• Offizieller Beitrag

    Und wieder ganz tolle Bilder, bin einfach begeistert. ^^

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Erneut danke für die äußerst coolen Kommentare, mir fehlen für die ganzen Komplimente echt die Worte^^ .


    Großartig dieser Weinberg mit Schloß (Weingut?) Dexter!


    Magst Du noch ein paar Bilder dazu aus den anderen Richtungen zeigen? Würde mich sehr freuen.

    Ja an einem Weinberg mit Weingut hatte ich mit dem Schloss schon gedacht aber der erste Entwurf war mit einer Burgruine, was mir aber nicht gefallen hatte und auch nicht unbedingt passend aussah.
    Der zweite Versuch war mit einer Kirche aber irgendwann hatte ich dieses Schloss in Workshop entdeckt und nach ein paar Recherchen in realen Regionen kam mir dann die Idee, dass ganze dann mit Obstplantagen zu kombinieren. Okay echtes Obst ist es ja nicht, ich habe nur versucht Büsche und Bäume in ähnlicher Form an zu ordnen.


    Direkt Bilder vom Stadtteil will ich noch nicht zeigen, da sich noch alles im Aufbau befindet. Ich wollte ja eigentlich nur mal zeigen wie ich die Stadtteile nach und nach entwickle.
    Es sind aber zwei Berge in diesem Stadtteil, der sich direkt neben Lindblum am See befindet und einen der beiden habe ich so eben fertig gestellt und kann diesen zeigen.



    Ich habe auch diesen Berg in einem Ähnlichen Stil gestaltet damit der andere nicht so separiert wirkt.
    Um diesen wiederum werden sich keine weiteren Strukturen bilden(bis auf Windräder), da das schon eine ländliche Region sein soll, die schon nah am Rand der Karte ist.
    Zwischen Beiden Bergen verläuft eine Bundesstraße, die die Region mit einander Verbindet und eine Anschluss an die Autobahn hat.
    Im oberen Teil ist Lindblum am See zu sehen, ich habe auch die umliegende Region dieses Stadtteils stärker mit Feldern erweitert, so wirkt das Gesamtbild stimmiger.


    Diese Bearbeitung ist zwar aufwendig und hat auch sonst keinen weiteren Nutzen aber da die Stadt doch recht detailliert ist, fügt sich das ganze stimmiger zusammen.
    Ich würde mir wünschen die ganze Karte hätte bis zum Rand solch einen Detailgrad aber ich bezweifle das ich das komplett so umsetzen werde, allein der zeitliche Aufwand wäre enorm.
    Da ich aber schon länger(schon vor Lindblum) mit dem Gedanken spiele mal eine Map zu erstellen, ist Lindblum auch eine Art Übungsgelände.
    Meine ersten Gehversuche mit dem Karten Editor vor dieser Stadt waren meines Erachtens alles andere als gut, weshalb ich bisher auch nie eine Karte fertig Gestellt habe.
    Aber nach dieser Stadt würde ich das ganze noch mal überdenken und die gesammelten Erfahrungen in einer eigenen Karte einfließen lassen.
    Ich würde mir vorstellen das die gesamte Karte diesen Detailgrad trägt.


    Bevor ich diese Region komplett zeigen will oder kann, kommt vorher noch das Stadtzentrum von Lindblum und danach eine Zusammenfassung der zentralen Stadtteile.

  • Siet wirklich gut aus. Einziges Manko ist das es eindeutig zuviele Windräder sind. Ich würde maximal vier Stück dort plazieren, den jetzt stehen die einfach zu dicht beieinander. Als als Richtwert kannst du folgendes Annehmen. In der Hauptwindrichtung stehen reale Windenergieanlagen ca. 5-dachen Rotordurchmesser voneinander entfert. In der Nebenwindrichtung (liegt im 90° Winkel zur Nebenwindrichtung) beträgt der Abstand ungefäht dreifachen Rotordurchmesser.

  • Ui! Mal wieder sehr, sehr geil! Hatte ja auch mit Plantagen rumgespielt, aber das hier ist ja mal ein Knaller. Einfach schön!

    Ich frag mich nur wie sich das mit dem Treelimit vereinbaren lässt, sollte ich das auf eine eigene Karte so umsetzen.
    Die Wälder sind auch per Hand gesetzt, da der Brush zu viel Lücken lässt.
    All das könnte sich zu beginn ungünstig aus wirken, wenn man eine Stadt auf einer neuen Karte beginnen will und die FPS dann schon leicht gesenkt ist.
    Hm okay mit so was werde ich mich erst nach Lindblum beschäftigen.


    Siet wirklich gut aus. Einziges Manko ist das es eindeutig zuviele Windräder sind. Ich würde maximal vier Stück dort plazieren, den jetzt stehen die einfach zu dicht beieinander. Als als Richtwert kannst du folgendes Annehmen. In der Hauptwindrichtung stehen reale Windenergieanlagen ca. 5-dachen Rotordurchmesser voneinander entfert. In der Nebenwindrichtung (liegt im 90° Winkel zur Nebenwindrichtung) beträgt der Abstand ungefäht dreifachen Rotordurchmesser.

    Dafür das ich sonst immer versuche auf Realismus zu achten und auch möglichst originale Längen und Abstände einzuhalten, habe ich bei den Windrädern mal komplett versagt^^ .
    Habe das mal nachgeschlagen und ja du hast recht, sie stehen zu dicht an einander.
    Ich habe mir mal Windparks angeschaut und auch mit dem Maßstab Lineal nach gemessen und in der Regel stehen sie 200-250m(ca. 24-30 units in Cities) auseinander.
    Auf diversen Seiten steht auch das sie ca. 200m oder mehr auseinander stehen müssen(je nach Höhe) und auch der Abstand zu Wohngebieten muss ca. 600m(ca. 72 units in Cities) betragen.
    In Bayern gabs da erst eine Änderung was das betrifft, da müssen sie jetzt ein Abstand von 2km zu einem Wohngebiet haben(bei 200m Höhe also 10 mal so viel wie es hoch ist).


    In Cities lässt sich das schwer machen, ein Tile sind 2km.
    Auch der Abstand von 200m von Windrad zu Windrad ist schwer zu machen, da die Karten in Cities recht "klein" sind, so wird man wenn man das alles einhält nicht viele von denen unter kriegen.


    Ich habe dennoch mal alle Windräder abgeändert und durch den größeren Abständen die Anzahl reduziert, so stehen sie jetzt ca. 20 units(160m) von einander entfernt.
    Auch das Bild dazu habe ich dazu aktualisiert sind nun wie von dir vorgeschlagen 4.


    Vielmals danke für diesen Hinweis!

  • Also jetzt sieht das eindeutig glaubwürdig mit den Windrädenr aus. :ms_thumbs_up:
    Das man bie C:S garnicht erst mit realistischen Größenverhältnissen ect. anfange muss ist ja bekannt. Das beste Beispiel dafür ist das Station aus der Vanillaversion durch dessen Dach man ein Fußballfeld sehen kann das zwei Autolängen lang ist. :D

  • Also jetzt sieht das eindeutig glaubwürdig mit den Windrädenr aus.
    Das man bie C:S garnicht erst mit realistischen Größenverhältnissen ect. anfange muss ist ja bekannt. Das beste Beispiel dafür ist das Station aus der Vanillaversion durch dessen Dach man ein Fußballfeld sehen kann das zwei Autolängen lang ist.

    Ja das geht aber beim Flughafen weiter.
    Eine Start/Landebahn für Interkontinental Flüge ist ca. 4km lang und in Cities ist diese 77 units lang, was dann ungefähr 640m wären.
    Das ist einfach winzig!
    Ich habe die bisher immer um die 200(1666m) units lang gemacht, damit es nicht zu groß aussieht aber es wäre für die Realität dennoch zu klein.


    Ach und was die Stadion betrifft ist es genauso schade aber na ja das neue ist wenigstens in klein wenig größer als das welches mit der Vanilla Version kam.
    CO macht das leider bewusst comichaft und klein, damit das alles zu den kleinen 4x4 Gebäuden auch passt.


    Wobei es nicht schlimm wäre wenn viel mehr von größeren Bauten hätte(in Form von Großprojekten ala Sims City 5), ich meine viel platz den man ja auf diesen Karten hat ist ja nicht schlecht aber mit der Resource Platz zu haushalten wäre ja auch nichts schlechtes.
    Diese Problematik tritt ja in der Realität auch ein wenn sich eine Stadt entschließt einen Internationalen Flughafen zu bauen(viele Städte mussten so was ja nicht umsonst auf dem Wasser realisieren, da kein Platz mehr am Land dafür da war).

  • Ich würde ja sogar soweit gehen und behaupten mehr Realismuss in dem Gebiet führt auch zu mehr Spielspaß, da sich die Stadtteile einfach größer unterscheiden. Ich bin gerade dabei Mods zu sortieren und wollte nachher noch ein wenig mit realistischen Einwohnerzahlen der Gebäude experimentieren. Das hängt ja eigentlich auch in der Realität mit der Gebäudegröße zusammen. Aber ich befürchte dann rege ich mich erst recht über die Maßstäbe auf.


    Nochmal zu den Windrädern. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde C:S verschenkt auch bei der Energiversorgung einiges an potenzial. Druch die Wind- und Solarkraftwerke hat man eigentlich die Möglichkeit Schwankende einspeisungen zu haben. Wetter und Tagesabläufe sind ja vorhanden. Da wäre es doch eigentlich ein leichtes das man irgendwelche Pläne zur Energieversorgung erstellen muss.Z.b in dem Man die Müllverbrennungsanlagen nur bei bedarf betreibt und den Müll zwischenlagertm, man mit dem dynamischen Wasser Speicherbecken anlegen kann ect. auch das die Wärmekraftwerke nicht mit den Energiekraftwerken gekoppelt sind macht irgendwie wenig Sinn ...

  • Ich würde ja sogar soweit gehen und behaupten mehr Realismuss in dem Gebiet führt auch zu mehr Spielspaß, da sich die Stadtteile einfach größer unterscheiden. Ich bin gerade dabei Mods zu sortieren und wollte nachher noch ein wenig mit realistischen Einwohnerzahlen der Gebäude experimentieren. Das hängt ja eigentlich auch in der Realität mit der Gebäudegröße zusammen. Aber ich befürchte dann rege ich mich erst recht über die Maßstäbe auf.

    Ja mehr Variation und Funktion in der Energieversorgung wäre auch cool.
    Mehr Realismus führt definitiv zu mehr Spielspaß bzw. was das designen der Stadt betrifft.
    Weil wir eben noch beim Thema Größenverhältnisse waren: es gibt ja zum Glück die Rico Mod(mit vielen größeren Gebäuden) und auch viele Uniques die weitaus größer sind als der Standard und somit lassen sich ja unterschiedliche Stadtteile erstellen.
    Aber nicht nur durch größere Assets kann man Abwechselung, Größe und Realismus erreichen, sondern auch durch die Kombination von mehreren Elementen und ein wenig Geschick im Designe.
    Weil es gerade so gut passt habe ich da auch eben was fertig gebaut, was nicht weit von den Berg den ich vorher gezeigt habe, weg ist.


    Es ist das Gartencenter von Lindblum.
    Da in Lindblum selbst kein Platz mehr war, steht es im Stadtteil Lindblum am See direkt an der Autobahnausfahrt.



    Fälschlicherweise habe ich diese Glaspyramide für ein GartenCenter(Outdoor Center steht zumindest drauf) oder ähnliches gehalten aber als ich nach dem Gebäude gesucht habe, fand ich heraus das es in Memphis steht und mehr in Richtung Angeln geht^^ .

  • @Dexter
    Die Landschaftsaufnahme ist erste Klasse und auch das Gartencenter ist eine coole Idee. Wie immer super Bilder. :ms_thumbs_up:


    Nochmal zu den Windrädern. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde C:S verschenkt auch bei der Energiversorgung einiges an potenzial. Druch die Wind- und Solarkraftwerke hat man eigentlich die Möglichkeit Schwankende einspeisungen zu haben. Wetter und Tagesabläufe sind ja vorhanden. Da wäre es doch eigentlich ein leichtes das man irgendwelche Pläne zur Energieversorgung erstellen muss.Z.b in dem Man die Müllverbrennungsanlagen nur bei bedarf betreibt und den Müll zwischenlagertm, man mit dem dynamischen Wasser Speicherbecken anlegen kann ect. auch das die Wärmekraftwerke nicht mit den Energiekraftwerken gekoppelt sind macht irgendwie wenig Sinn ...

    Das ist bereits genau so im Spiel enthalten. Solarenergie erzeugt Nachts nur 70% der Menge die am Tag erzeugt wird. Es waren sogar mal 0% allerdings wurde das in einem Patch auf 70% erhöht, da sich viele darüber beschwert haben.
    Auch das Wetter hat Einfluss auf die grüne Energie. Bei Regen erzeugen Solarkraftwerke deutlich weniger Energie, Windräder im Gegenzug mehr Energie. Bei Nebel erzeugen sowohl Solarkraftwerke als auch Windräder deutlich weniger Energie.

  • @Dexter
    Die Landschaftsaufnahme ist erste Klasse und auch das Gartencenter ist eine coole Idee. Wie immer super Bilder. :ms_thumbs_up:


    Das ist bereits genau so im Spiel enthalten. Solarenergie erzeugt Nachts nur 70% der Menge die am Tag erzeugt wird. Es waren sogar mal 0% allerdings wurde das in einem Patch auf 70% erhöht, da sich viele darüber beschwert haben.Auch das Wetter hat Einfluss auf die grüne Energie. Bei Regen erzeugen Solarkraftwerke deutlich weniger Energie, Windräder im Gegenzug mehr Energie. Bei Nebel erzeugen sowohl Solarkraftwerke als auch Windräder deutlich weniger Energie.

    Das das rudimentär drinnen ist ist mir schon klar, nur ist das Systhem lachhaft. Das es eines Modes bedarf der den Wind mit dem Wetter koppelt sagt eigentlich schon viel... Die schwankende Einspeisung des Solarkraftwerkes (Welches ich übrigens für eines der hässlichsten "Gebäude" im Spiel halte.) ist mit 70% bei Nacht ja auch volkommen sinnbefreit. Mal vom Realismus abgesehen bedeutet dies, dass man nur mit 70% der Leistung rechnen kann. Es fehlt einfach eine Mechanik um Speichern der Energie bzw. sinvolles Verbraucher und Erzeugermanagement gibt. Richtlinien für Zuschaltbare Lasten, Pumpspeicherkraftwerke, Biogasanlagen die man bei Flaute und Regen einsetzt und einen entsprechenden Gasspeicher haben, Stauseen, die den Pegel generell absenken oder auch wieder aufstauen. Das jetzige Systhem ist folgendes: Baue 120% der Verbrauchsleistung als Erzeugerleistung, dann passt es schon!


    btw, es gibt Nebel? Irgendwie habe ich den noch nie gesehen.


    Aber zurück zum Thema. Dexter du bist zu Perfektioistisch! Der Angelbedarf macht sich auch sehr gut als Gartencenter!

  • Mal wieder sehr schöne Bilder Dexter.


    M.E. gibt es zu wenig gute Trees, um einen Weinberg, eine Obstanbau-Region authentisch darstellen zu können. Ich finde, du hast das mit den verfügbaren Mitteln aber schon sehr gut simuliert hast.


    Was sind das eigentlich für Sträucher etc., welche ich bei Dir immer mal wieder sehe? Auf dem letzten Bild am linken Rand, direkt unterhalb des Steakhouses.

  • Das sind doch echte Luftaufnahmen.
    Einfach grandios.

    Habe ich von meinen Heli aus geschossen und so nach bearbeitet, dass es aussieht als wäre es Cities^^ .


    Mal wieder sehr schöne Bilder Dexter.


    M.E. gibt es zu wenig gute Trees, um einen Weinberg, eine Obstanbau-Region authentisch darstellen zu können. Ich finde, du hast das mit den verfügbaren Mitteln aber schon sehr gut simuliert hast.


    Was sind das eigentlich für Sträucher etc., welche ich bei Dir immer mal wieder sehe? Auf dem letzten Bild am linken Rand, direkt unterhalb des Steakhouses.

    Danke^^ ,
    Zu wenig gute Trees für Weinberge würde ich so nicht unterschreiben, es gibt genügend Büsche die dem Gewächs aus Distanz ähnlich sehen, so dass man das mit diesen realisieren kann.
    Aus direkter Nähe wiederum werden Pflanzenkenner rum meckern^^ .


    Du meinst bestimmt Gula's Tall Grass, sind so gesehen keine Büsche sondern eher wildes Grass.
    Ich finde dieses besser als die anderen die es so gibt, da diese mehr Fläche haben, so dass man größere Bereiche schnell füllen kann.