Luftverschmutzung reduzieren

  • Der Bedarf an Industrie ist wirklich enorm, meine halbe Stadt besteht nur daraus und die Nachfrage ist ungebremst.

    Dies wird auch langsam deswegen zum Problem, weil die Luftverschmutzung extrem zunimmt und ich wertvollen Bauplatz dadurch nicht mehr nutzen kann.

    Gibt es irgendwelche sinnvollen Gegenmaßnahmen außer eben nicht in Windrichtung zu bauen? (btw, dreht der Wind sich denn nie? :denken734: )


    In CSL 1 hat es geholfen Bäume zu pflanzen, das scheint hier aber nichts zu bringen. Zudem habe ich auf der Karte weit abseits meiner Stadt Gebiete mit Luftverschmutzung ohne erkennbaren Grund. Bug oder gewollt? :/



    EDIT 2: Und in der verschmutzten Zone darf fröhlich Gemüse etc. angebaut werden und niemanden stören die schwarzen Möhrchen auf dem Wochenmarkt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Luftverschmutzung“ zu „Luftverschmutzung reduzieren“ geändert.
  • Der Wind trägt die Verschmutzung sehr weit und ich habe festgestellt, dass hohe Berge den Wind, Luftverschmutzung (und Signale der Sendemasten) blockieren können.


    Aber wenn du so enorm viel Nachfrage nach Industrie hast Check mal deine Bildung und Arbeitsplätze. Je höher gebildet umso mehr Nachfrage nach gut bezahlten Jobs in Büros. Außerdem macht die Industrie weniger dreck wenn sie aufsteigt. Dafür muss sie aber genug Gewinn machen. Manchmal ist es gut die Nachfrage zu ignorieren. Zu viel Industrie sorgt nämlich für fallende Preise.

  • Oder künftig per Windrad schauen, in welche Richtung der Wind weht, und dann die Industriegebiete entsprechend in diese Richtung bauen.
    Übrigens, wenn du die Luftverschmutzer abreißt, dauert es eine Zeit, bis die auch verschwunden ist. Und scheinbar reagieren höher gebildete Menschen empfindlicher auf den Smog (konnte ich aber noch nicht bestätigen).

  • Naja, ich sehe da eher einen Bug im Spiel: ich habe ebenfalls ein Industriegebiet komplett ersetzt. Es ist schon lange kein Gebäude mehr da, trotzdem treibt eine Luftverschmutzungswolke aus diesem Gebiet ganz langsam über meine Map.


    Und das neu erstellte Gebiet erzeugt jetzt ebenfalls eine "Wolke", die in Windrichtung immer größer und größer wird (obwohl keine Fabrik mehr dazu kommt, ich teste gerade) und ebenfalls irgendwann über der gesamten Map sein wird. Und das ist einfach Blödsinn. Luftverschmutzung verteilt sich mit steigender Entfernung zur Quelle, so dass sie nicht mehr messbar ist.


    Das würde ja bedeuten, dass man nur in Windrichtung in der hintersten Ecke Industrie ansiedeln kann. Bis man mit Planquadrat-Kaufen da angekommen ist, hat man seine Industriegebiete schon x Mal versetzt. Klingt jetzt nicht wirklich nach einem prickelnden Spiel...

  • Ähm, nein. Die Windrichtung zieht deine Wolke ein wenig in die Länger, jedoch wandert die dann nicht über die Map, sondern verbleibt dann dort an Ort und Stelle. Und wenn du den Verursacher entfernst, dauert es einfach einige Zeit, bis die Wolke wieder weg ist. Quasi wie Schmutzwasser bei einer sehr geringen Strömung, das verbleibt auch einige Zeit.
    Und deshalb brauchst du auch nicht ständig deine Industrie weiter in Richtung Rand bewegen, du muss nur Anfangs schauen, wohin der Wird weht und dann halt in dieser Richtung die Wohngebiete nur mit größerem Abstand zur Industrie bauen.

  • vielleicht ein wenig :off-topic5326: , aber irgendwie passt es doch hierzu...

    mit der Wasserverschmutzung verhält es sich nämlich ähnlich.

    Quasi wie Schmutzwasser bei einer sehr geringen Strömung, das verbleibt auch einige Zeit.

    Einige Zeit ist relativ...

    Hatte ein paar Abwasserpumpen an einer unglücklichen Stelle platziert und nach ein paar Wochen Betrieb wieder abgerissen und an anderer Stelle Neue errichtet.


    Das Wasser an der urspr. Stelle ist auch nach 14 "Monaten" noch verschmutzt und die rötlich-braune Brühe treibt millimeterweise die Küste entlang. Da löst sich nichts erkennbar auf oder wird verdünnt, was bei der anzunehmenden starken Meeresströmung ja eigentlich der Fall sein sollte :pillepalle:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Zustimmung.

    Das ist die gleiche Map wie in meinem vorherigen Post (da war es September). Das neue Industriegebiet ist für gerade mal ~4.000 Einwohner ausreichend, also sehr klein.

    Und das verschmutzt die Karte in absurd großem Maßstab.


    Das war im Oktober:



    Das im Dezember, mittlerweile nur noch 3500 Einwohner und entsprechend weniger Industrie und der Bereich dehnt sich immer noch weiter aus:



    Was bedeutet: man kann auf jeder Map immer nur in der Ecke, in die der Wind weht, Industrie bauen. Da man da am Anfang nicht hinkommt, wird man also immer und immer wieder Industrie abreißen und ein Stück weiter neu bauen müssen. Sehr realistisch...

  • was ich nicht nachvollziehen kann, wie entsteht aus halb der Karte. eine Luftverschmutzung? na ist nichts

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Ich habe den Eindruck, dass an den Kartenrändern gewisse Sachen in die Gebiete ausserhalb der verfügbaren Karte quasi gespiegelt werden, vielleicht um Nachbarstädte zu simulieren.

    Bisher sind mir folgende Sachen auf der Karte "Sonnenschein-Halbinsel" aufgefallen: Lärm, Rohstoffe, Verschmutzung, Internetabdeckung