• Jetzt habt ihr erstmal 3 Wochen lang Ruhe vor mir. Danach wird es weitere Gewerbegebäude geben,weil ich noch Roller und Möbel Höffner bauen wollte. Dann schaue ich mal was ich in der Liste der Anregungen umsetzen kann. Diese Liste soll natürlich auch andere Modder anregen hier im Forum. Durch die ganzen neuen mods bin ich gespannt ob ich nicht den Flughafen Tegel wieder in Angriff nehme. Die Move it mod klingt dabei ganz interessant. Hoffe die funktioniert auch im Editor.


    PS wäre es möglich einen schönen screenshot vom poco in deiner stadt zu knipsen den ich im workshop als bespielfoto einstellen kann ? Mein rechner ist alt und muss mir was anständiges besorgen. Daher habe ich nix schönes drum rum.

    Einmal editiert, zuletzt von sveniberlin ()

  • Jetzt habt ihr erstmal 3 Wochen lang Ruhe vor mir. Danach wird es weitere Gewerbegebäude geben,weil ich noch Roller und Möbel Höffner bauen wollte. Dann schaue ich mal was ich in der Liste der Anregungen umsetzen kann. Diese Liste soll natürlich auch andere Modder anregen hier im Forum. Durch die ganzen neuen mods bin ich gespannt ob ich nicht den Flughafen Tegel wieder in Angriff nehme. Die Move it mod klingt dabei ganz interessant. Hoffe die funktioniert auch im Editor.

    Wie gesagt ich bin auf deine nächsten Werke gespannt und freue mich schon diese im Spiel zu sehen^^ .


    PS wäre es möglich einen schönen screenshot vom poco in deiner stadt zu knipsen den ich im workshop als bespielfoto einstellen kann ? Mein rechner ist alt und muss mir was anständiges besorgen. Daher habe ich nix schönes drum rum.

    Joa klar, ich habe mal nen versuch gestartet und den Poco von einer näheren Ansicht Aufgenommen(die Texaco Tankstelle hats auch noch mit drauf geschafft^^):


    Eine andere Ansicht war nicht möglich, da im Hintergrund noch nichts fertig ist aber ich denke sollte so passen.


    Edit: Hab mal meine Bildunterschrift drunter gesetzt und hau des mal ins Artwork mit einem Link zum Asset.

  • Bei großflächigen Gewerbe oder Industrie in Form von Rico Gebäuden bekommt man bei manchen Bauten weniger Arbeitsplätze unter als mit 4x4 Groweable aber bei Hochhäusern wiederum ist es in der Regel so, das diese eine viel kleinere Fläche nutzen(denoch mehr als 4x4) aber weit aus mehr Arbeitsplätze ermöglichen. Alles in allen wirkt es realistischer aber was davon Finanziell lukrativer ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Danke für die Antwort. Dann muss ich das wohl oder Übel mit dem alten Rechner mal testen. Bei meiner 20k Einwohnerstadt ist die Gewerbe-und Industriefläche in etwa gleich der Wohnfläche. Das gefällt mir so nicht.


  • Lindblum International Airport: Apron 01


    Hier sind schon mal die ersten Bilder vom kommenden International Airport Lindblum.
    Ich habe zwar zum Flughafen einen anderen Thread gestartet aber dieser dient nur für das Asset selbst und die detaillierte Vorstellung des Areals passt besser zum Lindblum Thread, da er auch dort in der Form stehen wird.


    Die ersten Bilder zeigen nur einen kleinen Bereich am Ende des Areals, ein so genanntes Apron(als Apron bezeichnet man die Flächen auf einem Flughafen wo Flugzeuge parken können oder Wartungsarbeiten an ihnen durchgeführt werden).
    Unterhalb des Apron ist die Autobahnanbindung der Flughafenschnellstraße, die Autobahn verläuft unter den Landebahnen entlang in Form eines großen Tunnels(auch die ausgehende Schienenverbindung,
    die internen Schienenverbindungen gehen an andere Stelle via Tunnel in das Zentrale Gelände des Flughafens).
    Da in der Realität Tunnel teurer sind als Brücken und die Anzahl dieser in der Regel versucht wird so gering wie möglich zu halten, gibt es auch in Lindblum nicht viele, bzw. hatte ich bisher noch nicht viele Gelegenheiten auf diese zurück zugreifen, da die Berge auf der Karte nur relative hoch sind und Hauptstraßen durch dessen Täler gezogen sind.
    Der Autobahntunnel unter dem Flughafen ist für Autos bisher der erste aber auch mit Abstand der längste der Stadt(ca. 950m), wenn man ihn mit den recht kurzen Schienen oder Tram Tunnel vergleicht.
    Ein partial clover ist zwar nicht für viel Verkehr geeignet aber an dieser Stelle ausreichend, da die Hauptverbindungen zwischen Stadt und Flughafen über die Bundesstraße gehen und der von oben kommende Verkehr wird auf einer weiteren Kreuz abgeleitet und umfährt den Flughafen, so dass die mittlere Intersection am Flughafen von beiden Seiten verteilt den Verkehr aufnimmt.
    Kleine Besonderheit am Partial Clover ist, dass es in einem markanten Bogen über die Tunnel gezogen ist und durch die erhöhte Position bekommt man die Möglichkeit einen kleinen Teil des Flugfeldes zu sehen.






    Helicopter gibt es am Flughafen auch aber ich bezweifle das man sie je Fliegen sehen wird(das kommende Add-On wird das glaube ich ermöglichen, welches ich mir zwar hole aber ich werde die Stadt ohne weiteren Add-On/DLC fertig stellen).


    Ich denke mal sveniberlin du wirst sicher das ein oder andere Flugzeug wieder erkennen, okay bis auf eins aber ich habe keine kleinen Maschinen in deinem Workshop gefunden.


    So ich hoffe der erste Teil vom Flughafen macht neugierig und lust auf mehr^^ .
    Die nächsten Tage werde ich Stück für Stück weitere Bereiche zeigen und anschließend gibt es ggf. ein Video vom Bau und natürlich das Layout für den Workshop.

  • Da kommt der"Verkehrszentrum"-Wettbewerb für dich ja wie gerufen!
    Und nein, wir haben uns nicht abgesprochen

    Das verwirrt mich, geht es nicht um Verkehrssysteme im Zentrum oder zentralen Teil der Stadt?


    Also ich weiß echt nicht mehr was ich noch zu deinen Bildern sagen soll. Meiner Meinung nach sollte man dir einen Job in der Spielebranche anbieten damit du das den ganzen Tag machen musst.

    Deine Worte ehren mich und klar würde ich den ganzen Tag gern Städte bauen und dafür Geld bekommen^^ . Ich habe schon in einem so gesehen Kreativen Job gearbeitet und na ja so Kreative kann man sich leider nicht über all ausleben. Was die Spielbranche betrifft wäre es verdammt cool in so einem Bereich zu arbeiten aber in diesem gibt es einfach viele, so dass es verdammt schwer ist an so was zu kommen und auch noch gut zu verdienen.


    Geniale Aufnahmen!
    Allerdings finde ich die Autobahnanschlussstelle an mancher Stelle für sehr gewagt

    Danke und was meinst du mit gewagt?
    Die obere Straße solltest du nicht als Autobahn sehen, nur die unterführende Straßen und diese hat ganz normale Auffahrten.
    Es ist ein ganz normales Partial Clover, welches eine Hauptstraße(Flughafenstraße) mit Autobahn verbindet. Auf der Oberen wäre z.B. Ampeln denkbar oder verringerte Geschwindigkeit.
    Andere Straßentypen wollte ich für die Obere nicht nehmen, da ich keine Fußwege an dieser Stelle bekommen wollte(aus Wegfindungsproblemen musste ich aber zwei stellen mit normalen Straßen ausstatten) und mit normaler Freeway Straßen wären die überkreuzten gesplitteten Kreuzungen nicht möglich gewesen(die Richtungen wären auch nicht getrennt gewesen).
    In der Realität würde man die Überkreuzungen fast nicht erkennen(vllt nur an Verkehrsinseln), weil der Asphalt durchgängig ist und weiße Linien die Wege markieren würden.


    Hier mal ein Bsp.(etwas simpler wegen weniger Spuren und keiner physischen Trennung der Richtungen):
    https://wego.here.com/?map=47.64133,10.52932,18,satellite
    und noch eins im Workshop:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=688337740


    Hoffe die Erklärung entschärft das "gewagt"^^ .

    • Offizieller Beitrag

    Das verwirrt mich, geht es nicht um Verkehrssysteme im Zentrum oder zentralen Teil der Stadt?

    Ich verstehe Verkehrszentrum als einen Ort, wo einfach so richtig der Punk abgeht.
    Meistens sind das ja Plätze, an denen mehrere Verkehrsträger aufeinander treffen, also sollte dein Flughafen wirklich prädestiniert für den Wettbewerb sein.


    @Flo8472 https://wego.here.com/?map=50.04761,8.55496,19,satellite FF/M Flughafen ;)


  • Lindblum International Airport:
    Terminal Logistik und Parkmöglichkeiten


    Da die Parksituation an einem großen Flughafen ein wichtiger Faktor ist habe ich auch hier versucht auch das möglichst nachvollziehbar um zusetzten.
    So befinden sich direkt neben den Terminal die Parkhäuser und etwas abseits davon offene Parkplätze für ggf. Langzeit Parker.
    Obwohl ich recht freundlich mit dem Platz für die Parkflächen umgegangen bin, sind es insgesamt nicht viele geworden, wenn man es mit einem echten Internationalen Flughafen vergleicht.
    Der Flughafen in Lindblum hat ungefähr 2146 öffentliche Parkflächen(Parkhäuser inklusive), wenn man das jetzt aber mit Frankfurt vergleicht ist die Zahl winzig, denn der wirbt mit über 14.000 Parkplätzen,
    okay dieser hat auch noch ein riesiges unterirdisches Parksystem und in Cities gibt es auch keine solcher großen Strukturen.
    Die Zahl im oberen Bild(3.000) ist äußerst geschönt aufgerundet^^ .
    Es gibt noch weitere Parkflächen aber diese sind z.B. für Servicefahrzeuge oder Personal.


    Um die Parkhäuser gibt es diverse Gewerbliche Flächen mit Einkaufsmöglichkeiten oder auch einige Büroflächen.





    Direkt neben dem gezeigten Apron 01 gibt es ein etwas größeres Logistikzentrum, welches nur für die Terminals und der Verpflegung des Passagier Flugbetriebes da ist.
    Auf der gegenüber liegenden Seite wird es noch weitere Logistik Einrichtungen geben, da sich auf dieser Seite so gesehen der Cargo Teil des Flughafens befinden wird(Cargo City wie z.B. Frankfurt).




    In dem Letzten Beitrag habe ich mal die Bilder geändert(bzw. eigentlich nur den Inhalt gedreht).
    Ich habe mal genauer geschaut wie größere Flugzeuge auf Flughäfen parken und fast immer sind diese vorwärts eingeparkt, weshalb ich die Position der gesamten Flugzeuge darauf angepasst habe.
    Auch habe ich peinlichst darauf geachtet das diese auf dem jeweiligen Gelände genügend Platz zum rangieren haben.
    Die Rollbahnen und der Inhalt dazwischen ist auch so gesetzt, dass sich die Flugzeuge ohne Berührungen bewegen.
    Ausgerichtet ist der Platz an die Vanilla Maschinen, da die größte die ich von sveniberlin habe(Quantas) noch etwas kleiner ist.
    @sveniberlin ist die Quantas 2007 747 eigentlich deine größte Maschine und weiß irgendwer ob es Flugzeugschlepper im Workshop gibt?





    Ich verstehe Verkehrszentrum als einen Ort, wo einfach so richtig der Punk abgeht.
    Meistens sind das ja Plätze, an denen mehrere Verkehrsträger aufeinander treffen, also sollte dein Flughafen wirklich prädestiniert für den Wettbewerb sein.

    Das ist interessant, ich hätte sonst ein Foto hochgeladen, welches Hauptbahnhof oder bzw. die Verkehrsadern im Zentrum der Stadt zeigen aber der Flughafen würde sich jetzt passend anbieten^^ .



    Ok in ein oder zwei Tagen gibt es noch mehr vom Flughafen zu sehen.

  • hey dexter,


    bin großer fan deiner stadt!


    habe eben zum x-ten mal alle bilder von vorne bis hinten angesehen. ist eine große inspiration und zugleich hemmt es einen selber tätig zu werden, weil man förmlich sieht wieviel zeit und leidensschaft da drin steckt. (ersteres habe ich leider zu wenig). ich finde man sieht auch weiterhin entwicklungen, die neuesten distrikte sind zum teil nochmal besser als die eh schon guten frühwerke. früher hast du etwas weniger dekoriert.


    ich weiss nicht was mein lieblingsthema in lindblum ist, aber zu meinen persönlichen highlights gehören:
    - marina, küste, strand, grünflächen und bebauung in ozeannähe. (küstenbebauung sieht man relativ oft in cs, deine sticht meiner meinung nach schon auch mit heraus.
    - der kleine güterbahnhof
    - hafen.


    es gibt ein paar wenige kleine punkte die mir persönlich nicht so gefallen:
    - landwirtschaft/felder. gefühlt jedes feld ist mit bäumen eingekreist. sieht zwar nicht schlecht aus ist mir persönlich aber zuviel, vor allem weil die bäume wirklich wie zäune wirken. realistisch ist das eigentlich auch nicht, zumindest nicht so viel bäume. sieht, wie erwähnt, in der draufsicht trotzem gut aus.
    - der grellgrüne busch! (zum beispiel auf dem poco parkplatz) du hast einen busch in verwendung der nicht in das farbschema der restlichen naturobjekte passt und das ist dieser oft verwendete "grüne" busch. hey ist nur meine meinung, ich hasse diesen busch, hatte den auch mal in verwendung! ;)
    - verkehr! hatte auch schonmal wer anderes erwähnt, deine screenshots wirken oft sehr leer. du hast sehr viele autobahnen/große straßen (evtl zu viele?) die keiner benutzt. es wäre schöner wenn es mehr wuseln würde.
    - mit dem flughafen werde ich auch noch nicht so warm. ich glaube das liegt aber hauptsächlich an dem straßenkreuz. (wurde auch schon erwähnt) irgendetwas passt da nicht. es sieht nicht gut aus, ..also es sieht schon gut aus, aber nicht im vergleich zu dem was man von dir gewohnt ist. vielleicht ist es zu symetrisch, vielleicht sind die einen rampen zu kurz und die anderen rampen zu lang. ich weiß, dass das keine autobahn oben sein soll, aber es wirkt halt auch nicht wie eine normale straße.


    ich freu mich immer wenn es ein update gibt.
    was ich mal gerne von dir sehen würde ist ein wohngebiet mit sehr hoher einwohner dichte. ich finde das baut sich auch nicht so einfach, das es richtig gut aussieht. imgrunde sowas wie die wohnversion deines finanzdistricts, der gefällt mir übrigens auch sehr gut!


    gruß
    corash

  • habe eben zum x-ten mal alle bilder von vorne bis hinten angesehen. ist eine große inspiration und zugleich hemmt es einen selber tätig zu werden, weil man förmlich sieht wieviel zeit und leidensschaft da drin steckt. (ersteres habe ich leider zu wenig). ich finde man sieht auch weiterhin entwicklungen, die neuesten distrikte sind zum teil nochmal besser als die eh schon guten frühwerke. früher hast du etwas weniger dekoriert.

    Ja ich habe mit der Stadt so gesehen eine weiter Entwicklung durch gemacht und die hört denke ich mal nie auf, so lange immer mehr Möglichkeiten den Workshop fluten.
    Des weiteren habe ich am Anfang aber auch recht gespart mit Details, da man ja eine gewisse Limitierung hat und um die Performance im Auge zu behalten. Da sich aber das Ende nähert und ich recht viel Ressourcen nach oben offen habe, habe ich natürlich alte Stadtteile auch angepasst und verbessert, dies habe ich aber auch des öfteren erwähnt und aus diesem Grund werde ich diese auch noch mal zeigen.
    Ein bestes Beispiel ist z.B. der Bahnhof Weißgarten, der absolut nichts mehr mit dem anfänglichen gemein hat oder der Marktplatz(beides habe ich schon gezeigt).
    Grünflächen die nur mit Bäumen gefüllt wurden, werden immer weniger, da diese am Anfang nur für irgendwann mal kommende Optionen frei gehalten wurden.
    Alles in allen ist eigentlich kein Stadtteil bei der Präsentation hier fertig, da ich immer mittendrin bessere Ideen bekomme, die ich zum Bau dessen vielleicht nicht hatte oder im WS kommt passendere Sachen.
    Auch die Marina hat hier und da ein paar Änderungen bekommen. Ich denke erst die letzten Bilder hier im Beitrag werden ggf. Finale Versionen der jeweiligen Stadtteile zeigen.
    Ich weiß aber noch nicht wie ich das ganze enden lassen werde, ob ich die Stadt im WS stelle und mich nebenher schon neuen Aufgaben widme und hier immer mal wieder neue Bilder streue um den Thread nicht sterben zu lassen oder ob ich eine gesamt Präsentation mache wenn ich die Stadt hochlade und dann damit komplett abschließe... hm schwierig. Wobei es auch den upload gesamt verzögern würde wenn ich noch abwarte und alle Stadtteile im besseren Gewand zeige.
    Aber da die Stadt vom Finalen Zustand noch weit entfernt ist, werde ich das erst später entscheiden oder vielleicht habt ihr ja eine Idee wie man Lindblum und diesen Beitrag enden lassen kann.


    - landwirtschaft/felder. gefühlt jedes feld ist mit bäumen eingekreist. sieht zwar nicht schlecht aus ist mir persönlich aber zuviel, vor allem weil die bäume wirklich wie zäune wirken. realistisch ist das eigentlich auch nicht, zumindest nicht so viel bäume. sieht, wie erwähnt, in der draufsicht trotzem gut aus.
    - der grellgrüne busch! (zum beispiel auf dem poco parkplatz) du hast einen busch in verwendung der nicht in das farbschema der restlichen naturobjekte passt und das ist dieser oft verwendete "grüne" busch. hey ist nur meine meinung, ich hasse diesen busch, hatte den auch mal in verwendung!

    Da muss ich dir recht geben, alle Felder immer mit Bäume zu umranden ist vielleicht nicht die beste Idee aber auf Distance wirkt es^^ .
    Der Stil der Karte hat das ein wenig vor gegeben, da die größeren Felder rings rum so erstellt waren. Ich muss auch zu geben das ich mich mit dem Thema erst mit Lindblum beschäftigt habe und am Anfang auch recht unbeholfen war oder bin? In der Späteren Entwicklung habe ich hier und da bessere Möglichkeiten gefunden um das Thema besser um zu setzen aber davon habe ich bisher nicht viel zeigen können, da mehr die hinteren Stadtteile davon betroffen sind und auch leicht ein Teil des Flughafens. Aber großflächig konnte ich keine extremen Veränderungen dieses Stilelements vornehmen, da es einfach zu aufwendig gewesen wäre und ich auch die Map(außerhalb der 25 Tiles) ihrer letzten Designe Elemente berauben müsste. Um neue Stilelemente von alten nicht zu distanzieren habe ich alte immer mal wieder in neueren Bereichen Verwendet und neue Elemente in alten Stadtteilen, so wirkt das gesamt Bild geschlossener.
    Was den Busch betrifft, ja er hat ein stärkeres Grün als so manch andere verwendete Vegetation, aber in der Form ist Breeze einer der einzigen, der solch füllige Vegetation von Büschen anbietet und ich persönlich mag seine Sachen auch wenn es vllt ein wenig zu Grün ist aber bei einigen hat er selbst es schon etwas entschärft.
    MrMaison hat zwar auch viele coole Sachen die ich auf jeden Fall empfehlen würde aber ich habe mich mit einer Auswahl an Grünelementen viel zu spät entschieden bzw. beschäftigt, so dass eine komplettes abändern einfach zu viel Arbeit manchen würde. Wenn ich an einzelnen Stellen neue verwenden würde, würde das ganze zu separiert wirken.
    Einmal hatte ich ja schon mittendrin die komplette Vegetation der Karte nachbearbeitet weil mit die Standard Fichte nicht gefallen hat.
    Für mein nächstes Projekt geh ich da insgesamt noch mehr nach Plan vor und verzichte womöglich fast gänzlich auf Vanilla Stuff.


    Hier mal ein Bild wie das etwas besser geht aber mit integration vom anfänglichen Stil:



    - verkehr! hatte auch schonmal wer anderes erwähnt, deine screenshots wirken oft sehr leer. du hast sehr viele autobahnen/große straßen (evtl zu viele?) die keiner benutzt. es wäre schöner wenn es mehr wuseln würde.

    Ja das leidige Thema mit dem Verkehr aber da hatte ich mal mit Bildern vom Zentrum und dessen volle Straßen gekontert!
    Viele Autobahnen habe ich eigentlich nicht, die Karte hat nur zwei, der Rest sind ausgebaute Teilstücke um Stadtringe zu erweitern oder Bundesstraßen die auch nach außen(Maprand) gehen.

    In der Mitte ist nur eine Bundesstraße die als Tangente für das Zentrum dient und etwas Stärker ausgebaut wurde.
    Die Autobahnen treffen auf dem rechten Cloverleaf auf einander und eine geht ins Zentrum und endet dort, mehr Autobahn hat Lindblum nicht.
    Die Umfahrungen wie z.B. oberhalb zu sehen, sorgen dafür das der Verkehr in den Zentren entlastet wird, was auch recht gut klappt.


    Auf meinen letzten Beiträgen wie z.B. Lindblum Hafen waren aber schon recht viele Autos unterwegs oder auch das Gewerbegebiet am Flughafen mit dem Poco ist verdammt voll.
    An diesen Stellen herrscht auch des öfteren Stau! Am Flughafen wiederum ist noch nicht viel los, da das Spiel bei mir seid zwei Wochen Pausiert ist und ich mit dem Bau dessen beschäftigt bin.
    Nur für Tests lass ich das Spiel dort laufen aber speichere die verstrichene Zeit nicht. Drüber hinaus wird der Flughafen nur an den Terminals viel verkehr generieren, ich bezweifle Stark das die Strukturen rechts und links davon viel Verkehr Produzieren werden.


    Des Weiteren habe ich mir am Flughafen eine Improvisierte Fehlplanung mit eingebaut, die mir per Zufall entstanden ist und ich sie so gelassen habe weil mir die Optik gefiel.
    Dort wird es einen Verkehrsverteiler geben der vielleicht obsolet ist aber so was gibt es ja auch in der Realität. Ich finds jedoch cool wie das ganze funktioniert und das es so funktioniert wie es soll aber dazu später an passender Stelle mehr.


    Hier noch ein Bild bzw. hab ich dieses Motive auch vor kurzem gezeigt, weshalb ich die Kritik mit zu wenig Autos nicht nach voll ziehen kann:


    Zusätzlich muss man wissen, dass Cities nur eine bestimmte Anzahl an Autos zu lässt, will heißen desto größer man wird desto mehr wird der Verkehr aber irgendwann wird der nicht mehr und mit zunehmender Fläche(aktuell 16Tiles) wird das was maximal möglich ist immer mehr verteilt, so dass ich auch beobachten kann das die größeren Zentren immer weniger Verkehr generieren.




    - mit dem flughafen werde ich auch noch nicht so warm. ich glaube das liegt aber hauptsächlich an dem straßenkreuz. (wurde auch schon erwähnt) irgendetwas passt da nicht. es sieht nicht gut aus, ..also es sieht schon gut aus, aber nicht im vergleich zu dem was man von dir gewohnt ist. vielleicht ist es zu symetrisch, vielleicht sind die einen rampen zu kurz und die anderen rampen zu lang. ich weiß, dass das keine autobahn oben sein soll, aber es wirkt halt auch nicht wie eine normale straße.

    Ah zum Glück geht es nicht um die intersection vom Airport Asset selbst... phu^^ .
    Hm ich weiß nicht... es ist doch nur ein normales partial clover und dies dort rein zu bekommen war für mich schon eine Meisterleistung, wegen eben Schienentunnel und Autobahntunnel war das ganze ganz schö kompliziert.
    Auch das ganze mit einer Bogenbrücke zu bauen oder auch in einer gewissen Schräglage und dabei noch Synchron zu bleiben war nicht so einfach.
    Die Straßen oben sind auf 4 Suren und zwei Modulen getrennt, da die gesamte Flughafenstraße getrennt gebaut ist. So soll das ganze größer und nicht regional wirken, man kann schon sagen es ist die Flughafenautobahn(aktuell fliest noch recht wenig Verkehr aber das soll sich spätestens mit Messe und einem weiteren Stadtteil ändern).
    In der Realität sehen getrennte Straßenmodule ohne Fußwege auch Autobahn ähnlich aus, weshalb es in Cities schwierig ist jemanden zu erklären das es keine ist^^.
    Wegen Schienentunnel musste ich das ganze mit Brückenmodulen bauen, vielleicht gefällt es dir deswegen nicht.


    Hier mal noch mehr Bilder von der intersection:




    Ich habe aber noch ein anderes partial clover mit selber Bauform in Lindblum gebaut(schon mal ganz am Anfang mit Weißgarten gezeigt).
    Hier ist die Autobahnanbindung Weißgarten Gewerbe/Weinsberg:


    Im oberen sind die äußeren Verbindungen mit einem stärkeren Abstand gesetzt, vielleicht ist das der Grund warum es auch nicht gefällt.
    Außer die Abstände zu verringern wüsste ich ehrlich gesagt nicht was ich da noch ändern sollte.


    Das Partial Clover gehört so gesehen nicht zum Flughafen, es ist nur eine ganz normale Abfahrt.
    Den groß Teil des Flughafens habe ich bisher noch nicht gezeigt aber ob du damit warm wirst kann ich nicht beeinflussen bzw. versuche ich schon das ganze groß, hübsch und realistisch zu gestalten aber alles in allen ist es immer eine Frage des eigenen Geschmacks.




    ich freu mich immer wenn es ein update gibt.
    was ich mal gerne von dir sehen würde ist ein wohngebiet mit sehr hoher einwohner dichte. ich finde das baut sich auch nicht so einfach, das es richtig gut aussieht. imgrunde sowas wie die wohnversion deines finanzdistricts, der gefällt mir übrigens auch sehr gut!

    Wird es in Lindblum nicht weiter geben bzw. schon das ein oder andere höhere und dichtere Wohngebiet aber da dies eine Eurostadt sein soll und ein Vorbild z.B. Frankfurt ist, kann ich Wolkenkratzer nicht in Masse einsetzten.
    Wenn man sich mal in Deutschland umschaut wird man feststellen das Frankfurt eine der wenigen Städte ist, welche eine größere Skyline mit Wolkenkratzern hat und diese füllen die Stadt nicht komplett aus, sondern begrenzt sich auf kleinere Teile der Stadt. Die Skyline in Lindblum ist mit dem Finanzviertel schon gestaltet, alles weiter was kommt wird diesen nicht gleich und auch nicht überragen.
    In meinen kommenden Projekt werde ich das mal im Hinterkopf behalten, wobei ich da vielleicht auch keine Euro Stadt bauen werde und was das betrifft ein wenig freier bin, dennoch bin ich kein Fan von Massen an Hochhäusern und mag es wenn diese sich auf das Zentrum begrenzen. Ich habe nichts gegen New York, ich finde diese Stadt beeindruckend aber sie ist einfach riesig und mit der Kartengröße von Cities sieht solch ein Betonjungle einfach nur komisch aus.


    Einiger deiner Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich diese hier und da versucht habe diese ausführlich zu entkräften werde ich für kommende Projekte, unbewusst oder auch bewusst vieles von den beachten und nach Möglichkeit verbessern.


    Danke für dein umfangreiches Feedback!

  • @Dexter deine Bilder sind klasse wie immer :)


    Zu der Kritik von @Corash. Die Sache mit den Bäumen, um die Felder ist tatsächlich in Deutschland nicht so weit verbreitet das stimmt schon.
    In Irland z.B. sind aber nahezu alle Felder irgendwie umrundet, von Bäumen, Gebüschen oft sogar von kleinen Steinmauern.
    Dazu kommt in Cities sind Übergänge immer sehr grob, weil viel zu gradlinig und allgemein einfach viel zu rau sind. Bäume bzw. Vegetation allgemein kann diesen Effekt abmildern oder sogar verschwinden lassen.
    Es mag nicht perfekt realistisch sein, aber es sieht einfach besser aus.


    Was das Kreuz betrifft, hier habe ich bei den Bildern auch festgestellt dass es irgendwie unstimmig wirkt. Mitlerweile weiß ich auch was genau mich stört, es ist eigentlich nur eine Kleinigkeit:

    Im rot markierten Bereich solltest du die Straße einfach drei spurig machen, das sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus und ist auch realistischer ;)

  • Zu der Kritik von Corash. Die Sache mit den Bäumen, um die Felder ist tatsächlich in Deutschland nicht so weit verbreitet das stimmt schon.
    In Irland z.B. sind aber nahezu alle Felder irgendwie umrundet, von Bäumen, Gebüschen oft sogar von kleinen Steinmauern.
    Dazu kommt in Cities sind &WCF_AMPERSANDÜbergänge immer sehr grob, weil viel zu gradlinig und allgemein einfach viel zu rau sind. Bäume bzw. Vegetation allgemein kann diesen Effekt abmildern oder sogar verschwinden lassen.
    Es mag nicht perfekt realistisch sein, aber es sieht einfach besser aus.

    Naja wobei klar was nun realistischer oder besser ist finde ich ist diese Thematik echt Geschmackssache.
    Cities machst ja einen nicht unbedingt leicht realistische Landwirtschaft zu simulieren und irgendwie muss man da sein eigenen Weg oder Stil finden dies zu "faken".
    Ich persönlich hatte bisher nie ein Problem damit, dass Felder von Bäumen eingezäunt werden(bin ja nicht der einzige der das so macht), ob das jetzt nun realistisch ist oder nicht, auf Distanz erzielt dieses simple Stilelement genau seinen Zweck, fast jeder würde darin Landwirtschaft vermuten.


    Vielleicht kennt Corash die Problematik mit den Ressourcen Brush nicht oder auch die unsauberen &WCF_AMPERSANDÜbergänge vom Surfacepainter(außer man mach alles straight).
    Wie du schon ansprichst ist Vegetation nur zum kaschieren da. Man kann das umgehen in dem man Vegetation selbst geordnet einsetzt um Felder in sämtlichen Formen darzustellen aber selbst da habe ich auch mal ne rüge abbekommen weil das was ich da für Felder einsetzte ja kein Obst oder Gemüse ist^^. Also es ist und bleibt Geschmackssache, es sei denn jemand baut jetzt Gemüse und Obst für den Workshop oder auch ein Texturpainter mit unzähligen Texturen.



    Was das Kreuz betrifft, hier habe ich bei den Bildern auch festgestellt dass es irgendwie unstimmig wirkt. Mitlerweile weiß ich auch was genau mich stört, es ist eigentlich nur eine Kleinigkeit:


    Im rot markierten Bereich solltest du die Straße einfach drei spurig machen, das sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus und ist auch realistischer

    Ich denke mal du meinst den Aus- und Abfahrten an den Loops eine separierte Spur geben, weil es ja logischerweise in der Realität so gemacht wird.
    Wobei dort wären die Straßen der Loops eins und man müsste per Spurwechsel ausfahren aber die Cities Road Engine sagt nö is nich!
    Wenn ich innerhalb des Bogens die Straßen upgrade geht die Rundung des Bogens kaputt, weil verschiedene Typen oder Kreuzungen die Steigungen auf null Grad setzten.


    Ich habe es mal komplett versucht mit zwei verschiedenen Straßentypen, wobei ich eigentlich keine Fußwege haben wollte:


    Es ändert nichts würde ich sagen, schicker wäre es wenn die Ausfahrten an den Loops ein Straßenstück wären aber wie gesagt leider nicht möglich.


    Ich hätte nicht gedacht das nen simples partial clover für so viel Diskussionsstoff sorgen kann^^ .

  • Ich hätte nicht gedacht das nen simples partial clover für so viel Diskussionsstoff sorgen kann^^ .



    Haha! Voll geil! Ich finds gut! Alle voll die Übernerds jetzt hier nach anderthalb Jahren C:S :ms_thumbs_up:
    Am Anfang gabs schon fettes Lob, wenn einer schön parallele Kurven und gleichmäßige Rundungen gezogen hat...