Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Ich bin da sehr deiner Meinung. Leeres Spiel trifft es vor allem bei den Assets. Das sieht alles so langweilig aus. Gibt gefühlt von jeder Gebäudegröße nur 3 Varianten - wenn überhaupt. Möglichkeiten bietet es dennoch schon deutlich mehr als C:S1 bei Release, weshalb man auch gut Zeit damit verbringen kann.

    Das spiel kostet auch das doppelte im

    Vergleich mit dem Vorgänger…

    Bitte was :D

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Hab jetzt knapp über 50k Einwohner und ÖPNV installiert (Bahn, Bus). Ich brauch das Spiel nicht mehr weiter spielen. Macht keinen Spaß mehr so langsam wie es läuft... Glaube tatsächlich dass es durch die Busverbindungen kam. Vorher lief es eigentlich ganz ok...

  • Das klingt nicht cool. Vor allem so früh. Ich konnte bei mir bisher keine spürbare Verlangsamung feststellen, ich hab aber auch ständig neue Ideen und meine Städte werden kaum so groß. 😂

  • Wie es gibt doch noch kein Editor für Cities-Skylines 2

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • plötzlich haben die Schienen die gleiche Farbe wie die Straßen, nämlich grau. So langsam verliere ich die Lust

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • der "Schotter" war und ist grau, die Schienen sind noch immer braun bei mir.

    Hier ein Screenshot von vor einigen Tagen und ein aktueller. Sehe da keinen Unterschied...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wie es gibt doch noch kein Editor für Cities-Skylines 2

    Doch den gibts schon. Du musst das Game mit -developerMode starten. Dann im Menü Tab drücken. Unter UI auf Menü. Dann runterscrollen bis der Button Start Editor auftaucht.


    Aber das Teil ist noch sehr Alpha und sicher nicht das was wir bekommen.

  • der "Schotter" war und ist grau, die Schienen sind noch immer braun bei mir.

    Hier ein Screenshot von vor einigen Tagen und ein aktueller. Sehe da keinen Unterschied...


    Also ich könnte auch schwören der Schotter war braun.

  • Also ich könnte auch schwören der Schotter war braun.

    ich hab halt nur die beiden Bilder als Vergleich, die sprechen für sich.

    Aber vielleicht liegt es an der Map oder dem Thema (Nordamerika/Europäisch). Da hab ich noch nicht so viel ausprobiert.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Bei mir sieht es gut aus!
    Map: Tampere/Europäisch/Sommer

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • ja, also wie bei mir. Interessant wäre ein Bild, wie es vor dem Patch ausgesehen hat (mit dem "braunen" Schotter). Ich hab alle meine Screenshots durchgesehen von früher, leider meist Luftbilder ohne Details, aber da konnte ich auch nur grauen Schotter ausfindig machen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • aber da konnte ich auch nur grauen Schotter ausfindig machen...

    Jepp.....ich auch.
    Hier ein Bild vom 9.11.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ein Bild von letztem Sonntag, 12.11. ...


    und heute ...



    Zufällig hatte ich exakt in dieser Position gespeichert und unmittelbar zuvor einen Screenshot gemacht. Alle Farben sind bei mir deutlich kälter, auch der Schotter, ich weiß aber nicht, woran das liegt.

  • also ich würde sagen, der Schotter ist auf beiden Bildern "grau", wobei die Farbsättigung auf Bild 1 natürlich auffälig intensiver ist. Sieht man ja auch an der Erdfarbe neben dem Baum. Wohingegen das blaue Auto auf den Schienen z.B. auf Bild 2 deutlicher gefärbt ist. Für mich wirkt es wie eine Veränderung der Farbeinstellungen mit hin zu blau und weg von Rottönen. Was das verursacht hat, kann ich nur raten. Ist das im Kameramodus aufgenommen? Da kann man ja das Farbspektrum beliebig verändern.




    Hier mal 2 Bilder der gleichen Szene, einmal mit "Sättigung" und "Weißabgleich" und einmal ohne. Das kommt den Bildunterschieden wie bei Froderik schon ziemlich nahe, oder?



    Frage ist nun, was man im Spiel umstellen muss, damit es diese Effekte hätte :ms_thinking_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben können: Für die Screenshots hatte ich das Interface ausgeblendet mittels der Taste für "^/°". Den Fotomodus hatte ich nicht verwendet, sondern den Screenshot per Win+Shift+S aufgenommen.


    Vielleicht spielt der Tag- und Nachtrythmus noch eine Rolle.

  • Vielleicht spielt der Tag- und Nachtrythmus noch eine Rolle.

    ja, das tut er bestimmt. Ein Sonnenuntergang kann natürlich den Schotter rötlich färben. Aber das ist ja dann kein Effekt durch den Patch. Kilkenny scheint ja den Eindruck zu haben, das es vorher "immer" braunen Schotter gab und jetzt überhaupt nicht mehr. Zumindest hab ich ihn so verstanden....

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die Tages-/Jahreszeiten mal beiseite gelassen: Auch ich bin der Auffassung, dass vor dem Update der Schotter grau war. Das zeigen auch die älteren Screenshots, auch auf Reddit etc.


    Das ist im ersten Teil noch anders gewesen, dort ist der Untergrund von Schienen tatsächlich braun.

  • Doch den gibts schon. Du musst das Game mit -developerMode starten. Dann im Menü Tab drücken. Unter UI auf Menü. Dann runterscrollen bis der Button Start Editor auftaucht.


    Aber das Teil ist noch sehr Alpha und sicher nicht das was wir bekommen.

    Hab das total übersehen.


    Habe eine Test-Karte mal erstellt, genial das mal die Karten-Kachel frei erstellen kann, also in Größe und Anzahl, aber man muss es noch nicht mal, somit hat man alle 23x23 = 529 Kartenkacheln frei zu Verfügung, habe es gerade getestet.


    Das heißt, eine entsprechende Mod wird wohl nicht benötigt, außer bei Karten, wo es halt Karten-Kacheln gibt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2