hat bei mir alles damit, dass ich vor einem Jahr ganz frisch im Spiel sowas bauen wollte und das natürlich ganz fürchterlich in die Hose gegangen ist. Dann hab ich gegoogelt und bin unter anderem auf diesen frühen Thread (Layout Industriegebiet) von @Gun155, @Wolfsmond und anderen gestossen, und habs gefühlte 1000 mal verändert und probiert und neu angefangen, aber darauf fusst jetzt immernoch das ganze System...
    Den Thread finde ich auch immernoch recht aktuell, by the way...


    Ich habe nochmal eine Zeichnung (versucht) zu machen, wo man sieht, was in dem Bereich 5,6,7 und 11 so passiert.
    Ich habe nicht jede Strasse mit Pfeilen versehen, um die Übersicht zu wahren, zu erkennende Parallelstrassen haben natürlich dieselbe Fahrtrichtung, und wo mangels Auflösung Kreuzungen/Verbindungen zwischen Gebieten komplett verschiedener Farbe zu sehen sind, sind keine: Da gehen die Strassen nur bis zum Rand der nächsten. Und die haben Fusswege als Verbindung, na klar, die Cims sollen ja die Öffis nutzen.
    Alle tatsächlichen Strassenverbindungen zwischen Gebieten verschiedener Farbe sind mit Pfeilen gekennzeichnet.
    Vllt. müsst ihr etwas zoomen um alle Pfeile zu sehen...



    Ganz links am Rand sieht man in Grün die Ein- und Ausfahrten vom Verkehrsknoten ins zuletzt präsentierte Gebiet "3" und "4"


    Dann sieht man in Gelb und Orange die fette Schleife "11", wo echt viele Betriebe dran liegen, die Insel "5" ist nur ein Ableger der "11", ebenso die "7" in grün oben.
    Das Ganze ist also eine riesige Schleife gegen den Uhrzeigersinn, wo eine Menge unterwegs ist. Wo der dicke gelbe Pfeil zu Dünnen wird, verästelt sich die Schleife, um beim dicken Orangen wieder zusammen zu fliessen.
    Innerhalb einer solchen Schleife mit Ästen und "Subschleifen" ist der Verkehr ja ganz gut beherrschbar.
    Aber wäre die nun allein, müsste der Verkehrsknoten das alles verteilen. Das würde nie und nimmer gehen.


    Im Innern der Schleife liegt deshalb das Gebiet "6" mit den blauen Pfeilen. It`s magic!
    Der Verkehr läuft durch diese Schleife im Uhrzeigersinn.
    Beim dicken Hellblauen kommt der Verkehr vom Verkehrsknoten rein, beim dicken Dunkelblauen wieder raus.
    In der Mitte liegen 6 Güterbahnhöfe, deren Gleise jeweils an verschiedene Regionen meiner Stadt angeschlossen sind, oder an Aussenanbindungen, wie man dass mit Personenzügen an einem Hauptbahnhof ja auch macht.
    Jetzt hat der dicke Blau Ausgang aber noch einen dicken Pfeil direkt wieder zum Eingang in die blaue Schleife, noch weit vor dem Verkehrsknoten.
    So habe ich in der Schleife einen Kreisverkehr geschaffen, quasi. Komplett und auf direktem Weg um die Bahnhöfe herum.
    So können die Waren per LKW, von einem Güterbahnhof zum andern "umsteigen", wie Cims das ja auch machen, und das tun sie auch!
    Auf meiner ganzen Karte gibt es entweder direkte Güterzugverbindungen von A nach B, oder aber (zumindest für längere Strecken) auf der Karte keinen schnelleren Weg, als über das Güter-Umsteigeterminal "6".
    Wenn man genau hinguckt, sieht man, dass es im Kreisverkehr hinter einzelnen Bahnhöfen auch Abürzungen im Kreisverkehr gibt. Das macht die Wege noch effizienter und vor allem entlastet es die Strassen des Kreisverkehrs. Die sind alle rot, das mag ich. Aber kein Stau!
    Außerdem führen für die Züge auch optional einige Gleise direkt an den Bahnhöfen der "6" vorbei ins stadtweite Netz, z.B. die von "3" und "4". Sollen sie doch direkt ihre Waren verteilen! - solange es per Zug passiert ^^
    Ist ein bisschen schwer zu erkennen, weil so viele Deko-Gleis-Enden da sind:


    Damit die ganzen Betriebe der Schleife "11" die Bahnhöfe auch nutzen, musste ich diese jetzt nur noch mit an diversen Stellen mit dem Kreis der "6" verbinden...
    Das sind die schwarzen Pfeile"1&2" (rein in den "6"er-Kreis) und die weissen (raus aus dem "6"er). Der Verkehrsknoten liegt ja ausserhalb und hat den längeren Weg...
    So bleibt der meiste Schwerlastverkehr in dem Komplex, Schiffs-Importe und Exporte werden hier direkt abgewickelt, und die allermeisten Waren in der Stadt verlassen das Gebiet per Zug.
    Das Ergebnis ist total wenig Verkehr, und gute Luft für die Lönneburgher... :)


    Die Gebiete "8", "9" und "10" sind wiederum nach dem Prinzip von "3" und "4" an den Zentralkomplex angebunden. Also wieder Häfen und Güterbahnhöfe, 3 Schleifen, und die Strasse macht einen Umweg mit sechsspuriger Hautstrasse, dass die direkte Zugbrücke viel, viel schneller ist...
    Da hab ich auch noch garnix an Details gemacht:

  • Um den Verkehr flüssig durch die Strassen zu bekommen, muss man natürlich versuchen eine möglichst gleichmässige Auslastung aller Spuren hinzubekommen... Die schönste Network-Extension-Traffic-Manager-Mach-die-Spurwechsel-schlauer-Mod nützt garnix, wenn am Ende der Strasse alle links abbiegen wollen... 8|
    Die Schleifen machen es einem da aber einfach. Wenn diese sich verästelt und an jedem Arm in etwa gleich viele Betriebe (Ziele) sind, nutzen auch etwa gleich viele Fahrzeuge jede Spur...
    Die Güterbahnhöfe mit zu und abfliessendem Verkehr bringen die Rechnung natürlich wieder durcheinander, aber sonst wärs ja langweilig ;)
    Viele der Dekoelemente im Hafengebiet habe ich solange umverteilt - und damit Industrieflächen von Ästen weggenommen und an anderen wieder freigegeben - bis es passte.
    Und dann kann C:S nicht nur fette Mengen Verkehr aufnehmen, ich find es sieht einfach unschlagbar aus, wenn an so einer Ampel auf sechs Spuren fette Kolonnen Karren gleichzeitig losfahren... :love:
    Guckt mal:


    Weil hinter der Brücke die Verteilung gut läuft:



    Und im Rückfluss auch, wie ein Bienennest sieht das von oben aus. Ich könnte an so Stellen stundenlang zuschauen, wie sich das verteilt und wieder trifft, und sich hier und da kurz in die Quere kommt und überall Bewegung *schwärm*


    Die Verkehrsansicht ist zwar an vielen Stellen rot, aber kein Stau. Ich habe auch oft Ampeln stehen lassen, weils auch mit Ampeln passt und realistischer aussieht. Ausserdem hat das soviel "Flow", wenn sich der Verkehr an einer roten Ampel auf mehreren Spuren aufstaut und gemeinsam losfährt - wie Pulsschlag :love:

    Nein, nicht aufs Budget gucken :nono: Das kommt schon noch wieder in den grünen Breich ;)
    Guckt euch lieber die ganzen Züge an, die da rein, durch und raus rauschen, gern würde ich ein Video machen, das ist so geil dynamisch...
    Ursprünglich wollte ich nur zwei, drei zusätzliche Züge aus dem Workshop haben, damit nicht alle gleich aussehen, und mein Rechner geschont wird. Jetzt sinds zehn, glaub ich :P


    Hier sind 13 Stück zu sehen! (hab ich aber auch kurz drauf gewartet - zugegeben ;) )


    Und zuletzt noch ein paar Ansichten einfach so. Leider alle bei Tag und gutem Wetter. Wenn ich die dynamischen Wechsel anmache, kann ich nicht mehr flüssig bauen :S ...es sind ja nun doch schon einige Einwohner zusammen gekommen...


    Das Abwasserrohr in der Bildmitte unten habe ich extra gebaut, damit das Containerhafenwasser ein bisschen dreckig aussieht :D ...weil so richtig öko ist das Viertel ja jetzt nicht :)



    Ich hoffe, dass ich dem/der ein oder anderen Interessierten damit einen (halbwegs verständlichen) Einblick in die Systematik des Industrie-Warenverteil-Grids geben konnte. Das System ist sicher nicht perfekt, und ausbaufähig. Bin auf eure Meinungen und Kritiken gespannt. Hab grad mit Freuden schon die Kommentare zum ersten Teil gelesen... Aber in Anbetracht der Uhrzeit, würde ich erst nächstes mal antworten :sleeping:
    Zu allerletzt: Einen Haken hat das System natürlich! In Industriegebieten brennt es auch mit der Verordnung "Rauchmelderverteilung" überdurchschnittlich oft. Dann spawnt in einer nahegelegenen Feuerwache ein Löschfahrzeug (oder THW :P ). Wenn das aber blöderweise in der Nachbarschleife ist, weils per Luftlinie das nächste ist, hat das Löschauto kaum eine Chance auch nur halbwegs rechtzeitig anzukommen... es kann ja leider nicht den Zug nehmen.
    Mehr Feuerwehrstationen helfen da leider auch nicht, denn die spawnen ja wieder auch für die Nachbarschleife, oder den Nachbarast. Deshalb habe ich Ecken in dem Grid, wo immer wieder Gebäude abbrennen. Für so ein großes so eng bebautes Gebiet habe ich da leider noch keine Lösung gefunden, kann aber damit leben ... :|
    Das einzige was mir einfallen würde ist eine weitere Mod. Mit T++ Querstrassen bauen, die es Feuerwehrfahrzeugen - und nur diesen - ermöglichen die Schleifen zu durchbrechen. Die Mod hab ich aber schon seit vor Loenneburgh aus leidvoller Erfahrung nicht mehr...
    Alle anderen Dienstleister sind durch das "Ich-fahr-mal-irgendwohin-was-einsammeln-Prinzip" kein Problem :ms_thumbs_up:

  • Uff, wat ein Brett! :D Das muss ich mir heute Abend dann mal in Ruhe anschauen. Klingt aber erstmal plausibel.


    Die Mod hab ich aber schon seit vor Loenneburgh aus leidvoller Erfahrung nicht mehr...

    Mit dem Traffic Manager-President Edition kannst du die Spuren auch festlegen. Den T++ habe ich auch nicht mehr.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ha, gestern war es so spät. In der zweiten Zeichnung mit den Pfeilen fehlt noch ein Weisser, der die Fahrzeuge aus dem unteren Bereich der blauen Güterschleife in die Orange/Gelbe fahren lässt...
    @Rhowarion ist doch keine Schnapsidee! Bau drauf los, mach richtig fett und wenns Stau gibt, baust du halt um, oder drehst mal ein paar Einbahnstraßen. Irgendwann läufts :)
    Wenn du noch Verkehrsnetzwerktechnische Ideen suchst, dann schau mal hier:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und die Episode danach, ist zwar schon was älter, aber Verkehrsnetzwerktechnisch bleibt sowas ja aktuell :)
    @Yosh Die neuen Mods habe ich seit vor dem Snowfall-Release drin. Nachdem Loenneburgh das Snowfall ja eben so überlebt hat, habe ich noch einmal eine Sammlung im Workshop gemacht und seitdem bin ich offline unterwegs... Never change a running system ;)
    @Gosalin Ich hab schon drüber nachgedacht, was ich wohl nach Loenneburgh bauen will, und entweder ein hochalpines Gebiet im Winter auf 81 Titles aber halt nur ganz dünn besiedelt mit wenigen Dörfern und ganz viel Blick auf die Landschaftsgestaltung. Oder auch eine Vanilla-Kreisstadt, wo ich versuchen würde, den Verkehr so weit, wie es geht zu minimieren :)

  • Woow.... Hammer-Industrieanlagen und Häfen, die Du hier erstellst!! :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich muss auch sagen, dass dein Industriehafen sehr sehr gut aussieht. Allein das ist schon bemerkenswert, aber alles was du geplant hast scheint auch noch super zu funktionieren. Die Verkehrsführung mit den Einbahnstraßen gefällt mir auch sehr. :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der @Loenneberger hat es drauf!!!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Uiuiui! Megafett! Was geht denn hier im "Eure Städte"-Bereich bitte ab grade? Projekte, Bilder, Städte ohne Ende. Und alle geben sich voll die Mühe was Schniekes zusammen zu löten, und vor allem: Alle fahren voll den unterschiedlichen Stil, jede Map ein ganz eigener Stil. Ich finds super! :ms_thumbs_up::popcorn:
    In der "Lego-Stadt" Loenneburgh geht es auch fleissig weiter. Dadurch, dass ich soviel Verkehr auf die Schiene gezwungen habe, musste ich so langsam ein bisschen rumtüfteln, was meine Gleisstrecken angeht und zwei Zugverteiler bauen - also quasi Autobahnkreuze für Züge. Da muss ich aber noch ein bisschen dran schrauben, bevor ich die hier zeigen will. Es sind auch einige weitere Berge entstanden und, und, und...
    Aber was ich eigentlich gemacht habe: Ich habe den "Speckgürtel" meiner Stadt mal langsam angefangen zu detaillieren...
    Viele, viele kleine Mietshäuser und Eigenheime, und ein weiteres kleines Subzentrum mit ein paar höheren Gebäuden. Also insgesamt nix Wildes.
    Hier ein Überblick. Rot eingekreist ist das Gebiet, was ich final detailliert habe. Links am Bildrand sieht man in den Berg eingebettet einen der Zugverteiler. Eigentlich wollte ich damit beim "Bild des Monats" teilnehmen, aber damit werde ich nicht rechtzeitig fertig || Aber so langsam sieht es aus, wie eine Großstadt :rolleyes:
    ...Mist, die Zeit verpennt... Mehr Bilder morgen...

  • Sehr schöne Übersicht! Ich mag ja immer wenn man Städte aus der Übersicht sieht und verschiedene Stadtteile erkennt und Orte, die man schon vom Nahen gesehen hat. Auch gut finde ich wie die Bebauungsdichte nach außen immer geringer wird. Sehr stimmiges Stadtbild! :ms_thumbs_up:

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Ich schließe mich da gleich mal an Gaumefreude an! :ms_thumbs_up:


    Bei einigen Überblick-Bildern, wie Deinem, sieht man den Aus- u. Aufbau einer Stadt und kann den auch mitverfolgen.
    Die Map ist toll! Solche mit Wasser umgebenen Halbinseln finde ich sehr schön zum Bebauen.


    Bin neugierig, was da dann noch näher zu sehen sein wird! 8o

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Danke für das nette Feedback :)
    Zunächst nochmal ein Überblick:


    Faszinierend finde ich immer, das C:S auch auf meinen niedrigen/mittleren Grafikeinstellungen im Panorama so megageil aussieht. Deshalb hier noch ein Überblick. Das Bild ist von der Spitze von Bowies Hill aufgenommen. Man sieht die schon früher vorgestellten Gebiete "Cowshed", die Rehaklinik im Vordergrund, auf der Landzunge links der Bildmitte das Vergnügungsviertel Roulette Road, dahinter das Olympia-Gelände, was grad schwer in der Mache ist, und "yeah!", in der linken Bildecke, schräg hinter "Circle City", die fünfte und finale Version von Downtown (das auch noch nicht fertig ist... :P )
    In der Bildmitte ist das nun fertige Gebiet mit dem fetten Einkaufszentrum und einer Shoppingstrasse mit einigen größeren Gebäuden, quasi als weiteres "Subzentrum".


    Von etwas näher betrachtet, sieht man, dass ich die Flächen zwischen den Wohnhäusern einfach ein bisschen abwechselungsreich begrünt habe, hier und da einige Sonnenschirme, Hecken und Pavillons eingefügt habe, und das wars auch eigentlich schon. Ohne "More Beautification" sind die Möglichkeiten begrenzt, aber ich denke, es kann sich sehen lassen ;)
    Da ich den ganzen "Speckgürtel" von Loenneburgh so bebauen will, würde ich auch weich werden, wenn ich da zuviel Zeit reinstecken würde. Das würde ja nie fertig werden... :D


    Ich versuche dem Gürtel ein recht monotones, flächiges Bild in der Übersicht zu geben, aber eben auch nicht zu sehr. Ein bisschen "griddig", aber halt immer wieder durch Sichtachsen unterbrochen. Dort entstehen dann überall "Hotspots" zum Hinschauen. Hier der "Buy-it-Boulevard", mit seinen höheren Gewerbe-Häusern.


    Die Geschäfte haben um die Ecke einen kleinen Güterbahnhof für die Anlieferung. Der doppelte Personenbahnhof am Ende des Boulevard fertigt eine interne Zugline ab und eine Aussenanbindung - für die Cims von Ausserhalb, die in den Westen der Stadt wollen. Der Rest kann weiterfahren bis zum HBF...
    Eine zweite Sichtachse gibt es auch noch: Die "Shop-it-Street" zum "Megaeinkaufszentrum :P Dank der Network-Skins von Boformer kann man Alleen ja auch mit anderen Bäumen schmücken. Das sieht dann immer direkt abwechselungsreich aus:


    Zum Schluss habe ich noch die Brückenauffahrt auf einen kleinen Berg gelegt, um ein bisschen Abwechselung ins Bild zu bekommen. Die Brücke ist die Standard-Brücke aus dem Spiel. Die finde ich gar nicht schlecht und wollte die wenigstens einmal auch verbaut haben ^^


    Leider hat @user den hackensstrammen Kapitän aus seiner Stadt wieder auf freien Fuss gesetzt. Jetzt randaliert der zugelötet bis hinten gegen in meinem Hafen rum... :huh:


    Als nächstes kommt dann das Olympia-Gelände, denke ich :)

  • Joooo... so hatte ich mir die Einblicke vorgestellt. ;):ms_thumbs_up:


    Der Blick in Bild zwei vom Bowies Hill.......exzellente.... 8o
    Schön auch, trotz überwiegend amerk. Stil, dass Du auch viel Kurvenstrassen baust.
    Diese dann mit mit Bepflanzung und ähnlichem auszugleichen, erfordert ein vielfaches an zusätzlichen Props u. Spielzeit, als ohnehin schon.
    Aber solche Ergebnisse entschädigen dann dafür! :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Ich finde das Bild mit der Brücke auch sehr schön. Mit den Felsen und der Kaimauer ein richtiger Eyecatcher! 8o
    Hafenanlagen sind auch super gelungen. Das mit den Schiffen ist halt ein Problem. Ich löse das, indem ich viel Abstand zu den Anlegestellen lasse.
    Auch nachträglich erstellte Landzungen werden oftmals nicht erkannt und die brettern dann einfach dort hinein.
    Empfehle da schon beim Bau das Spiel einige Zeit laufen zu lassen und die Hafenanlagen dem Schiffsverlauf anzupassen (nicht umgekehrt). ;)
    Tolles Update! :ms_thumbs_up:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • @Loganaustria Dankeschön :) Ja, die Schiffsrouten bleiben, egal, wie man terraformt. Laufen lassen, und vorher schauen hilft ;) Die Seite des Hafens ist aber noch nicht ganz fertig, da wird noch ein bisschen geschraubt.
    Das mit den Schiffen sollte man auch beim Brückenbau beachten, das hatte ich auf Seite 2 von Loenneburgh schonmal angemerkt. Nix sieht blöder aus, als wenn man stundenlang eine wunderschöne Brücke baut und dann auf "Play" drückt und die Schiffe volles Mett durch die Brückenpfeiler semmeln... ?( ... :rofl: