• Vielen Dank für die Likes und die tollen Rückmeldungen! Das hat gut getan. Es ist mir doch sehr schwer gefallen, dass alte Elbien und die viele investierte Zeit aufzugeben.


    Auch wenn diese subjektiv :) ist, freue ich mich immer über Deine anerkennenden Worte @Raphael Vogel! Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitest Du am Zwinger. Ich bin sehr gespannt. Ich werde dafür sicherlich ein schönes Plätzchen finden. Den Dresdner Hauptbahnhof - der tatsächlich sehr schön geworden ist - habe ich nicht abonniert. Der ist mir für die neue Stadt mit seinen vielen Gleisen leider zu groß. Ich habe bewusst eine kleine Karte mit weniger bebaubaren Land gewählt. Ich möchte diese Stadt zu Ende bauen. Ich hoffe, das klappt dieses Mal...


    @Eric. Du darfst Dir - was Dir gefällt und Dich anspricht - gerne abgucken. Dafür ist dies doch auch gedacht. Meine Stadt ist aber auch nur deshalb "top", da mir @Raphael Vogel, @sveniberlin und die vielen Modder aus dem In- und Ausland so tolle Asstes zur Verfügung stellen.

  • Elbvorstadt (östliche Neustadt)




    Liebe Community.


    Heute möchte ich Euch ein paar Impressionen aus der Elbvorstadt (östliche Neustadt) vorstellen. Die Elbvorstadt ist durch die Elbe (links) von der Altstadt getrennt.





    Hier sind auch erste Büroobjekte lokalisiert. Sie sollen die Nähe zur im benachbarten Stadtteil gelegenen Universität andeuten. Die Universität stelle ich sicherlich einmal zu einem späteren Zeitpunkt vor.





    Den Mittelpunkt der Elbvorstadt stellt die barocke Kathedrale mit dem barocken Rathaus (links) dar.





    Auf der Rückseite der Kathedrale befinden sich der Friedhof und der Rosengarten.





    Die alte Synagoge. Die Hochstraße im Hintergrund führt auf die Elbbrücke zu. Die Hochstraße soll auch die große verkehrliche Bedeutung des Stadtteils und deren Beeinträchtigung simulieren.





    Kleine Parks dienen in der dichten Bebauung der Erholung. Mit Hilfe von Props kann man wunderbar selber kleine Parks kreieren.




    Am Rande der Elbvorstadt befindet sich der Hauptbahnhof. Hier lokalisieren und repräsentieren sich Freizeiteinrichtungen, nationale und internationale Unternehmen und Institutionen in neuzeitlicher Architektur.





    Die Alstervorstadt (westliche Neustadt) stelle ich sicherlich ein anderes Mal vor. Damit bin ich noch nicht so weit...

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Vielen Dank Euch für die vielen Likes!


    @Malte0056. Danke für die tolle Rückmeldung! Ich verbringe immer auch relativ viel Zeit im Workshop mit der Suche nach passenden Assets und Props. Ich versuche nur diejenigen zu abonnieren, die ich tatsächlich brauche. Denn Ladezeit beträgt schon jetzt rund 4 Minuten. Und ich bin mit dem Bauen noch lange nicht fertig...

  • Was soll man zu deiner Stadt noch großartig sagen ^^ bisher die einzige Stadtvorstellung die ich richtig verfolge ^^


    Der Platz mit der barocken Kathedrale gefällt mir allerdings sehr. Die Grünfläche bietet einen guten Vorplatz. Da muß ich nur sagen dass das Rathaus meiner Meinung nach nicht ganz passt. Die Leichtigkeit des Barocks wird von dem umliegenden Gründerzeit Gebäuden etwas erdrückt. Aber das war nur ein kleiner Kommentar am Rande. :)


    Ich werde wie gehabt hier gern weiter lesen. Dabei bekomme ich selbst auch immer wieder Lust meine Stadt vorzustellen... Da bin ich allerdings nicht so der Meister drin. ^^

  • Na das passt doch schon etwas besser. :D Immer weiter so!^^

  • Barocke Residenzstadt




    Liebe Community.


    Heute möchte ich Euch die barocke Residenzstadt vorstellen. Die bekanntesten deutschen Beispiele sind Karlsruhe und Mannheim. Als am Reißbrett geplante Stadt weist die barocke Residenzstadt einen konsequenten orthogonalen, vielfach symmetrischen (Straßen-)Grundriss auf.





    Im Mittelpunkt, in einer zentralen Achse, steht das Schloß. Es dient zum Einen der Repräsentation. Zum Anderen soll es aber auch die Unterordnung von Mensch und Natur unter den absolutistischen Herrscher zum Ausdruck bringen.





    Die zentrale Achse mit dem nächtlichen Beleuchtungskonzept.





    Die Rückseite mit dem Schloßgarten. In der Gartenplanung finden sich neben bzw. abseits von strengen orthogonalen und symmetrischen Mustern (Barockgarten) auch teil- bis asymmetrische Landschaftselemente.





    Die zitierte Unterordnung machte vielfach auch nicht vor Kirche und Glauben halt. Oftmals befinden sich Gotteshäuser abseits der zentralen Achsen. Daher steht hier die große Barockkirche (rechts) außerhalb der Residenzstadt. Die Rückseite des Hochbahnhofs Alexanderplatz simuliert hier die Grenze der Residenzstadt.


    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Plattenbausiedlung





    Liebe Community.



    Heute stelle ich Euch die Plattenbausiedlung (Weißensee) vor. Diese liegt am Stadtrand. Die Siedlung ist auf der einen Seite verkehrlich sehr gut erschlossen. Auf der anderen Seite durch diese auch beeinträchtigt.
    Die Zwischenräume werden von PKW-Stellplätzen und öffentlichen Grünflächen geprägt. Die Grünflächengestaltung ist zurückhaltend.





    Die Oberschule nimmt die Plattenbaustrukturen m.E. durchaus auf.





    Dort, wo früher die HO-Kaufhalle stand, befindet sich auch heute ein Supermarkt.





    Ob als Dankeschön eines Zaren an den geliebten Kur- und Erholungsort (Bad Homburg) oder zum Gedenken an die russischen Opfer des Napoleonischen Krieges (Leipzig) ist eine russisch-orthodoxe Kirche in deutschen Städte mehr, als nur eine Ausnahme. In Anlehnung habe ich die Kirche als landschaftsbildendes Element inszeniert. Der künstliche See (Weißensee) könnte die Tränen der Familien um die gefallen Angehörigen symbolisieren.





    Weißensee in der Abenddämmerung. Wenn auch weniger romantisch: Die Türme der Heizkraftwerke im Hintergrund.


  • Danke für die Likes und die tolle Rückmeldung.


    @CRusko. Die Plattenbau-Growables habe ich erst vor rund einer Woche - und das eher zufällig - entdeckt. Wenngleich die Balkone m.E. auf der falschen Seite angebracht sind... Trotzdem m.E. eine gute Arbeit.


    Ich freue mich immer, wenn es typisch deutsche oder mitteleuropäische Häuserthemen gibt. Leider gibt es im Bereich Fachwerk oder niederländische Renaissance noch viel zu wenig. Ich träume auch von der mecklenburgischen Bäderarchitektur. Wobei ich hier auch sicherlich etwas viel erwarte...

  • Sehr schön das alles bis jetzt. Gefällt mir sehr gut, gerade weil ich mich in dem Baustil auch selbst wiedererkenne. Auch wenn ich mir mit künstlich angelegten Seen momentan noch meine Städte überflute. ;)


    Wie hast du das mit den Seen denn gemacht? Bisher sind mir die Dinger entweder ausgetrocknet (zu wenig Wasserspawner) oder überflutet, wenn ich zu viel Wasser reingehauen habe.


    Was die niederländischen Sachen angeht, schau da doch mal bei axel.kiebooms im Workshop. Der hat zum Beispiel sowas hier: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=530164215


    edit: Feindbild hat gerade ein 'Dutch Theme' angefangen: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=648350206


    Wenn da sowas bei rauskommt, wie bei dem Brooklyn-Theme, dann dürfte das ziemlich groß werden.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Rhowarion ()

  • Vielen Dank @Rhowarion!


    Vielen Dank auch für den Hinweis zum niederländischen Städtebau! Das werde ich mir gleich einmal in Ruhe anschauen. :)


    Die Seen. Gute Frage. Ehrlich gesagt weiß ich es selber nicht richtig. Beim ersten Mal habe ich wahrscheinlich eine Stunde gebraucht, bis es geklappt hat. Selbst gestern habe ich für einen See wahrscheinlich 5-10 Minuten gebraucht. Was mache ich:


    Ich gehe auf Wasserquelle platzieren. Unter Water Options stelle ich Water Capacity auf 0.01. Dann setze ich eine Wassersäule über den optionalen See. Dann versuche ich mit einer Mischung aus Linksclique, schieben der Maus und Drehen des Drehrädchens die Wassersäule zu aktivieren. Irgendwann bin ich drin und kann dann den Wasserstand anpassen. Wie ich es schaffe, weiß ich selber noch nicht. Hilfreich ist es auf jeden Fall, ein höheres Gebäude in der Nähe zu haben. Daran kann man am Besten erkennen, wenn sich der Wasserstand ändert. Sorry, aber ich weiß es (noch) nicht besser..

  • Daran kann man am Besten erkennen, wenn sich der Wasserstand ändert. Sorry, aber ich weiß es (noch) nicht besser..

    Klingt nach Voodoo. :D Eigentlich mache ich das genauso, bis auf die Aktion mit der Mausklick-Choreographie, aber meine Seen/Teiche vertrocknen halt. Ich kann ja die Wasserquelle auch nicht für immer drin lassen, sonst läuft das Ding doch über?!

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ich kann ja die Wasserquelle auch nicht für immer drin lassen, sonst läuft das Ding doch über?!

    Ne, tuts nicht:) Du kannst ja mit der Maus die Höhe des Wasserspawners einstellen. Da erscheint dann diese weisse Fläche, die du rauf und runter schieben kannst. Bis zu dieser Höhe wird der Wasserspawner Wasser produzieren. Wieviel Wasseroutput der hat bestimmst du mit der Capacity. 0'01 ist für einen kleinen See ganz gut. Mit 0,1 kannst du in einem Fluss schon ordentlich Strömung erzeugen, die höheren Werte sind schon ziemlich krass.
    Naja, hat der Wasserspiegel die von dir eingestellte Höhe erreicht, hört der Wasserspawner auf zu sprudeln. Du musst ihn aber drin lassen, denn Wasser scheint zu verdunsten. Das gleicht der Spawner aus.
    Wenn du einen Spawner baust, dessen Höhe unter dem momentanen Wasserspiegel liegt, produziert dieser kein Wasser, sondern saugt es ab.
    Das offene Meer hält den Pegel immer, über den Kartenrand fliesst soviel Wasser nach, das es immer auf Höhe bleibt. So kannst du die z.B. eine Klospülung fürs Abwasser bauen: Einfach einen Spawner ins offene Meer, dessen Höhe unter dem Meeresspiegel liegt und schwubs, wird die ganze Pampe weggesaugt :)

  • Alstersee





    Liebe Community.


    Wir warten sicherlich alle mit Spannung auf das angekündigte kostenlose DLC. Gespannt bin ich, ob es über die bereits angekündigten Inhalte hinaus, noch weitere geben wird. Angekündigt sind auf jeden Fall Kanäle. Diesbezüglich gibt es bereits ganz hervorragende Assets. In Elbien sind es die Alsterkanäle.





    Am Ende des Kanals gleicht ein Hebewerk den Höhenunterschied mit dem Alstersee aus.





    Der Alstersee liegt am Rande der Kernstadt. Das Umfeld des Sees ist zurückhaltend begrünt. Der See und das Umfeld wirken somit offen und weitläufig. Der See ist auch Bestandteil der Inszenierung eines Profanbaus.





    Das weitläufigen Umfeld und die Lichtspiegelungen des Wassers setzen den Profanbau m.E. besonders in Szene.





    Die attraktive Lage, die tollen Aussichten ziehen gehobene Käuferschichten und exklusive Eigentumswohnungen an.





    Der Vorplatz ist offen und schlicht gestaltet. Die Trasse der Nahverkehrszüge ist abgesenkt um die Sicht auf den Profanbau so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.