Content Creator Pack: Art Deco

  • Jetzt passiert das, was sie eigentlich immer gesagt haben: Sie wollen sich bei ihrer DLC/Addon-Politik an Crusader Kings 2 orientieren.
    Das ist hier nochmal nachzulesen: DLC-Politik von Cities Skylines


    Und wenn man sich jetzt ansieht, was es für CK2 alles gibt: http://store.steampowered.com/app/203770/



    Dann ist das mit Cities Skylines noch human ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ist für mich auch okay, wenn es in einem vernünftigen Rahmen abläuft, ist ja klar und logisch, die wollen ja auch so gut es geht verdienen.
    Und das sollen sie ja auch, doch mit solchen "DLCs" werden sie wohl nicht so viele hinter dem Ofen vor locken...


    Ein DLC sollte schon Sinn machen und vor allem die Masse ansprechen, denn sonst macht es ja keinen Sinn.
    Deshalb ist es um so wichtiger für CO und Paradox auf die Community zu hören/einzugehen.


    Ja, bisher waren/sind die Preise noch human... ^^

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Neue Stile ja da für bin ich auch, denn die Europäischen sind etwas mager, es fehlen richtige Hochhäuser, auch so ein Asia-Style wäre genial.


    Aber wie ich schon sagte, das Hauptproblem, sind die Grundstile, danke dem Kostenlosen Update was für Snowfall für alle kam, der Themen-Editor, sind ja auch andere Umgebungen möglich, sogar Fremde Planeten.


    Es wäre doch schön wenn ein Editor ins Spiel integriert wird, mit dem man ein wirklich komplettes neues Themen-Style erstellen kann.


    Stelle mir das z.B. so vor, man erstellt mit dem Themen-Editor eine passende Umgebung, z.B. Mond oder die Mars Oberfläche oder Science Fiction, nun geht man in den Karten Editor, lädt das Thema und erstellt eine oder gar mehrere passende Karten, dann nimmt man denn Objekt-Editor, erstellt passende Gebäude, Fahrzeuge und sonstige Objekte, was hier fehlt sind es eigene Bewohner zu erstellen, war ja mal ganz am Anfang enthalten, denn dann könnte man Personen in Astronauten-Anzügen erstellen.


    Hat man dann alles fertig, dann geht man in den Style-Editor, wählt dort das erstellte Thema aus, dann die Karten die enthalten sein sollen, aber nicht müssen, natürlich die Gebäude und Fahrzeuge und, wenn es möglich ist auch die verschiedenen Bewohner oder Tiere halt, das ganze wird als Style gespeichert.


    Wenn man das dann im Spiel aktiviert, werden auch die damit verbundenen Karten freigegeben, sofern diese im Style mit enthalten sein sollten, lädt man nun eine Karte kann man den Style auswählen, dieser Style wird quasi als Default-Style verwendet und weitere Themen-Style könne wie auch bisher zusätzlich per Bezirk festgelegt werden oder gar Stadtweit aktiviert werden.


    Aber noch mal auf die Rechtliche lange zurück zu kommen, wie schon gesagt, was hindert jemand daran das Gebäude kostenlos allen zu Verfugung zu stellen, wie es ja auch jetzt schon mit einigen Gebäuden aus dem Original-Spiel passiert, nur halt mit verbesserten Werten, wie Kraftwerke, Schulen, u.s.w.


    Im Endeffekt, man nimmt das Gebäude, öffnet es im Objekt-Editor, stellt eine Bank oder Bau dazu und verbreitet es so als eigenes freies Gebäude.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Die Häuser sind jetzt nicht häßlich anzusehen aber auch nicht gerade der Knaller. Ziemlich einfach gehalten, vielleicht zeichnet das den Art-Deco Stil aus. Also ich brauch das nicht und wenn dann würde ich mir das selbst basteln .-)))

  • Also beim besten Willen, wir sollten hier meiner Meinung nach nicht gleich einen auf Weltuntergang machen. Das ist doch erst eins von mehreren kommenden DLCs dieser Art, da werden sicher verschiedene Sachen dabei sein. Nur weil einem persönlich dieser Stil nicht gefällt muss man nicht gleich sauer auf CO sein. Niemand wird zum Kauf gezwungen und 5€ sind praktisch Trinkgeld.

  • Eine wichtige Information steht übrigens hier drin:


    https://forum.paradoxplaza.com…tion-dlc-art-deco.964452/


    Zitat von co_martsu

    Slight correction here, we at Colossal can't take any credit for this as it is Paradox together with the modder who have created and worked on this DLC

    Frei übersetzt: Dieses DLC kommt von Paradox, CO hat damit nichts zu tun.



    Zitat von sveniberlin

    Die Häuser sind jetzt nicht häßlich anzusehen aber auch nicht gerade der Knaller.

    Das hast du aber sehr nett ausgedrückt. Ich finde die Gebäude gegen vieles was man im Workshop findet maximal unterdurchschnittlich. Ehrlich es gibt so viele wirklich beeindruckende Sachen im Workshop und dann werden 15 unterdurchschnittliche Gebäude für 5 Euro angeboten? Dabei gibt es zur Zeit das Spiel ohne Addons für 7 Euro. Irgendwie passt da das Verhältnis nicht.
    Dazu hat es immer einen sehr seltsamen Beigeschmack wenn eigentlich kostenlose Inhalte nun auf einmal Geld kosten sollen.


    Würde es jetzt um 15 große Mods gehen, dann würde ich sowas verstehen und unterstützen. Denn Mods müssen von den Entwicklern an das Spiel angepasst und vollständig integriert werden. Außerdem würde man bei zukünftigen Updates keine Probleme mehr mit diesen Mods haben. Aber so? Ist meiner Meinung nach definitiv der falsche Weg.

  • Mods als DLC wäre auch eine interessante Sache, denn dann müsse dafür gesorgt werden das halt das MOD-DLC mit allen zukünftigen Versionen kompatibel bleibt, damit wäre auch CO aus dem Schneider was die Minimum Anforderung an den Rechner angeht, denn so ein DLC kann dann seine eigene Mindestanforderung an ein Rechner haben, das heißt umgekehrt, wenn ein Spieler unbedingt die DLC-Mod nutzen möchte aber sein Rechner nicht die Leistung hat, muß der Spieler halt sein System aufrüsten, aber keiner kann sich dann beschweren, das Spiel funktioniert nicht auf mein Rechner.


    Auch CO selber könnte mit so einem DLC die Mindestanforderungen höher setzen, es bleibt dann ganz alleine dem Spieler überlassen, will ich die DLC-Mod nutzen oder nicht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Mods als DLC wäre auch eine interessante Sache, denn dann müsse dafür gesorgt werden das halt das MOD-DLC mit allen zukünftigen Versionen kompatibel bleibt, damit wäre auch CO aus dem Schneider was die Minimum Anforderung an den Rechner angeht, denn so ein DLC kann dann seine eigene Mindestanforderung an ein Rechner haben, das heißt umgekehrt, wenn ein Spieler unbedingt die DLC-Mod nutzen möchte aber sein Rechner nicht die Leistung hat, muß der Spieler halt sein System aufrüsten, aber keiner kann sich dann beschweren, das Spiel funktioniert nicht auf mein Rechner.

    Jetzt mal im Ernst: Sicherlich gebe ich dir Recht! Du, ich und viele andere Menschen würden sich vorher informieren. 95% aller Gamer kaufen blind und dann ist hinterher das Geschrei groß: "Stadt geht nicht mehr", "Spiel geht nicht mehr", "Geld zum Fenster raus geworfen"....und und und.
    Und die Verlierer wären dann Colossal Order.


    Dein Ansatz ist löblich, aber verschiedene Mindestvoraussetzungen für DLCs und Hauptspiel wird leider die Intelligenz vieler Menschen überfordern.

  • Jetzt mal im Ernst: Sicherlich gebe ich dir Recht! Du, ich und viele andere Menschen würden sich vorher informieren. 95% aller Gamer kaufen blind und dann ist hinterher das Geschrei groß: "Stadt geht nicht mehr", "Spiel geht nicht mehr", "Geld zum Fenster raus geworfen"....und und und.Und die Verlierer wären dann Colossal Order.


    Dein Ansatz ist löblich, aber verschiedene Mindestvoraussetzungen für DLCs und Hauptspiel wird leider die Intelligenz vieler Menschen überfordern.

    Ja da hast Du vollkommen Recht, aber es wäre eine Möglichkeit.


    Ich selber stand ja am Anfang auch vor dem selben Problem, erst schaffte es die Grafikkarte nicht mehr und später war einfach meine CPU zu langsam.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich finde das Vorgehen von Paradox sehr gut. Durch die Bezahlung haben die Modder die Möglichkeit, wirklich größere Gebäudestile zu erstellen. Außerdem gibt es eine Qualitätskontrolle durch Paradox. Ich habe auch das Gefühl, dass die gesamte Modding-Community das ganze sehr positiv sieht.


    Ich habe vor langer Zeit mal die Standard-Gebäudestile des Spiels analysiert:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/MtMpUMc.png]


    Für einen Niedrige-Dichte Gebäude-Stil (Wohn und Gewerbe) braucht man in etwa 120 Gebäude.
    Für einen Hohe-Dichte Gebäude-Stil (Wohn, Gewerbe und Büros) braucht man in etwa 160 Gebäude.
    Für einen Industriestil braucht man etwa 30 Gebäude.


    Für so einen kompletten Stil würde ich auch 10€-15€ bezahlen, allein wegen der Qualitätskontrolle und der gesparten Zeit, die ich beim Workshop durchsuchen verschwenden würde.



    Übrigens nebenbei: Wir haben ja Kontakt zu Paradox Interactive / Colossal Order.
    Ich habe mal ganz unverschämt unseren Modder @sveniberlin vorgeschlagen :D


    Ich finde nicht, dass Sven schon so weit ist, wenn du dir anschaust, was Matt in einem Jahr veröffentlicht hat, und welche Qualität die Dinge haben. Das ist ein ganz anderes Level.


    Schon allein in diese Brücke sind bestimmt 50 Stunden Arbeit geflossen (und ich habe auch nochmal 10 Stunden daran gesessen, einige Probleme zu lösen).


    Leider sind die Inhalte in dem Content Creator Pack nicht ganz so schön, was wohl verschiedene Gründe hat. Vermutlich gab es strenge Vorgaben bezüglich Tri-Anzahl und Texturgrößen. Außerdem konnte er nur die Standard-Props und Bäume verwenden und die Gebäude müssen stilistisch zu den Standard-Assets passen. Zusätzlich gibt es noch das dämliche 4x4-Limit für Growables.


    Ich finde 3€ wären angemessener gewesen (oder 5€, aber dafür die doppelte Anzahl an Gebäuden).

  • Ich finde nicht, dass Sven schon so weit ist, wenn du dir anschaust, was Matt in einem Jahr veröffentlicht hat, und welche Qualität die Dinge haben. Das ist ein ganz anderes Level.


    Schon allein in diese Brücke sind bestimmt 50 Stunden Arbeit geflossen (und ich habe auch nochmal 10 Stunden daran gesessen, einige Probleme zu lösen).

    Naja, auch Sven versucht ja die Tris so gering wie möglich zu halten, und trotz dessen sehen die meisten Gebäude von ihm ziemlich geil aus.
    Wenn er da nicht so drauf achten müsste würden die Sachen von ihm noch geiler aussehen, das würde denke ich aber auf die meisten anderen Modder auch zutreffen.

  • Naja, auch Sven versucht ja die Tris so gering wie möglich zu halten, und trotz dessen sehen die meisten Gebäude von ihm ziemlich geil aus.
    Wenn er da nicht so drauf achten müsste würden die Sachen von ihm noch geiler aussehen, das würde denke ich aber auf die meisten anderen Modder auch zutreffen.

    Das Problem sind eher nicht vorhandene Normal Maps und einige Probleme bei den Texturen. Die Modelle sind echt gut!
    Aber das sollten wir nicht hier diskutieren. Ich habe mit Sven schon vor einiger Zeit darüber gesprochen.

  • Ich gehe da auch mit gemischten Gefühlen ran.
    Mir gefällt der Stil der Gebäude aber sie hätten dennoch etwas detaillierter sein können und 15 sind doch recht wenig aber da es Cities ist und ich schon verdammt viele Stunden drin versenkt habe(und keine Ahnung wie viele noch kommen werden), sehe ich da kein Problem diesen zu kaufen. Es ist ja auch eine kleine oder große Spende, je nach dem wie er sich verkauft, für Shroomblaze und vllt noch weiteren Moddern.


    Es ist aber nicht unbedingt der beste Weg den sie damit beschreiten, während eigentlich 95% an zusätzlichen optischen Inhalten(sowie funktionalen) kostenlos sind, sollten sie sich schon entscheiden welchen Mehrwert sie dem Spiel mit weiteren Kostenpflichtigen Inhalten geben. Bei einem Kompletten Stil, der in einer Fülle und Qualität daher kommt den es noch nicht im Workshop gibt, wäre dies bestimmt nachvollziehbarer.
    Bei rein optischen Dingen wäre es mir z.B. auch lieber, sie würden mehr in Richtung Realität gehen, permanent 4x4 Gebäude und winzige Flughäfen/Bahnhöfe wirken einfach lächerlich.
    Sie sollten sich mal mehr den ein oder anderen kreativen Youtuber ansehen und dann mal darauf achten das man bei vielen Sachen in gewisser Form aufwendig improvisieren muss, um realistische Ergebnisse zu erzielen(und genau eine realistische Optik ist es doch, die Spieler dieses Spiels beeindruckt).


    Sollte diese Art von DLCs zur Regel werden, könnten dies zu viel Gegenwind führen und würde den äußerst guten Ruf des Spiels nur unnötig schmälern.


    Viele Mods erweitern das Spiel um ein vielfaches und beeinträchtigen nicht die Performance und diese zu integrieren und sich mit den jeweiligen Moddern zu einigen wäre auch nicht das Problem.
    Es ist ja nicht so als hätten sie das bisher nie gemacht.
    Ein Voting System wäre hierbei vllt interessant(wobei die Abo Zahlen ja Aussage kräftig genug sind), welche dinge einen festen Platz im Spiel bekommen könnten.


    Erheblich viel Kritik bekommt zu dem der Verkehr, hier wäre es ggf. auch hilfreich wenn sie ihre schnell zusammen geklickten Autobahn kreuze gegen funktionierende aus dem Workshop ersetzen würden, würde den ein oder anderen Anfänger auch helfen und was das schnell zusammen geklicke betrifft, könnte man dieses auch gleich bei den Maps machen.


    Die stärkste Schwäche des Spiels ist doch bisher die zu geringe Simulationstiefe und da hat sich bis heute nichts bzw. kaum was getan, ein z.B. steuerbares Warensystem wäre doch denkbar und auch umsetzbar.


    Größte Baustelle des Spiels ist die fehlende Aufklärung über dem Umgang mit dem Workshop für Anfänger, die sich bei unbedachter(oder Fehlerhaften Mods/Assets) Nutzung mal das ganze Spiel kaputt machen oder die eigene Hardware grillen.


    es fehlen richtige Hochhäuser

    Der Workshop hat einfach viel zu viele davon mittlerweile, es fehlen eher mehr Gebäude die in die Fläche gehen statt in die höhe, nicht jeder will Manhatten bauen.


    Die Gamestar hat sich damit auch recht kritisch auseinander gesetzt: gamestar.de/spiele/cities-skyl"¦ylines,51573,3301653.html

    OMG wenn ich den Danneberg schon wieder lese, Cities in höchsten Tönen loben und Snow Fall abwerten als wäre es unspielbar.
    Nach der Logik hätte Sim City 5 nicht mal 20 Punkte kriegen müssen aber da steht halt EA drauf.
    Viele Kommentare unter dem Artikel machen auch den Eindruck als hätte der Durchschnitt das Spiel nicht mehr als 10 Stunden gespielt.


    Abschließend kann ich nur sagen: Modder zeigen was möglich ist, reagieren auf die Cummunity und CO macht da meiner Meinung nach zu wenig bzw. geht einen anderen Weg der für mich persönlich nicht immer nachvollziehbar ist, ok vllt ändert sich das auch mit einem anderen Addon/DLC, welches einen stärkeren Mehrwert gibt als so manche bisher.


    Nicht falsch verstehen auch wenn hier vieles von mir wie Schwarzmalerei kling bin ich dennoch mit Cities rundum zufrieden, doch die bisherigen Schritte von Paradox/CO sind für mich und vielleicht auch für viele andere, nicht immer zufrieden stellend.

  • Klar hat man so Sachen im Spiel direkt und braucht keine anderen Sachen abonnieren, ist auf der einen Seite Richtig, aber auf der anderen Seite, sind die Gebäude jetzt nicht wirklich so der Reißer, meine Meinung. Außerdem reichen die nicht für einen komplett eigenen Style, da hätten sie lieber die Vielfalt von den vorhandenen Styles erweitern sollen oder halt neue Komplette einfügen.
    So leid es mir tut, aber das DLC ist wohl auch nichts für mich :(

    So sehe ich das auch, auch mir würde mehr Vielfalt im europäischen Stil gefallen oder ein wirklich kompletter Art Deco Stil. Allerdings bin ich noch unsicher, ob ich mir den DLC trotzdem holen werde, aber keinesfalls gleich zum Release.

    Einmal editiert, zuletzt von Qua () aus folgendem Grund: "nicht" entfernt

  • So sehe ich das auch, auch mir würde mehr Vielfalt im europäischen Stil gefallen oder ein wirklich kompletter Art Deco Stil. Allerdings bin ich noch unsicher, ob ich mir den DLC trotzdem holen werde, aber keinesfalls nicht gleich zum Release.

    Ich glaube der einzige Stiel der momentan ansatzweise genug Gebäude dauzu hätte wären diese Futoristischen Gbeäude von dem einen Moder. Leider weiß ich gerade nicht wer das ist und finde ihn auch gerade nicht im Workshop.

  • Ich würde mir wie geschrieben eher etwas historisch-europäisches wünschen, als futuristisches. ;) Ich weiß, es gibt im Workshop einiges, aber etwas "offizielles" oder aus einer (Moder)Hand erscheint mir "sicherer", hinsichtlich der künftigen Updates.