Der Performance-Thread - Cities: Skylines II

  • Du sprichst mir aus der Seele .

    Ich sehe das alles genau wie du. Habe beruflich auch genau die gleichen Erfahrungen gemacht . Und das passiert ja quasi so gut wie überall. Die Welt ist total verrückt geworden ...

  • Ich hatte gestern plötzlich eine viel bessere Performance als zuvor. Von einem neuen Update habe ich aber nichts mitbekommen. Oder habe ich was übersehen? Zuvor habe ich Montag zuletzt gespielt.

    Bei dem spielstand mit rund 40.000 Einwohner hatte ich zuletzt im Schnitt nur noch gut 25fps und ab und zu mal ordentliche lags.

    Jetzt sind es zwischen 35 und 40 und ohne große hänger. Die garfikeinstellungen habe ich da sogar schon etwa hoch gestellt

  • bei mir schwankt das auch immer. Mal "gut"-"befriedigend", also klare Texturen und keine Ruckler bei ca. 35 FPS. Dann beim selben Spielstand und unveränderter Grafik plötlich nur noch 20 FPS im selben Stadtviertel.

    Entweder verstellt sich immer wieder während des laufenden Spiels die Grafikeinstellungen (ja, das wissen wir, dass das passiert, aber bei mir sind die Werte offenbar nicht verändert, wenn ich in die Optionen schaue)

    Oder es sind "äußere" Einflüsse (Windows werkelt unbemerkt im Hintergrund)

    Oder es werden entsprechend der Tageszeit mal mehr, mal weniger Abläufe berechnet (nachts sind weniger Personen / PKW unterwegs), aber diese Abläufe passen nicht unbedingt zur angezeigten Uhrzeit. Letzteres scheint mir am wahrscheinlichsten, denn oft habe ich "Nachts" volle Bürgersteige und Staus und "Mittags" sind die Straßen leergefegt und kaum Passanten unterwegs...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Oder es sind "äußere" Einflüsse (Windows werkelt unbemerkt im Hintergrund)

    dieses Verhalten habe ich unter GeForce Now und macOS ebenfalls ... somit könnte man Win als Ursache ggf. ausschließen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • dieses Verhalten habe ich unter GeForce Now und macOS ebenfalls ... somit könnte man Win als Ursache ggf. ausschließen ...

    na dann werkelt vielleicht Colossal Order irgendwo im Hintergrund, die patchen live via Internetverbindung :lool563:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • nach dem letzten Update, sieht das Spiel aus wie ein Handy Game. ich bekomme einfach nicht diese hässliche Grafik weg egal was ich einstelle, es bleibt so. meine FPS Tanzen Fleißig Frölich rauf und runter. genauso wie die GPU.

    Das ist das erste Game in mein leben wo ich Temperatur meiner Grafikarte und CPU im Auge behalten muss. Langsam bin ich von dem Spiel genervt. dann geht es mal für ein paar Tage dann haste andere Tage, wo du in Einstellungen gucken musst, was das spiel jetzt wieder gemacht hat. Ich habe 89 Euro bezahlt um zu zocken. Habe nicht die 89 Euro bezahlt um pausenlos in Grafikeinstellungen herumzuwühlen


    Edit jetzt Kamm grade ganz frisch ein Update , na ich bin gespannt

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    Einmal editiert, zuletzt von Stevo ()

  • Edit jetzt Kamm grade ganz frisch ein Update , na ich bin gespannt

    ja,37MB, und ohne jegliche Inhaltsbeschreibung. Das dürfte nicht viel Auswirkung aufs Gameplay haben :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • die haben das infofenster bei den Lokalen Industrie verändert

    , j

    jetzt muss ich warten bis das Gebäude fertig ist um zusehen was einzieht :girl743432:. So kann ich die Industrie nicht mehr richtig beeinflussen wo sich was ansiedelt .Heißt : So muss ich warten bis das Gebäude fertig gebaut ist um zu sehen, dass neben den Steinbruch Textilien hergestellt wird ;( . vorher habe ich das Gebäude immer abgießen ,bis da Beton ect. hergestellt wird. somit hatte ich ein weitern Einfluss ,auf den Einzelnen Industriezweig . um es zu pushen , Jetzt dauert mir das zu lange

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • ohne jegliche Inhaltsbeschreibung

    Bitte seeeehr: :ms_winking_face:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • da sind ja tats. ein paar brauchbare Veränderungen dabei auf den ersten Blick. Bin gespannt, ob sich bestimmte Punkte auch auf Savegames auswirken oder nur für neu begonnene Städte :ms_thinking_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • da sind ja tats. ein paar brauchbare Veränderungen dabei auf den ersten Blick. Bin gespannt, ob sich bestimmte Punkte auch auf Savegames auswirken oder nur für neu begonnene Städte :ms_thinking_face:

    Ist das tatsächlich so, dass bei jedem Update dann eine neue Stadt gestartet werden muss?

  • Ist das tatsächlich so, dass bei jedem Update dann eine neue Stadt gestartet werden muss?

    nee, natürlich nicht zwingend!

    Aber es kann Patches geben, die wirken sich nicht auf bestehende Gegebenheiten aus oder können das Savegame sogar unspielbar machen.

    Beim letzten Patch z.B. wurde extra erklärt, dass sich die Veränderungen bei der Müllentsorgung nur bemerkbar machen, wenn man die bereits bestehenden Entsorgungsbetriebe abreißt und neu errichtet.


    Sowas ist natürlich immer möglich und lässt sich auch seitens der Entwickler leider nicht vermeiden. Aber wie es sich genau mit dem heutigen Patch verhält, wurde m.W. leider nicht gesagt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also der Patch ist gut endlich klappt Müll und Post bei mir sonst ist mir jetzt nichts aufgefallen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Also für mich hat sich das im Entwicklertagebuch so angehört, als wenn sie die Charaktere selbst erstellt hätten.

    Der Detailgrad scheint auch mit voller Absicht gewählt worden zu sein: "Die neue Fotomodus-Kamera erlaubt es, ziemlich nah heranzukommen, also mussten die Bürger einen entsprechenden Detailgrad haben."

    Das mag ja stimmen, aber warum haben sie es nicht so gemacht, das die Detaillierten Modelle erst geladen werden, wenn man sich im Foto-Modus befindet, dann wäre es nicht ganz so schlimm gewesen, wenn die FPS runter gegangen wäre.


    Aber wenn man sieht, was die Bevölkerung alles hat, nicht nur ein Mund mit Zähnen, nein sogar Augen, und dann noch die Haare, da darf man sich echt nicht wundern.

    Am Ende des Tages kann man einfach sagen: locker 1 Jahr zu früh released.


    Finde auch, es war einfach zu früh, mindestens 1 Jahr hätten sie noch warten sollen.


    Hoffe sehr, das dies für ein Cities-Skylines 3 besser gemacht wird, das die Fans und Community besser mit eingebunden wird, das die Entwicklung angekündigt wird und man im Forum Ideen und Vorschläge machen kann, was in ein Cities-Skylines 3 besser gemacht wird, und welche Funktionen es haben sollte.


    Die Entwickler können dann diese Ideen und Vorschläge im Team besprechend, und dann sagen, das dies oder das umsetzbar ist oder generell machbar.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hoffe sehr, das dies für ein Cities-Skylines 3 besser gemacht wird, das die Fans und Community besser mit eingebunden wird, das die Entwicklung angekündigt wird und man im Forum Ideen und Vorschläge machen kann, was in ein Cities-Skylines 3 besser gemacht wird, und welche Funktionen es haben sollte.

    Ich dachte genau das wäre geschehen. Habe immer wieder von Lob gehört, wie gut mit der Community kommuniziert wurde :denken734:

    Der mangelhafte Release unter Zeitdruck hat damit ja nichts zu tun.

  • Hoffen wir erst mal das sie 2 hingebogen bekommen und die Mod Community genauso aktiv wie zuvor ist. Warten wir es ab.

  • Ich dachte genau das wäre geschehen. Habe immer wieder von Lob gehört, wie gut mit der Community kommuniziert wurde :denken734:

    Der mangelhafte Release unter Zeitdruck hat damit ja nichts zu tun.

    Verglichen mit Entwicklung und Release von Anno1800 ist da eigentlich nicht viel kommuniziert worden. Anno1800 hat da aber Imo auch einen ganz anderen Maßstab gesetzt.



    Ich hatte gestern seit dem Update das erste mal das Problem, dass das Spiel bei mir manchmal Crasht…

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • ich weiß nicht, ob es am jüngsten Patch liegt oder ob ich für mein System bessere Grafikeinstellungen gefunden habe, aber ich finde, die Stadtbewohner sehen jetzt deutlich detaillierter aus (was die Kleidung angeht).


    Hier mal wahllos ein paar Portraitaufnahmen:



    Dabei hab ich längst nicht die höchsten Grafikeinstellungen eingestellt, aber verschwommene Texturen habe ich nicht mehr und es wird auch alles flotter nachgeladen, sowohl Fahrzeuge-, als auch Gebäudetexturen und Bäume. Hab allerdings parallel zu den Grafikeinstellungen auch was im AMD Tool umgestellt und den Cache geleert. Was auch immer verantwortlich ist, das Spiel sieht jetzt bei mir optisch deutlich besser aus, als noch vorgestern. Die FPS sind natürlich nicht berauschend (im Schnitt 25-30), aber das reicht mir tatsächlich und es sind ja auch immerhin schon 265K Einwohner in meiner aktuellen Stadt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz