Fachwerkhäuser endlich richtig in C:S!

  • Schönen sonntäglichen Abend an euch alle! :)



    Ich habe eine Weile überlegt ob ich die Gebäude veröffentliche, oder noch warte bis alles komplett fertig ist ... letztendlich habe ich mich dafür entschieden es jetzt schon zu veröffentlichen...


    Worum geht es? Nun ... darum:




    Natürlich ist hier kein Savegame mit einer Stadt gemeint welches ich hochgeladen habe. Es handelt sich um die hier zuhauf zu sehenden Häuser im Fachwerkstil. Obwohl das Spiel schon so lange existiert hat sich noch niemand dran gesetzt solche zu erstellen. Womöglich da, wie ich insbesondere durch die Hilfe von @Yosh erfahren habe, bei Fachwerkhäusern mehr zu beachten ist als man zunächst denkt.


    Zu den Gebäuden: Es handelt sich zunächst mal um Growables. 4 für die je erste Stufe, 6 für die zweite. Das für Wohn- und Gewerbegebäude hoher Dichte und für Büros. Die Grundstückstypen habe ich je in einem Download zusammengefasst. Dieser enthält je 10 Assets und ist daher auch etwas größer. Ein BuildingTheme bzw einen Vanillabaustil habe ich bisher noch nicht angefertigt.


    Mehr Gebäude werden über die Zeit noch folgen, insbesondere natürlich einige auf der dritten Stufe.


    Zum Abschluss erstmal noch ein Link zur damit zusammengehörenden Kollektion, in welcher ich alles zusammengefasst habe: KLICK MICH!


    Und nun noch ein paar Bilder:




    Ansonsten würde ich mich sehr über einige Kommentare und Anregungen freuen!


    Grüße, Rapha

  • Sehr geil. Wollte eh grad ne Altstadt bauen. Jetzt muss nur noch das runterladen klappen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau, den Fachwerkstil habe ich bisher vermisst, mein Traum ist eine REINE deutsche Stadt zu bauen, mit allem was dazu gehört.
    Natürlich auch Fachwerkhäuser, entsprechende Gebäude für Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste usw., dann noch Bauernhöfe und Gewerbe/Industriegebäude.
    Bahnhof und Busstationen etc.


    Jetzt kann man zumindest schon mal ne schöne kleine Stadt errichten.
    Sehr schön, freue mich auf weitere Gebäude. ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Sieht wirklich toll aus dieses Städtchen. Ich hatte ja mal 2 Fachwerkhäuser vor einiger Zeit gebaut und überlegt jetzt nochmal was zu machen, verschiedene größen usw. aber das brauch ich jetzt nicht mehr. Hast du toll hinbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja @sveniberlin, Gebäude für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst, sowie Gewerbe und Industrie, vielleicht noch der ein oder andere Park- passend dazu, oder ein Bauernhof (dürfen gerne auch mehre sein) wären schon toll.
    Außerdem kann man ja noch einen (versch.) Bahnhof oder Hafen gut gebrauchen um das Gesamtbild abzurunden.
    - Oder ein hübsches Rathaus passend dazu, oder, oder, oder... ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Vielen vielen Dank für eure Kommentare! :)


    Zunächst möchte ich erstmal loswerden dass ich die Art und Weise mehrere Assets in einen Download zu packen zum ersten mal so angewendet habe. In ein paar Tests von mir hat es zwar immer gut funktioniert aber sollte sich daraus doch der ein oder andere Fehler ergeben würde ich euch bitten mir den einfach zukommen zu lassen. :) @Yosh hat mich schon darauf hingewiesen dass ich wohl einen Namen oder ein Asset doppelt benutzt habe.


    @sveniberlin Es war natürlich nicht meine Absicht dir jetzt hier etwas vorweg zu nehmen. Ich weiß dass du da in die Richtung mal ein oder zwei Häusschen gebaut hast, da aber seit dem nichts mehr dahingehendes kam bin ich davon ausgegangen dass du das gewissermaßen verworfen hast. Im Großen und Ganzen ist mein Ziel zur Zeit einen zusammenhängenden Fachwerkbaustil mit allem was dazugehört zu bauen. In etwa so, wie ich es schon beim Barock vorhatte aber nicht direkt umgesetzt habe. :)

  • Vielen Dank für dieses tolle Asset-Thema! Sieht super aus und hat niedrige Tris-Werte.



    Damit hast Du m.E. erneut einen großen Beitrag zur authentischen Simulierung deutscher Städte geleistet. Wenn ich auch an die Barockhäuser denke oder an die Frauenkirche, hast Du schon so einige Meilensteine für Cities Skylines gesetzt. Meine Meinung!

  • @sveniberlin Ich merke schon, man sollte sich mir reddit mal etwas auseinandersetzen. ^^^Aber fürs erste danke dafür! :)



    Aber wieso so hässliche Neonschilder?

    Weil ich nicht zu viele Custom Props benutzen wollte aber natürlich trotzdem ein paar Ladenschilder her müssen. :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Neonreklame in der Altstadt auch nicht so passend, aber solange das nur bei dem Gewerbe ist, kann ich gut damit leben.
    Die Idee dahinter, möglichst wenig Custom-Props zu verwenden, kann ich auch verstehen, obwohl mein Rechner wohl keine Probleme mit ein paar zusätzlichen Props haben würde.
    Selber propen wird glaube ich schwierig, weil man schwer die passende Höhe treffen wird, oder?