Fazit nach einer Woche

  • Jetzt konnte man eine Woche spielen und ich frage mich wie euer Resümee nun ausfällt?


    Nun ja, mir waren eigentlich von vornherein always-on, kleine Karten, Serverprobleme usw. egal, von daher soll dies auch nicht der Gegenstand dieses Fazits sein. Eher Gameplay und "“mechanik.
    Ganz am Anfang hat mir natürlich das Spiel sehr viel Spaß gemacht, es war neu und hatte einen gewissen Tiefgang, was vor allem dem Handel und den Produktionsketten zu verdanken war.
    Auf den zweiten Blick stachen mir natürlich die Engine und die Bugs (Verkehr, Recycling; sehr ärgerlich) ins Auge. Ich war schockiert. Und, so muss ich zugeben, etwas angefressen.
    Ich hab mir mal das Ganze noch mal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Spiel, trotz gewissen Einschränkungen, einige würden sagen Schwächen, doch einen gewissen Charme hat, und die Entwickler doch nicht ganz daneben lagen.
    Sicher man ist in der Kreativität eingeschränkt, nicht nur wegen der Kartengröße, sondern auch wegen dem Verkehr. Man muss die Verkehrsführung nach dem Muster der KI planen und nicht so wie man es selbst gern möchte. Daraus resultiert auch das man die Zonen (RCI) sowie Spezialisierungen nach diesem Muster auslegen muss um eben Staus zu vermeiden. Also ganz gezielt den Strom der Arbeiter, Schüler und Touristen voneinander trennen, mit ÖPVN gezielt Abhilfe schaffe und somit lenken muss. Auch darf die Stadt von den Einwohnerzahlen nicht zu groß werden, gerade so dass es den Bedarf der offenen Stellen deckt. Daraus resultiert wiederum das man eben nicht eine "alles in allem Stadt" bzw. "Elektro-Spam-Stadt" (Anm.: es geht auch so, trotz offener Stellen) aufziehen und somit Megametropolen aus dem Boden stampfen kann. Das wäre schon wieder für einige eine riesige Einschränkung und ein Grund warum das "Sim-City-Gefühl" bei "diesem Teil" nicht aufkommt.
    Dass die Schatteneinwohner für viele ein Dorn im Auge ist kann ich nachvollziehen. Aber das lässt sich nachbessern und von Maxis angleichen.
    Genauso wie die Verkehrsführung und, darauf hoffe ich sehr, die Bugs beim Recycling bzw. dem Lagersystem allgemein und den Casinos. Noch ist nicht alle Tage Abend.
    Dass die Engine nicht mehr grundlegend geändert wird sollte jedem klar sein. Das Einzige was Maxis machen kann ist das Verhältnis von Schatteneinwohner zu Arbeitern anzugleichen und/oder die Arbeiternachfrage bei Industrie und Gewerbe zu verringern.
    Hier nochmal eine schönne Liste von der Aufsplittung der enzelnen Einwohnerzahlen.
    http://forum.ea.com/de/posts/list/998946.page


    Mein Fazit ist: Es hat potential. Man muss lernen die Engine auszutricksen. Einziger "Trost": auch Städteplaner können nicht immer ihrer Kreativität freien lauf lassen, sondern müssen sich nach soziologischen, politischen und ökonomischen Rahmen richten.
    Dieses "Muss" ist natürlich bei einem Spiel sinnbefreit und ja: der eigentliche Kritikpunkt.


    Der eigentliche Auslöser warum ich das Thema erstelle und mich positiv stimmt
    http://forum.ea.com/de/posts/list/999593.page

  • Abgesehen davon, dass Simcity noch nie mit realer Städteplanung vergleichbar war und sein wird, bin ich ziemlich enttäuscht.


    Mit jeder Spielminute wird es öder. Mein größte Stadt ist seit 2 Tagen überhaupt nicht mehr ladtbar. Die Städte sind in der Regel nach wenigen Stunden komplett aufgebaut, es scheint keinen wirklichen Schwierigkeitsgrad mehr zu geben. Früher hatte man Wochenlang an einer Stadt gebaut und hatte viele Probleme und die Städte sind öfter ganz knapp dem Bankrott entkommen. Da hatte man aber wenigstens das Gefühl, etwas geschafft zu haben, sobald man eine Millionenmetropole erreicht hat. Hier baut man seine Stadt einfach nur um die Symptome eine unglaublich schlecht programmierten Engine herum, die die bislang schlechteste Simulation ist. Ein paar wenige nette Ideen sind natürlich dabei, aber diese angepriesenen Features funktionieren bisher nicht. Fazit ist, ich werde nie wieder ein EA Spiel kaufen und einen Bogen um alle Spiele mit der Glassbox Engine machen.


    Dabei hätte es wirklich sehr viel Potential gegeben. Z.B. die Möglichkeit mit seinem Simmoneys Land hinzuzukaufen, wodurch die Regionen zu einer Riesenmetropole zusammenwachsen. Weiter wäre es schön, wenn es sehr viel mehr Möglichkeiten gibt, in das Geschehen einzugreifen. Wieso kann nicht mehr Straßentypen, Kreuzungstypen, Ampeln etc. wählen wie z.B. Einbahnstraßen, Kreisverkehre, Spielstraßen, Vorfahrtsstraßen, reine Fußgängerzonen, U-Bahn. Wieso kann ich nicht selbst ausweisen für welche Klasse von Sims ich bestimmte Wohngebiete und Gewerbegebiete ausweise. ODer auch wirklich gemischt Gebiete.Wieso sind es immer die gleichen Quests. Wieso gibt es nicht auch etwas wie Radiostationen oder sowas, die den Verkehr verbessern können. Was ist mit Werbekampagnen, damit mehr Leute, auch die $$$, mehr öffentliche Verkehrsmittel nutzen so ähnlich wie bei Veranstaltungen planen halt Kampagne planen mit dem Ziel den Verkehr um 20% zu senken oder sowas. Warum gibt es nicht wesentlich mehr Spezialisierungen und besonders, warum gibt es keine wirklich anspruchsvollen schwierigen Karten, bei denen man wirklich auf seine Nachbarn angewiesen ist.
    würde sich ewig fortsetzen lassen, aber nun gut, dafür gibt es ja Spieledesigner, die sich auch Stadtplaner mit ins Boot holen können... Aber ist wohl etwas zu viel verlangt, bei einem Spiel etwas Liebe zum Detail zu erwarten...

  • für mich ist das Spiel weiterhin unspielbar, ich kann einfach nicht über die ganzen Fehler und Lügen von EA/Maxis hinwegsehen
    solange nicht ein umfassender KI/Simulationspatch erschienen ist werd ich das Spiel nicht mehr anfassen


    schade nur das EA trotzdem 35€ von mir bekommen hat -.-

  • Hey und ich Ärger mich jetzt schon wegen meinen 80€ Kurzfrisitg wegen den ganzen Bugs (Open beta feeling)... Langfrisitg der Online Zwang ! Ich will spielen wann mir es passt und selbst wenn es in 20 jahren auspacken und spielen will soll es gehen !



    Ich hab es seid Release gesuchtet und somit auch paar dinge gebaut und hoch gezogen 260K einwohner war das Maximum, dann ging dank Bugs garnix mehr ! DANKE EA UND MAXIS DAS ICH ALS TESTSPIELER NOCH GELD ZAHLEN DURFTE !


    Eine Wieder gut machung mit nem Kostenlosen DLC (Die sicher kommen werden, man kennt seine pappenheimer ja) wäre wohl angemessen ! Natürlich auch Schnell die Bugs beheben... allein wenn ich die Patch Notes lese wird mir schlecht.
    Haben die Tatsächlich die Shader verbessert und so nen scheiß... Hey das wäre wie wenn ich jemanden verbluten lasse um mir nen kratzer zu verbinden ! :dash: .... Ich habe gezahlt ! Ich Habe Rechte ! :grumble:

  • Nach einer Woche muss ich auch sagen, dass ich schon etwas langweilig geworden ist (ca. 2 Stunden am Tag gespielt).
    Es gibt eigentlich keine echte Herausforderung im Spiel. Die maximale mögliche Stadt ist schnell aufgebaut und dann? Bisschen Handel, paar Landmarks...naja....Der Handel geht zwar ein bisschen in die Tiefe ist aber auch schnell durch.


    Ich muss dazu sagen, ich habe den Multiplayer nicht wirklich ausgetestet. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies wirklich spannender ist.


    Möglichkeiten gäbe es viele wie schon die Vorposter hier beschrieben. Auch ich dachte da schon an einiges. Grundsätzlich ist das Regionenkonzept nicht schlecht und lässt viele Möglichkeiten offen, sie sind nur nicht integriert im Spiel.
    Mir ist bei dem ganzen zu viel SimCity Societies und Sims generell dabei. Es ist zwar vieles integriert aber es geht schlicht weg nicht in die Tiefe zb Eisenbahn, Industriehafen usw.
    Und eben auch das grundsätzliche Problem mit dem WHI ( WHI (WGI) Anzeige und Auswirkung )


    Bis jetzt ein Fehlkauf, vielleicht bringt der ein oder andere Patch etwas. Wenn das alles mit DLC erst möglich ist, dann wirds verkauft und mit dem Geld etwas Sinnvolles gemacht :beer:

  • Ich finde trotz Bugs ist es ein gutes Spiel wenn man seine Städte alle anders baut und sie miteinander interagieren lässt. Ich denke es wird auch besser mit Patches und hoffentlich größeren Städten.

  • Zuerst will ich mal sagen das das spiel geil ist. :ms_thumbs_up: Aber! Warum aber? Das Verkehrssystem ist total verbugt, d.h. ab einer bestimmten Einwohnerzahl wird man von einer Autoflut überrollt. Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen kommen nicht mehr zum Einsatzort. Wenn einer jetzt denkt ach man nehme ein Busdepot um die Verkehrsflut zu reduzieren der hat Pech. Es wird nämlich schlimmer. Ein wenig abhilfe gibt es über das Straßenbahnnetz. :fie: Das nächtste problem ist das Entsorgungssystem das bugt auch. Kann man also auch nicht bauen. Das nächste ist der Straßenbug. kann doch nicht angehen das die Straßen von Bergen z.b. teilweise überdeckt werden :fie: . Das rausschweissen aus einer Region und vom Server so das man nicht mehr reinkommt, unwillkürliches löschen von Städten und Regionen ist auch einfach Müll :nono: . Ansonsten ist das Spiel geil :ms_thumbs_up:


    ps.: kann sein das ich noch etwas vergessen habe :hmm:

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

    Einmal editiert, zuletzt von Sim1973 ()

  • Für mich ist es bis jetzt auch gefühlt ein Fehlkauf. Verbugt bis zum geht nicht mehr ... der Verkehr und die Casinos kotzen mich am meisten an. Nach ca. 3h Spielzeit ist Stadt bei ca. 250k Einwohner und man hat kaum noch Möglichkeiten, außer vllt. komplette Staßenzüge zu planieren um mal was Anderes hinzustellen. Bisher langweiligster teil (Societies hab ich nicht gespielt) der mir unter gekommen ist .. leider.

  • Mich stört am meisten die KI!!!
    Ich will nicht wieder ein Akw bauen das lange zeit gut läuft und von ein auf den anderen Tag von Irgendwelchen Pendlern oder sonst was geleitet wird und es wieder zur kernschmelze kommt. :cursing:

  • Ich bin froh mir nur die normale Version als Key gekauft zu haben zumindest derzeitig.


    Manchmal frage ich mich ob die Ihr Spiel überhaupt auch mal testen.


    Zu den genannten Sachen frage ich mich warum es keine U-Bahn mehr gibt? Das genannte hinzukaufen von Gebiet wäre auch cool. Ebenso finde ich es schade das Terrain nicht mehr ändern zu können. Eine schöne Siedlung am Hang oder einfach ein Paar Bäume wieder hinzufügen damits schön aussieht. Warum gibt es keine Schnee/Wüsten Karten?


    Derzeit ist es für mich unspielbar wegen der KI. Ich finds einfach grausam. Mal hängt bei mir die Straßenbahn (9 Straßenbahnen und eine fährt herum und die Wartezeit beträgt dann über 100min), der Strom/Müll... austausch funktioniert nicht, mein versendetes Geld kam in meiner Zweitstadt nie an. Alles sone Sachen -.-

  • Es gibt sehr gute Punkte und Ansätze.
    Das Interface und die Überblendung in 3D finde ich super klasse und sehr übersichtlich. Die Entwicklung in Richtung Spezialisierung finde ich gut, aber noch nicht ganz ausgereift und auch nicht ausgereizt. Optik ist okay, mir persönlich mit den Beleuchtungen nachts etwas zu strahlend und bunt (Geschmackssache). Die Module für die Gebäude finde ich super, besonders weil die Positionen und der Platzbedarf variiert werden kann. So macht das auch Sinn kleine Karten zu bespielen. Hervorragend finde ich das Tool zum Verlegen von Straßen, danach hatten doch jahrelang alle SC4-Spieler geweint, und das ist sehr gut umgesetzt.


    Negativ ist sicher die KI, Busreihen und Müllwagenkolonnen kann ich nicht mehr sehen. Realistisch hingegen finde ich es, wenn solche Kolonnen zum Arbeitsplatz oder zur Uni unterwegs sind. Insgesamt fehlt da aber ein grad an Intelligenz, der die Sims realistisch wirken lässt. Die Karten sind etwas zu klein. Schönbauerei nicht möglich. Und an manchen Stellen fehlt es am Grundkonzept: TV-Module kosten 100k § und bringen mehr Umsatz als Computermodule, die 200k kosten. Genauso Parks: Ein 3-Modulpark kostet weniger als ein großer Park, bringt aber nicht nur das benötigte 2. Modul sondern hat auch eine größere Reichweite. Insgesamt scheitert es an solchen Details, auch an der kuriosen EW-Berechnung oder daran, dass §§§-Simaufzucht durch Geldentzug bestraft wird.


    Dennoch das Spiel hat bisher Spaß gemacht und kommt insgesamt professionell rüber. Wenn man sich auf die definitv vorhandenen Schwächen besinnt und diese ausmerzt, könnte noch etwas gutes entstehen, was dem momentanen Arcade-Antlitz trotzt. Kann man nur hoffen.