Villingen

  • @Flo8472 Ich finde die Grünflächen und die Felder großartig.


    Auch diese Reihenhäuser sind total gut. Welche Assets sind das?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • @Flo8472 Ich finde die Grünflächen und die Felder großartig.


    Auch diese Reihenhäuser sind total gut. Welche Assets sind das?

    Vielen Dank!
    Ich hab folgende Assets / Building Themes im Gebrauch


    UK Terraced Housing
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=470539837


    UK Terraced Housing #2
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=485048943


    UK Terraced Shops and Pubs
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=485852337


    Stockholm Row Houses
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=482273700

  • Nach langer Zeit gibts mal wieder ein paar neue Bilder :)


    Nachdem die Stadt langsam sich im 80.000 Einwohner Bereich bewegt (+/- 4.000), gerät das Straßennetz langsam an seine Grenzen.
    Bisher habe ich auf mehrspurige Staßen verzichtet und mich auch nur dem bestehenden Autobahnnetz bedient.




    Allerdings wurde das Autobahndreieck umgebaut in eine Kombination aus Verteilerkreisel und Dreieck.




    Ein bisschen Abseits der Stadt hab ich jetzt auch ein kleines Dorf angelegt.




    Und östlich von Villingen-Lido habe ich Villingen-Beach errichtet. Extra für den Fotowettbewerb :D




    Und hier noch die aktuelle Übersicht von oben


  • Danke, ja es sind immer so phasen bei mir ^^
    Dann spiel ich mal wieder tagelang nicht und plötzlich packt es mich wieder und dann muss auch bisl was weiter gehen. Entweder ich mach Kieselsteinschubser und mach ewig an irgend welchen Details rum oder ich stampf dann wieder ein kleines Stadtviertel aus dem Boden.


    ### EDIT ###
    :dash: ganz vergessen ein Foto von meinem neuen Rathausplatz einzubinden.


  • Da mein Spiel zum Glück wieder läuft, hat es mich auch gleich gepackt und ich musste einen neuen Stadtteil bauen ^^


    +++ NEWS +++
    Die Stadt Villingen wächst weiter. In den vergangenen 12 Monaten wurden die ersten zwei Bauabschnitte des neuen Stadtteils Oberhausen errichtet.


    (Süden ist oben :pillepalle: )


    Dieses mal reagiert die Stadt rechtzeitig und errichtet schon zu beginn weitere öffentliche Einrichtungen. Am östlichen Rand wo Oberhausen ans Bach-Viertel anschließt wurde eine neue Oberschule errichtet. Als auch eine Grundschule, Polizei- und Feuerwehrwache im südlichen Wohnviertel. Das Zentrum von Oberhausen wird von Bürogebäuden geprägt. Diese säumen den Kreisverkehr und die Allee, vom Autobahnanschluss her kommend. Nördlich ist weitere Bebauung geplant.


    Eine weitere Attraktion ist die neue Statue die über den Dächern von Oberhausen empor ragt.




    Allerdings zeichnen sich langsam starke Verkehrsprobleme in der Stadt ab. Es wurden 5 neue Buslinien errichtet, als auch die erste mehrspurige Hauptstraße.




    Aber auch die Verbindung zwischen Villingen-Oberhausen und Villingen-Lido erreicht katastrophale Ausmaße.



    Hier ist geplant den Autobahnanschluss aufzugeben und etwas weiter westlich entweder ein kleines Autobahnkreuz oder einen Verteilerkreisel anzulegen.

  • Cool..... das "Feeling" eine aufstrebenden Stadt kommt bei den Bildern rüber. :ms_thumbs_up:
    Die Mischung aus kleinen Reihenhäsern, verschiedene Mehrparteienhäusern und kleineren Mietskasernen ist typisch für solch mittlere Städte.
    Wenn ich richtig geguckt habe, ziehst Du etliche Strassen in den Untergrund..........ja? ;)


    Das Bild mit der "Beach" am Fluss finde ich echt gelungen!
    Mit den dahinter liegenden Hochhäusern erinnert es sogar an bekannte Urlaubs-Ziele am Meer.
    So manche echte Stadt würde sich solch einen Strand wünschen...... :P

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • +++ NEWS +++


    Der Verteilerkreisel Villingen-West wurde eingeweiht.


    Im zweiten Bauabschnitt wurde die Schnellstraße von Villingen-Lido kommend umgebaut und direkt an den Verteiler Kreisel angeschlossen


    Villingen-Oberhausen wächst stetig weiter. Straßenzug für Straßenzug wird neuer Wohnraum geschaffen, kombiniert mit Nahversorgung.


    Durch das Wachstum konnte die Nachfrage nach mehr Geschäften nicht mehr gestillt werden, somit hat sich der Stadtrat dazu entschlossen entlang der Hauptachse in Villingen-West eine Einkaufsmeile anzulegen. Entlang der Hauptstraße ist ein Kaufhaus nach dem anderen entstanden.


    Da es auf der Verbindungsstraße zwischen Villingen-Lido und Villingen-Oberhausen immer wieder zu massiven Rückstaus kam, wurde einer der angesagtesten Professoren für Verkehrs- und Stadtplanung zurate gezogen. Der bestehende P+R Parkplatz am Ortseingang von V-Lido wurde versetzt und links und rechts der Straße ein Busbahnhof errichtet. Somit blockieren die Busse nicht mehr die Fahrbahn und der MIV kann ungehindert fließen.


    Das Konzept hat dem Stadtrat so gut gefallen, dass nördlich der Autobahn-Anschlussstelle Villingen-Katarinen-Vorstadt/Bach-Viertel ebenfalls ein großer Busbahnhof angelegt wurde. Mit diesen Baumaßnahmen wurde auch die Anschlussstelle umgebaut und die Fahrstreifen verlängert um den Rückstau auf die Autobahn zu minimieren.


    ... Teil 2 im nächsten Beitrag

  • ... Teil 2


    Eine der größten neuen Errungenschaften der Stadt Villingen ist das neue Stadttheater. Hierfür mussten mehrere Wohn- und Geschäftsgebäude weichen. Doch die Bewohner waren bereit diese Einschnitte hinzunehmen. Denn es wurde nicht nur das Theater errichtet, sondern auch zahlreiche Parkplätze und die umliegenden Grünflächen wurden zu einem Stadtpark aufgewertet.




  • Kann ich CRusko beipflichten!
    Und die tiefergelegte Bahnhaltestelle ist auch gut gewählt! :)

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Nach einer längeren Pause gibts jetzt wieder mehr ...


    +++ NEWS +++ TEIL 1/3 +++
    Villingen wächst unaufhaltsam. Der Siedlungsdruck nimmt nicht ab. So war die Stadtverwaltung und der Stadtrat gezwungen schnell zu handeln.


    Übersicht der Bezirke



    Die Gewerbeflächen östlich der Karolinenvorstadt wurden nachverdichtet


    Als auch die Gewerbeflächen entlang der Haupttangente der Kleingartenstadt.


    Da die Mietpreise im Zentrum am explodieren sind, wurde der Wohnraum im nördlichen Bereich der Kleingartenstadt und zwei Häuserblocks in Villingen-West nachverdichtet.


    Weiterer neuer Wohnraum, vor allem auch günstiger, entstand im Süd-Osten der Stadt. Dort wurde der Stadtteil Tiefzoll erweitert, aber auch der Spatenstich für den neuen Stadtteil Heimensee gesetzt.


    ... TEIL 2 nächster Beitrag

  • Teil 2


    Um die Verkehrssituation im Westen von Villingen zu stabilisieren, hat die Verwaltung in Zusammenarbeit mit den Bürgern sich auf einen West-Boulevard geeinigt. Zuerst wollten die Stadträte eine Autobahn ähnliche Lösung, doch dies stieß auf großen Widerstand. Mittlerweile wurden 70% der Strecke fertig gestellt. Den arbeiten mussten leider auch ein paar Gebäude weichen um Platz für die neue Straße zu schaffen.


    Beginnend im Norden am Tunnel, der aus dem Industriegebiet Vermont kommt geht die Straße Richtung Süden durch 3 Stadtteile bis er schließlich irgendwann auf die Autobahn im Süden treffen wird.





    Auch in der Gemeinde Vermont wurde weiteres Bauland ausgewiesen. Hier kommen noch die "Häusle bauer" auf ihre Kosten.
    Allerdings wurde auch hier eine weitere Anbindung zum Industriegebiet-Vermont geschaffen, um die bis dato einzige Verbindung zu entlasten.



    ... TEIL 3 nächster Beitrag :whistling:

  • Teil 3


    Da die Stadt mittlerweile an der 100.000 Einwohner Marke kratzt, mussten auch die Verkehrsknotenpunkte für Bahn- und Güterverkehr erweitert werden. Somit kam es, dass der Güterbahnhof in Richtung Norden verlegt wurde. Somit befindet er sich jetzt ziemlich mittig zwischen den drei Industriegebieten im Westen von Villingen.


    Durch die Verlegung des Güterbahnhofs, wurde neuer Platz am Hauptbahnhofareal geschaffen und einem Neubau stand nichts mehr im Wege.





    +++ An dieser Stelle > Entschuldigung an den Administrator und den Moderatoren für den Tripple Post von mir +++ Und wer bis hier her gelesen hat :hail: Danke fürs lesen +++

  • +++ Der Hauptbahnhof, neu eingekleidet +++



    Um die Attraktivität um den Hauptbahnhof herum zu steigern, wurden die Geschäftshäuser direkt vor dem Bahnhofsgebäude abgerissen und durch einen Bahnhofspark ersetzt.


    Aber auch auf der Seite des Industriegebietes wurde die Grünfläche optisch aufgewertet mit Blumen und Sträuchern.



    +++ 100.000ter Einwohner +++
    Heute hat der Oberbürgermeister von Villingen den 100.000ten Einwohner in der Stadt begrüßt.