afzeipv, da Du ja die gleiche Graka wie ich hast, hätte ich gerne gewusst, ob Du die Bildschirmauflösung auf 2560x1440 stellen kannst. Bei mir ist das irgendwie nicht möglich, obwohl die Hardware das ja her geben würde.
Ne geht bei mir auch nicht
afzeipv, da Du ja die gleiche Graka wie ich hast, hätte ich gerne gewusst, ob Du die Bildschirmauflösung auf 2560x1440 stellen kannst. Bei mir ist das irgendwie nicht möglich, obwohl die Hardware das ja her geben würde.
Ne geht bei mir auch nicht
Alles anzeigenIch will jetzt gar nicht verteidigen, dass der aktuelle Stand nicht gut ist. Aber vielleicht kann ich euch als inzwischen in der "Bla-Bla-Blusshitbingo-Meeting Ebene" angekommener Programmierer mal ein wenig näher bringen wieso es zu solchen Situationen kommt. Das mache ich sowieso den ganzen Tag mit Leuten die aus unerfindlichen Gründen viel besser bezahlt sind als ich.
Das mit dem Schatten der Zähnen ist ein wunderbar skurriles Ding und zeigt ziemlich deutlich woran es in sehr vielen IT Projekten mangelt. Und da ist schon das erste Problem. Das Wort "Projekt". Projekt bedeutet: "Wir wollen Character Models" ohne dabei das ganze im Kontext des gesamten Produkts zu betrachten.
Der Character Entwickler weis nur was er wissen muss. Oft genug ist dem auch gar nicht klar wofür er entwickelt. Vielleicht ist es sogar irgendein Indischer Freelancer, der noch nie was vom dem Produkt oder der Firma gehört hat. Ein Game Studio will also 800 detaillierte Character Modelle? Bekommt es! Er kann kann ja nicht ahnen das die planen davon 10.000 gleichzeitig aus 80 KM Entfernung zu rendern. Und derjenige, der die dann ins Spiel einbaut weist vielleicht nicht mal, dass die so derart übertrieben detailliert sind. Als derjenige es getestet hat sind dann 10 Modelle über den Bildschirm gelaufen. Super funzt, nächstes Ticket bitte. QA guckt drauf, sieht 10 Leute über den Bildschirm laufen und ist Happy. Report an den CEO: Charakter sind fertig!
Was passiert wenn 10.000 über den Bildschirm laufen bemerkt man erst im nächsten großen Testlauf. Plötzlich ist alles langsam und keiner weis welches der einzeln getesteten 1000 Updates aus den letzten 4 Wochen das Problem macht. Solche Abhängigkeiten in komplexen Projekten zu managen ist extrem anspruchsvoll. Leider wird da aber oft genug von Projektmanagern ohne technischen Hintergrund organisiert. Fragt euch mal warum in eurer Firma so viel Software sch... läuft. Ich kann da ein Lied von singen.
Das Problem bei dieser Art von Spielen ist, dass die Engine nur eine Basis darstellt. Jetzt ist es so, dass weder Unity noch Unreal auf Spiele dieser Art ausgelegt sind. Warum auch? Ist ja nicht so als wäre der Markt mit City Buildern überflutet. Man legt die Engine auf das aus, was am meisten gefragt ist. Also Shooter, Rollenspiele, Mobile Games, etc.
Das ausgerechnet Dinge wie Culling - also das entfernen von gerade nicht sichtbaren Dingen - nicht von Haus aus mitgebracht werden ist schon erstaunlich. Aber warte, brauchen all die anderen Genres nicht auch Culling? JA RICHTIG! Und deswegen kann Unity das auch.
Aber eben nicht wenn du gleichzeitig auch noch Multi-CPU Kerne bedienen willst. Dafür brauchst du dann nämlich die neue Version von irgendeiner anderen Unity Komponente, die aber leider noch kein Culling kann und ganz neben bei noch irgendwas anderes Kaputt macht. Nur das sagt das Unity Team dir halt nicht. Stattdessen wird alles was gut funktioniert als die Zukunft der Spieleindustrie und der Heilige Gral beworben. Hauptsache geiles Marketing und die Studios gehen nicht zu einem anderen Engine Hersteller.
Ich kann aus meinem Bereich einen ganz guten Vergleich mit Microsoft ziehen. Da ist das nämlich genau das gleiche. Die haben ein abartig gutes Marketing für alles was irgendwie für Developer ist. Alle paar Jahre wird die ultimative Lösung für alle deine Probleme angepriesen und ist revolutionär, lebensverändert und du kannst angeblich viel einfacher coole Dinge bauen. Ihr kennt ja US Firmen Marketing.
Wenn man sich nun auf dieses "Alles ist geil" Gelulle der Hersteller verlässt und anfängt auf deren neuen Technologien zu entwickeln, läuft man sehr leicht Gefahr Budget und Zeitplan komplett zu sprengen. Der smarte Developer setzt daher gerne auf alte Technologien. Ist bei Spielen halt nicht ganz so easy. Wir Gamer haben doch andere Ansprüche als irgendein Office Mensch der ein paar SAP Formulare ausfüllt.
Man stellt oft erst sehr spät in der Entwicklung fest, dass irgendwas vom Engine Hersteller halb fertig oder einfach nicht so da ist wie es sein sollte. Was soll man dann machen? Warten bis die das vielleicht in 5 Jahren ergänzt haben? Also evtl. wenn sie Lust haben und der CEO vom Engine Hersteller morgens die richtige Kaffee Temperatur hatte? Fragt euch mal warum die bei Star Citizen so ziemlich alles selbst bauen und das so lange dauert. Hat man jetzt nicht wie Chris Roberts quasi unendlich Zeit und Geld muss man sich was einfallen lassen.
Also setzt man als Entwickler in der Regel zig weitere - meist Open Source - Bibliotheken ein. Die könnte man als so eine Art Steam Workshop für Programmierer bezeichnen. Wenn da nicht genug Devs in ihrer Freizeit zusammenkommen, dann schläft das eben ein. Dummerweise verlassen sich manche (eigentlich alle) Engine Hersteller auf die Communities statt Funktionen selbst zu implementieren und zu pflegen. Weshalb das Fehlende dann eben nie ergänzt wird. Am Ende man baut dann halt doch selbst eine Lösung. Mit begrenztem Know How und Mitteln - schließlich soll das Produkt ja irgendwann mal laufen.
Leider bemerkt man aber diese Probleme oft genug - aus ganz oben genannten Gründen - erst nachdem das _eigene_ Marketing dem Investor oder noch schlimmer den Kunden einen Release Date versprochen hat. Und genau das ist den CO Devs wohl passiert. Die Devs wussten durchaus, dass Dinge unfertig sind und irgendwelche Business Leute haben ihre Warnungen nicht ernst genommen. Developer sind nämlich in der Regel im Gegensatz zu Business Leuten recht stille Vertreter die nicht gerne auf den Tisch hauen. Kann mir das aus eigener Erfahrung sowas von lebhaft vorstellen. Der Satz "Ich hab's vorher gesagt" ist zu 100% sicher gefallen. Mehr als einmal.
Den Programmierern selbst würde ich keine Unfähigkeit unterstellen. Das die da so einiges überhaupt improvisiert rein bekommen haben ist schon beeindruckend. Vielleicht kann man sagen, sie haben ein wenig zu gutgläubig auf das Unity Marketing gehört und sich verzockt. Vielleicht nicht früh und drastisch genug Alarm geschlagen. Vielleicht auch erst nach der Kommunikation an uns erfahren wann irgendwelche Bürohengste releasen wollen, weil die sich nur auf die Haken in der Todo Liste konzentrieren statt mal die Entwickler zu fragen. Siehe oben - Charakter gehen, check!
Das ist alles gar nicht unüblich und traurig, weil am Ende niemand gewinnt. Die Kunden sind sauer, die Entwickler frustriert, die Manager schwitzen und die Investoren sehen keine Kohle.
Du sprichst mir aus der Seele .
Ich sehe das alles genau wie du. Habe beruflich auch genau die gleichen Erfahrungen gemacht . Und das passiert ja quasi so gut wie überall. Die Welt ist total verrückt geworden ...
Ich hatte gestern plötzlich eine viel bessere Performance als zuvor. Von einem neuen Update habe ich aber nichts mitbekommen. Oder habe ich was übersehen? Zuvor habe ich Montag zuletzt gespielt.
Bei dem spielstand mit rund 40.000 Einwohner hatte ich zuletzt im Schnitt nur noch gut 25fps und ab und zu mal ordentliche lags.
Jetzt sind es zwischen 35 und 40 und ohne große hänger. Die garfikeinstellungen habe ich da sogar schon etwa hoch gestellt
bei mir schwankt das auch immer. Mal "gut"-"befriedigend", also klare Texturen und keine Ruckler bei ca. 35 FPS. Dann beim selben Spielstand und unveränderter Grafik plötlich nur noch 20 FPS im selben Stadtviertel.
Entweder verstellt sich immer wieder während des laufenden Spiels die Grafikeinstellungen (ja, das wissen wir, dass das passiert, aber bei mir sind die Werte offenbar nicht verändert, wenn ich in die Optionen schaue)
Oder es sind "äußere" Einflüsse (Windows werkelt unbemerkt im Hintergrund)
Oder es werden entsprechend der Tageszeit mal mehr, mal weniger Abläufe berechnet (nachts sind weniger Personen / PKW unterwegs), aber diese Abläufe passen nicht unbedingt zur angezeigten Uhrzeit. Letzteres scheint mir am wahrscheinlichsten, denn oft habe ich "Nachts" volle Bürgersteige und Staus und "Mittags" sind die Straßen leergefegt und kaum Passanten unterwegs...
Oder es sind "äußere" Einflüsse (Windows werkelt unbemerkt im Hintergrund)
dieses Verhalten habe ich unter GeForce Now und macOS ebenfalls ... somit könnte man Win als Ursache ggf. ausschließen ...
dieses Verhalten habe ich unter GeForce Now und macOS ebenfalls ... somit könnte man Win als Ursache ggf. ausschließen ...
na dann werkelt vielleicht Colossal Order irgendwo im Hintergrund, die patchen live via Internetverbindung
nach dem letzten Update, sieht das Spiel aus wie ein Handy Game. ich bekomme einfach nicht diese hässliche Grafik weg egal was ich einstelle, es bleibt so. meine FPS Tanzen Fleißig Frölich rauf und runter. genauso wie die GPU.
Das ist das erste Game in mein leben wo ich Temperatur meiner Grafikarte und CPU im Auge behalten muss. Langsam bin ich von dem Spiel genervt. dann geht es mal für ein paar Tage dann haste andere Tage, wo du in Einstellungen gucken musst, was das spiel jetzt wieder gemacht hat. Ich habe 89 Euro bezahlt um zu zocken. Habe nicht die 89 Euro bezahlt um pausenlos in Grafikeinstellungen herumzuwühlen
Edit jetzt Kamm grade ganz frisch ein Update , na ich bin gespannt
Edit jetzt Kamm grade ganz frisch ein Update , na ich bin gespannt
ja,37MB, und ohne jegliche Inhaltsbeschreibung. Das dürfte nicht viel Auswirkung aufs Gameplay haben
die haben das infofenster bei den Lokalen Industrie verändert
jetzt muss ich warten bis das Gebäude fertig ist um zusehen was einzieht . So kann ich die Industrie nicht mehr richtig beeinflussen wo sich was ansiedelt .Heißt : So muss ich warten bis das Gebäude fertig gebaut ist um zu sehen, dass neben den Steinbruch Textilien hergestellt wird . vorher habe ich das Gebäude immer abgießen ,bis da Beton ect. hergestellt wird. somit hatte ich ein weitern Einfluss ,auf den Einzelnen Industriezweig . um es zu pushen , Jetzt dauert mir das zu lange
ohne jegliche Inhaltsbeschreibung
da sind ja tats. ein paar brauchbare Veränderungen dabei auf den ersten Blick. Bin gespannt, ob sich bestimmte Punkte auch auf Savegames auswirken oder nur für neu begonnene Städte
da sind ja tats. ein paar brauchbare Veränderungen dabei auf den ersten Blick. Bin gespannt, ob sich bestimmte Punkte auch auf Savegames auswirken oder nur für neu begonnene Städte
Ist das tatsächlich so, dass bei jedem Update dann eine neue Stadt gestartet werden muss?
Nein, nur wenn man zu viel im Developer Mode rumgefummelt hat kann das passieren. (Den man aber auch ganz bewusst einschalten muss und auch wissen muss wie das geht)
Alle Angaben wie immer ohne
Ist das tatsächlich so, dass bei jedem Update dann eine neue Stadt gestartet werden muss?
nee, natürlich nicht zwingend!
Aber es kann Patches geben, die wirken sich nicht auf bestehende Gegebenheiten aus oder können das Savegame sogar unspielbar machen.
Beim letzten Patch z.B. wurde extra erklärt, dass sich die Veränderungen bei der Müllentsorgung nur bemerkbar machen, wenn man die bereits bestehenden Entsorgungsbetriebe abreißt und neu errichtet.
Sowas ist natürlich immer möglich und lässt sich auch seitens der Entwickler leider nicht vermeiden. Aber wie es sich genau mit dem heutigen Patch verhält, wurde m.W. leider nicht gesagt...
Also der Patch ist gut endlich klappt Müll und Post bei mir sonst ist mir jetzt nichts aufgefallen.
Also für mich hat sich das im Entwicklertagebuch so angehört, als wenn sie die Charaktere selbst erstellt hätten.
Der Detailgrad scheint auch mit voller Absicht gewählt worden zu sein: "Die neue Fotomodus-Kamera erlaubt es, ziemlich nah heranzukommen, also mussten die Bürger einen entsprechenden Detailgrad haben."
Das mag ja stimmen, aber warum haben sie es nicht so gemacht, das die Detaillierten Modelle erst geladen werden, wenn man sich im Foto-Modus befindet, dann wäre es nicht ganz so schlimm gewesen, wenn die FPS runter gegangen wäre.
Aber wenn man sieht, was die Bevölkerung alles hat, nicht nur ein Mund mit Zähnen, nein sogar Augen, und dann noch die Haare, da darf man sich echt nicht wundern.
Am Ende des Tages kann man einfach sagen: locker 1 Jahr zu früh released.
Finde auch, es war einfach zu früh, mindestens 1 Jahr hätten sie noch warten sollen.
Hoffe sehr, das dies für ein Cities-Skylines 3 besser gemacht wird, das die Fans und Community besser mit eingebunden wird, das die Entwicklung angekündigt wird und man im Forum Ideen und Vorschläge machen kann, was in ein Cities-Skylines 3 besser gemacht wird, und welche Funktionen es haben sollte.
Die Entwickler können dann diese Ideen und Vorschläge im Team besprechend, und dann sagen, das dies oder das umsetzbar ist oder generell machbar.
Hoffe sehr, das dies für ein Cities-Skylines 3 besser gemacht wird, das die Fans und Community besser mit eingebunden wird, das die Entwicklung angekündigt wird und man im Forum Ideen und Vorschläge machen kann, was in ein Cities-Skylines 3 besser gemacht wird, und welche Funktionen es haben sollte.
Ich dachte genau das wäre geschehen. Habe immer wieder von Lob gehört, wie gut mit der Community kommuniziert wurde
Der mangelhafte Release unter Zeitdruck hat damit ja nichts zu tun.
Alles anzeigenDas mag ja stimmen, aber warum haben sie es nicht so gemacht, das die Detaillierten Modelle erst geladen werden, wenn man sich im Foto-Modus befindet, dann wäre es nicht ganz so schlimm gewesen, wenn die FPS runter gegangen wäre.
Aber wenn man sieht, was die Bevölkerung alles hat, nicht nur ein Mund mit Zähnen, nein sogar Augen, und dann noch die Haare, da darf man sich echt nicht wundern.
Finde auch, es war einfach zu früh, mindestens 1 Jahr hätten sie noch warten sollen.
Hoffe sehr, das dies für ein Cities-Skylines 3 besser gemacht wird, das die Fans und Community besser mit eingebunden wird, das die Entwicklung angekündigt wird und man im Forum Ideen und Vorschläge machen kann, was in ein Cities-Skylines 3 besser gemacht wird, und welche Funktionen es haben sollte.
Die Entwickler können dann diese Ideen und Vorschläge im Team besprechend, und dann sagen, das dies oder das umsetzbar ist oder generell machbar.
Hoffen wir erst mal das sie 2 hingebogen bekommen und die Mod Community genauso aktiv wie zuvor ist. Warten wir es ab.
Ich dachte genau das wäre geschehen. Habe immer wieder von Lob gehört, wie gut mit der Community kommuniziert wurde
Der mangelhafte Release unter Zeitdruck hat damit ja nichts zu tun.
Verglichen mit Entwicklung und Release von Anno1800 ist da eigentlich nicht viel kommuniziert worden. Anno1800 hat da aber Imo auch einen ganz anderen Maßstab gesetzt.
Ich hatte gestern seit dem Update das erste mal das Problem, dass das Spiel bei mir manchmal Crasht…
ich weiß nicht, ob es am jüngsten Patch liegt oder ob ich für mein System bessere Grafikeinstellungen gefunden habe, aber ich finde, die Stadtbewohner sehen jetzt deutlich detaillierter aus (was die Kleidung angeht).
Hier mal wahllos ein paar Portraitaufnahmen:
Dabei hab ich längst nicht die höchsten Grafikeinstellungen eingestellt, aber verschwommene Texturen habe ich nicht mehr und es wird auch alles flotter nachgeladen, sowohl Fahrzeuge-, als auch Gebäudetexturen und Bäume. Hab allerdings parallel zu den Grafikeinstellungen auch was im AMD Tool umgestellt und den Cache geleert. Was auch immer verantwortlich ist, das Spiel sieht jetzt bei mir optisch deutlich besser aus, als noch vorgestern. Die FPS sind natürlich nicht berauschend (im Schnitt 25-30), aber das reicht mir tatsächlich und es sind ja auch immerhin schon 265K Einwohner in meiner aktuellen Stadt.