An Cities Skylines gefällt mir .... nicht nicht so!

  • Mir gefällt das Spiel erstmal richtig gut, klar habe ich ein paar Wünsche, aber die sind ja schon im anderen Thread aufgelistet. Dinge die mich allerdings wirklich stören sind die Dienstleistungen. Polizei und Feuerwehr geht bei mir meistens noch ganz gut, aber gerade die Müllabfuhr und die Leichenwaagen sind ein kleines Disaster. Mann muss so unendlich viele Deponin und Friedhöfe bauen, damit am ende möglichst viele versorgt werden. Einzige abhilfe waren ein extra großen Friedhof und verschiedene größere Mülldeponin mit jeweils viel mehr Fahrzeugen. Sie haben zwar immer noch unmögliche Wege genommen, aber es waren genug Autos um wenigstens einen großteil abzudecken.


    was mir auch nicht wirklich gefällt ist das Rohstoffe versiegen. Das ist für eine Städtebausimulation eher unlogisch. Klar Recourcen sind nicht unendlich, aber in dem kurzen Zeitraum in dem man meist baut, das ist schon recht wenig dafür das plötzlich Öl und co weg sind.



    und das ich dieses blöde Gerichtsgebäude nicht freischalten kann, weil ich hächstens 40% Kriminalität bekomme und die Bewohner dann sehr schnell wegziehen, bevor die Zeit vorbei ist stört mich auch, aber das ist wohl eher meine Baustelle, nicht die von Paradox ^^. :D


    Zu den Parks muss ich sagen das ich mir zwar auch ausgefallene Freizeitbeschäftigungen wünschen würde, die man nicht mal eben so selbst zusammenbasteln kann (Zoos zum beispiel), aber das gehört definitiv in die wunsch-ecke und nicht hierher.....

  • Nun will ich mich auch mal äußern. Also mir fehlt vor allem sinnvoller Lategame-Content, bzw. eine Aufgabe!
    Ich habe mittlerweile drei 100k Städte gebaut. An dem Punkt wird es jedes Mal "öde". Klar, ich könnte jetzt einfach noch mehr Büros bauen, und alles andere immer wieder reproduzieren, aber es gibt halt keine neuen Herausforderungen die irgendwie neuen Schwung in die Sache bringen. Das nimmt mir leider etwas die Lust an dem ansonsten tollen Spiel. :(
    Ich hoffe allerdings wirklich, dass ein kommendes DLC/ Addon dies ändert. :)

  • Ich habe nie SimCity gespielt. Es ist mehr oder weniger meine erste Stadtsimulation.
    Mir ist durchaus bewusst das es die Möglichkeit bis zu 1. Mio. Einwohner gibt. Das habe ich auch nicht bemängelt. Wie soll ich es beschreiben,.... es motiviert mich einfach nicht, ab beschrieben Zeitpunkt nur noch ein Gebiet nach dem nächsten anzulegen. Ohne das man wie zu früheren Zeitpunkten neue Verkehrswege, oder Dienstleistungen einführen kann bzw. muss, oder sich Technik verbessert (Bsp. Abwasser). Man macht halt nur noch das Gleiche.
    Vielleicht ist eine Simulation aber auch so, und ich sehe es falsch ;) (dann hab ich nichts gesagt ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Dann bau schön. Bau neue Muster, neue Ideen. Versuche, den Verkehr zu optimieren. Fahre die Steuern runter und versuche dennoch, gut zu laufen. Bau mal ohne Industrie, komplett nur mit Büros für den Industriebedarf. Bau mal komplett nur mit kleinen Dichten. Bau mal komplett auf die Monumente ausgerichtet deine Stadt auf. Bau mal... ach, bau einfach. Oder lass es, die Freiheit hast du. :)

  • Hi Lenny,


    ich bin auch kein Städtebauer aus Leidenschaft und habe mir, da ich sehr günstig an SC drann kam, dieses Spiel zuerst zugelegt. Ok, muss mir eingestehen, dass ich da auch nur ein komplettes Spiel gemacht habe - aber durch die Hauptaufgabe ein Großprojekt zu stemmen (habe mich für eine Weltraum-Raketenabschussbasis entschieden) hat mich das nicht losgelassen.
    So habe ich mit einer Großstadt (ok, mit einer großen Stadt) und einer Malocherstadt (Bergbau) möglichst viele Ressourcen für meine 'Raketenstadt' hergestellt.
    Dazu musste ich mich spezialisieren (Computer, Metallbau usw.) und das erst erforschen. Um beispielsweise dann mit Metallbau an einen vernünftigen Schmelzofen zu kommen, muss man den Metallhandel ausdehnen und eine bestimmte Förderquote erreichen. So ähnlich sieht das dann auch mit den anderen Spezialisierungen aus - man kann aber Die Handelszentren immer nur partiell vergrößern/ausbauen. Geld spielt dabei oft eine untergeordnete Rolle -> siehe Förderquoten Erze/Metallherstellung. Um schnell an Geld zu kommen habe ich auch mehrere Casinos eröffnet. Dabei stieg in diesen Vierteln dann die Kriminalität.
    Auch der Nachtmodus trägt gehörig zur Stimmung bei. Mir hat es viel besser gefallen als Skyline.


    In Skyline sehe ich keinen großen Sinn drin. Bauen - dadurch entstandene Probleme lösen - weiter bauen - wieder Probleme lösen. Aber wie gesagt, ich bin eigentlich kein Städtebauer.


    -volker-

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S ()

  • Großprojekte fällen mir auch ein bisschen. Man kann ja die Monumente als Großprojekte theoretisch betrachten, aber dennoch fehlen sie mir. Wie @Volker S schon schrieb, fehlt mir auch dass ganze forschen in den einzelnen Bereichen. Dies finde ich bei SimCity besser gelungen. Vielleicht wird in diesem Bereich auch noch etwas auf uns zukommen ^^
    Ich bin immer noch sehr motiviert, denn meine lieben Bürger mögen mich nicht und tun Dinge die ich überhaupt nicht mag :/ Aber solche Projekte sind für die "spätere Zeit" ja nochmal ein richtiger Ansporn.

    • Offizieller Beitrag

    Mir fehlt mehr Realität im Spiel, in einer realen Stadt beschweren sich vielleicht die Leute über zu viel Lärm etc.
    doch wer zieht schon (z.B. in Berlin, München etc.) gleich aus der Stadt?
    Etwas mehr Realität täte dem Spiel gut, damit nicht gleich die Bürger aus der Stadt ziehen, Umziehen ist ja noch Nachvollziehbar.
    Weil Parks oder andere Einrichtungen fehlen (zu wenig sind), der Bodenrichtwert zu gering ist, sind keine Gründe aus der Stadt zu ziehen.
    Dann nimmt man in der realen Welt einen größeren Weg in Kauf.
    Sonst bräuchte man erst gar nicht in eine Größere Stadt zu ziehen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja auch nicht konkret um die Simulation des Lebens der Einwohner, sondern um die Simulation einer Stadt, ihrer Wirtschaft, des Verkehrs... Da wäre es jetzt wirklich sehr Trockenfrüchte rückwärtig ausscheidend, nun bis in die Details designte Gebäude und Cims zu erwarten. Denn all die einzelnen Schritte, die dann eingeplant werden müssten, würden Rechenkapazitäten abverlangen. Abgesehen davon bin ich da schon froh drum, dass solche Spielereien fehlen, das würde mein Rechner nicht mitmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Oh weh, da hab ich ja was angerichtet...
    Ich habe das nicht so gemeint, das die Sims total korrekt simuliert werden sollen, sondern so, das Zitat:
    Etwas mehr Realität täte dem Spiel gut, damit nicht gleich die Bürger aus der Stadt ziehen, Umziehen ist ja noch Nachvollziehbar.
    Ich möchte ja nur, das die Sims nicht gleich wegziehen, weil ein Park oder Arzt fehlt.
    Diese Richtung meinte ich.


    @ CRusko, ich wohne direkt an einem Kreisverkehr seit über zwanzig Jahren, und habe das Haus sogar gekauft...
    Den Lärm (der Zeitweise erheblich ist) nehme ich in Kauf.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Nach nun knapp 200 Spielstunden und kurz vor dem Addon möchte ich diesen Thread nochmal kurz aufwärmen.


    Was mit nicht so gefällt, die die Wertigkeit des Bahnhofes. Der originale Bahnhof mit seinen zwei Gleisen verträgt meine geplante Verkehrsführung in keinem Fall.



    Dabei habe ich sogar schon getrennt zwischen Bahnhof für Touristen und ein internes Schienennetz. Trotzdem ist die Frequenz einfach zu hoch. Bei mir fahren richtig viele Cims mit dem Zug, da die Cims nur mit dem Zug oder Auto zwischen den drei Städten reisen können. Schade, dass nicht mehr Gleise zur Verfügung stehen!



    Die zweite Sache, die mir echt nicht so gut gefällt: Jeden Baum einzeln setzen. Liebes Entwicklerteam - es gibt nichts einfacheres zu programmieren, was so viel Freude bringt ;)


    Edit:
    Die Lösung war ein dritter Bahnhof - das ist ja aber auch nicht die Idee. Ein großer Bahnhof wäre richtig cool!


  • Jepp, stimmt ganz genau, oder eben doch den modularen Bahnhof/Güterbahnhof, an den ich beliebig viele Gleise anbauen kann, so dass dann auch endlich die typischen innerstädtischen Gleisharfen entstehen.
    Und das mit den Bäumen unterschreibe ich mit Brief und Siegel... nachdem ich für meine Stadt, die ich eingesandt habe geschlagene 3,5 Stunden am Stück einzeln Bäume gesetzt habe.


    Kommt mir doch gleich noch eine Idee dazu:
    Ein städtisches Grünflächenamt, das so bald man es baut, beginnt, Flächen bis zu einer bestimmten Größe, die von Häusern umgeben sind, automatisch nacheinander zu begrünen.
    Die Größe der begrünbaren Fläche hängt vom Budget ab. Das fände ich doch mal endcool, ein Gebäude das nach und nach das Aussehen meiner Stadt automatisch verschönt.

    • Offizieller Beitrag

    Mods gibt es inzwischen Massenhaft, und auch sehr viele sind sehr gelungen und eine Bereicherung für C:S, doch gebe ich CRusko uneingeschränkt Recht,
    es gibt einfach einige Sachen im Spiel die auf jeden Fall verbessert werden müssen.
    Und zwar als Teil des Spieles und nicht als Mods.
    Man darf auch etwas erwarten, und zwar wenn es um solche Dinge wie oben erwähnt geht.
    Ein Bahnhof mit nur zwei Gleisen z.B. mag für eine Kleinstadt reichen, doch hier geht es auch um Städte, die wachsen und es ist ja sogar möglich eine Millionen-Stadt zu bauen.
    Also sollte das Ganze auch irgendwie Sinn machen, und auch der Realität näher kommen.
    So gesehen, darf man (ich auf jeden Fall) schon erwarten, dass das Spiel das hergibt, und nicht nur durch Mods verbessert wird.
    Verbesserungen gibt es ja schon, und es kommen mit dem Addon/Patch noch einige dazu, doch das reicht noch nicht.
    Mit dem neuen internationalen Flughafen hat man schon einen Schritt in die richtige Richtung getan, jetzt wird es auch Zeit den Bahnhof zu verbessern.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nur unterstützen ich brauche Bahnhöfe und UBahnstationen mit beliebig vielen Gleisen gerade meine Güterlinien sind dermaßen überlastet ich habe schon experimntell ein zwerite Gleis nebendran gelegt und zwei Güterbahnhöfe aber die Züge fahren nur in den einen Bahnhof der näher zum Hafen steht aber das wird sich mit dem Addon ja zum glück erledigen. Ich denke auch es wird noch eine menge in dem Bereich kommmen würde einfach gut passsen am liebsten wären mir ja Modulare Flüghafen Bahnhöfe ubahnstationen usw. Aber ersteinmal schauen wie die neuen Inhalte aus dem Addon uns das verbessern.

    • Offizieller Beitrag

    Warum kann man viele Gebäude , wie z.B. Lidl und co, nur einmal in einer Stadt bauen ?
    oder gibt es dafür schon ein Mod ?

    Dabei handelt es sich um 'einzigartige Gebäude', die man auch nur in dem entsprechenden Baumenü findet.
    Die Not So Unique Buildings-Mod lässt Dich mehrere (dann nicht mehr so) einzigartige Gebäude bauen.
    Übrigens nennen sich die auf Zonen wachsenden Gebäude 'Growable' und werden je nach Ausbaustufe zufällig gesetzt.

  • ich würde mir eh etwas zu den U-Bahnhöfen wünschen, nämlich, dass die Ausrichtung der Bahnsteigröhre unabhängig vom Straßenverlauf wird (also, dass man sie frei drehen kann) und dass man die auch noch unterschiedlich tief setzen kann.
    Und als absoluter Traum dann noch die Möglichkeiet an einen U-Bahnhif mehr als eine Bahnsteigröhre anbauen zu können, sozusagen mit vertikaler Umsteigemöglichkeit.