• Eine neue Runde im Kampf um den besten Prozessor wurde eingeläutet und man höre und staune, dieses mal scheint AMD die Nase vorne zu haben, während Intel an der Preisschraube dreht (im Neuigkeitenbereich findet ihr einen kleinen Artikel mit einer kurzen Linkliste). Welcher Prozessor war bisher euer Favorit und warum? Und seid ihr bereit, bei veränderten Vorzeichen die Marke zu wechseln oder seid ihr Hardcore?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Hier der Link zum besagten Artikel, denn Menschen sind halt faul ;) : Bewegung auf dem Prozessormarkt


    Ich nehme immer das mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, zuletzt war es der Ryzen 7 2700x und davor hatte ich einen I5 2500K.

    Dazu habe ich auch eine AMD Radon RX 480. :mafia534.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ein eingefleischter Intel Anhänger und bin von Nvidia Überzeugt...

    Von meinen bisherigen ca. 8 PC`s waren 6 Intel und Nvidia bestückt und waren für mich klar besser...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Also bei mir selber waren es bisher immer Intelprozessoren und AMD-Grakas, wobei ich allerdings auch nicht allzu oft den Rechner wechsele. Aktuell hab ich auch mal wieder geschaut, ob ich mir was neues leisten kann (leider nicht), dabei wäre dann AMD mit einem Ryzen 3700X und einer 5700 XT der klare Favorit gewesen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    ...oder du streamst...?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hier der Link zum besagten Artikel, denn Menschen sind halt faul ;) : Bewegung auf dem Prozessormarkt


    Ich nehme immer das mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, zuletzt war es der Ryzen 7 2700x und davor hatte ich einen I5 2500K.

    Dazu habe ich auch eine AMD Radon RX 480. :mafia534.

    der i5 2500k hat auch ordentlich stunden gerissen. Als du den von mir gekauft hast war da ja schon paar Jahre alt, wie lange lief er noch bei dir? Und immer top solide oder?


    Ich bin da leider nicht ganz so eingestellt wie du. Bin da ein Intel und Nvidia Fanboy und nehme dafür auch gerne etwas mehr Geld in die Hand. Unrational wie die Apple Jünger leider

  • Unrational wie die Apple Jünger leider

    Und ich wollte schon fragen "warum eigentlich"? ^^

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    wie lange lief er noch bei dir? Und immer top solide oder?

    Der war immer sehr gut, hatte ebenen leider nur 2 Kerne das hat man später gemerkt.

    Bis vor ca 10 Monaten hatte ich den noch drenne :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war es lustigerweise bisher sehr unterschiedlich die ersten zwei PCs waren die Prozessoren noch von AMD die letzten zwei waren durchweg von Intel und Nvidia einfach weil diese damals technologisch besser waren. Aktuell ist aber AMD was das berift weit voraus und Intel bekommts nicht auf die reihe insbesondere im 7 nm bereich ist AMD derzeit klar führend.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir kommt in die Holzkiste, was preis-leistungs-technisch gut ist. Ich hab vorher den AMD Phenom II gehabt, denn als der kam, war Intel einfach nicht gut genug, um den Preis zu rechtfertigen. Mittlerweile läuft ja der i7. Bei den Grafikkarten bin ich einfach zu alt, um wem treu zu sein - sonst müsste ja 3dfx rein. :P AMD, ATI, Hauptsache was mit Grafik.

  • ...oder du streamst...?

    Naja, nimmt man die beiden Optionen, die hier zuletzt im Gespräch waren, muss ich einfach sagen, beide sind nichts für mich. Erstens bin ich in der Hinsicht Traditionalist, ich lease auch kein Auto, ich kaufe. Zweitens haben beide Alternativen ihre Nachteile. Sie können letztendlich nicht mit einem PC unter dem Schreibtisch mithalten und auf der einen Seite ist Shadow relativ teuer, während auf der anderen Seite Stadia einen komplett neue Spielebibliothek erfordert.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich mir schon gedacht, für mich ist das zumindest aktuell auch keine Option, mal sehen wie sich das noch entwickelt.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich brauche auch mal wieder was neues. Da es finanziell aber aktuell auch noch nicht reicht und ich noch etwas Taschengeld zusammen sparen muss wird sich bis dahin sicher noch was am Markt ändern.

    Insgesamt ist es Positiv das AMD Leistungstechnisch aufgeholt hat da es bewegung in die Preisgestaltung von Intel bringt.

  • Ich frag mich immer, was passiert wenn Intel in 10-nm oder 7-nm fertigen kann? Was für Leistungssprünge müssen wir da erwarten?

    Weil wir müssen bedenken das AMD ja in 10-nm und 7-nm fertigt und lange nicht an die Leistung von Intel ran kam. Aber Intel fertigt noch in 14-nm..


    Ich bin weiter hin gespannt und begrüße die Konkurrenz, Auch wenn ich derzeit noch Intel verbaue, derzeit bei den Spielen doch etwas besser abschneidet. Brauche keine 24 Kerne sonst würde ich wohl AMD einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Brauche keine 24 Kerne sonst würde ich wohl AMD einbauen.

    Gibt es ja auch mit 4/8/16 Kerne ;) Und für 10 PFS mehr, die ich eh nicht habe, da ich alles bei 60 Begrenzen lasse, sind mir den Aufpreis bei Intel nicht Wert. Aber auch hier, jedem des seine :hail:

  • Ich frag mich immer, was passiert wenn Intel in 10-nm oder 7-nm fertigen kann? Was für Leistungssprünge müssen wir da erwarten?

    Weil wir müssen bedenken das AMD ja in 10-nm und 7-nm fertigt und lange nicht an die Leistung von Intel ran kam. Aber Intel fertigt noch in 14-nm..


    Ich bin weiter hin gespannt und begrüße die Konkurrenz, Auch wenn ich derzeit noch Intel verbaue, derzeit bei den Spielen doch etwas besser abschneidet. Brauche keine 24 Kerne sonst würde ich wohl AMD einbauen.

    Dieser nm-Wert enthält viel Marketing und ist bestenfalls ein grober Anhalt. Eine gute, wenn auch für den Laien recht technische Zusammenfassung liefert golem.de. Ganz davon abgesehen produziert Intel schon 10nm-Prozessoren, allerdings nur für Notebooks und da sind dann die älteren Highend-Intels trotzdem noch schneller als die neuen 10nm. Für mich steht dementsprechend ein großes Fragezeichen hinter der Performance von 10nm-Desktop-Prozessoren von Intel. Auf eine Antwort darauf werden wir wohl noch 2 Jahre warten müssen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Also bei mir selber waren es bisher immer Intelprozessoren und AMD-Grakas, wobei ich allerdings auch nicht allzu oft den Rechner wechsele. Aktuell hab ich auch mal wieder geschaut, ob ich mir was neues leisten kann (leider nicht), dabei wäre dann AMD mit einem Ryzen 3700X und einer 5700 XT der klare Favorit gewesen.

    Verdammt, ich habe gelogen. :dash:


    In dem ersten Rechner, den ich mir selber zusammengebaut habe, werkelte neben einem schweineteuren Pentium MMX 200 (zur Markteinführung gekauft ...) eine ELSA-Grafikkarte (die zwar auch damals ziemlich unbekannt, aber tatsächlich besser als die zu der Zeit verehrte 3dfx war).

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • In dem ersten Rechner, den ich mir selber zusammengebaut habe, werkelte neben einem schweineteuren Pentium MMX 200 (zur Markteinführung gekauft ...) eine ELSA-Grafikkarte ...

    mein erster selbst gebauter PC oder besser gesagt 3D-Workstation war in meiner Studienzeit als 3D-Designer ...

    eine Silicon Graphics Maschine (wer die noch kennt) oder HP Workstation war einfach viel zu teuer ... ergo selbst zusammen bauen ...


    Dual-Pentium III 500MHz / 256MB RAM / NVidia Workstation MX / AVID Videoschnitt-Karte ... lag um die 8000,- DM damals ...

    als Student mit Nebenjob war das echt ne Menge Geld ... musste ich von meinem Erbe was abknappern ...



    gerade auf Wiki geschaut ... Pentium III mit 28Watt TDP damals ... heute habe ich nen 6-Kerner mit 4GHz fixed & undervolted mit 40-50Watt ... :S


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    5 Mal editiert, zuletzt von Replicant ()

    • Offizieller Beitrag

    Puhhh. Die Ergebnisse der 11th-Gen-Intel Benchmarks sind schon wirklich sehr hart (im negativen Sinne). Ich sehe absolut keinen einzigen Grund, warum sich derzeit jemand einen Intel-Prozessor zulegen sollte. :denken634:


    Nehmen wir mal ein kurzes Beispiel zum verdeutlichen: Wir vergleichen den brandneuen i9-11900k (kurzer Reminder: das aktuelle Intel Flaggschiff!) und den Ryzen 7 5800X. Beide Prozessoren haben 8 Kerne und gehören der jeweils aktuellsten Generation an. Daher bietet sich der Vergleich hier an. Nicht zu vergessen ist jedoch, dass AMD auch noch 2 stärkere Modelle mit 12 und 16 Kernen bietet, bei Intel ist bei 8 Kernen aktuell jedoch Schluss.

    Das erste was hier auffällt ist der Preis. Den 5800X bekommt man für gute 400 Euro; der 11900k geht derzeit bei 550 Euro los. Hinzu kommt dann, das die geeigneten Mainboards bei AMD deutlich günstiger sind und hier sogar auf etwas ältere Modelle zurückgegriffen werden kann, während die 11000er Reihe die aktuellste bzw. neueste Chipsatz-Generation benötigt, ein Aufrüsten also in jedem Fall erforderlich ist.


    Nun aber zu den tatsächlichen Benchmarks:

    Getestet wird mit dem Cinebench R23, dem Standard-Benchmark für Prozessoren schlechthin. Wir vergleichen hier mal die Punktzahl eines einzelnen Kerns (Singlecore) und der Gesamtheit der Kerne (Multicore).


    Ryzen 5800XCore i9-11900K
    SC: 1.592 PunkteSC: 1.592 Punkte
    MC: 15.505 PunkteMC: 15.626 Punkte (mit ABT), 15.476 Punkte (ohne ABT)


    Hieraus lässt sich schließen, dass die Performance der beiden Prozessoren wirklich nahezu identisch ist. Eine Gewisse Toleranz muss immer beachtet werden und die 100 Punkte mehr oder weniger im Multicore-Benchmark sind eher messbar als wirklich spürbar. Sprechen wir also insgesamt von einem Gleichstand, im Multicore von einer marginalen Tendenz zu Intels Chip.

    Was heißt das nun für die Spiele? Nun, da hier bei jedem Spiel etwas unterschiedliche Ergebnisse rauskommen und ich nicht alle einzeln auflisten möchte ziehe ich hier nur ein Fazit von der Tendenz die in den Spielen zu messen ist. Grundsätzlich ist der 11900k hier zumeist etwas unterlegen, teilweise sogar hinter dem Ryzen 5 5600X für 300 Euro. Wir sprechen hier von einigen Bildern pro Sekunde Unterschied, sicherlich nicht weltbewegend, aber ganz an den 5800X kommt der 11900k dann irgendwie doch nicht ran.


    Nun könnte man meinen, da die Ergebnisse ja mehr oder weniger auf Augenhöhe sind, dass es ja jedem selbst überlassen bleiben könnte ob er sich nun für den einen oder den anderen Prozessor entscheidet. Zumindest wenn man den Preis außer Acht lässt, denn der spricht ja tatsächlich sehr eindeutig für AMD.


    Nun betrachten wir dabei aber noch den Stromverbrauch und die daraus resultierende Abwärme die abgeführt werden muss. Achtung, anschnallen:

    Gemessen wurde wieder im Cinebench R23 Singlecore (wir erinnern uns, die Punktzahl der Leistung war absolut identisch!):


    Ryzen 5800XCore i9-11900K
    42,4 Watt71,8 Watt


    Das war euch noch nicht genug? Okay, dann hier noch die Multicore-Ergebnisse :spiteful: :


    Ryzen 5800XCore i9-11900K
    131,7 Watt267,8 Watt


    Funfact: Der Ryzen 9 5950X mit 16 Kernen verbraucht unter Last 230,2 Watt, also immer noch bedeutend weniger als der Achtkerner aus dem Hause Intel. :grumble:


    Ich beziehe mich hier auf die Messergebnisse von igorsLAB. Für jeden einsehbar hier in seinem Video.


    Also: Was haltet ihr von den Ergebnissen? :popcorn:

    • Offizieller Beitrag

    Bin ja schon länger der Meinung dass AMD nach langer durststrecke Intel überholt hat bei Preisen aber auch Qualität und vorallem Stromverbrauch und Abwärme. Aber dass es quasi identich ist bei der Leistung trotz höherem Preis ist schon heftig aber auch der veralteten Produktionsgröße bei Intel zurückzuführen.


    Zum vergleich der 9 5950X wird mit 7,5 Nanometer gebaut der von Intel mit 14 nm kein Wunder braucht der mehr Strom und hat eine größere Abwärme.