Was passiert an der Leistungsgrenze?

  • Habe wie empfohlen die verbesserte Fahrzeug-KI des Traffic Managers PE deaktiviert und es verschwinden keine Müllfahrzeuge mehr. Habe trotzdem laut Task-Manager eine CPU-Auslastung von insg. 100 % bei rd. 93 % davon CS.
    Weiterer wichtiger Effekt nach Abschaltung der verbesserten Fahrzeug-KI: der Warenimport hat sich um rd. 50% wieder reduziert und es gibt sogar wieder Exportüberschüsse von generischen Waren und die Gewerbegebiete klagen nicht mehr über fehlende Waren und es gibt wieder nachfrage nach weiteren Gewerbegebiete. Ich hatte mich schon gewundert, warum nach dem letzten patch bei dem ich die verbesserte Fahrzeug-KI aktiviert hatte, die Warenimporte so stark gestiegen sind und trotzdem die Gewerbegebiete über fehlende waren klagten.
    Der Verkehrsfluss ist jetzt nach Abschalten der verbesserten Fahrzeug-KI etwas anders, aber nicht dramatisch. Gibt jetzt wieder mehr rote Straßen.

    Ah gut endlich mal jemand der den Taskmanager mit einbezieht.
    Zusätzliche Mods die in die Simulation eingreifen sind halt das größte Problem wenn dein System nicht mehr kann und führen zu etlichen Bugs, dass Spiel selbst ist auf sowas im eigentlichen vorbereitet.
    Es ist ja nicht unmöglich Problemfrei mit Mittelklasse Systemen die 500 oder 900k zu knacken.
    Die Simulation wird halt auf das nötigste reduziert um den Schein zu waren, dass noch alles in Ordnung ist.

    Ich werde meine Hardware mal höher Takten, um zu sehen, ob CS mich immer noch an 100% CPU-Leistung bringt. 170.000 EW sind ja nun nicht so viel.

    Lol 170k sind nicht viel, da verkennst du aber einiges. Diese Einwohnerzahl ist für Systeme im mittleren und oberen Bereich schon ne Hausnummer.
    Das deine CPU bei der Einwohnerzahl 100% Auslastung hat ist normal und nicht tragisch, da der Cities Client damit umgehen kann(ein i5 6600k ist zudem auch nur eine Mittelklasse CPU).
    Übertakten würde dir nur 10-15% mehr bringen(je nach dem wie wiet du das treibst), wenn überhaupt aber du musst dir bewusst sein, dass auch die Temperaturwerte steigen und die CPU dadurch langfristig gesehen mehr Schaden nehmen kann(da du eine Skylake CPU hast gehe ich mal davon aus, dass die noch nicht so alt ist).
    Der Cities Client wird diese ja nicht weniger fordern, sondern ab einen gewissen Punkt stetig auf 100 halten.


    Simulations Programme in der echten Welt arbeiten z.B.: mit Statistiken, gerade weil es keine Möglichkeit gibt eine Metropole in Echtzeit individuell zu berechnen.
    Selbst mit PCI Prozessor Boards(vllt 76CPUs) oder über Shader mit Nvidia Tesla würde sowas recht schwierig werden, wobei mit diesen Varianten zumindest die Million in Echtzeit möglich wäre.

  • Sagt mal habt ihr das auch, dass seit dem neuesten Update an den Bahnhöfen und Häfen ein paar Leute davor stehen bleiben und sich erst nach einiger Zeit auf den Weg machen?


    Rechner ist nicht mal ansatzweise ausgelastet, bin also eigentlich noch weit von der Leistungsgrenze entfernt...


    Und vor dem Patch hatte ich das nicht und die Stadtgröße hat sich nicht verändert.

  • Hallo, habe zur Information mein System von 3,5 Ghz CPU-Takt für alle 4 Kerne auf 4,3 Ghz für alle 4 Kerne hochgehoben. Das Spiel nimmt sich mit meinem Speicherstand immer noch alle %, die es bekommen kann (rd. 92-95%, Rest nimmt System).

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Hallo, habe zur Information mein System von 3,5 Ghz CPU-Takt für alle 4 Kerne auf 4,3 Ghz für alle 4 Kerne hochgehoben. Das Spiel nimmt sich mit meinem Speicherstand immer noch alle %, die es bekommen kann (rd. 92-95%, Rest nimmt System).

    Ja is ja klar wenn deine Auslastung womöglich schon viel früher bei 100 war, wird diese trotz übertakten auch auf 100 bleiben.
    Außerdem ist das Übertakten um ein paar Ghz kein imenser Leistungszuwachs, so einfach funktioniert das nicht. Andere Leistungswerte von der CPU bleiben ja unangetastet und Ghz ist heute kein haupt Punkt mehr, da dort ja eine gewisse Obergrenze erreicht wurde. Deine 0,8Ghz sind vllt nur ein zuwachs von 5-10% wenn überhaupt.

  • "Sagt mal habt ihr das auch, dass seit dem neuesten Update an den Bahnhöfen und Häfen ein paar Leute davor stehen bleiben und sich erst nach einiger Zeit auf den Weg machen?"


    Habe ich in der Form noch nicht vorgefunden @Lord Morpheus. Bei mir stehen abseits der Bahnhöfe, Haltestellen etc. lediglich deutlich mehr Touristen herum und warten auf ein Taxi.

  • Ich wollte nur sicherstellen, dass es bei dir genau so ist wie bei mir :)


    Scheint also normal zu sein und kein Fehler in der Simulation bzw. ich habe wohl zu wenig Taxis in der Stadt.


    EDIT: Mehr Taxis gebaut und der "Fehler" ist weg, offenbar nutzen insbesondere Touristen sehr gern Taxis. Selbst wenn sie dafür 10 oder sogar 15 Minuten warten müssen :pillepalle:

  • Hallo Auskenner,
    ich spiele auf einer costum-map Berlin und habe wegen ungünstiger Straßenkreuzungen außerhalb meiner 25er Karte mit dem 81er mod die Engstellen bearbeitet.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die PC-Inanspruchnahme bei mir sich von 81er zu 25er spielbarer Karte kaum unterscheidet.
    Die Inanspruchnahme der Limitgrenzen sind bei beiden Größen identisch (aktuell rd. 14000 von möglichen rd. 32000) !
    Auch die Spielgeschwindigkeit auf der 81er Karte unterscheidet sich vielleicht nur gefühlt etwas langsamer bei rd. 300.000 Einwohnern.
    Die Inanspruchnahme von VideoRAM ist identisch, rund 3,7-3,8 GB mit meinen Qualitätseinstellungen.
    Arbeitsspeicher wird rund 5 GB belegt. Auto-save habe ich auf 10 Minuten eingestellt und nach dem speichern läuft immer alles etwas flotter.


    Da ich schon mehr als 9 Karten bebaut habe, kann ich nicht mehr zurück und testen, ob auch bei 9er Karte auf dieser map die Limitgrenzen von rd. 32.000 identisch sind.


    Wegen der gleichen Limitwerte macht es für mich mit meiner PC-Hardware anscheinend kaum Sinn mehr, auf 9er oder 25er Karten zu spielen, wenn die 81er Karte genau so gut funktioniert.
    Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?


    Ich habe bislang nur wenige Downloads (hauptsächlich Kfz+Züge+Busse+Infrastruktur) und auf neue Gebäude häufig verzichtet.
    Ich spiele mit rd. 15 mods, u.a. dem President Verkehrsmod ohne aktivierte bessere Fahrzeug KI, da es damit anscheinend logische Probleme im Spiel gab.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Entscheidend ist nicht die Größe der Karte sondern viel mehr was sich drauf abspielt und befindet.
    Es sollte keinen Unterschied machen ob du 25 oder 81 Felder nutzt. Die GPU muss ein paar Texturen früher scharf rendern aber das wars auch(vllt kostet das gesamt gesehen eine Frame^^).


    Viel Objekte und Bewegung auf einem Fleck und die GPU muss stärker arbeiten. Hohe Einwohnerzahl bedeutet generell eine stärkere permanente Last der CPU(wegen der Simulation).
    Viele Assets Abonniert und der Arbeitsspeicher wird daraus resultierend voller.


    Die Inanspruchnahme von VideoRAM ist identisch, rund 3,7-3,8 GB mit meinen Qualitätseinstellungen.
    Arbeitsspeicher wird rund 5 GB belegt. Auto-save habe ich auf 10 Minuten eingestellt und nach dem speichern läuft immer alles etwas flotter.

    Die Speichernutzung unter WIn 8-10 ist eine andere wie unter WIn 7, da die aktuellen Systeme den Speicher nach dem Laden komprimieren.
    So ist z.B.: meine Nutzung bei start des Spiels bei ca. 10-11GB und nach ein paar Minuten pendelt es sich dann bei 4-6GB ein(20Mods, 400Assets und die mehr RAM nutzende Network Extensions Mod).

  • Mal eine Frage in den Raum werfe.


    Windows 8 und höher, Taskamanager, Reiter Leistung, dort CPU anklicken und dann unter Betriebszeit, was habt ihr dort stehen?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Windows 8 und höher, Taskamanager, Reiter Leistung, dort CPU anklicken und dann unter Betriebszeit, was habt ihr dort stehen?

    Ab Win 8 ist der Befehl Herunterfahren nicht das was es unter Win 7 oder älter war, deshalb kann die Betriebszeit verwirren.


    In den aktuellen Systemen ist dieser Befehl basierend auf dem des Ruhezustandes(nennt sich Schnellstart), so werden noch offene Programme im Cache des Systemspeichers(HDD, SSD(C:\)) hinterlegt(speichert vorwiegend Hintergrundprogramme und offene Oberflächen werden dennoch geschlossen) und wichtige Dienste im RAM, um beim Starten schneller hoch zu fahren(RAM bleibt weiter unter Spannung).
    Der Echte Ruhezustand ist nach wie vor wie unter Win 7 und speichert die komplette Sitzung und stellt diese genau so wieder her.
    Der Neustart Befehl ist noch der selbe(würde aber die Zeit zurücksetzen weil er das komplette System korrekt herunter fährt).


    Wollt ihr den PC Herunterfahren(Win 8,Win 10) ohne diese Schellstart Geschichte, dann müsst ihr unter
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen
    einfach den Haken bei "Schnellstart aktivieren" raus nehmen.


    edit: Nochmal zu deiner Frage genau: ich habe dort 6:04:28:14 stehen. Kommt ungefähr hin da ich glaub letzte Woche nen Neustart hatte^^

  • 7:04:Sekunden, weil heute früh neu gestartet :)


    Habe mein System mal auf 4x4,3 Ghz übertaktet und im PE-mod auf niedrig gestellt, trotzdem ist meine CPU mit rd. 300.000 EW auf 25er Karte total ausgelastet. Ich denke, ein noch höheres übertakten würde bestenfalls auch nur kurz halten, da ich ja auf mindestens rd. 750.000 EW kommen will. Hätte nicht gedacht, dass sich das Spiel mit den paar mods mit der neuen Hardware schon so viel Leistung nimmt.


    Mal sehen ob ich LUST habe, meine alte Stadt ganz ohne mods auf 9er Karte mit rund 260.000 EW testweise ganz ohne mods mal zu laden, um zu sehen, ob die auch schon die CPU an ihre Leistungsgrenze bringt.


    Nachtrag:
    Ich habe es heute einmal getestet. Alten Spielstand mit 270.000 EW geladen und trotz 4x4,3 Ghz nimmt sich das Spiel ohne mods 100% an CPU-Leistung (ok, 95% und der Rest das System+Zusatzprogramme). Meine Grafikkarte hat eine 70-82% Auslastung bei hd-Auflösung. Ich werde einmal rückwärts testen und noch frühere Spielstände mit wenigeren EW nehmen. Mal sehen, ab welcher EW-Zahl die CPU ans Limit kommt.


    Nachtrag2:
    6 Karten, 70.000 EW CPU rd. 65% allein für game
    8 Karten, 90.000 EW CPU rd. 70-75% allein für game
    9 Karten, 100.000 EW CPU rd. 75% allein für game
    9 Karten, 130.000 EW CPU rd. 75-85% allein für game
    9 Karten, 215.000 EW CPU rd. 90% allein für game
    9 Karten, 230.000 EW CPU rd. 95% allein für game und mit dem Systemrest bei 100%


    Bei Full hd Grafikram rd. 3,2-3,5 GB VRAM bei Spiel ohne mods auf 6-9 Teilkarten und rd. 70-80% Spitzenauslastung.


    Doch ganz interessant, das mal so aufgelistet zu sehen.
    Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie das bei Leuten mit stärkerer CPU, vorzugsweise gleicher CPU-Sockel, aussieht.
    Ich kann meine Spielstände auch in die Cloud oder sonst wohin als Vergleichsgrundlage hochladen oder mailen, falls Interesse besteht.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasK_7 ()

  • Deine Auflistung ist recht interessant aber ich denke nicht das sich mit einer etwas stärkeren CPU viel ändern wird bzw. wird es hier keinen geben der weit über 1000€ für einen Prozessor ausgibt, zusätzlich fangen die MBs für solche auch erst bei 500€-700€ an.
    Mit solchen CPUs hätte man vllt 100% zu einer etwas Höheren Einwohnerzahl. Ich habe das ganze mal mit 2 Xeons(2011), vor ein paar Monaten, getestet gehabt und das Ergebnis war auch nur ernüchternd, denn da waren die Hundert Prozent auch so im raum von 250k oder 300k (ohne Mods/Assets) erreicht.
    Das heißt aber nicht das dir das Spiel um die Ohren fliegt, an diese stelle wird einfach die Simulation nicht mehr größer werden, dass heißt der Verkehr usw. wird nicht mehr werden.


    Das heißt nicht das man für Cities eine Monster CPU braucht, ich denke das eine mittlere i5-i7 völlig ausreichend ist.
    Wobei vllt wären mehrere Millionen drin wenn man den Clienten auf mehrere Cores optimiert, ich rede da von mehr als 4 oder 8, vielleicht 72.
    Mit Xeon Phi(Coprozessor(PCIe Board) würde ich das dann ganz gern mal testen^^
    Sind aber nicht ganz günstig, liegen so bei 4000€-10000€.


    Deine VRAM angaben sind irrelevant, da der Client(jede 3D Software wird was das betrifft anders funktionieren) vermutlich das nimmt was da ist bzw. alles nehmen wird was er braucht. Habe in einem System mit ner gtx970 (4GB VRAM) ca 3,5GB und in einem System mit einer r9 390x(8GB VRAM) ca 7,2GB bei 1920X1080.
    Generell ist die GPU für CIties nicht so entscheidend außer du spielst mit vielen Details(Props usw.), da kannst du die FPS selbst ohne Einwohner und mit starker GPU in den Keller drücken.


    Software für den echten Straßenverkehr arbeitet mit Statistiken gerade weil es so schwer ist eine echte Simulation samt Darstellung zu realisieren.
    Die Entwickler werden diese Problematiken mit einbezogen haben und auch deshalb das ganze in gewisser Form Limitiert haben. Die Möglichkeit dennoch drüber hinaus zu gehen ist halt mit gewissen Abweichungen und Einschnitten verbunden, in mancher hinsicht vielleicht auch mit Risiken.
    Deine 750k wird kein Problem sein aber halt nicht mit der Simulation wie sie im unteren Einwohnerzahlen Bereich ist.
    Ich habe mit meinem alten i5 auch bis 900k gespielt und auch dieses Savegame auf meinem alten NB(Mobileworkstation) geladen und selbst da lief es ohne Probleme(halt nur langsamer^^).
    Auf meinen derzeitigen System(i7, gtx970, 16GB RAM) läuft Cities nur geringfügig besser, die nennenswerteste Verbesserung die ich mal hatte war eine zweite SSD(m.2), dass hat die Ladezeiten(mit Mods/Assets) von 5min auf 1,5min reduziert.

  • Naja, Cities Skylines ist jetzt bei mir das definitiv teuerste Spiel, das ich mir je geleistet hab :rolleyes:
    Hab gestern nen Rechner gekauft, eigentlich nur für C:S, obwohl mein alter Desktop-PC auch ganz passabel war...
    Boah habe ich Bock auf First-Person View, wie bei Keralis und Einwohnerzahlen wie bei Yutthos Anfangszeiten... :D

  • Boah habe ich Bock auf First-Person View, wie bei Keralis und Einwohnerzahlen wie bei Yutthos Anfangszeiten...

    Und ich hab Bock, davon zu lesen und viele schöne Bilder zu sehen. :D

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ich bin am überlegn ob ich mir eine neue Graka kaufen soll.
    Momentan sieht mein Sys so aus: i5 6500 @3,2Ghz, 32GB 3200er RAM, 750Ti 2GB
    Laut diesem Thread würde eine Aufstockung auf den i5 6600 mit 3,5Ghz wohl nicht viel bringen - und ein i7 6700k ist mir erstens zu teuer und zweitens nutzt das Spiel die zusätzlichen Funktionen ja sowieso nicht. 4Ghz sind zwar verlockend - aber wie gesagt zu teuer.
    Wie bei allen anderen hier rattert mein CPU bei 220k EW immer auf 100%, dadurch kommt es zu den hier zuvor genannten "Phänomenen", aber ruckeln dürfte es doch eigentlich nicht oder? Ich mache dafür den zu wenigen RAM der Graka verantwortlich. Mein GPU ist zwar nur zu 60-70% ausgelastet, aber die 2GB RAM sind immer rappelvoll. Ich hatte hier für die Neue an eine 960GTX 4GB gedacht. Die bekommt man für um die 220€ und das ist für mich völlig ok. Ausserdem dürfte ich für die Alte ja noch um die 100€ bei ebay bekommen :D


    Was meint ihr? Das die Simulation durch den CPU etwas langsamer läuft, damit müssen wir wohl alle leben, aber wenn es anfängt zu ruckeln dürfte das doch durch eine neue Graka lösbar sein.