Verkehrskonzepte

  • Also wenn ich eine Grossmetropole bauen möchte (150k Einwohner+) dan suche ich mir nur Städte mit zwei Autobahn anbindungen. Danach baue ich mir auch ne art Schachbrettmuster zusammen. Habe hier eine Stadt die mittlerweile über 175k Einwohner hat und es funktioniert alles ziemlich gut.

    mir ein Rätsel wie das bei dir funktioniert


    ich hab grad mal 2 Abzweigungen eingebaut und da herrscht das pure chaos (nachdem ich vorher fast überall ne Kreuzung hatte - halt das eigentliche Schachbrettmuster).
    Die eine Autobahnanbindung ist bei mir überhaupt kein Problem, hab die Straße einfach in Schlängelform ohne Unterbrechung durchgezogen.
    Im Screen gut zu sehn, sobald aber die eine Kreuzung kommt, nach der ich auch so ein abgezweigtes Schachbrett erstellt habe, ist Ende


    Hauptproblem ist einfach, dass die Fahrzeuge diese Kreuzungen auch benutzen um zu wenden, dadurch blockieren die immer die Spuren und hinten staut es sich.


    Die Alternative wär jetzt nur noch, selbst die 2 Kreuzungen wegzulassen und nur noch eine ununterbrochene große Straße mit engen Schlängelkurven durchzuziehn. aber das kann ja wohl kaum Sinn des Spiels sein

  • Nun...schau dir nochmals meine Bilder genau an. Ich habe ein total anderes Strassen konzept als du.
    Bei mir Fahren nie mals so viele Auto's herum wie bei dir. So haben meine Kreuzungen wesentlich weniger zu tun als deine. Bei meiner Stadt habe ich mit ÖV und nah gelegene Gewerbegebiete fast nur Fussgänger.
    Wen ich dein Bild richtig deute hast du auf der linke seite der Hauptstrasse nur Wohnzonen und auf der rechte nur Gewerbe. Mische die Zonen mal richtig durch und setze viele P&R an stark befahrene Kreuzungen. Dan sollte sich die Verkehrslage ein bisschen beruhigen denke ich.


    Im übrigen bin ich nicht so ein Fan dieser "Schlängelform". Lieber so eine umrundung des Stadtzentrums mit Querverbindungen. (Siehe meine Bilder)

  • ?( ja eben, du hast noch mehr dicke Kreuzungen - fast das klassische Schachbrettmuster, deswegen versteh ichs ja erst Recht nicht (sowas hat ich ja vorher, da ging noch weniger - deswegen war Schlängel der einzige Ausweg)
    und was kann ich jetzt dafür, dass bei mir mehr Autos unterwegs sind ?
    Ich hätte auch gern weniger...


    Die Zonen sind schon gemischt, da hab ich auch scho alles durch, von Wohn einzeln bis gar kein Gewerbe und aktuell sind se gemischt. Aber das nimmt sich alles nix.

    3 Mal editiert, zuletzt von achsell ()

  • In einer Stadt habe ich mein Verkehrskonzept auf folgende Ziele hin umgesetzt:

    • Keine Ampeln. Das soll fortwährend fließenden Verkehr gewährleisten. Damit schließen sich leider Straßenbahnen aus, denn diese Straßenart hat grundsätzlich Ampeln zur Folge.
    • Keine Kreuzungen sondern nur T-Abzweigungen. Damit reduziere ich theoretisch den Verkehr an diesen Punkten um 25%.
    • Links- und Rechtsabbiegerweg theoretisch gleich lang gestalten. Soll heißen, muss man 2 Querstraßen weiter biegt man eine Querstraße ab und hat dann den gleichen Weg zur nächsten Abzweigung, egal ob man links oder rechts fährt. Damit sollte es ausschließlich auf die Position des Ziels ankommen, welcher Weg genommen wird.


    Das Ergebnis ist hier im Zeitraffer (gut 24 Stunden) zu sehen. Dass der Verkehr nicht zu allen Zeiten überall flüssig ist, sieht man schon früh. Insgesamt läuft es aber ok denke ich :).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "It's not enough to be able to pick up a sword. You have to know which end to poke into the enemy."
    Spielergemeinschaft: [Nw] - Die Nachtwache

  • Am wichtigsten scheint mir, sich gar nicht gross auf die Strasse zu Konzentieren. Viel wichtiger ist das mischen der Zonen. DIe meisten (ich auch) sind eben SC4 gewohnt wo man standartmässig alles gross trennt. In einer "realen" Stadt ist alles gemischt. Deshalb fange ich mittlerweile sogar an ohne schlechtes Gewissen eine Fabrik neben ein $ Wohnviertel zu setzen. Scheiss auf die Verschmutzung, die käme sowieso wenn der Wind dreht. Gewerbe sowieso! in jedes Wohnviertel gehört Gewerbe.


    ah- und weiter baue ich immer eine Eisenbahn mehr oder weniger quer durch die Stadt.


    Subtrahierer: wie genau verhinderst du Ampeln? Verzicht auf Hauptstrasse?


    Edit:
    Ich lebe in einem kleinen Tal, mit ca 10k Einwohner ingesamt (verteilt auf 11 Dörfer). Der einzige wirlich Weg "hinaus" führt durch eine schmale Klus über eine einzige Strasse, bzw mit Bahn. Da es im Tal relativ wenig Arbeitspätze gibt, Pendelt hier relativ viel hinaus. (Ich muss mal nach genauen Zahlen gucken) zu den Stosszeiten ist die Strasse jeweils für 2h übervoll und natürlich auch der Zug voll. Wir reden hier von vielleicht 2-4k Pendlern. RL gehen aber alle zu ungleicjhen Zeiten Arbeiten (Zeitraum von 4h) trotzdem ist es hier bummsvoll. Ich will sagen: SC2013 erscheint mir verkehrstechnisch viel realstischer als z.b SC4. Not a Bug...

    Einmal editiert, zuletzt von dwarkaar ()

  • Ich baue die großen Hauptstraßen ohne Straßenbahn parallel zueinander und verbinde sie mit den mittleren 4spurigen als T-Verzweigungen. Das ist die höchstmögliche Kombination. Upgrade ich eine davon, entsteht eine Ampel.

    "It's not enough to be able to pick up a sword. You have to know which end to poke into the enemy."
    Spielergemeinschaft: [Nw] - Die Nachtwache

  • Am wichtigsten scheint mir, sich gar nicht gross auf die Strasse zu Konzentieren. Viel wichtiger ist das mischen der Zonen. DIe meisten (ich auch) sind eben SC4 gewohnt wo man standartmässig alles gross trennt. In einer "realen" Stadt ist alles gemischt. Deshalb fange ich mittlerweile sogar an ohne schlechtes Gewissen eine Fabrik neben ein $ Wohnviertel zu setzen. Scheiss auf die Verschmutzung, die käme sowieso wenn der Wind dreht. Gewerbe sowieso! in jedes Wohnviertel gehört Gewerbe....


    So sieht es aus mit Gewerbegebieten kann man seinen Verkehr gezielt in der Stadt verlagern. Industriegebiete haben etwas niedrigere Priorität.


    Also nicht zu viele Blaue Gebiete auf einen Ecke lieber nur hier und da quasi 1 Haus, wenn ausgebaut, damit verteilt sich der Verkehr in der ganzen Stadt.

  • Bin jetzt heute endlich mal wieder hoch auf 240k und derzeit eigentlich keine grossen Probleme mit Verkehr. Klar, Staus gibts immer noch, aber für den Handel habe ich eine seperaten Strassenabschnitt durch die Stadt gelegt und Feuerwehr und Polizeit mit je drei Hubschraubern ausgerüstet. Somit brennt nichts mehr nieder und die Verbrechen sind ebenfalls deutlich zurückgegangen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings muss mir nochmal jemand erklären wie das mit dem Handelszug funktioniert. Der kommt teilweise tagelang nicht?

  • :ms_thumbs_up: ZITAT:

    >> Genau dieses Straßenkonzept habe ich in meiner vorletzten Stadt "Venushügel" verwendet und es hat wunderbar geklappt; außer dass die Zubringerachsen zu der Hauptachse in der Mitte bei Rush-Hour etwas verstopft waren. Dagegen kann man mit P&R Plätzen steuern. Gut plaziert zwischen Wohngebieten und Avenues bewirken sie wahre Wunder. :ms_thumbs_up:

  • Hat jemand ein gutes Stadtbaukonzept für +200k Einwohner?
    Ich hab bis jetzt immer drauf los gebaut und irgendwie hats auch immer halbwegs geklappt.
    Bis auf, dass viele Sims nicht in die Uni gegangen sind.
    Auch sollte man beachten, dass es unterschiedliche Highwayauffahrten gibt.


    Ich hab ausschließlich T Kreuzungen, 2 Busdepots, 3 Tramstationen. Und trotzdem bildet sich Stau bei 150k Einwohnern

  • Bin jetzt heute endlich mal wieder hoch auf 240k und derzeit eigentlich keine grossen Probleme mit Verkehr. Klar, Staus gibts immer noch, aber für den Handel habe ich eine seperaten Strassenabschnitt durch die Stadt gelegt und Feuerwehr und Polizeit mit je drei Hubschraubern ausgerüstet. Somit brennt nichts mehr nieder und die Verbrechen sind ebenfalls deutlich zurückgegangen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings muss mir nochmal jemand erklären wie das mit dem Handelszug funktioniert. Der kommt teilweise tagelang nicht?


    Der zug kommt nur wenn du mehr als glaube ich 100 waren im lager hast

  • So wie es aussieht habt Ihr alle Stufe $ Leute oder?
    Schon mal gemerkt das $$ und $$$ Leute ein anderes Verkehrsverhalten an den Tag legen.
    Der Tipp mit dem Zonenmischen ist noch sehr gut das klappt tadellos bis man zur Touristenstadt kommt.
    Hotels an den Sehenswürdigkeiten ist ein musst have.
    Da muss das anders Strukturiert werden.
    Wenn ihr die ganzen Stufe $ Kakerlaken anzieht brauch ihr euch doch nicht über die Staus zu beschweren.
    Grundstückspreise hoch und gut ist...
    Wenn Ihr Schnell ne 1.000.000 Leute $ Stadt aufbauen wollt, dann müsst ihr mit den Staus zu Spitzenzeiten Leben.
    Schaut euch doch bloß mal New York an :huh:;)

  • Ich denke grundsätzlich anders über dieses Verkehrsproblem.
    Wenn ich morgens und nachmittags zur Arbeit und nach Hause mit dem Auto fahre, ist es wie bei SimCity. Und damit bekommt dieser Umstand ein Like von mir.


    Das Problem ist für mich ein anderes: Es muss Rettungsgassen für Rettungswagen aller Art geben. Dann wäre ein Großteil der Probleme beseitigt. Die Städte gehen vor allem daran kaputt.
    Auch Transporter der Handesldepots müssten einfach "echter" fahren, d.h. den Stau umfahren, mehr Wagen schicken, ect.
    Stau, auch in dieser Größe, muss es geben!


    Wie man den Verkehr für Tourismus und Stadien flüssig macht ist eine andere Frage. Hierbei gibt es gute Ansätze, wie zum Beispiel "Einbahnstraßen".

  • Ich spiele in kleinster Geschwindigkeit... und habe keine Verkehrsprobleme. Bugs mit gefühlten 20000 Taxis bei 87000 tsd. Einwohnern ja! Aber ich habe das Gefühl," je schneller du das Spiel stellst" umso schneller hast du Probleme... weil du dich nicht um deine Sims Kümmerst. Ich kann auch daneben liegen...

    Das beste an einer Familie: Man ist nie allein!
    Das Schlechteste an einer Familie? Man ist nie allein!

  • Früher bei SC 4 konnte man ja mehrere Stadtgrenzen in ein und der selben Stadt, an denen man Straßen bauen konnte.
    Bei dem neuen SC gibt es dummerweise immer nur eine Anbindung zur Autobahn, was im realen Leben ja eig. auch nicht funktionieren würde.
    Man müsse mehrere Anbindungen bauen/haben können, dann gäbe es nicht mehr die Rushhour Staus...


    Kreuzungen sind generell wichtig aber verursachen sehr viel Stau durch Ampeln und Stoppschilder. Bisher habe ich lauter "+" Kreuzungen. Demnächst möchte ich aber probieren die Straßen nur mit "T" -Kreuzungen zu bauen. Möglicherweise könnte daudurch der Verkehrsfluss etwas weniger und seltener unterbrochen werden. (Das ganze bezieht sich natürlich auf die Hauptstraßen mit 6 Spuren)

  • Postet hier doch einfach mal Eure Verkehrs-Konzepte, mit denen ihr auch bei viel Touristen/Einwohnern gute Erfahrungen gemacht habt.


    Ich bin hiermit bisher relativ gut gefahren, aber hat mit Sicherheit auch noch Optimierungsmöglichkeiten.
    Leider kein Screenshot sondern nur 'ne Skizze:

    ich teste das grad mal im baukasten modus da ich immer wieder mit meinen verkehr probleme bekomme aber in welcher form spielst du das nur für tourismus oder setzt du da auch auf handel ??? mit kraftwerke bauen und so??


    mfg