Projekt Loenneburgh

  • wie viele einwohner hattest du denn am 'ende'? Mir persönlich hat 'remove all traffic' geholfen. Is zwar bisschen unschön, weil man den tatsächlich häufiger anwenden muss, abernach optimierung einiger verkehrswege habe ich das gefühl dass es sich nach und nach einpendelt.


    Wäre echt schade wenn du die stadt aufgeben müsstest. Ich verfolge Lonneburgh auch schon seit anfang. Also viel glück mit den updates. Mir hat beim letzten Patch nur ein altes save meine stadt gerettet...

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich denke, wie gesagt, ich präsentiere mal noch ein paar Bilder, wenn ihr wollt und katapultiere mein C:S mal langsam ins Jahr 2016

    "Alles hat ein Ende - nur die Wurscht hat zwei...!" - Nein, im Ernst: Danke für dein tolles Journal. Es war immer interessant zu lesen, sehr informativ und gespickt mit schicken Bildern.
    Jetzt hast Du wenigstens einen Grund dein C:S zu aktualisieren und vielleicht läuft deine Stadt danach ja wieder. Wenn nicht, dann baust Du halt eine neue, noch bessere und noch hübschere Stadt (geht das überhaupt ;) ).

  • ...
    2. Um das Projekt nicht so zu begraben: Was ich gerne noch machen würde ist noch Bilder aus den noch nicht gezeigten, und aus den noch nicht ganz fertigen Ecken posten.
    Und eigentlich wollte ich, wenn Loenneburgh fertig geworden wäre, eine Gesamübersicht posten und meine Verkehrs und ÖPNV-Struktur über die ganze Karte zeigen. Wenn ihr Interesse daran habt, dann sagt mal was...
    Das würde ich dann noch in einigen Artikeln machen, wenn ihr Lust habtund Loenneburgh erst danach begraben, online gehen und mal langsam alle DLCs draufpacken und eine ganz, ganz andersartige Stadt beginnen...

    na aber auf jeden Fall, wehe da kommt nix mehr :grumble:

    :wtf: Ich hab grad gesehen, dass mein Journal fast 12.000 (!!!!) KLICKS hat!!!! Seid ihr weich?!

    na sicher sind wir das :rofl:
    sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :D

  • Ich habs nochmal probiert... Die Feedbacks hier und die ganzen Klicks haben mir noch mal einen Motivationsschub gegeben... ^^
    Ganz im Ernst, ich hatte die Tage echt keinen Bock mehr. Wenn ich jetzt hätte irgendwo was hätte umbauen müssen oder so, weil ich mich verkehrstechnisch verplant hätte, hätte ich da sogar Spass dran gehabt, aber zu merken, dass ich mich verkalkuliert habe, und die 25 Tiles zu dicht besiedelt hab für meine Hardware - und dann nicht mal ein Crash (Runterfahren, weil CP zu heiss, oder eine Meldung "Not enough RAM") - nein, die Simu geht den Bach runter und du kannst deiner Stadt im Ruckeltempo beim Aussterben zugucken, hebt den Spielspass jetzt nicht grade :( (...spricht aber definitiv für die Arbeit der Entwickler :ms_thumbs_up: )


    Also so siehts grad ungeschminkt aus:

    Links im Bild in Downtown sind es die Geschäfte, die leer stehen, unten die Industrie sowieso, die einzigen, die grad noch (wieder) klarkommen sind die gering besiedelten Wohngebiete...
    Und für das grüne unbebaute Gebiet in der Mitte um den Sackbahnhof hab ich eigentlich von Beginn an viele Ideen gehabt und es wurmt mich total, dass das jetzt nicht fertig werden soll!


    Also ich probiers weiter... Ganz zentral ist es, denke ich, die Bevölkerungszahl zu reduzieren. Bin im Moment bei etwas über 150.000 Cims. Das sind einfach zu viele. Ich werde versuchen, durch Umbauen der bebauten Gebiete, auf 100.000 Cims runter zu kommen...
    @Squix Loenneburgh hatte - bevor es bergab ging - etwas über 180.000 Cims.
    Ich habe mit dem Rechner auch schon 250.000 geschafft. Aber nicht mit Schönbau.
    Deshalb ist mir folgendes in den Sinn gekommen:
    Warum hat es (zumindest eine Zeit lang) mit 180.000 funktioniert, und jetzt nicht mehr?
    Ich erkläre mir das so, dass die Leistungsgrenze nicht nur von der reinen Einwohnerzahl abhängig ist. Sondern auch von der Anzahl der Möglichkeiten, die berücksichtigt werden müssen, wenn die Wege der Cims und Waren von der CPU berechnet werden.
    Das spekuliere ich mal so vor mich hin. Aber denke, das ist logisch. Wenn ich ein recht griddiges System baue, mit möglichst wenig Kreuzungen, gibts weniger Wege die in die Berechnung mit einbezogen werden müssen... Ergo weniger Rechenaufwand pro Cim/Ware.
    Je größer die Stadt, desto mehr Wege - das potenziert sich. Dazu noch Öffis. Ich habe stark auf Öffis gesetzt, die auch ziemlich gut funktioniert haben - vor allem für Waren. Ich hatte echt nie so richtig Verkehrsstress. Die ganzen Bus und Zuglinien müssen zur Wegfindung auch einbezogen werden...
    Also werde ich versuchen, die Anzahl der Bus- und Bahnlinien zu reduzieren. Vielleicht bin ich einfach so kackfrech und nutze die Tatsache aus, dass die Simulation bei mir eh nicht mehr alle Fahrzeuge darstellt und verschiebe mehr Verkehr auf die Strasse XD


    Also habe ich heute begonnen in ein paar Gebieten die Dichte der Häuser zu reduzieren, und das möglichst so, dass es das Stadtbild nicht beeinträchtigt. Also hier ein Haus durch einen Vorgarten ersetzt, da noch einen zusätzlichen Parkplatz statt eines Geschäfts, ect... Außerdem hier und da ganzen Strassen weggemacht und kaschiert, dass da mal eine Strasse war, Buslinien gelöscht (war egal, weil die Dinger blieben ja eh ständig stecken X(^^ ) und so weiter... Das ist total mühevoll, aber hat an manchen Stellen sogar Spass gemacht :huh: ( @Siggi wir sind auf jeden Fall alle ein bisschen bluna :beer: - wenn mir vor C:S einer einen von "Double Trumpets", "Fusswegoptimierung", "Tangentialrampen" und "Verflechtungsfreiheit" erzählt hätte, wär ich einfach weggegangen :P -Und mehrere hundert Stunden vor einem Spielstand hatte ich auch noch nie 8| )


    Tja, keine Ahnung, ob ich das durchziehe, aber ich werds versuchen... wär echt zu schade drum :(
    Wenn ich die Stadt halbwegs wieder ans kacken bekomme, geh ich dann auch mal wieder online. Die Mods, die ich verwende scheinen ja alle recht stabil zu laufen...


    Soweit aus Loenneburgh - und ein fettes Danke für das Feedback! :D
    Und im Kameramodus sieht doch alles halb so wild aus - Hier mein Morastgebiet :golly:

  • Also was mir schon aufgefallen ist, das wenn der Verkehr sehr stark zunimmt und es sich auch teilweise staut geht die Performance stark in Keller :(
    Hatte bis vor kurzen ein System das gute 5 Jahre auf dem "buckel" hatte und nun ein neues aber es fängt immer identisch an. Erst bildet sich irgendwo ein Stau der sich immer mehr ausdehnt,und die Performance frisst dann wird die Simulation unerträglich langsam.
    So richtig dahintergestiegen bin ich noch nicht warum das manchmal bei 50k Ew und ein andermal bei 80-100k Einwohner anfängt :(



    Ich drück dir aufjedenfall die Daumen das das ganze wieder wird und du dich deiner schönen Stadt widmen kannst.

  • Hattest Du nicht auch Real Population abonniert? Würde sicherlich helfen, diese Mod abzustellen. Dein Laptop wird sich bestimmt freuen, wenn es weniger Cims etc. simulieren muss. :)

    Wird er bestimmt. :) Danke für den Vorschlag, aber leider ist die Realistic Pop auszumachen grad überhaupt nicht gut! In Downtown wohnen mit der Mod mehr Cims, aber in dem Riesen Speckgürtel rundherum viel weniger. Denn in dünn besiedelten Gebieten, leben nur 1 oder 2 Haushalte in einem Haus, wenn die RP an ist, statt der normalen 5-7.
    Das hatte ich vor einiger Zeit schon ausprobiert und ganz schön Augen gemacht, als +4.000 unten in der Leiste stand 8|?(

  • "in dünn besiedelten Gebieten, leben nur 1 oder 2 Haushalte in einem Haus, wenn die RP an ist, statt der normalen 5-7."


    Ups. Das war mir nicht bekannt Loenneberger. Sorry, dann macht das natürlich keinen Sinn.

  • ui, na da kann ich mich ja auf was gefasst machen. Ich liebe ja auch realistische Mods, aber auf meinem Lappi istdas eher kontraproduktiv und somit werde ich wohl auch nur auf 100.000 EW gehen. Zumindest bis ich mein neues System im Herbst hole, danach dürfte ich definitiv auf 250.000 gehen können.


    Aber mal eine andere Frage. Auf der ersten Seite deines Threads hast du ne golden gate bridge. Woher haste denn die und funktioniert sie genauso wie die Brooklyn Bridge? :)

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Aber mal eine andere Frage. Auf der ersten Seite deines Threads hast du ne golden gate bridge. Woher haste denn die und funktioniert sie genauso wie die Brooklyn Bridge? :)

    Huhu! Wenn du die Brooklyn Bridge meinst, die so megafett ist und aus drei Teilen gebaut wird, dann nein.
    Diese ist "oldschool", und erst mal nur das Stahlgerippe...
    Du findest sie unter "Golden Gate" im Workshop. Falls du eine Anleitung zum zusammenstecken brauchst, findest du auf Seite 2 dieses Journals eine.
    Aber das Bauteil ist etwas zickig, bis es steht... :D

  • Familie Müller (-Klemptnereibetrieb in 12.ter Generation-)


    "Da hab ich, wie meine Urgroßeltern und meine Enkel, mir den Hintern aufgerissen für diese Stadt! Nie was gegen den Bürgermeister gesagt! Immer Steuern bezahlt! Und jetzt? Zack!!! Von heute auf morgen: Haus weg! Betrieb weg! Buslinie weg! Alles plattgemacht! Die haben sogar einfach meine Strasse abgerissen! Morgens früh! Ich lag noch im Bett! Ich wander aus getz!"



    Axel Vorhofen (-Geschäftsleiter eines Großkaufhauses in der Shop-It-Street-)


    "Hundertzwölf Leute waren hier gestern noch beschäftigt! Und ich war der Boss! Unsere Süßwarenableilung war über die Stadtgrenzen hinaus bekannt! Zig Cims kamen aus allen Teilen der Stadt hierher um Einzukaufen! Hier vorne war gestern noch eine vierspurige Strasse und der Parkplatz da war voll mit Autos! Naja,gut: Wir hatten ein bisschen mit Lieferproblemen zu kämpfen, weil die Zulieferer gestreikt haben... Aber jetzt?! Jetzt ist hier nen beschissener Feldweg und ein Eigenheim mit Riesenvorgarten! Wo soll ich denn jetzt hin???"



    Bernie Ekklestone (-unbekannter Formel 1 Funktionär im Hintergrund-)


    "Ehhrm, in der nächsten Saison wird ein Renntag definitiv in Loenneburgh, auf dem neuen Loenne-Raceway stattfinden. Die Ausbaugenehmigungen für die Rennstrecke wurden uns direkt erteilt. Ehhrm, dass dafür mehrere Stadtviertel weichen mussten, ehhrm, haben die städtischen Behörden einfach so durchgewunken. Wir freuen uns ehhrm, auf eine spannende Saison und ein Rennen in Loenneburgh."



    Bauer Butterblume (-Bauer in 14. Generation-)


    "Ja, das Weizenfeld werden wir doppelt so groß machen, und dahinter, wo eben noch die glückliche Einfamilienhaussiedlung war, da wollte ich auf acht Hektar Radischen ziehen. links davon lege ich ein Spitzkohlfeld an, da hinter eine Weide für Ziegen, die wollte ich immer... im Osten da werden wir Mais anba..."



    Heinz Ruckelstedt (Pressesprecher der Loenneburgh Bergwerks-AG)


    "Unser Geschäft lief ja bisher nicht so gut. Wir hätten gern mehr Bergbau betrieben in Loenneburgh, aber es fehlte immer an Bergen. Aber jetzt wirds rosig! Unsere letzten Anträge auf Berge in der Region wurden regelrecht begrüßt vom Bürgermeister. Jetzt haben wir bald Berge überall!"



    Umbau in:
    Little Creek. - 156.000 Einwohner
    Westbay Bridge.- 155.500
    Bowies Hill.- 155.400

    Altehrwürdige Universität: 155.200
    The Cowshed: 155.000
    Two Circles: 154.600


    Das wird noch eine Menge Arbeit, aber irgendwie macht es diabolischen Spaß, Gebiete auf links zu krempeln, die ich vor Monaten akribisch angelegt habe :evil:
    Vielleicht funktionierts ja :)


    Während ich darauf warte, dass die Simu wieder in normalen Bahnen läuft, habe ich etwas angefangen, dass ich schon ewig vor mir herschiebe... Ich hatte ganz am Anfang geschrieben, dass mir die Karte eigentlich zu flach ist. In Loenneburgh selber habe ich nun einige Berge verbaut, aber jenseits Bebauungsgrenzen war immer noch alles flach. Die Terraform Tool-Mod funktioniert dort aber auch, genauso wie die Löschfunktion des Treebrush für Bäume... Also habe ich endlich angefangen das Terrain jenseits der Stadgrenzen zu bearbeiten und einige Berge aufgeschüttet...
    Das sieht direkt atmosphärischer und lebendiger aus,und die Bucht hinter der Westbridge sieht auch gleich "buchtiger" aus, finde ich:
    Das ist nun hoffentlich das letzte Bild von der Ecke, wo ich angefangen habe... Ich hoffe ich muss da nie wieder dran!!! :/

  • Ich wollte euch kurz anhand zweier Bilder zeigen, wie sich Loenneburgh grad die überflüssigen Pfunde abtrainiert... Ist jetzt nicht so spannend, aber vielleicht zum Vergleich.


    Vorher:


    Nachher:


    Das mache ich jetzt erstmal durch die ganze Stadt. Bis jetzt merke ich aber noch keine positiven Effekte. Allerdings bin ich erst auf 149.000 Einwohner runter. Außerdem muss das Spiel ja grad auch die ganzen ausziehenden Cims berechnen, die plötzlich obdach- und arbeitslos sind...


    Jeder ausziehende Cim bekommt aber vom Bürgermeister das Versprechen in einem neu zu entstehenden Viertel ein Haus und einen Arbeitsplatz geschenkt zu bekommen ;):chirpy_bau:


    PS.: Ich sehe grad, dass die Bilder eigentlich blöd gewählt sind, weil man das drumherum nicht sieht... Das ist jetzt nicht mitten in einem fetten Grid, sondern an drei Seiten um das Bild schließen sich ländliche Gebiete mit Feldern an, deshalb passt das Feld im Gesamtbild ganz gut. Das muss man natürlich wissen... So siehts aus, als hätte ich mitten in ein Wohngebiet nen Acker geklatscht, hihi...

  • Hmm :hmm: , ich finde auch im Kontext passt das nicht so gut da hin, denn in welchem Dorf ist denn ein Feld mitten drin?
    besser wäre es gewesen es als Bauland auszuschreiben oder einen Teich anlegen und zwischendurch ein paar Häuser weg zu nehmen und die Dichte im größeren Maßstab zu verringern.

  • Hmm :hmm: , ich finde auch im Kontext passt das nicht so gut da hin, denn in welchem Dorf ist denn ein Feld mitten drin?
    besser wäre es gewesen es als Bauland auszuschreiben oder einen Teich anlegen und zwischendurch ein paar Häuser weg zu nehmen und die Dichte im größeren Maßstab zu verringern.

    Sag das nicht. Das gibt es durchaus, selbst in Städten. Wir haben auch relativ zentrumsnah noch einen Bauernhof mit einer Weide wo im Sommer Kühe drauf sind.
    Selbst in München gibt es sowas innerhalb der Stadtgrenzen.

  • @Flo8472
    Ok, auch wenn ich das so nicht kenne, sieht es auf deinen Bildern doch eher noch anders aus, ne Grünfläche und Weide lass ich mir noch eingehen, sowas gibt es hier so ähnlich auch, aber richtigen Acker nicht, und in deinem zweiten Link zu München ist es auch eher noch anders, denn da sind die Ackerflächen zwischen zwei Städten die inzwischen immer mehr zusammen wachsen