Cities: Skylines - Snowfall

  • Nun fängt ja das Jahr doch noch gut an. Am meisten freu ich mich auf die Straßenbahnen. Ob es diese auch in einer erhöhten Variante gibt? Dann hätte man nämlich eine Hochbahn. :) Und letzlich kann man sie auch mit der U-Bahn (scheinbar) verbinden.
    Dazu merke ich mal an, dass in SimCity4 die Hochbahn und U-Bahn streng genommen auch 2 getrennte Verkehrsmittel waren. Die U-Bahn/Hochbahnrampe war letztlich nur ein interner Umsteigebahnhof.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Also was die Ressourcen angeht, kann ich das auch verstehen, man müßte halt alle Gebäude die im Spiel erscheinen können, in doppelter Ausführung im Speicher halten, ein mal ohne Schneedächer und einmal mit Schnee bedeckte Dächer, aber hier hätte man doch auf das System von After Dark zurückgreifen können, dort gehen auch nicht alle Lichter auf einmal an, klar ein Licht was angeht braucht keine großen Ressourcen, das sieht bei einen Gebäude schon anders aus.


    Aber hier eine Idee für ein zukünftiges Cities Skylines 2, die Gebäude und Co. eine Einstelloption mitgeben, eine weitere S/W-Map für Schnee, alles was in dieser Map Schwarz ist bekommt kein Schnee, und alles was Weiß ist, bekommt eine dicke Schneeschicht verpaßt.


    Der Asset-Editor in Cities-Skylines muß dann halt die möglichkeit bieten das Gebäude in 2 Versionen zu laden, dann werden beide Versionen miteinander verglichen und eine 3D-Differenz generiert, diese wird dann in Zusammenhang mit der S/W-Map für Schnee entsprechend das Gebäude an den stellen geändert.


    Das ist nur so eine Idee, gewiß nicht leicht Programmiertechnisch umzusetzen.



    Zu den Straßenbahnen, denke schon das CO hier auf CIM 2 zurückgreifen wird, warum das Rad neu erfinden, Hochbahn klar wird es die auch in CS geben, wäre doch unsinnig, Ebenerdige Straßen, Tunnel und Brücken gibt es, Ebenerdige Fußwege und die auch in Tunnel und Brücken Variation, für Züge gibt es das gleiche, nur die Metro ist und bleibt Unterirdisch, aber wäre gewiß auch leicht zu ändern, denn man sieht ja die Metrozüge in ihren Tunnel auch fahren, nur das diese dort ohne Texturen sind und vom 3D-Objekt her auch nicht großartig Modelliert worden sind, und sind wir mal ehrlich, seit dem man Tunnel für Straßen und Fußwege bauen kann, ist es Unterirdisch manches mal eine echte Herausforderung, die Metrostationen dann an ihren vorgesehenen platz zu bauen ohne Unterirdisch alles umbauen zu müssen.


    Daher wäre es einfach von Vorteil wenn man die Metro auch Oberirdisch fahren lassen kann, und diese auch über Brücken zu führen.


    Straßenbahnen nicht Unterirdisch zu bauen, oder durch einen Tunnel zuführen wäre echt nicht sinnvoll wenn dies im Addon Snowfall nicht geht.


    Schätze aber, das die Straßenbahn, wenn sie wie der übrige Verkehr auch in Tunnels geführt werden kann, ob über eine eigene Trasse oder auf einer Straße, diese wohl mehr oder weniger die Metro verdrängen wird, weil sie halt flexibler im Bau ist.



    Noch was vergessen.



    Ich muss sagen dass ich die allgemeine Euphorie hier nicht teilen kann. Schnee ist schön und gut, aber nur auf speziellen Karten finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Schön wäre wenn man die wahl hätte zwischen kein Schnee, Jahreszeiten(!) und immer Schnee.


    Allgemein ist meine Befürchtung dass es sich hier um ein weiteres Addon handelt, dass sehr viele optische Verbesserungen bringt, aber kaum wirkliche Gameplay Verbesserungen. Und die wären in so einigen Bereichen dringend notwendig. Versteht mich nicht falsch, optische Verbesserungen sind super, aber darunter darf die Verbesserung des Gameplays und vor allem das fixen von Bugs nicht leiden. So sieht es jedoch für mich zur Zeit aus.


    P.S. Auf Trams freue ich mich aber, die fehlen dem Spiel, sowohl Gameplaytechnisch als auch optisch.

    Also eins wird gewiß sein, das auch wieder diverse Bugs gefixt worden sind, aber auch ganz gewiß, wird es neue Bugs geben.


    Und noch was, denkt alle bitte daran, neues Addon bedeutet, alle Mods, besonders die, die auch in die Spielmechanik eingreifen müssen deaktiviert werden, sonst kommt es zum Start des neuen DLCs direkt wieder hier zu fragen, warum geht das oder dies nicht.


    Wäre auch schön wenn CO wie bei After Dark die beliebtesten und weitestverbreitete Mods mit Testen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    3 Mal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • es ist einfach auch total unrealistisch. In welchem städtischen Gebiet ist denn bitte das ganze Jahr Winter? Selbst im nördlichsten Skandinavien, Kanada oder sogar Island gibts einen (wenn auch kurzen) Sommer.

    • Offizieller Beitrag

    es ist einfach auch total unrealistisch. In welchem städtischen Gebiet ist denn bitte das ganze Jahr Winter? Selbst im nördlichsten Skandinavien, Kanada oder sogar Island gibts einen (wenn auch kurzen) Sommer.

    "fast" alle spiele sind unrealistisch ;)


    und es gibt ja genug gründe warum sie keine Jahreszeiten direkt gemacht haben.


    Mfg

  • "fast" alle spiele sind unrealistisch ;)
    und es gibt ja genug gründe warum sie keine Jahreszeiten direkt gemacht haben.


    Mfg

    Kann da @Aurora55 nur zustimmen, wenn Du so willst waren schon alle nordischen Karten bereits zu Release total unrealistisch ;)
    Ich finde die Umsetzung die nicht nur rein optisch ist einen guten Schritt nach vorne, der Jahreszeitenwechsel kommt dann in Cities Skylines 2 :D

    • Offizieller Beitrag

    Vorher kommt ersteinmal Cities in Motion 3 dann so um 2026 können wir mit Cities Skylines 2 rechnen, falls es wirklich so viele DLCs geben wird wie für Crusader King oder eu4 :D

  • Ich denke nicht, dass es ein Cities in Motion 3 geben wird!
    Cities Skylines ist quasi die Evolution von CiM. So sieht es im übrigen auch Colossal Order, wenn man die Interviews genau liest. Deswegen würde ich tatsächlich in 2-3 Jahren mit einem Cities Skylines 2 rechnen!

  • Ich habe CIM (vor allem Teil 1) sehr gerne gespielt, aber nach dem es nun Skylines gibt, brauche ich keinen 3ten Teil der Serie. Die sollen einfach noch ein paar Mechaniken und Features (Fahrpläne ect.) aus den "In Motions"-Spielen in Skylines 2 einbauen und gut ist. :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Doch CIM 3 wurde während den Arbeiten zu Cities Skylines bestätigt kommt halt irgendwann später und bei CO arbeiten auch längst nicht mehr alle an CSL sondern einem anderem Projekt ob es sich dabei aber gleich um CIM 3 handelt glaube ich nicht.


    Außer natürlich es gab in letzter zeit neue äußerungen dazu wovon mir aber nichts bekannt ist.

  • Nabend zusammen.


    Also ich freue mich auf Snowfall-DLC, hoffe nur das die Schneeräumfahrzeuge, Schneeräumdienst oder Schneeräumservice nicht der einzige Serivce im CSL sein wird, sondern generell weitere Straßendienste Einzug halten werden, z.B. Straßenkehrmaschinen.


    Was die Straßenbahn angeht oder auch Tram genannt, hier hoffe ich sehr, das diese nicht nur Straßengebunden ist, sondern auch auf eigene Trassen geführt werden kann, und die eigenen Trassen auch als Tunnel und Brücken-Version geben wird.


    Was die Brückenversion angeht, sehe ich ein Problem, das eine Tram-Trasse Parallel über eine Straße geführt werden kann, denn in CIM 2 schwebten diese Hochtrassen immer über der Straße, lieber Pfeiler links und rechts von der Straße oder in der Mitte, wobei wenn ein Pfeiler in der Mitte entstehen sollte, das man hier ein Straßen-Upgrade machen muß, die etwas Breiter ist als die aktuelle 4 Spurige Straße, so wie es in der Network-Mod zu sehen ist, 4 Spuren und in der Mitte eine Schraffierte Spur, diese könnte dann als Raum für die Brückenpfeiler dienen.


    Bin echt gespannt was kommt

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • hoffe nur das die Schneeräumfahrzeuge, Schneeräumdienst oder Schneeräumservice nicht der einzige Serivce im CSL sein wird, sondern generell weitere Straßendienste Einzug halten werden, z.B. Straßenkehrmaschinen.


    Was die Straßenbahn angeht oder auch Tram genannt, hier hoffe ich sehr, das diese nicht nur Straßengebunden ist, sondern auch auf eigene Trassen geführt werden kann, und die eigenen Trassen auch als Tunnel und Brücken-Version geben wird.

    Du wirst den neuen Blog förmlich verschlingen...gute Neuigkeiten für dein Wünsche :D


    Hier geht es zum Blog: Snowfall Dev Diaries 2: New Things on the Roads

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur Du, ich warte sehnsüchtig auf den Release...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Das ist übrigens auch etwas, das mir sehr gut gefällt: Wenn ein AddOn angekündigt ist muss man nicht noch 2 Jahre auf das Erscheinen warten.
    Es geht alles Schlag auf Schlag


    1. Ankündigen
    2. Features bekannt geben (2-10 Tage später)
    3. Entwickler Blogs (5 Wochen lang)
    4. Relaese


    So muss das sein!

    • Offizieller Beitrag

    bei welchem spiel wartest du den 2 Jahre auf ein DLC? =O

  • Was ich auch hoffen will, es wird ja angekündigt das es auch noch weitere Neuerungen geben wird, außer Schnee/Regen/Nebel, Tram/Schneeräumdienst/Instandhaltungsdienst, auch erweiterte Tools, mal gespannt was da kommt.


    Hoffe aber auch das CO es nun ermöglicht das man Parks an Gehwegen bauen kann, denn das ist etwas, was mich vom Release an vermißt habe, Parks nur an Straßen zu bauen finde ich doof, ok gibt ja dafür eine MOD aber es sollte dennoch direkt im Basis-Spiel möglich sein, und überhaupt das man an Gehwegen keine Gebäude bauen kann finde ich sehr schade, denn wenn es gehen würde, könnte man auch Straßen mit breiten Gehwegen bauen und daran dann Gebäude setzen.


    Hoffe aber das die Straßenbahn/Tram auch auf Gehwegen gelegt werden kann, gibt ja in vielen Städten in den es Fußgängerzonen gibt in den halt auch Straßenbahnen fahren können.


    Oder was auch prima wäre, einen generellen neuen Straßentyp, Typ Fußgängerzone, der halt 1 Block breit und einmal 2 Block breit, aber eben hier auch Straßenbahn und Servicefahrzeuge fahren dürfen, nur halt maximal 15 km/h oder so.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2