Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Warum? Haben die es nicht verstanden? denken sie, das es kein Workshop/Mod-Plattform gibt, das sie unbedingt Steam haben wollen?


    Es ist doch egal ob es Steam ist oder Paradox, Steam ist für PC-User und Paradox halt für alle, also PC und Konsole.


    Wichtig ist nur, das es wieder eine Mod-Plattform gibt und gewiss wieder sehr viele verschiedene Mods und auch Code-Mods im PC Bereich.

    Vermutlich ist da auch ein Problem, dass es noch keine Mods gibt

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Publisher gedroht hat, den Stecker zu ziehen wenn das Spiel nicht bis dann und dann (24.10.2023) fertig wird. Ich denke die Devs wussten von den Mängeln, aber mussten das Ding trotzdem raushauen, damit es weiter gehen konnte.


    Ist nur eine Vermutung...


    Trotz der Mängel ist es aber absolut spielbar, auf jeden Fall für die Schönbauer. Es ist vieles nicht perfekt, aber vieles ist deutlich besser als in CS1. Wenn CO es schafft alles in den Griff zu bekommen, wird das ein Superding. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Das ist doch mittlerweile überall so. Handys, Autos, sogar Flugzeuge werden nicht fertig auf den Markt geworfen und beim Kunden "fertig" entwickelt. Ich arbeite selbst in einer großen Medizintechnik Firma und da haben sie nach knapp 500 Anlagen noch nicht alle Probleme gelöst. Da ist ein PC spiel das geringste Übel. Zumal das Spiel wirklich eine gute Basis bietet. Ich finde es mittlerweile absolut in Ordnung bei dem Spiel. Bei dem düsteren Wetter habe ich eh nicht viel zu tun. Zum rumprobieren reicht das schon mal. Es ist ja keiner gezwungen das Spiel zu spielen, kann ja jeder weiterhin bei C:S1 bleiben. Hätte ja auch kein Unterschied gemacht wenn sie den Release Termin verschoben hätten. Es wird hier doch niemand verletzt dadurch (nicht wie z.B. bei Boeing)...


    Ein anderer Punkt... funktionieren bei euch Screenshots? Also die vom Spiel integrierte Version? Ich kann zwar welche machen, aber finde sie nirgends...

    Einmal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Squix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein anderer Punkt... funktionieren bei euch Screenshots? Also die vom Spiel integrierte Version? Ich kann zwar welche machen, aber finde sie nirgends...

    Ich würde sie in Steam oder unter AppData vermuten. Da wo auch die Savegames liegen

  • Ein anderer Punkt... funktionieren bei euch Screenshots? Also die vom Spiel integrierte Version? Ich kann zwar welche machen, aber finde sie nirgends...

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Da bin ich ganz bei Dir. Strom, Wasser, Abwasser gehören zur Stadtplanung. Ob Gebäude ohne diese Dinge funktionieren vermag ich nicht zu sagen. Momentan habe ich das Spiel noch nicht. Nach der Kaufwarnung auf Grund der Probleme mit der Performance habe ich meine Vorbestellung storniert. Auf alle Fälle will ich aber dieses Jahr noch einsteigen. ;))

    In Finnland (Das Entwicklerstudio ist in Tampere/FI) ist fast jeder im Besitz einer Hütte am See in denen man auch leben kann. Viele davon sind tatsächlich nicht ans öffentliche Strom- und Wassernetz angeschlossen. Durfte selbst schon Wasser aus dem See abpumpen :ms_winking_face_with_tongue

  • Vermutlich ist da auch ein Problem, dass es noch keine Mods gibt

    das dürfte mind. 2 Gründe haben

    1. drücken Mods zwangsläufig die Performandce und das ist aktuell ein heißes Eisen. Da möchte man lieber das Grundspiel weiter optimieren, bevor die Modding Meute losgelassen wird und den Workshop flutet (meine das nicht negativ, aber für die Entwickler ist es vermtl. ein Bereich, der sie mit noch mehr Sorge erfüllt)
    2. um Assets und vor allem Codes für die Modder zu ermöglichen, muss man einen gewissen Einblick in die Spielabläufe und den Aufbau der Modelle gewähren. Bei einem Spiel, das bei weitem noch nicht rund läuft, immer ein heikler Punkt. Denn wenn ein Modder z.B. einen gravierenden Fehler in einem bestimmten Teil des Systems finden würde (z.B. die LOD sind falsch ausgelegt), wäre das super peinlich für CO. Da optimieren sie lieber selber erstmal und wenn alles erdenkliche gepatched wurde, kann man den Moddern mit gutem Gewissen die Möglichkeit geben, mit passenden Modellen und Codes in den dann aktualisierten Systemablauf einzugreifen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • mal wieder ein diskussionswürdiger Punkt in Sachen "Realismus"...


    was passiert eigentlich, wenn es auf einer Straße mit "Trennung" in der Mitte zu einem Unfall kommt?

    Also Situation wie hier (denkt euch den Unfall am Stauanfang):


    Antwort: nichts!


    Dass keine Rettungsgasse gebildet wird und sich die Einsatzfahrzeuge nicht von hinten durch den Stau arbeiten, ist klar. Von der Gegenspur aus wäre eine Möglichkeit, aber wohl zu programmier-intensiv...


    Also heißt die Lösung: der Unfall löst sich wie von Geisterhand auf, die verunfallten Fahrzeuge gleiten wieder auf die Strecke und fahren weiter, als wäre nichts passiert...


    Wollte es nur mal erwähnt haben, denn diese Situation wird ja nicht jeder unbedingt schon einmal im Spiel beobachtet haben ;)


    Übrigens: der Holztransporter, der im Bildfokus steht und den ich während der Fahrt verfolgt hatte (bis es zu besagtem unfallbedingtem Stau kam) kommt gerade von seiner Liefertour zurück. Er hat die ganze Ladung Baumstämme an einen Privathaushalt im Vorort geliefert! Die müssen dort einen großen Kamin haben... :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Meine Eltern haben einen Holzofen und wir haben mal ein ganzen Holztransporter bestellt :D

  • Es gibt halt 2 Arten von Spielern hier. Zum einen die, die das Spiel wegen der Simulation spielen. Diese sollte realistisch sein und funktionieren. Für diese Spieler ist das Spiel ziemlich unfertig. Dann gibt es die Spieler die hauptsächlich schön bauen wollen. Das die Simulation sehr realistisch läuft ist eher nebensächlich, solange es nicht totaler Quatsch ist. Zur Perfektion fehlt hier natürlich auch noch etwas, aber es ist definitiv mehr fertig als für den anderen Typen.


    Von daher kommt es ganz drauf an auf welchen Aspekt vom Spiel du den Fokus legst.

    Du hast natürlich 100%ig Recht. Wahrscheinlich gibt es sogar noch mehr Intentionen, sich dieses Spiel zu kaufen.

    Ich betrachte aber erst einmal das, was Entwickler/Publisher ankündigen. Und das war eine "tiefgründige Simulation". Das, wissen wir nun, war eine glatte Lüge. Ich persönlich bezweifle auch, dass es jemals dazu werden wird, dazu sind an zu vielen Stellen Notausgänge programmiert. Wie wir seit dem Publisher-Statement wissen, in voller Absicht, lieber den WiSim-Casualer zu bedienen als den "echten" WiSim'mer. Dazu müsste es im Grunde 2 (Schwierigkeits-)Modi geben und das halte ich für sehr unrealistisch.


    Was mich nur wundert: ich würde dieses Spiel aufgrund eher schlechter, unrealistischer Grafik in Verbindung mit technischen Mängeln (auch wenn das Spiel bei mir flüssiger läuft, als direkt nach Release befürchtet) nie für Schönbau verwenden. Da ist im Verkehrsbereich nach wie vor TPF2 (samt unendlich vielen, tollen Mods) die Referenz und ich käme daher nie auf die Idee, das grafisch deutlich schlechtere C:S2 zu benutzen. V.A., da ich hier ja auch kaum Eingriffsmöglichkeiten habe.

  • ich würde dieses Spiel aufgrund eher schlechter, unrealistischer Grafik in Verbindung mit technischen Mängeln (auch wenn das Spiel bei mir flüssiger läuft, als direkt nach Release befürchtet) nie für Schönbau verwenden. Da ist im Verkehrsbereich nach wie vor TPF2 (samt unendlich vielen, tollen Mods) die Referenz und ich käme daher nie auf die Idee, das grafisch deutlich schlechtere C:S2 zu benutzen.

    Lustig, dass Du das schreibst. Habe vorhin auf X im CS2 Bereich genau das Gegenteil gelesen. Dass eben TF2 die Referenz für Wirtschaftssimulation ist mit all den Möglichkeiten, die Transporte und Produktionsketten zu steuern. Und C:S ist eben eher was für die "Schönbauer", die sich nur am Gewusel in der Stadt erfreuen und ne hübsche Skyline aufziehen möchten, ohne wirtschaftliche Zwänge. Und da ist Part 2 mit der deutlich verbesserten Grafik gegenüber dem 1. Teil natürlich ein gefundenes Fressen für all die Schönbauer, sobald es entsprechende Mods und Assets gibt.


    Am besten wäre für uns alle wohl eine Kombination aus TF, C:S und von mir aus noch "Sims" für die Bewohner. Aber dafür brauchts dann wohl wirklich einen NASA-Rechner...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • das dürfte mind. 2 Gründe haben

    1. drücken Mods zwangsläufig die Performandce und das ist aktuell ein heißes Eisen. Da möchte man lieber das Grundspiel weiter optimieren, bevor die Modding Meute losgelassen wird und den Workshop flutet (meine das nicht negativ, aber für die Entwickler ist es vermtl. ein Bereich, der sie mit noch mehr Sorge erfüllt)
    2. um Assets und vor allem Codes für die Modder zu ermöglichen, muss man einen gewissen Einblick in die Spielabläufe und den Aufbau der Modelle gewähren. Bei einem Spiel, das bei weitem noch nicht rund läuft, immer ein heikler Punkt. Denn wenn ein Modder z.B. einen gravierenden Fehler in einem bestimmten Teil des Systems finden würde (z.B. die LOD sind falsch ausgelegt), wäre das super peinlich für CO. Da optimieren sie lieber selber erstmal und wenn alles erdenkliche gepatched wurde, kann man den Moddern mit gutem Gewissen die Möglichkeit geben, mit passenden Modellen und Codes in den dann aktualisierten Systemablauf einzugreifen.

    Die Forderung danach dürfte dennoch vor allem daher rühren, dass es das derzeit gar nicht gibt.


    Ich für meinen Teil wäre froh, würde CO entsprechenden Einblick geben, da so vielleicht schneller die Probleme gelöst werden könnten

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Vermutlich ist da auch ein Problem, dass es noch keine Mods gibt

    Da es noch viele Baustellen in Cities-Skylines 2 gibt, die erst beseitigt werden müssen, wäre die Freigabe von Mods, egal welcher Art und besonder Code-Mods Kontraproduktiv, denn gerade Code-Mods könnte bei Colossal Order zu Problem-Anfragen kommen, die dann dort Ressourcen in Anspruch nehmen, die Sie selber für die Fehlerbehebungen benötigen.


    Lieber erstmal das Basis-Spiel Fehlerfrei bekommen und dann die Integration vom Editor und den Mods.


    Übrigens: der Holztransporter, der im Bildfokus steht und den ich während der Fahrt verfolgt hatte (bis es zu besagtem unfallbedingtem Stau kam) kommt gerade von seiner Liefertour zurück. Er hat die ganze Ladung Baumstämme an einen Privathaushalt im Vorort geliefert! Die müssen dort einen großen Kamin haben...

    Ja das hatte ich auch schon gehabt, aber ist ja auch gut so, im Realen Leben wird auch Holz zu Privat-Häuser geliefert, okay, vielleicht nicht gerade mit einem Sattelzug, sondern Container-LKW oder Mulden-Kipper.

    das grafisch deutlich schlechtere C:S2 zu benutzen

    Also Cities-Skylines 2 mit Transport Fever 2 zu vergleichen, geht gar nicht, Cities-Skylines 2 ist von der Grafik her viel besser, und wenn man meint, es sieht von der Grafik her nicht gut aus, sollte eins berücksichtigen, in Transport Fever 2 gibt es kein Wetter, und in Cities-Skylines 2 wird sogar Wetter Simuliert, also auch mit den Lichtverhältnissen.


    Transport Fever 2 ist zwar eine Wirtschaftssimulation, aber man kann auch ein Cities-Skylines daraus machen, ohne das man auf die Wirtschaft achten muss.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Die Forderung danach dürfte dennoch vor allem daher rühren, dass es das derzeit gar nicht gibt.


    Ist der Satz wirklich so schwer zu verstehen? Es ist ein Einschätzung, warum andere den Steam Workshop haben wollen. Da steht nicht: Ich will auf der Stelle den Steamworkshop

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Die Forderung danach dürfte dennoch vor allem daher rühren, dass es das derzeit gar nicht gibt.


    Ist der Satz wirklich so schwer zu verstehen? Es ist ein Einschätzung, warum andere den Steam Workshop haben wollen. Da steht nicht: Ich will auf der Stelle den Steamworkshop

    Es bezog sich auf die, die es halt sich wünschen oder fordern, niemand hat mal erklärt, warum?


    Warum wollen so viele einen Steam-Workshop, was sind die Vor und Nachteile?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Natürlich haben sie es ,oft genug, erklärt. :(

    Weil sie diesen aus CS1 gewohnt waren und weil dieser grundsätzlich eine höhere Bekanntheitsgrad hat und auch in steam bestens eingebunden ist (Diskussion, Bewertung, Struktur) und weil sie ansonsten keine Paradoxspiele mit Mod-Plattform haben.


    Die CO-Mod-Plattform für CS2 wird imho dieses Jahr sowieso nicht mehr kommen und damit die Anzahl der aktiven Spielerschaft sich weiterhin im Sinkflug befinden.


    Lassen wir uns morgen überraschen, welche 3-5 Bugs morgen gefixt werden und welche neu entstehen! :/

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Hat sich eigentlich schon mal jemand das original Bild angeschaut, dass auch hier im Hintergrund ist? Also darauf ist sicher nicht das aktuelle Spiel erkennbar :ms_grinning_face:. Hab eines mit guter Auflösung gefunden:

    Cities: Skylines 2 - Stimmt die Performance nicht, gibt es keine kostenpflichtigen Inhalte - Bild in Originalgröße (1)


    - Es sind viel mehr und ganz andere Gebäude dabei

    - Die Landwirtschaft sieht anders aus

    - eine Map die momentan noch nicht existiert

    - Häuser lassen sich an Parkplätzen bauen (?)


    Also ich glaube schon dass das ein echter Screenshot sein könnte und da schon einiges in der Hinterhand existiert. Muss halt nur zusammen funktionieren. Oder vor allem auch erstmal das Basis Spiel :ms_face_with_tears_of_joy:. Keine Ahnung wie so Entwicklungsprozesse exakt ablaufen, aber ich stelle es mir aus meiner Firma so vor dass jeder seinen Bereich hat, am Ende alles zusammengefügt wird. Und dann muss man schauen wie alles zusammen passt, was ins Basisspiel kommt, was als DLC kommt und was man noch im Nachgang lösen kann, weil die Zeit grundsätzlich immer zu knapp ist...

  • Das ist glaub ich nur ein Bild von einem Trailer oder Artwork, weil so sieht das Spiel nicht aus.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • - Es sind viel mehr und ganz andere Gebäude dabei

    Dazu noch, sieht man Baugerüste an diversen Gebäuden.

    - Häuser lassen sich an Parkplätzen bauen (?)

    Kann man auch jetzt, das ist quasi die Rückseite eines Gebäudes, direkt daran schließen Gehwege an und dazwischen bleibt so viel Platz, das ein Parkplatz gesetzt werden kann, wobei dieser auch anders aussieht als die im Basisspiel.


    Es könnte auch sein, das es ein Spezialgebäude ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich kann sagen, weshalb ich lieber Steam WS hätte als Paradox Mods. Ich habe die SteamApp auf dem Handy und kann sogar unterwegs im Workshop stöbern und dort Objekte abonnieren. Machen sicherlich nicht viele und ich sehe auch, dass PDX Mods durch die Konsolen mehr Nutzer ansprechen kann, aber zumindest für mich wird dadurch die Funktion eingeschränkt.

    Brauche ich jetzt sofort Mods? Nein ich habe gerade so 44k Einwohner. Fände ich es dennoch toll? Klar.




    Was das mit den Parkplätzen angeht, es ist zwar ein wenig was anderes, allerdings hatte ich in meiner Stadt den Fall, dass ein Gebäude (Gemischte Nutzung, US-Stil) an einer Straßenecke gebaut war und dennoch keinen Zugang zum Straßennetz hatte angeblich, erst als ich eine kleinen Weg baute auf die Rückseite, war das Problem behoben.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Squix

    Das Bild ist mir/uns schon am 11.10.23 aufgefallen!


    So eine Grafik im Spiel und viele hätten die sehr hohen Grafikkartenanforderungen verstanden.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums