Aspethera - Stadt im Fluß

  • Ja, das war und ist event. noch so in der Herbertstrasse wie du es beschrieben hast, konnte ich sogar vor zig. Jahren selbst beobachten.


    Aspethera steckt voller Überraschungen, da kommt mit sicherheit noch einiges von dir, wegen spontanität oder Inspiration deinerseits mache ich mir keine Sorgen! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Dass das Thema kontrovers diskutiert wird, liegt in der Natur der Dinge. Ich finde es gut, zwei Gedanken/zwei Sichtweisen eingebracht werden. Die können - nach mir - nebeneinander stehen bleiben.


    Ich fand/finde Deine Hintergrundrecherchen von Anfang an sehr gut Kashiguro . Ich hoffe, Du bewahrst Dir diese Motivation und das Engagement!


    Dankeschön für die tollen Worte user !

  • Kashiguro hat gewünscht, dass die Diskussion über das Gleichstellungsthema gelöscht wird. Da dein Beitrag sich ja auf diese Diskussion bezieht, wenn gleich sie kein Teil davon ist, macht es ja wenig Sinn diesen dann alleine stehen zu lassen, da ja der Kontext dazu nun fehlt, oder? Aber wenn du möchtest stelle ich deinen Beitrag wieder her, sollte jetzt nicht böse gemeint sein.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo ()

  • Ganz tolle Bilder und Erläuterungen Yosh

    Nur bei dem Rotlichtviertel fühle ich mich arg ausgegrenzt 😉😂

    Ach, weißt du was, ich nehm dich mit rein 8o .


    Wirklich wieder tolle Bilder und Kashiguro hat Recht, insbesondere die Panorama-Aufnahmen zeigen, wie vollständig deine Stadt ist :daumenhoch64: . Diese Aufnahmen kann ich nicht machen (oder nur aus einem ganz bestimmten Winkel - wenn überhaupt ;) ) . Aber das ist ja auch logisch, weil du an deiner Stadt ja schon 6 Jahre baust und ich erst ein paar Monate.

    Aber ich habe ja hoffentlich noch Zeit :) .


    LG vom Niederrhein


    (War eigentlich ein Beitrag vom 25.10.23, hatte nur wegen anderer Beiträge vergessen, ihn abzuschicken :lol: )

  • Was ein Blödsinn, KommissarFlo !!


    Das hätte sich - wenn es überhaupt noch nötig gewesen wäre - sachlich lösen können. Mit Deinem Gelösche hast Du nicht nur Unruhe hineingetragen sondern auch gute Beiträge beseitigt.

    Wenn ein Nutzer darum bittet seine beiden eigenen Beiträge zu löschen, dann entspreche ich diesem Wunsch, da brauche ich nicht drüber zu diskutieren.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Hallo Yosh, Kashiguro und KommissarFlo , ich hatte den Beitrag von Kashiguro auch vor dem Löschen gelesen. Mein kurzer Beitrag dazu: es ist immer eine Abwägung der Interessen (und hier sind einerseits die Abwägung der "Frauen im Allgemeinen" und der Betroffenen Frauen im "Rotlichtbereich". Die Interessen der "Frauen im Allgemeinen" dürfte durch diese Einschränkung kaum tangiert sein. Die paar Frauen, die wirklich in diesen Bereich wollen, haben zwar ein "generelles Interesse", wenn diesem aber nicht stattgegeben wird, sind sie in ihren Grundrechten nur sehr wenig eingeschränkt. Die Frauen, die dort arbeiten, müssen jedoch ansonsten mit mindestens verbalen, wenn nicht sogar körperlichen Angriffen rechnen, wie offenbar die Vergangenheit gezeigt hat. Deshalb ist deren Interesse (deutlich) höher einzuschätzen.

    Deshalb ist die Berechtigung dieser Schilder zwar im Sinne der Gleichberechtigung eher irritierend, im Sinne der deutschen Rechtsprechung jedoch (Gottseidank) sehr gut nachvollziehbar.


    Und ich finde, dass es dem Gleichberechtigungsgedanken überhaupt nicht entgegen spricht, die Rechte dieser Frauen, die dort arbeiten, Rechnung getragen wird.


    Ich hoffe, man konnte den Gedanken folgen,


    lG vom Niederrhein

  • Was ein Blödsinn, KommissarFlo !!


    Das hätte sich - wenn es überhaupt noch nötig gewesen wäre - sachlich lösen können. Mit Deinem Gelösche hast Du nicht nur Unruhe hineingetragen sondern auch gute Beiträge beseitigt.


    Wenn ein Nutzer darum bittet seine beiden eigenen Beiträge zu löschen, dann entspreche ich diesem Wunsch, da brauche ich nicht drüber zu diskutieren.

    Sorry ihr beiden, das Durcheinander geht auf meine Kappe, nicht auf eure. Ich habe KommissarFlo um die Löschung meiner beiden und Eumels Beitrag gebeten, das stimmt. Also geht er hin und löscht die. Ich hätte aber eigentlich Yosh erst mal fragen sollen, ob wir das löschen sollen. Es ist ja seine Stadt und sein Thread, und Du fandest die Diskussion ja sogar interessant. Wenn ich das richtig gemacht hätte, wäre alles gut, tut mir leid, dass mir das nicht eingefallen ist.

    Also traue ich mich, einen neuen Antrag zu stellen in der Hoffnung, dass ihr mir nochmal zuhört: back to topic, mehr Aspethera-Bilder bitte, und kein Stress mehr. :beer:


    Und versprochen: ich recherchiere sicher wieder, wenn´s was interessantes gibt. :)

  • Na ja, Yosh , da muss ich KommissarFlo Recht geben. Wenn Kashiguro das gewünscht hat, muss er diesem Wunsch entsprechen. Dieses Thema ist ja auch ein Minenfeld, da wollten Kashiguro und der Kommissar offenbar nicht, dass wir irgendwo drauf latschen - um im Bild zu bleiben. Sieh es doch mal so: Du hast wieder eine ganz tolle Idee in deiner Stadt umgesetzt, die für angeregte Diskussionen sorgen kann. Aber so wie ich das verstanden habe, sollten diese nicht Gegenstand in einer Städtevorstellung sein. Es ist ja nicht gegen dich gerichtet.

  • Vielen Dank Kashiguro , ich hatte auch schon angefangen, was zu schreiben ;) .


    Hallo Hans_Stahl , ich glaube, das kann durchaus Thema in der Städtevorstellung sein und es spiegelt ja nur die Realität wieder.

    Es ist ja auch nicht von Admins gelöscht worden, weil das Thema nicht gewünscht ist, sondern weil der Verfasser um die Löschung gebeten hat.

    Und dann finde ich die Löschung auch okay. Ich fände es irritierend, wenn es aus anderen Gründen gelöscht worden wäre, weil es weder etwas Beleidigendes hatte noch etwas, was aus anderen rechtlichen Gründen hätte gelöscht werden müssen.

    Man kann ja darüber diskutieren, ob das richtig oder falsch ist (und da hat jeder vermutlich eine andere Sicht), aber eine Löschung des Themas wegen fände ich falsch. Das gilt sicherlich nicht in jedem Forum, aber hier empfinde ich die Diskussionskultur und den Umgang miteinander so gut, dass ich hier überhaupt kein Problem darin sehe, eine Diskussion darüber zuzulassen.


    Deswegen halte ich mich hier so gerne auf ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Holli65 ()

  • Ihr Lieben.


    Wir sind hier alle erwachsen genug. Das ist hier unser gemeinsames Hobby. Das können wir alles sachlich untereinander klären und haben Power genug eine andere Meinung stehen lassen zu können.


    Das muss doch möglich sein, oder?



    P.S. Ich kann es leider überhaupt nicht ab wenn jemand in meinen Beiträgen herumlöscht. Auch aus den o.g. Gründen.

  • Absolut, Yosh ! Hier ist ja jede(r) erwachsen und auch friedlich, freundlich und geerdet. Dass man erstmal die Augenbrauen hebt, wenn ein eigener Beitrag gelöscht worden ist, ist verständlich. Aber wie gesagt, das geht ja nicht gegen einen persönlich. Das hat KommissarFlo ja ausdrücklich betont.

  • können wir das Thema hier jetzt bitte beenden? :geschlossen063:

    Wir Moderatoren machen uns intern bereits Gedanken, wie wir künftig mit solchen Situationen umgehen werden.

    Bis dahin bitte ich alle Beteiligten, die Füße still zu halten.


    :danke23:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Es ist ja auch nicht von Admins gelöscht worden, weil das Thema nicht gewünscht ist, sondern weil der Verfasser um die Löschung gebeten hat.

    Und dann finde ich die Löschung auch okay. Ich fände es irritierend, wenn es aus anderen Gründen gelöscht worden wäre, weil es weder etwas Beleidigendes hatte noch etwas, was aus anderen rechtlichen Gründen hätte gelöscht werden müssen.

    Man kann ja darüber diskutieren, ob das richtig oder falsch ist (und da hat jeder vermutlich eine andere Sicht), aber eine Löschung des Themas wegen fände ich falsch. Das gilt sicherlich nicht in jedem Forum, aber hier empfinde ich die Diskussionskultur und den Umgang miteinander so gut, dass ich hier überhaupt kein Problem darin sehe, eine Diskussion darüber zuzulassen.


    Deswegen halte ich mich hier so gerne auf ;) .

    Da hast du Recht, Holli65 !

  • Ich hatte absichtlich nicht mehr geantwortet, weil ich und Kashiguro nicht nur offensichtlich unvereinbar anderer Meinung waren, sondern auch noch aneinander vorbeigeredet hatten und ich den Thread nicht zuspamen wollte. Nun macht ihr solch eine colossale Eumelei aus der Sache :applaus:


    Bitte Schluss jetzt damit, danke.

  • Wallanlagen (Schlosswall)



    Liebe Community.


    Anbei ein kleines Update zur Altstadt. Der Städtebau/die Architektur ist hier vielfach schon viele Jahre alt. Die Straßen-/Freiräume habe ich etwas überarbeitet.


    Vor den Mauern der mittelalterlichen Altstadt befanden sich oftmals mit Wasser gefüllte Gräben davor freie, unbebaute Schanzen. Die Relikte der mittelalterlichen Stadt habe ich in Aspethera unterschiedlich inszeniert. Hier sind die Gräben noch als Landschaftselement vorhanden. Das Schanzenfeld ist hier geschliffen. Nimmt den Straßenring um die Altstadt auf und spiegelt sich darüber hinaus in einer unbebauten, hier begrünten Freifläche wieder.




    Die Innenstadt-/Altstadtringe sind die sog. Umgehungsstraßen der Altstädte. Sie nehmen vielfach den Quell-/Zielverkehr der Altstädte auf und leiten zugleich den Durchgangsverkehr drum herum.




    Obwohl hier nicht in der Breite zu sehr ins Detail zugehen, habe ich mich dann doch in einigen kleinen Details verfangen. Dazu gehören Querungshilfen. Wie Kommunen das gerne mal schnell und manchmal kostengünstig machen mit Pollern und Baken geschützt. Vorher schon mit IMT gearbeitet, habe ich Dank der Berichte etc von Hans_Stahl den Einsatz hier ausgeweitet. U.a. einen Zaun auf die Mittelinsel gesetzt, damit Fahrgäste etc den Zebrastreifen nehmen und nicht quer herüberlaufen.




    Nach dem vielfachen Schleifen von Wallanlagen und Schanzen ist hier im Spätmittelalter ein Barockschloss entstanden.




    Das Schloss steht hier aber nicht zufällig. Nimmt es eine geplante Achse auf, die sich aus einer Hauptstraße der Altstadt und einem hier wichtigen Stadttor ergibt. In den Straßen und Gassen der vielfach ungeplanten mittelalterlichen Altstadt nimmt es wiederum Bezug zu einer frühmittelalterlichen Burganlage. Die wiederum im Barock umgebaut und/oder erweitert wurde.