Ordnung – aber wie?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nach fast zwei Jahren Abstinenz dieses Spiel wieder für mich entdeckt und noch einmal ganz neu durchgestartet. Aufgehört habe ich seinerzeit, nachem das Spiel sich einfach nicht mehr laden ließ; zu viele Mods und Assets vermute ich. Auch diesmal habe ich eine ähnliche Schwierigkeit, das Spiel lädt kaum noch und bleibt beim Laden auf den letzten Zentimetern des Ladebalkens einfach stecken. Wieder einmal habe ich zu viele Assets geladen und auch zu viele Mods, fürchte ich. Doch ich hoffe, das selber hinzubekommen, lösche gerade wie blöde Sachen und hoffe, dass dann hinzubekommen; momentan muss mein Rechner über 12 GB Daten Cities:Skylines, 1.800 Objekte, beim Laden laden. Habe mir extra einen neuen (Mac) geholt, damit es besser läuft, mal sehen. Aber zu meiner Frage: Ich lade wie angedeutet begeistert und ohne Sinn und Verstand alles Mögliche aus dem Workshop herunter. Gibt es eine Möglichkeit, da zu erkennen, was Datenfresser sind? Und fast noch wichtiger für mich: Kann ich meinen geladenen Content irgendwie sortieren? Ich setze jedes Gebäude von Hand, insofern würde ich gern Ordner anlegen, die da heißen "Kleinstadt", „City", „Dorf" etc. Geht das? Da finde ich seit Jahren keine Lösung. Vielen Dank für jedwede Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich der Datenfresser weiß ich nur, dass im Workshop selbst immer die Dateigröße steht. Wenn da natürlich ein Gebäude 100 MB groß ist und du 10 davon abonnierst hast du schon einen ganzen Gigabyte voll. Ob man es im Spiel selbst nach Größe ordnen kann weiß ich tatsächlich nicht. Grundsätzlich gilt aber natürlich: Je größer ein Objekt selbst ist, desto größer ist die Datei. Sprich ein Wohnhaus frisst mehr Datenplatz als ein Straßenschild, aber das ist sicherlich ohnehin logisch.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich meinen geladenen Content irgendwie sortieren?

    Du kannst dir in Steam Kollektionen anlegen und die Assets dort passend einsortieren. Kann je nach Anzahl der Assets länger dauern, spart aber mächtig Zeit und Nerven, wenn man Assets austauschen will.


    Für bessere Übersicht in der Inhaltsverwaltung im Spiel gibt es die Mod 'Improved Content Manager'. Damit werden alle Assets nach Kategorie sortiert und lassen sich filtern.

  • Super, das werde ich gleich mal ausprobieren – danke für die Hinweise;

    und tatsächlich scheint das „Ausmisten" erste Erfolge zu erzielen: ich habe eben erstmalig nach Tagen wieder den Startscreen nach dem Hochfahren des Spiels gesehen. Es ist zwar immer noch abgestürzt, also noch unspielbar, aber ich komme weiter. Der Ladebalken fror sonst immer nach so 70% fest. Woraus ich schlussfolgere, dass die Masse meiner Downloads ab einem gewissen Punkt zum Freeze führt. Die Reduktion der Assets scheint also etwas zu bewirken. Jetzt nur noch die Speicherfresser eruieren und abbestellen, dann könnte es vielleicht gehen. Aber zuerst kommt der Improved Content Manager dran und ich schaue mal, wo genau ich mir bei Steam Kollektionen anlegen kann.

    Merci :)

  • Was besitzt du denn als PC System ?

    Einen iMac 27 Zoll von 2017, 3,8 GHZ Quad-Core Intel Core i5 Prozessor, 16 GB Speicher, 2400 MHz DDR4, mit einer Radeon Pro 580 8GB Graphikkarte. Ich dachte seinerzeit, dass würde für das Spiel schon reichen, aber irgendwie... vielleiht sammele ich zu sehr wie ein Eichhörnchen jedes halbwegs interessant aussehende Objekt in diesem Spiel.

  • Meine Empfehlung wäre dass du erst mal den Loading Screen Mod verwendest.

    Denn eigentlich sollte das Spiel mit der Anzahl an Assets problemlos laufen.

    Was kann ich denn diesen Informationen entnehmen? Ich glaube, die hatte ich früher einmal, sah da ja aber immer nur, was momentan gerade lädt. Kann ich aus diesen Infos ein ToDo für mich ableiten?

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist der Arbeitsspeicher mit 16GB hier natürlich der limitierende Faktor. Da ist dann halt einfach nicht mehr so viel Spielraum für große Mengen an Assets. Ich bin leider auch kein Mac-Experte und weiß nicht ob man den RAM da selbst aufrüsten kann, aber wie ich Apple kenne ist das nicht möglich und wenn doch dann sowieso nur unter dem Wegfall der Garantie. Ich persönlich würde keinem Menschen einen Mac empfehlen wenn man zocken will, aber du wirst ja sicher deine Gründe haben warum du einen Mac gekauft hast. Ansonsten kann ich nur auf Streamgaming verweisen, das kann man ja sogar auf Officerechnern oder Handys betreiben. Beispielsweise Geforce Now. Vielleicht ist das ja was für dich?

  • Der Punkt ist, dass der Loading Screen Mod vor allen Dingen anzeigt wieviele Assets benutzt werden.

    Als Beispiel ich habe in meinem Spiel über 7000 Assets die geladen werden. Und ja es funktioniert damit und zwar problemlos.

    Ich dachte ich wäre schon mit meinen 5500 Assets einer der größten Sammler^^



    Was kann ich denn diesen Informationen entnehmen? Ich glaube, die hatte ich früher einmal, sah da ja aber immer nur, was momentan gerade lädt. Kann ich aus diesen Infos ein ToDo für mich ableiten?

    Du kannst auch daraus ableiten welche Assets fehlerhaft sind und diese dann dementsprechend löschen oder herausfinden warum sie nicht 100 % laufen. Eine sehr nützliche Mod.


    Du solltest auch regelmäßig ausmisten. Oft sind Objekte dann von der Drstellung doch nicht so wie du es dir vorgestellt hast. Und benutzt diese dann nicht. Aber trotzdem müssen diese dann mit hochgeladen werden.


    Kommissar Flo hat Recht mit seiner Aussage. Auch ich war mit meinen 16 GB damals unterbesetzt. Jetzt habe ich 32 Gb aber auch einen besseren Prozessor. Und schon haben sich die Ladezeiten um das dreifache reduziert.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Dankeschön für eure Hilfe; doch, die Erweiterung des Arbeitsspeichers geht, habe ich bei meinem alten Mac auch gemacht, Garantie interessiert mich nicht so. Bis 64 GB ist die glaube ich erweiterbar; momentan lade ich mit der neuen Mod, 3.880 Assets sollen es sein, schauen wir mal. Ich sehe jetzt schon .... alles Orange und Rot. 49 failed... 1.100 missing... 7 Duplikate. Was mache ich denn mit den 1.100 mssing Assets? Alle „nachnominiere"? Das sprengt das System doch eher noch mehr? Oder kann ich die ignorieren? Und ich vermute mal, Assets mit dem Hinweis „very large LOD Mesh" sollte ich besser löschen, stimmts?

    • Offizieller Beitrag

    Assets mit dem Hinweis „very large LOD Mesh" sollte ich besser löschen, stimmts?

    Eigentlich ja, da solche Assets relativ stark die Performance drücken können. Deine Grafikkarte ist ja auch nicht mehr die Neueste...

    Wenn dir das Asset aber wichtig ist, es keine Alternativen dazu gibt und das Asset nur spärlich verwendet wird, dann lass' es ruhig drin. Musst du selbst entscheiden, ob es dir das wert ist.

    Was mache ich denn mit den 1.100 mssing Assets? Alle „nachnominiere"? Das sprengt das System doch eher noch mehr? Oder kann ich die ignorieren?

    Ja, die kannst du ignorieren. Meist handelt es sich dabei um Props oder Trees, also Deko, die für das Spiel nicht entscheidend ist.


    Die Loading Screen Mod bietet übrigens auch Optionen zum Sharing von Ressourcen (Texturen, Meshes und Materials). C:S lädt z.B. für jedes Objekt die zugehörige Textur, selbst wenn ein anderes Objekt genau die selbe Textur verwendet. Die Textur liegt dann mehrfach im Speicher und verschwendet Platz. Mit Sharing muss die Textur dagegen nur einmal geladen werden.

  • Was das Gruppieren innerhalb des Spiels angeht, benutze dazu die Mod "Find-it", hier kann jedes Objekt ein "Tag" zugeordnet werden und man kann gezielt nach "Tags" suchen.


    Ist zwar bei sehr vielen Objekten auch viel Arbeit, aber so könnte man seine Objekte gezielt für Kleinstadt oder Hochhäuser schnell wieder finden.


    Z.b. auch bestimmte Bäume, z.b. Obst-Baum als Tag verwenden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Danke dir Gun 155.

    Und danke auch euch allen; mit eurem geballten Fachwissen un den Tipps ist das nahezu unglaubliche gelungen:

    Ich habe das Spiel leicht & lässig entrümpeln können, die Problemfälle beseitigt, das eine oder andere an fehlenden doch noch dazuabonniert und was soll ich sagen – das Spiel läuft nicht nur glatt und rund, es hat die 4.191 Assets auch in 4 :50 Minuten geladen.

    Wow!!! Ich wollte eigentlich alles platt machen und neu starten, aber das ist jetzt überflüssig.

    Ich gehe gleich wieder an die Arbeit!

    1000 Dank!!!!


    Was das Gruppieren innerhalb des Spiels angeht, benutze dazu die Mod "Find-it", hier kann jedes Objekt ein "Tag" zugeordnet werden und man kann gezielt nach "Tags" suchen.


    Ist zwar bei sehr vielen Objekten auch viel Arbeit, aber so könnte man seine Objekte gezielt für Kleinstadt oder Hochhäuser schnell wieder finden.


    Z.b. auch bestimmte Bäume, z.b. Obst-Baum als Tag verwenden.

    Danke Samson, das habe ich noch nie gemacht, aber ich werde es versuchen. Genau so etwas suche ich ja: Objekte einmal festlegen für Vorstadt, City oder Banlieus o.ä. und los geht es. Auch damit starte ich umgehend...

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HuntRByten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage,

    Ich benutze den Loading Screen Mod und bin damit zufrieden.

    Was mir aber auffällt ist die Tatsache das er mir in fehlende bzw, vermisste Objekte anzeigt, die ich schon vor ewigen Zeiten deabonniert habe.

    Woher hat das Spiel solch ein Elefantengedächtnis und wie stelle ich diese Meldungen ab?

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

    • Offizieller Beitrag

    Die Objekte werden meines Wissens nach nur dann als fehlend angezeigt wenn man diese Objekte in diesem Spielstand verwendet hat. Sprich wenn du irgendwo mal einen Baum platziert hast speichert das Spiel diesen Baum als Objekt in diesem Spielstand ab. Da jedes Objekt eine eigene Nummer hat ist das auch nicht besonders rechen- oder speicherlastig. Ob es nun eine Möglichkeit gibt diesen Eintrag wieder zu löschen wenn man das Objekt nicht mehr braucht weiß ich aber leider nicht. :denken634:

    • Offizieller Beitrag

    KommissarFlo ich glaube, dass im Spielstand verwendete deabonnierte Assets nur beim nächsten mal Laden als "missing" angezeigt werden.

    Entweder speichert man das Spiel so - dann müssten die Assets komplett raus sein, oder man verlässt das Spiel und abonniert die Assets wieder.

    Korrigiert mich gern, falls ich falsch liege.:hmm:


    Dann hätten wir noch die Abhängigkeiten, z.B. ein Haus (Growable) mit einem Sonnenschirm (Prop) im Garten.

    Der Sonnenschirm gefällt einem vielleicht nicht, also wird er auch nicht abonniert.

    Die Loading Screen Mod wird dann solange auf den fehlenden Sonnenschirm hinweisen, bis man ihn abonniert oder das Haus deabonniert hat.

  • Danke erst mal für die Antworten.

    Leider macht die LSMod auch bei einen neuen Spielstand solche Faxen.

    Als Beispiel nehme ich einen Alfa 154, den ich schon vor langer Zeit beim Ausmisten rausgeschmissen habe.

    Macht es vielleicht Sinn die alten Spielstände zu löschen?

    Nicht das CS beim Mod laden die immer noch mitzählt, weil war ja mal da, wo is nu?

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte