Ist mein PC ausreichend für Cities: Skylines II? [Sammelthread]

  • Final wirst du das erst wissen wenn das Spiel veröffentlicht wurde und es die ersten Benchmarks und Erfahrungen gibt.


    Von daher: wenn dein Budget groß genug ist, dann kannst du dir jetzt schon einen neuen PC kaufen. Mit einer guten GPU und einer guten CPU wirst du das Spiel ohne Probleme spielen können. Das kostet aber.


    Wenn denn Budget limitierter ist, würde ich auf die ersten Erfahrungen warten. Dann kannst du das System besser auf die Anforderungen anpassen.

  • fckw Nun, würde warten bis das Spiel veröffentlicht wird, dann können einige Sagen, was mit welcher Hardware möglich ist.


    Wir wissen noch nichts darüber, wie das Spiel aussieht, wenn alle Grafikeinstellungen auf Minimum sind, genau so wenige, wenn alle auf Hoch oder Ultra oder wie auch immer das Maximum sich nennen mag, wie die Grafikarten Leistung dort ist ,also FPS.


    Die CPU ist wieder für die Simulation verantwortlich, es wird wie immer sein, kommt die CPU ans Limit, wird die Simulations-Geschwindigkeit weniger, also wird der Geschwindigkeitsunterschied, der 3 Simulations-Stufen zueinander geringer, das erste CPU-Limit wird sein, wenn die Stufe 3 sich kaum noch von Stufe 2 unterscheiden wird, das maximale CPU-Limit ist dann, wenn die Stufe 2 sich nicht mehr von Stufe 1 unterscheidet.


    Das bedeutet aber nicht, das es nicht mehr Spielbar ist, es sagt nur aus, man muss halt entsprechend lange Warten, bis was passiert.


    Bei der Grafikkarte sieht es anders aus, ab welcher Stadtgröße die FPS sinken, Persönlich, kann hier nur von CSL 1 reden, kann ich mit einer FPS von minimal 22-28 FPS noch gut Spielen und habe eine Test-Stadt mit 284.000 Einwohner, sollte dies auch mir Cities-Skylines 2 möglich sein, wäre ich fürs erste ganz glücklich.


    Habe das Spiel Per Aspera, hier wird als Grafikkarte eine GTX 1050ti als Minimum angegeben und Empfohlen, wird eine GTX 1070, das Spiel läuft bei mir wunderbar mit meiner GTX 970, was die CPU angeht, wird Empohlen eine I7-8700, eine 6 Kern CPU mit Maximal 4,60 GHz, meine schafft maximal 3,70 GHz


    Bei dem Spiel The Universim, wird als Minimum eine GTX 780 bis hin zu einer RTX 2060 angegeben, als Empfehlung nennt man eine GTX 980 bis zu einer RTX 3060.


    Hier wird als Empfehlung sogar eine CPU mit 6 oder gar 8 Kerne und 3,5 GHz empfohlen, das Spiel läuft auch super auf mein System


    Was die Grafikeinstellungen angeht, die stehen bei mir immer auf Maximum.


    Was die Simulation angeht, in Cities-Skylines 1 und auch in 2, wird sehr viel Simuliert, was genau alles in Per Aspera und The Universim alles Simuliert, kein Plan, aber gewiss viel weniger als in Cities-Skylines.


    Daher, man muss abwarten, genau das mache ich auch, damals als Cities-Skylines 1 heraus kam, habe ich mir nach ein nach 2 Monaten, eine neue Grafikkarte gekauft, weil meine GTX 460 einfach zu langsam war, FPS von ca 10-20 FPS bei knapp 20.000 Einwohner, machten es unspielbar.


    Erst im Mai 2016 habe ich mir eine neue Plattform mit CPU gegönnt, weil die Geschwindigkeits-Stufe 3 sich nicht mehr von der Stufe 1 unterschieden hat, das bei einer Bevölkerung von knapp 50.000 Einwohner.


    Mein letzter Test mit Cities-Skylines 1, Bevölkerung knapp 284.000, FPS liegen zwischen 22-28 FPS, abhängig vom Blickwinkel und die Simulations Geschwindigkeit von Stufe 2 zu Stufe 3, unterscheiden sich nur noch minimal, stelle ich die Grafik auf Minimal, habe ich locker noch 40-60 FPS.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • @Samson1971 & @ Stormrat


    Vielen Dank für die Antworten!


    Ich hadere trotzdem noch mit mir, ob ich nicht einfach einen PC mit besserer CPU anschaffe als empfohlen, dafür einfach bei der Grafik ein wenig spare und ev. in ein paar Jahren nachrüste ...


    Ahhhh :D

  • Mal geschaut, ob ich irgendwo etwas finde, aber nö. Ohne zu wissen, was du aktuell für ein System hast, kann man darauf keine gute Antwort geben.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • glaubt ihr, dass man den neuen Systemanforderungen glauben kann, oder wird da noch weiter geschraubt?

    Nun ja, ehrlich gesagt sind die Anforderungen jetzt schon so hoch, dass ich mir eine Erhöhung absolut nicht mehr vorstellen kann. Das wäre dann wirklich der Supergau und würde jeden Spieler ohne wirklich aktuelles System ausschließen. Sollte Paradox es nicht schaffen das Spiel in den kommenden Wochen für die nun von ihnen empfohlene Hardware zu optimieren, so schätze ich wird der Release wie bei der Konsolenversion bereits geschehen einfach aufgeschoben.

    Dieses rumgeeiere mit den Systemanforderungen finde ich äußerst unangenehm!

    Ja, das finde ich auch. Wenn man Anforderungen bekannt gibt und ein Spiel mit diesen zum Vorverkauf anbietet, dann sollte man sich auch zu 100% sicher sein, dass diese Angaben gehalten werden können. Und wenn man das nicht ist, dann muss man halt warten mit dem Bekanntgeben der Anforderungen oder gar einem konkreten Releasedatum. Das ist ein Trend, der mir in den letzten Jahren vor allem bei AAA-Titeln immer wieder sauer aufgestoßen ist. Die Entwickler sollen sich von mir aus so viel Zeit nehmen wie sie benötigen, aber Anforderungen zu erhöhen, Spiele unfertig auf den Markt zu werfen oder Releases kurzfristig aufzuschieben nervt nur noch.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo ()

  • KommissarFlo

    Hat das Label PC hinzugefügt.
  • Was die CPUs angeht dürfte ein Upgrade sicherlich was bringen, da die neue Unity Version ja endlich alle Kerne nutzen kann.


    Wer nicht so viel Budget hat, Intel bevorzugt und etwas warten kann, sollte aber vielleicht warten bis nächstes Jahr die 14. Intel Generation für Desktops released wird.


    Da es einen neuen Sockel und absehbar nur noch DDR 5 RAM geben wird würde ich drauf tippen, das man dann 12. und 13. Generation CPUs, Boards und DDR4 ram recht günstig bekommt.


    Was Grafikkarten angeht würd ich erst mal abwarten wie das Game sich verhält und dann entscheiden. Die Videos der YouTuber sehen für mich nicht aus als wäre das sonderlich Grafiklastig. Die Preise sind aktuell zu krank um auf Verdacht aufzurüsten. Irgendwie hab ich das Gefühl das dem Teil auch ne günstige 4060 oder irgendeine halbwegs aktuelle AMD reichen würde. Hauptsache VRAM wegen Texturen bei großer Auflösung.


    Aber das ist alles Glaskugel lesen solange wir kein finale Version haben.

  • Ich

    Da es einen neuen Sockel und absehbar nur noch DDR 5 RAM geben wird würde ich drauf tippen, das man dann 12. und 13. Generation CPUs, Boards und DDR4 ram recht günstig bekommt.

    Eher nicht. Als ich mal DDR3 und Prozi aufrüsten wollte, während wir schon bei DDR4 und ein oder zwei Prozi-Generationen weiter waren. Der DDR3 war teurer als DDR4 und die Prozis keinen Deut billiger als zu Release.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • DDR4 wird kaum noch günstiger werden. Da ist die Talsohle doch bereits erreicht. Es sei denn, ein Händler will unbedingt sein Lager leeren. Bei der restlichen Hardware kann man mit Release der 14. Generation aber bestimmt Schnäppchen jagen.


    Ich würde mir ja wünschen, dass die Grafikkarte in C:S2 auch mal richtig ausgelastet wird und deswegen auch eine 3080 empfohlen wird. Vielleicht läuft die Wasserphysik oder Ähnliches darauf?

  • Ich habe mir vorsorglich schon mal DAS hier rausgesucht:

    Bilder

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Loganaustria : Du solltest aber auch den RAM im Auge behalten - DDR3 mit 800 MHz ist zu langsam und wäre nach dem Upgrade nicht mehr angemessen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Loganaustria : Du solltest aber auch den RAM im Auge behalten - DDR3 mit 800 MHz ist zu langsam und wäre nach dem Upgrade nicht mehr angemessen.

    Danke.... im Bundle sind 32GB DDR4 enthalten! :ms_winking_face:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • hatte ich übersehen :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wenn ich die Artikelbeschreibung schon lese, schüttelt es mich. Dann mal geschaut, die Einzelkomponenten kosten mit den günstigsten Speichermodulen €360. Für €30 wird das nach dem Zusammenbau keiner testen. Dazu kommt, dass auf das Board nur zwei Speichermodule passen und der Prozessor im Normalfall ohne Lüfter geliefert wird. Ich würde das so nicht kaufen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • @Dragondeal

    Noctua Doppel-Lüfter bereit vorhanden.
    Auf DIE 30/40€ kommts mir auch nicht mehr drauf an.
    Ram bei Bedarf auf 2x 32GB DDR4 erweiterbar (derzeit 114.-€)

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich will mir für csl2 einen PC kaufen (habe noch keinen ) und will nicht warten bis nach Release. Was denkt ihr welchen Prozessor und Grafikkarte sollte ich kaufen. Mir reicht 720p und mittlere Details

  • Ich will mir für csl2 einen PC kaufen (habe noch keinen ) und will nicht warten bis nach Release. Was denkt ihr welchen Prozessor und Grafikkarte sollte ich kaufen. Mir reicht 720p und mittlere Details

    Wieviel möchtest/kannst denn ausgeben?

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich will mir für csl2 einen PC kaufen (habe noch keinen ) und will nicht warten bis nach Release. Was denkt ihr welchen Prozessor und Grafikkarte sollte ich kaufen. Mir reicht 720p und mittlere Details

    wenn Du noch garnichts hast, muss ja auch ein Gehäuse plus Monitor und Betriebssystem erworben werden. Da sind dann schon mal ein paar hundert € verplant. Wie groß ist Dein Budget? Wenn wir das kennen, können wir das bestmögliche Gesamtpaket zusammenstellen, falls Du selber zusammenbaust. Oder Du kannst mit den von uns genannten Komponenten dann in einem geeigneten Shop den PC Deiner Wahl konfigurieren...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich will mir für csl2 einen PC kaufen (habe noch keinen ) und will nicht warten bis nach Release. Was denkt ihr welchen Prozessor und Grafikkarte sollte ich kaufen. Mir reicht 720p und mittlere Details

    Die Frage ist ja immer wie viel du ausgeben willst.


    Solche Spiele sind meist vor allem CPU lastig. Daran solltest du schon mal nicht sparen.


    Da sehe ich aktuell das beste Preis Leistungsverhältnis bei Intel 13600K. Der K ist deutlich flotter als der ohne K. Übertakten wirst du vermutlich eh nicht, aber investiere die paar Euro in den K dennoch. Wenn du eine “echte“ Grafikkarte einsetzen willst nimm den 13600kf. Der hat kein Onboard und ist daher günstiger. Der Intel ohne den Buchstaben F hat aber immer eine Onboard Grafikkarte verbaut. Die sind gar nicht mal sooo schlecht.


    Wenn du das mit einem günstigen Board und DDR4 RAM kombinierst hast du eine gute Basis. 32 GB RAM würde ich persönlich schon machen. Kannst aber sicherlich mal mit 16 GB starten und ggf. aufrüsten. Achte nur immer drauf das du eine gerade Anzahl identischer Module hast. Also 2x 8GB oder 2x16 GB. Die meisten boards Erlauben dir 4 Module. Da sollte also Luft sein.


    Achte beim Board drauf dir das Geld nicht sinnlos aus der Tasche ziehen zu lassen. Ein Intel Chipsatz mit dem Buchstaben B reicht dir vollkommen. Du brauchst keinen Z, egal was jemand irgendwo sagt. Wenn der Händler dir ein Bios Update installieren kann, sparst du mit einem Chipsatz B aus der 600er Serie auch noch ein paar Euros.


    Was die Grafik angeht: Onboard würde ich persönlich generell lassen. Da du aber nur 720p spielen willst sollte da so ziemlich alles an anständigen Geräten reichen. Vielleicht wärst du der perfekte RTX 4060 Kunde. Die ist nicht so teuer und hat trotzdem ordentlich Dampf.


    Bevor du überlegst auf günstigere AMD Grafikkarten oder CPUs zu gehen: Schau mal auf den Stromverbrauch (TDP). Viel Strom kostet nicht nur Geld sondern will auch gekühlt werden. (Stichwort Lautstärke)


    Den Strombedarf kannst du bei beQuiet ganz gut berechnen. Die haben einen ganz guten Netzteil Rechner auf ihrer Seite. Die Werte kannst du für alle Hersteller als Referenz nehmen.


    Am Ende pack noch irgendeine günstige aber flotte SSD oder M2 SSD rein. Keine absolute Billig-Platte nehmen. Das bereust du. Samsung ist meist ganz gut was Preis, Langlebigkeit & Leistung angeht.


    Letzter Rat: achte auf die physische Größe der Grafikkarte. Die Teile sind inzwischen riesig und passen nicht in jedes Gehäuse. ;)


    wenn Du noch garnichts hast, muss ja auch ein Monitor und Betriebssystem erworben werden. Da sind dann schon mal ein paar hundert € verplant. Wie groß ist Dein Budget? Wenn wir das kennen, können wir das bestmögliche Gesamtpaket zusammenstellen, falls Du selber zusammenbaust. Oder Du kannst mit den von uns genannten Komponenten dann in einem geeigneten Shop den PC Deiner Wahl konfigurieren...

    Vielleicht will er ja seinen TV als HDMI Monitor nehmen. Das könnte die 720p erklären.


    Windows bekommst inzwischen legal für um die 25/30 €. Das sollte nicht den Ausschlag geben.

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LeMax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Leute,


    für die, die erwägen sich einen neuen Rechner anzuschaffen und in der Lage sind ein wenig was auszugeben, hab ich hier mal ein paar links basierend auf meiner komplett Konfiguration.


    Ich hab euch absichtlich auch die Basis ohne Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse dazu gepackt. Kann dann von eurem Budget abhängig mit diesen Teilen ergänzt werden. Da gibt's genug auch für den kleineren Geldbeutel.

    Falls ihr ein anderes Gehäuse als das in meiner Komplett Konfiguration haben wollt, achtet bitte darauf das der CPU Kühler und die Grafikkarte rein passen. Die Teile sind inzwischen riesig.


    Und ja, man kann auch günstigere Boards nehmen. Aber schaut mal auf die Kühlung der Kondensatoren rund um den Prozessor. Dann wisst ihr wo die Sollbruchstelle bei den günstigen Boards ist. ;)


    Wie viel Netzteil ihr mit eurer Grafikkarte braucht könnt ihr hier (https://www.bequiet.com/de/psucalculator) gut ermitteln. Passt auch für andere Hersteller.

    Das Board für DDR-5 gibt's problemlos. Die Seite findet es nur nicht. Fragt Geizhals. ;)


    14 Core i5 - Basis OHNE Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil


    32GB DDR-4 (~ 670 €)

    https://de.pcpartpicker.com/list/8MfFsh


    64GB DDR-5 (~ 820 €)

    https://de.pcpartpicker.com/list/W4tKXk


    14 Core i5 - Komplett mit RTX 4080, als Silent PC


    32 GB DDR-4 (~ 2400 €)

    https://de.pcpartpicker.com/list/FJCFsh


    64GB DDR-5 (~ 2550 €)

    https://de.pcpartpicker.com/list/9cmXbL


    Warum DDR-5?

    Es kostet deutlich mehr... Also überlegt für euch selbst. Meine Argumente waren:


    1. Nein, ist für die meisten Leute nicht schneller als DDR-4

    2. Ja, ist schneller als DDR-4 wenn ihr mehr als 6 CPU Kerne und mehr als 32 GB habt

    3. Nein, das macht sich nicht in mehr FPS bemerkbar, aber in Ladezeiten (Schnelle SSD + RAM)

    4. Zukunftsfähig bei Defekten oder Board-Tausch


    Meine Erfahrung damit


    Ich hab hier genau den letzten Komplett Build mit 64 GB DDR-5 und der RTX 4080.

    Wer keine sinnlosen LEDs braucht kann das Gehäuse ohne Fenster nehmen und die günstigeren, unbeleuchteten Lüfter.


    Ich hab nen 32:9 Monitor und spiele auf 5120x1440. Die Kiste macht selbst in Cyberpunk bei allem auf maximal gedreht mit allem auf absolutes Maximum gedreht stabile 74 FPS. (Mit DSSL3 & FG, ohne ca. 30).

    Alles andere ist bisher kaum unter die 120 FPS zu bringen. Im Leerlauf ist der Rechner absolut lautlos. (Deswegen die LEDs :-))


    Im Gehäuse sind alles zusammengerechnet 12x 140mm Lüfter. Mag übertrieben klingen, aber die sind alle entsprechend platziert und automatisch gesteuert: 7x Gehäuse, 1x CPU, 3x Grafik, 1x Netzeil.

    Vorne und unten wird angesaugt. Hinten und oben rausgeblasen. Selbst unter Voll-Auslastung im Benchmark geht der gesamte Rechner nicht über 30db Lautstärke. Ein fahrendes Auto ist also lauter.

  • Vielen lieben dank für deine Arbeit, das hilft einen für ein neues System, sich zu entscheiden, habe mir gerade unter Geizhals mal eins zusammen gestellt.

    Mainboard ASRock Z690 Steel Legend

    CPU Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz, tray

    RAM Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC

    Grafikkarte Palit GeForce RTX 4090 GameRock, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

    Netzteil be quiet! Dark Power Pro 13 1600W ATX 3.0


    Gesamt Preis, aktuell bei runde 2700,-€


    Mein altes Gehäuse kann ich weiter hin verwenden, da es sich um ein E-ATX Gehäuse handelt

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2