Spiel des Jahres 2023

  • :xmas5423: Mittlerweile ist es ja, hier im Spielerheim, eine schöne Vorweihnachzeit - Tradition geworden, das Spiel des Jahres zu küren. Damit möchte ich auch dieses Jahr nicht brechen, in dem Sinn. :xmas5423:


    Das Jahr 2023 neigt sich seinem Ende entgegen! Wieder haben wir viel zu viel Zeit in imaginären Welten verbracht, Schlachten geschlagen, glorreiche Siege errungen, Niederlagen einstecken müssen, Metropolen, riesige Freizeitparks errichtet und fremde Welten besiedelt. Jetzt aber ist es Zeit sich zurück zu lehnen und zu besinnen um unser Spielerheim-Spiel des Jahres zu küren.


    Wir wählen den gleichen Modus, wie die vergangenen Jahre zuvor.

    Ihr könnt nun "frei Schnauze" eure Lieblingsspiele aus 2023 posten, ohne jede Einschränkung auf Genre. Lediglich wichtig ist, dass es 2023 erschienen oder aus dem Early Access raus ist!

    Selbstverständlich nur vollwertige Spiele, keine DLCs, Early Access und/oder Addons.


    Wir sind gespannt auf Eure Nominierungen, welche Ihr bis zum 26.12.2023 einreichen könnt.

    Am 27.12.2023 starten wir dann mit einer Abstimmung über unser Spiel des Jahres 2023!


    P.S. Wenn Euch der Text bekannt vorkommt, dann liegt Ihr richtig. Ich hatte keine Idee einen anderen Text zu schreiben und habe den Text aus dem Jahr 2022 übernommen. :pfeiffen645:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • mal schauen, ob sich jemand traut, CS2 vorzuschlagen 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich schlage dann mal "Park Beyond" vor, auch wenn es anscheinend niemand hier außer mir spielt :ms_confused_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • mal schauen, ob sich jemand traut, CS2 vorzuschlagen 8o

    Ich trau mich dann mal aber nur weil alle anderen Spiele die ich gezockt habe, die dieses Jahr erschienen sind Early Access Titel sind :ms_grinning_squinting_face: als Early Acces Titel würde ich Mechabellum nominieren

    also nominiere ich Cities Skylines 2 als "fertiges" Spiel :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • mal schauen, ob sich jemand traut, CS2 vorzuschlagen 8o

    Ich war ja wirklich kurz davor - und ich finde das Spiel wird schlechter gemacht als es tatsächlich ist...

    Da gibt's einen mit der Bratpfanne. :girlsschlag453:

    ...aber das mit der Bratpfanne wird mir dann doch zu riskant :D


    Mangels Alternativen, die ich auch selber gespielt habe - DLC's und Early Access sind ja ausgeschlossen - schlage ich "Ancient Cities" vor.


    Ist hier zwar nicht gefragt, aber Reinfall des Jahres war für mich Railroad Empire 2 :thumbdown:

  • Ich war ja wirklich kurz davor - und ich finde das Spiel wird schlechter gemacht als es tatsächlich ist...

    es sind ja auch noch knapp 4 Wochen, bis die Abstimmung startet. Das heutige "Wort der Woche" macht zumindest Hoffnung, dass sie das Performance Problem eingrenzen konnten und patchen werden. Wird zwar dieses Jahr nichts mehr werden (außer, der angekündigte große Dezember Patch beinhaltet schon was dazu), aber ich finde auch, das Spiel ist nun wirklich nicht so übel, dass es nicht nominiert werden darf. Auch wenn die Siegchancen natürlich arg gedämpft sind...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich war ja wirklich kurz davor - und ich finde das Spiel wird schlechter gemacht als es tatsächlich ist...

    ...aber das mit der Bratpfanne wird mir dann doch zu riskant :D

    Das stimmt das Grundgerüst ist sehr solide das gameplay macht unglaublich spaß.

    Der Bratpfanne muss ich dann wohl ausweichen :ms_grinning_squinting_face:

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ich warte mal noch ab. Vielleicht schafft es Workers & Resources bis Ende des Jahres aus dem Early Access.


    Bei mir liegen übrigens noch zwei Bratpfannen rum, die ich eigentlich entsorgen wollte. Je eine für das rechte und linke Ohr. :spiteful:

  • Da gibt's einen mit der Bratpfanne. :girlsschlag453: Im Ernst, vor dem katastrophalen Release hätte ich dem Spiel sicher den ersten Platz im Forum eingeräumt. Jetzt dürfte es anders aussehen, ich bin gespant.

    Also Eric, Du bist ja wohl der Mister Scheinheilig hier, das ist ja unglaublich. Machst hier einen Thread auf und flötest was von der Vorweihnachtszeit - nur um bei der ersten nicht genehmen Antwort motiviert zu sein, Leuten mit der Bratpfanne auf den Kopf zu hauen. Ich bin wirklich entsetzt, wo bin ich hier denn gelandet. 8|


    Edit: ich hab auch ´ne Bratpfanne...

  • Ich hab einen Bratpfannenverleih!! :ms_grinning_squinting_face:

    „Kopf einschalten“ funktioniert auch nicht bei jedem!

    Das ist wie bei einer Lampe.

    Da kann man auch einschalten,

    so oft man will,

    wenn keine Birne drin ist,

    bleibt’s trotzdem dunkel.


    System: WIN 10 Prof, "Raijintek PEAN C7", MB: ASUS ROG STRIX B660-A Gaming WIFI D 4, CPU: i5 12500, GPU: Radeon RX 6700 XT, RAM 32 GB, Corsair 750 W.

  • Was ist Dein Spiel des Jahres 2023? 11

    1. Baldurs Gate 3 (5) 45%
    2. Age of Wonders 4 (1) 9%
    3. Diablo 4 (0) 0%
    4. Ancient Cities (0) 0%
    5. Park Beyond (1) 9%
    6. Cities Skylines 2 (4) 36%
    7. Hogwarts Legacy (0) 0%

    So, die Nominierungsphase (ich habe mal noch Diablo 4 dazu geschmuggelt) ist abgeschlossen, schreiten wir zur Abstimmung:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Kann leider nicht abstimmen, weil ich keines der Spiele gespielt habe.

    Aber es interessiert mich doch, wie das hier ausgeht.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll