Jetzt konnte man eine Woche spielen und ich frage mich wie euer Resümee nun ausfällt?
Nun ja, mir waren eigentlich von vornherein always-on, kleine Karten, Serverprobleme usw. egal, von daher soll dies auch nicht der Gegenstand dieses Fazits sein. Eher Gameplay und "“mechanik.
Ganz am Anfang hat mir natürlich das Spiel sehr viel Spaß gemacht, es war neu und hatte einen gewissen Tiefgang, was vor allem dem Handel und den Produktionsketten zu verdanken war.
Auf den zweiten Blick stachen mir natürlich die Engine und die Bugs (Verkehr, Recycling; sehr ärgerlich) ins Auge. Ich war schockiert. Und, so muss ich zugeben, etwas angefressen.
Ich hab mir mal das Ganze noch mal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Spiel, trotz gewissen Einschränkungen, einige würden sagen Schwächen, doch einen gewissen Charme hat, und die Entwickler doch nicht ganz daneben lagen.
Sicher man ist in der Kreativität eingeschränkt, nicht nur wegen der Kartengröße, sondern auch wegen dem Verkehr. Man muss die Verkehrsführung nach dem Muster der KI planen und nicht so wie man es selbst gern möchte. Daraus resultiert auch das man die Zonen (RCI) sowie Spezialisierungen nach diesem Muster auslegen muss um eben Staus zu vermeiden. Also ganz gezielt den Strom der Arbeiter, Schüler und Touristen voneinander trennen, mit ÖPVN gezielt Abhilfe schaffe und somit lenken muss. Auch darf die Stadt von den Einwohnerzahlen nicht zu groß werden, gerade so dass es den Bedarf der offenen Stellen deckt. Daraus resultiert wiederum das man eben nicht eine "alles in allem Stadt" bzw. "Elektro-Spam-Stadt" (Anm.: es geht auch so, trotz offener Stellen) aufziehen und somit Megametropolen aus dem Boden stampfen kann. Das wäre schon wieder für einige eine riesige Einschränkung und ein Grund warum das "Sim-City-Gefühl" bei "diesem Teil" nicht aufkommt.
Dass die Schatteneinwohner für viele ein Dorn im Auge ist kann ich nachvollziehen. Aber das lässt sich nachbessern und von Maxis angleichen.
Genauso wie die Verkehrsführung und, darauf hoffe ich sehr, die Bugs beim Recycling bzw. dem Lagersystem allgemein und den Casinos. Noch ist nicht alle Tage Abend.
Dass die Engine nicht mehr grundlegend geändert wird sollte jedem klar sein. Das Einzige was Maxis machen kann ist das Verhältnis von Schatteneinwohner zu Arbeitern anzugleichen und/oder die Arbeiternachfrage bei Industrie und Gewerbe zu verringern.
Hier nochmal eine schönne Liste von der Aufsplittung der enzelnen Einwohnerzahlen.
http://forum.ea.com/de/posts/list/998946.page
Mein Fazit ist: Es hat potential. Man muss lernen die Engine auszutricksen. Einziger "Trost": auch Städteplaner können nicht immer ihrer Kreativität freien lauf lassen, sondern müssen sich nach soziologischen, politischen und ökonomischen Rahmen richten.
Dieses "Muss" ist natürlich bei einem Spiel sinnbefreit und ja: der eigentliche Kritikpunkt.
Der eigentliche Auslöser warum ich das Thema erstelle und mich positiv stimmt
http://forum.ea.com/de/posts/list/999593.page