Entwicklertagebücher und -einblicke [Diskussionsthread]

  • Bahnhöfe mit Metro und Zug Haltestellen: Es ist ja schon klar, dass die nicht die Gleise teilen. Aber wenn so riesige Bahnhöfe mit 8 Gleisen da stehen erwarte ich das an dem ein oder anderen eine Metro halten kann. Das Konzept der Hubs war doch gar nicht so schlecht nur zu unflexibel. Aber hier würde ich mit einem DLC rechnen.

    Denke das dies gewiss kommen wird, dank des Modularen-Systems, das man jeden Bahnhof später um weitere Haltepunkte erweitern kann, ob nun ein Zugbahnhof, daran dann noch Gleise für mehrere Tram-Linien, Busbahnhof (O-Bus/Trolly Bus), U-Bahn (Metro), später Monorail oder gar Schwebebahnen, und das ganze auch umgekehrt.


    Jedenfalls ist das System für sowas gewiss ausgelegt.

    Keine Fahrräder aber so ein Fokus auf Studenten die kein Geld haben? Das macht wenig Sinn wenn man diesen Realitätsanspruch hat. Da wir in den Videos bereits Fahrradständer sehen würde ich auf ein DLC wetten. Vermutlich auch mit "Parkplätzen" für die Räder.

    Denke das es hier noch Programmtechnische Probleme gibt, kommen werden sie gewiss.

    Es wird gesagt, dass es Obdachlose gibt, die verlassene Gebäude besetzen. Wäre es nicht cool wenn die auch auf der Straße rumlungern? Würde gut in das neue Konzept für Bodenrichtwerte und Kriminalität passen

    Warten wir es ab, denn Obdachlosen bleiben gewiss nicht stur in einem verlassenen Gebäude, denn es gibt ja das Sozialamt, also sind sie gewiss auch auf den Straßen anzutreffen, frage mich nur, wie diese wohl aussehen werden.


    Was ich an den Tagebüchern vermisse, das nicht kurz noch gesagt wird, was so an weiteren Extras gibt, gerade, wenn Fragen aufgeworfen werden, Beispiel, die Tram-Gleise, im Video sieht man, wie sie immer nur in der Mitte verlegt werden oder auf der Brücke ganz rechts, hoffe sehr das sie auf jede beliebige Fahrspur verlegt werden können, oder eben das Thema Obdachlose.

    - Proteste: Wie bei Sim City damals. Es wäre genial wenn die Bürger Demonstrieren gehen. Die Spielmechanik für Zufriedenheit scheint dafür geeignet zu sein. Das Verkehrssystem kann Straßen sperren (Unfälle). Ein DLC würde mich hierfür nicht überraschen.


    - Straßenfeste: Welche Stadt hat keine? Da wird ab und an mal ne Straße gesperrt und Party gemacht. Wäre cool.


    - Straßen-Baustellen: Die Straßenmeisterei ist cool, wenn die rumfahren und reparieren wäre es doch realistisch wenn die dafür Baustellen einrichten. Das neue Verkehrssystem sollte das nach allem was wir wissen hinbekommen.

    Das wird gewiss kommen, denn das neue Verkehrssystem gibt diese Option 100% her.

    Frei gestaltbare, funktionale Plätze. Eine Stadt lebt von schönen Innenstadt Plätzen. Oft kombiniert mit Straßenbahnen oder Bussen. Für die Schönbauer unter euch: Schaut euch mal den Luisenplatz in Darmstadt auf Google an. Ist ne tolle Inspiration wie ein Platz mit ÖPNV in eine Fußgängerzone übergehen kann.

    Hoffe sehr, das Parks auch an den Fußgängerstraßen platziert werden können, aber auch an den ganz normalen Fußwege, denn dieses Manko wurde sehr oft in CSL 1 bemängelt.


    Das die Tram auf Fußgängerstraßen fahren kann, sah man schon in den Videos, denke auch, da Busspuren wie Tramgleise verlegt werden, das diese auch in den Fußgängerstraßen fahren können, wäre auch doof wenn dem nicht so ist.

    Tiefgaragen: Wenn wir schon Parkhäuser haben, sollte es auch Tiefgaragen geben. In den großen, generischen Gebäuden sowieso, aber auch zum selbst bauen.

    Es gibt Tiefgaragen, hoffe auch, das die Toreinfahrten, die man an diversen Gebäude gesehen haben, Zufahrten zu Hinterhofparkplätzen und Tiefgaragen sind.


    Wäre echt interessant, eine Stadt zu bauen, die keinen ÖPNV hat, vielleicht nur Zug und Flugzeug für die Außenverbindungen, oder umgekehrt, wirklich eine Autofreie Stadt.


    Ob die Entwickler sich die Mühe machen, und für nahezu jedes Land/Kontinent später eine eigene Kollektion an Einsatzfahrzeugen bereit zu stellen, wage ich zu bezweifeln.

    Wäre machbar, als Kostenloser Content bei jeden DLC immer ein paar spezielle Themen Fahrzeuge dazu, oder ein spezielles Themen DLC, nur sollten diese ein entsprechendes Preis-Verhältnis haben.

    Es soll doch Fußgänger Straßen direkt von Anfang an geben, weshalb man diese sicherlich auch als Tunnel platzieren kann und mit der Straße verbinden.

    Stimmt, habe diese vergessen, nur in CSL 1 gab es diese auch und man konnte sie nicht an Brücken anschließen, hoffe sehr, das dies endlich möglich ist, und das es auch schmalere Fußgängerstraßen gibt, als die man gesehen hat.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Dass die städtischen Dienstleistungen nun auch mit Gütern versorgt werden müssen, damit sie effizient funktionieren, finde ich eine richtig tolle Neuerung. Klar, macht das Spiel nochmal komplexer, aber das ist eine tolle Neuerung!

    Auch die ganzen Entwicklereinblicke sind sehr detailliert und interessant. Ganz ehrlich, ja, es ist kein perfektes Spiel und hier und da kann was geiler sein, aber insgesamt ist das doch klar ein Schritt nach Vorne und kein alter Wein in neuen Schläuchen. Das war meine Angst und die Entwicklungseinblicke belehren mich eines Besseren.

    Einmal editiert, zuletzt von Anagro ()

  • Dass die städtischen Dienstleistungen nun auch mit Gütern versorgt werden müssen, damit sie effizient funktionieren, finde ich eine richtig tolle Neuerung. Klar, macht das Spiel nochmal komplexer, aber das ist eine tolle Neuerung!

    Es wäre echt schön, das man wirklich, die verschiedenen Produkte herstellen muss, oder besser gesagt, gezielt die passenden Industriegebäude setzen.


    Schaue mir gerade etwas genauer, das 5. Tagebuch an, dabei ist mir folgendes aufgefallen.


    Wie wir wissen, werden Frischwasser, Abwasser und Strom direkt unter der Straße mit verlegt, also keine Separate Frischwasser, Abwasser Rohre mehr, wie in CSL 1, wobei Frisch und Abwasser immer gleichzeitig verlegt werden.


    Hatte dies etwas schade gefunden, da es gewiss Situationen gibt, wo man selber ja Frisch & Abwasser Roher verlegen müsste, mal von den Außenverbindungen, die ja nun neu in CSL 2 sind, abgesehen.



    Es wird jetzt sogar drei Verschiedene Baumöglichkeiten geben, nur Frischwasser, nur Abwasser und beide zusammen, wie man es aus CSL 1 her kennt, frage mich warum, abgesehen von Außenverbindungen.


    Genau so konnte man in einem Video sehen, das Stromleitungen unterhalb von Straßen, maximal 40 MW Übertragen können.



    Hier sehen wir, das es Niedrigspannungs-Stromleitungen und Hochspannungs-Stromleitungen geben wird.



    Und hier die passenden Überlandleitungen, links die Niedrigspannungs-Stromleitung und rechts die Hochspannungs-Stromleitung.


    Die Frage bleibt noch offen, für was gibt es die, wenn alles direkt unterhalb der Straßen mit Rohre und Kabeln verbaut wird, bei Tramgleise ist es nur die Stromleitung.


    Bin mal auf Montag gespannt, wenn das 6. Tagebuch erscheint, da geht es ja um Strom & Wasser und spätestens am kommenden Donnerstag, wenn das 6. Insider-Tagebuch erscheint.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Man konnte doch sehen dass Kraftwerke an das Hochspannungsnetz angechlossen werden müssen und dann gibt es noch transformatoren wird also schon etwas komplexer als im ersten teil finde ich aber sehr gut.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Also das Wasser verlegen ist mir sehr suf die Nerven gegangen. Bis ich einen Mod hatte.

    Auch der automatosche Straßenraster freut mich sehr. Hat mir jetzt mir nichts gebracht minutenlang Straßen zu ziehen. Und früher noch Wasser.


    Wann gibt es einen Gewinn wenn man das selbst macht?

  • Es wird jetzt sogar drei Verschiedene Baumöglichkeiten geben, nur Frischwasser, nur Abwasser und beide zusammen, wie man es aus CSL 1 her kennt, frage mich warum, abgesehen von Außenverbindungen.

    Weil eine Frischwasserquelle evtl. keinen Abwasseranschluss benötigt, bzw. ein Abwasserauslass kein Frischwasser. Es wird vielleicht auch Gebäude oder Felder geben, die nur Wasser benötigen und kein Abwasser einleiten. Wenn dem nicht so ist, wäre die Trennung natürlich überflüssig - abgesehen von den Außenverbindungen.


    Das mehrstufige Stromnetz finde ich übrigens Klasse. Dann gilt es nicht einfach nur, Bereiche zu versorgen, sondern sie auch ihrem individuellen Verbrauch entsprechend an das Hochspannungsnetz anzuschließen.

  • Die verschiedenen Leitungskapazitäten und Umspannwerke sind wirklich cool. Bringt deutlich Realismus rein.


    Es es weiterhin Wasserleitungen zum Selbstverlegen gibt erklärte sich schon im Straßen Video wo gesagt wurde das Autobahnen keine Leitungen haben. Entfernte Stadtteile müssen also irgendwie angeschlossen werden.

  • Das mehrstufige Stromnetz finde ich übrigens Klasse. Dann gilt es nicht einfach nur, Bereiche zu versorgen, sondern sie auch ihrem individuellen Verbrauch entsprechend an das Hochspannungsnetz anzuschließen.

    Zusammen mit den selbstwachsenden Bäumen wird das eine große Herausforderung beim Schönbau.

  • Weil eine Frischwasserquelle evtl. keinen Abwasseranschluss benötigt, bzw. ein Abwasserauslass kein Frischwasser. Es wird vielleicht auch Gebäude oder Felder geben, die nur Wasser benötigen und kein Abwasser einleiten. Wenn dem nicht so ist, wäre die Trennung natürlich überflüssig - abgesehen von den Außenverbindungen.


    Das mehrstufige Stromnetz finde ich übrigens Klasse. Dann gilt es nicht einfach nur, Bereiche zu versorgen, sondern sie auch ihrem individuellen Verbrauch entsprechend an das Hochspannungsnetz anzuschließen.

    Okay das mit dem Abwasserauslass und dem Frischwasserturm und Pumpen, das ergibt dann wirklich sinn, hatte daran gar nicht gedacht.

    Es es weiterhin Wasserleitungen zum Selbstverlegen gibt erklärte sich schon im Straßen Video wo gesagt wurde das Autobahnen keine Leitungen haben. Entfernte Stadtteile müssen also irgendwie angeschlossen werden.

    Das Autobahnen keine Leitungen haben, wusste ich nicht, also weder Wasser noch Strom, wobei, bei den Straßen konnte man ja sehen, Frischwasser, Abwasser und Strom, Tramgleise nur Strom, bei den Autobahnen fehlen diese unter der Straße, hatte das gar nicht beachtet.


    Dann macht das alles sinn und finde es richtig klasse.


    Es gibt drei Arten von Wasser, Flusswasser/Meerwasser (gibt es Entsalzungsanlagen?), Grundwasser und Oberflächenwasser, wobei letzteres von Regen und Schnee wohl entstehen wird.


    Bin echt auf Montag und das 6. Tagebuch gespannt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich habe das Video noch nicht zugetraut gesehen, aber die Notwendigkeit von Batteriespeichern für Solaranlagen finde ich traumhaft!


    PS: Leider scheint es keine Fernwärme für den Winter zugeben, aber ist ja sicher per DLC nachrüstbar.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Ich habe das Video noch nicht zugetraut gesehen, aber die Notwendigkeit von Batteriespeichern für Solaranlagen finde ich traumhaft!


    PS: Leider scheint es keine Fernwärme für den Winter zugeben, aber ist ja sicher per DLC nachrüstbar.

    Ja das ausgerechnet von ner firma aus finnland keine fernwärme im base game vorgesehen wird... :D

  • Klingt wieder alles sehr spannend. Und besonders die Kraftwerke sehen einfach von der Gestaltung her immens realistischer aus als im ersten Teil. :ms_thumbs_up:

    Aber wie es aussieht, wenn "Abwasser" aus dem Auslass austritt, das können die nicht ernst meinen. Das muss ein Scherz sein. :ms_nauseated_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Also was mir immer wieder auffällt und was mich etwas stört sind die allgemeinen Dinge die man drum herum sieht:

    Das Wasser sieht aus wie Gelee

    Irgendwie laggt es bei den Videos oft, der Rauch kommt nicht Flüssig aus den Schornsteinen, die Bäume bewegen sich hackelig etc. Ich hoffe, dass sie das bis zum Release noch gefixed bekommen

  • Aber wie es aussieht, wenn "Abwasser" aus dem Auslass austritt, das können die nicht ernst meinen. Das muss ein Scherz sein. :ms_nauseated_face:

    Im Video habe ich es nicht gesehen, aber jetzt im Tagebuch :rofl: So richtig ernst gemeint könnte dies aber echt nicht sein. Da haben sie ja Abwasser recht wörtlich genommen. Habe ich es richtig gelesen, die Cims heizen mit Strom? Auf der anderen Seite gibt es aber geothermische Kraftwerke? Warum keine Heizkraftwerke und Fernwärme?

    PS: Leider scheint es keine Fernwärme für den Winter zugeben, aber ist ja sicher per DLC nachrüstbar.

    Keine Ahnung, wenn es per DLC kommt müssten ja alle Straßen neu gestaltet werden da ja jetzt schon alle Rohre und Leitungen in den Straßen integriert sind.

    Und besonders die Kraftwerke sehen einfach von der Gestaltung her immens realistischer aus als im ersten Teil. :ms_thumbs_up:

    Ja, sie sehen recht realistisch aus. Aber, kommt es mir nur so vor, sie sind recht groß und benötigen viel Platz.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Habe ich es richtig gelesen, die Cims heizen mit Strom? Auf der anderen Seite gibt es aber geothermische Kraftwerke? Warum keine Heizkraftwerke und Fernwärme?

    Keine Ahnung, wenn es per DLC kommt müssten ja alle Straßen neu gestaltet werden da ja jetzt schon alle Rohre und Leitungen in den Straßen integriert sind.

    Das ist mir noch garnicht aufgefallen. Dass es scheinbar nur die Option gibt mit Strom zu heizen ist in der Tat eigenartig, da war der Vorgänger ja schon weiter. Schade.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Das ist mir noch garnicht aufgefallen. Dass es scheinbar nur die Option gibt mit Strom zu heizen ist in der Tat eigenartig, da war der Vorgänger ja schon weiter. Schade.

    Nun ja, in den Straßen gibt es keine Heizungsrohre und von einem Heizkraftwerk oder Fernwärme wurde auch nichts gesagt. Im Video wurde nur erwähnt das sich der Strombedarf im Winter, wenn die Cims heizen, erhöht. Im ersten Teil gab es ja im Grundspiel keine Heizung, die kam erst mit dem DLC ins Spiel, da musste man die Rohre aber noch komplett selbst verlegen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich würde davon ausgehen, dass mit Strom geheizt wird, vielleicht haben die ja alle Wärmepumpen :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: 
    So ein Fernwärmenetz wäre doch im Prinzip auch mit den Straßen direkt vereinbar. Man müsste halt mehr Optionen für Fernwärme bieten als Geothermie, im echten Leben gibts da ja auch mehr Optionen bei den Wärmequellen. Könnte man sicher über zusätzliche Upgrades von Kraftwerken regeln.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Klugscheißmodus: In Finland wird überwiegend mit Wärmepumpem geheizt. Die haben dort einen Anteil von über 60%.


    Finde die Kraftwerke schon echt realistisch und endlich mal auch ordentliche Windräder vom größenverhältnis her. Auch bei den Stromnetzen muss man nun mal etwas planen.

    Batteriespeicher juhu :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Fandet ihr das Wasser am Staudamm auch irgendwie komisch ? Sah irgendwie nicht so gut aus.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Die haben halt alle Wärmepumpen. Der kommunale Wärmeplanung kommt doch erst bis 2028... Ist also ganz realistisch. :)


    Aber warum zur Hölle produziert das Solarkraftwerk Lärm?!

    Und so ein AKW soll angeblich besonders viel Lärm produzieren. Hab mal Biblis besichtigt als es noch im Betrieb war. da hört man gar nix.