Geht schon wieder nicht mehr

  • Tja - gestern gespielt und ordnungsgemäß beendet.


    Heute startet das CS schon wieder nicht mehr. Keine neuen Mods oder irgendwas installiert. Wieder die bekannte Meldung "Cities.exe startet nicht mehr...."


    Das ist doch nicht normal und völlig unlogisch. Habe nichts geändert und es läuft am nächsten Tag nicht mehr.


    Hat denn hier niemand mal ne' Lösung. Das kann doch nicht nur bei mir so sein. :dash:?(?(?(

    Neuinstallation ist keine wirkliche Problemlösung! :lol:


    Intel Core i7-4790 CPU @ 3.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon R9 290 4.096 MByte
    Windows 8.1 64-Bit

    • Offizieller Beitrag

    So eine Ferndiagnose ist nicht wirklich einfach, wenn man keine Details hat. Prinzipiell würde ich halt zu den üblichen Mitteln greifen: komplettes Deaktivieren der Mods, Neuinstallation, ggf. auch Check, ob alle Treiber aktuell sind... letztendlich gibt es viele Fehlerquellen in der geliebten Daddelkiste, die dann bei der Biomaschine vor derselben zusammenlaufen und nicht selten in dieser begründet sind. :)

  • Check mal im Steam Workshop, ob sich in der Zwischenzeit ne Mod aktualisiert hat. Dazu gehst du auf deine Abos und rechts kannst du nach Aktualisierungsdatum sortieren.


    Wenn das nicht geht, bleibt nur, die Mods step by step (ich hab 5er Schritte gewählt) zu deabonnieren und schauen ob es wieder läuft. So musst du dann die "böse" Mod ausgrenzen und abschießen.


    Poste wenn möglich mal ne Modliste (keine Assets^^), dann kann ich mal schauen, ob mir da schon ein Bösewicht auffällt.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • 1.) Neuinstallation zum x-ten Mal kommt gar nicht mehr in Frage. Und nach ein paar Tagen tritt wieder der selbe Fehler auf. :nono:
    2.) Meine Treiber bzw. mein System ist immer aktuell.
    3.) Es hat sich in der Zwischenzeit von einem Tag auf den anderen keine Mod aktualisiert - also kann es ja wohl logischer Weise an keiner Mod liegen.
    4.) Was soll Improved Assets Panel [Fixed for v1.1+] helfen, wenn das Spiel gar nicht startet?
    5.) Das müsste ja dann bei allen anderen auch so sein, dass das Spiel ohne etwas geändert zu haben (Mods etc. hinzugefügt oder entfernt) einfach am nächsten Tag nicht mehr startet.
    6.) Ich möchte mal wissen ob andere auch dieses Problem haben - kann ja nicht nur bei mir sein.


    Sorry, aber hier wird auch immer nur das selbe gepostet. :hmm:


    Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten und nichts für Ungut.

    Neuinstallation ist keine wirkliche Problemlösung! :lol:


    Intel Core i7-4790 CPU @ 3.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon R9 290 4.096 MByte
    Windows 8.1 64-Bit

  • Sorry, aber hier wird auch immer nur das selbe gepostet.


    Hier wird ja auch immer nur das selbe gefragt. Entspann dich halt mal, wir sind alle keine Hellseher und haben keinen VPN-Tunnel auf deinen Rechner. Wir können also nicht wissen, was bei dir los ist.


    5.) Das müsste ja dann bei allen anderen auch so sein, dass das Spiel ohne etwas geändert zu haben (Mods etc. hinzugefügt oder entfernt) einfach am nächsten Tag nicht mehr startet.


    doch, ich! Und ich habe eben step by step Mods deabonniert, bis die Möhre wieder lief. Woran es lag? Keine Ahnung! Wahrscheinlich Abhängigkeiten der Mods untereinander. Ich habe mich aber halt mal ein Wochenende hingesetzt und die Mods durchprobiert und solange du keine bessere Idee hast, wirst du das wohl machen müssen. Oder du gehst Candy Crush Saga zocken, das ist mir in dem Fall dann wurscht.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Sorry, wenn Ihr euch schon wieder mal auf den Schlips getreten seht. Hier scheinen alle etwas empfindlich zu sein (siehe etliche andere Themen und Beiträge).


    Das Ihr keine Hellseher seit hab ich mir fast gedacht. Muss man auch nicht wenn man eine Frage richtig liest.


    Aber die Antworten sind halt nicht gerade konstruktiv, wenn man als Tipp bekommt man soll sich halt mal ein Wochenende hinsetzten oder ein anderes Game spielen.


    Leider muss man die selben Fragen stellen, wenn man immer wieder die selben nutzlosen Tipps bekommt wie Neuinstallation etc., dann läuft's halt mal 3 Tage.... und dann?


    Für die Frage brauch ich auch keinen VPN-Tunnel.


    Nochmal die selbe Frage zum Verständnis:


    Ich wollte nur wissen, ob es bei Euch auch jedes Mal nach ein paar Tagen nicht mehr startet, ohne etwas verändert zu haben. Unabhängig davon wie oft ich es schon neu installiert habe und die Mods einzeln gelöscht habe.


    Da hab ich schon mehrere Tage bzw. Wochenende damit verbracht Rhowarion.


    Also schon mal Entschuldigung im Voraus für meine Frage. :hail:

    Neuinstallation ist keine wirkliche Problemlösung! :lol:


    Intel Core i7-4790 CPU @ 3.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon R9 290 4.096 MByte
    Windows 8.1 64-Bit

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war auch von jetzt auf gleich jeder Verkehr in meiner Stadt nicht mehr sichtbar, die Stadt bekam dann unglaubliche Probleme.. letztendlich half jetzt auch nur eine Neuinstallation heute, keine Ahnung, wie lange das hält, die letzte hielt grob 6-8 Wochen.


    Inwiefern hilft dir die Antwort jetzt? :) Das Problem wäre ja, einen reproduzierbaren Bug zu haben, damit man die Fehlerquelle analysieren kann. Ein "Ja, bei mir geht XY auch nicht mehr nach Z Tagen!" ist da auch wenig konstruktiv und wird dir nicht helfen, dein eigenes Problem zu lösen.


    Bezüglich "keine neuen Mods" wäre ich jetzt aber interessiert, inwiefern du denn "alte" Mods hast. Denn irgendwo muss ja der Fehler herkommen, das Spiel in Vanilla lief vorher bei mir immer fehlerfrei.

  • @Gustl: Wenn man mit nem Messer zwischen den Zähnen schreibt, muss man halt damit rechnen, dass man Gegenwind bekommt. Abgesehen davon geht's hier doch zu wie in nem Nonnenkloster, negative Schwingungen habe ich hier bisher eher selten erlebt. Ich bin "nebenbei" Admin in nem vereinsübergreifenden Fußballforum. Dagegen ist das hier ne Kaffeefahrt. ;)


    Zurück zu deinem Problem: Wenn ich die Patentlösung hätte, hätte ich sie dir mitgeteilt. Meine Lösung habe ich dir eben oben geschrieben, weil es mir genauso ging wie dir. Keine neuen Abos, Spiel startete nicht mehr und ich hab trotz deabonnieren von alten Assets die Fehlerquelle ums Verrecken nicht gefunden. Also habe ich Try & Error mit meinen Mods gespielt und das eben mit Erfolg. Wenn hier jemand anders nen anderen/besseren Weg weiß, dann immer her damit. Wird ja sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, wo sich Mods untereinander irgendwie beharken. Also ja, um gezielt auf deine Frage einzugehen, ich hatte dieses gottverdammte Problem auch. Was dir das jetzt bei deiner Problemlösung hilft, weiß ich aber auch noch nicht so genau. :)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • OK....ich hak' mich auch nochmals ein.


    Ich versuchs mal im Telegramm-Stil:


    Zunächst.....seit dem letzten Patch vor wenigen Tagen, sollten einige häufige Fehler weg sein.
    Seit dem letzten Update von C:S sind einige Funktionen im Spiel REGULÄR dabei, wodurch eine Mod hierfür nicht mehr notwendig ist und Konflikte verursacht, bzw. kein Starten mehr möglich ist.


    Installiere mal das hier:
    Isolated Failures


    Lass Dich nicht beirren, weil dort veraltet steht. Es läuft bei mir immer noch und ich kann so (einige) Fehler angezeigt bekommen.
    Zumindest ist es nützlich für die Fehler-Eingrenzung.


    Weiters hatte ich schon einmal empfohlen folgende beiden Mods zu laden:
    Improved Assets Panel
    Improved Mods Panel


    Nun hast Du drei wichtige Mods drauf, die Dir helfen.
    Deaktiviere nun ALLE Mods (bis auf diese drei) und ALLE Assets!!


    Starte Dein Spiel und gucke, ob Du reinkommst.
    Sollte dies nicht der Fall sein, hast Du ein Problem mit der Spiel-Installation selbst.
    Kommst Du rein in das Spiel, dann lösche hier ALLE Karten bis auf die, die das Spiel selbst mitbringt, denn auch in Karten können massive Fehler enthalten sein.


    Hast Du das geschafft, dann mache eine Spiel-Datei-Überprüfung:
    Anleitung


    Anschließend beginnst Du Deine Mods (wie von Rhowarion schon einmal empfohlen), immer 5 an der Zahl zu laden und zu starten.
    Das MUSST Du so oft wiederholen, bis ein Fehler auftritt. So kannst Du einen Fehler eingrenzen.
    Ist leider sehr nervig und langwierig, aber EINMAL muss man es machen.


    Bei den Assets gehts leider noch länger, da fehlerhafte Assets ebenfalls zu einem "nicht Starten" führen.
    Die oben erwähnte Mod "Isolated Failures" ist aber eben hier sehr hilfreich, da sie Dir solche fehlerhaften Assets meldet.


    Hast Du das alles erledigt, dann nochmals die Datei-Überprüfung drüberlaufen lassen.


    Zum Schluss noch ein paar Worte zu Deinem System:
    Laut den Angaben von Dir, sollte das Spiel selbst kein Problem darstellen.
    Lediglich die Treiber sollten auf aktuellem Stand sein.
    Oftmals ist gerade der Grafikkarten-Treiber eine große Fehlerquelle.
    Bei der von Dir erwähnten Raedon sind sogar Black-Screens möglich.
    Lies mal hier und überprüfe, ob Du den neuesten Treiber hast:
    AMD Radeon R9 290: Treiber-Update


    Mit dieser Anleitung sollte es eigentlich klappen! :)

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Vielen Dank und nochmals sorry wenn ich "mit dem Messer zwischen den Zähnen" geschrieben habe. Bin halt echt genervt.


    Die Standard Tipps wie z.B. von Loganaustria habe ich alle schon zig mal durchgespielt. Auch komplette Neuinstallation. Hilft alles nichts.


    Beim letzten Mal hab ich eben ca. 5 Tage zuvor alles neu installiert inkl. Mods etc. und es ging eben 5 Tage lang bis zum 17.04. und am 18.04. startete das Spiel aus unerklärlichen Gründen mit der Meldung "Cities.exe reagiert nicht mehr" eben wieder nicht mehr. Habe keine Mods oder irgendwas entfernt oder hinzugefügt, also nichts am Spiel verändert. Das ist doch echt seltsam - oder?


    Ich wart jetzt erst mal ab. Kommt Zeit kommt Rat. :popcorn:


    Ach ja, weiß vielleicht jemand warum im Content Ordner plötzlich immer manche Unterordner leer sind?

    Neuinstallation ist keine wirkliche Problemlösung! :lol:


    Intel Core i7-4790 CPU @ 3.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon R9 290 4.096 MByte
    Windows 8.1 64-Bit

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, weiß vielleicht jemand warum im Content Ordner plötzlich immer manche Unterordner leer sind?

    Wenn man Inhalte aus dem Workshop deabonniert werden nur die dazugehörigen Dateien gelöscht. Die entsprechenden Ordner bleiben bestehen, können aber bedenkenlos gelöscht werden.


    Habe keine Mods oder irgendwas entfernt oder hinzugefügt, also nichts am Spiel verändert. Das ist doch echt seltsam - oder?

    Deswegen mein Tipp zur Sortierung nach Aktualisierung!!!

  • OK..... wenn man nicht mal weiß, warum leere Ordner in den Spieldateien sind und dann aber alle Tipps hier als "Standard-Tipps" herunterspielt, bin ich raus aus dem Thema.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • @ Loganaustria


    Das mit den Ordner hab ich mir schon gedacht, wollte nur noch mal nachfragen und sicher gehen. Bin nämlich kein Daumeier aber auch kein Hellseher.


    Ich spiele die Standard Tipps nicht herunter, sondern stelle nur fest, dass immer die selben Tipps gepostet werden die in der Regel sowieso nicht helfen.


    Sei doch nicht gleich wieder so arrogant und aggressiv Du weißt es ja auch nicht besser - oder?

    Neuinstallation ist keine wirkliche Problemlösung! :lol:


    Intel Core i7-4790 CPU @ 3.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon R9 290 4.096 MByte
    Windows 8.1 64-Bit

  • Was ist da unkonstruktiv wenn man hier schon wieder blöd angemacht wird und darauf antwortet. Außerdem habe ich Dich Gun155 damit nicht gemeint.


    Ich habe den Eindruck, dass hier die Mails gar nicht richtig gelesen werden.


    So, das war mein letzter Post zu dem Thema. Nur zur Info für die, die nicht richtig lesen bevor sie hier wieder persönlich werden: ich habe die Tipps hier alle schon zig-mal ausprobiert, also was soll das Gerede ich soll das Problem eingrenzen?


    Übrigens hab ich mein Problem selber gelöst.


    Sollte einer wissen wollen was es war dann nur persönlich per Mail.
    Da ich ja laut Loganaustria keine Ahnung habe wird es hier sicherlich auch keinen interessieren was es war. :closed:

    Neuinstallation ist keine wirkliche Problemlösung! :lol:


    Intel Core i7-4790 CPU @ 3.6 GHz, 16 GB RAM, Radeon R9 290 4.096 MByte
    Windows 8.1 64-Bit