Wie sind eure ersten Spielerfahrungen mit AfterDark?

  • Also, ich hab für mich bemerkt, dass ich etwas anders spiele. Ich baue viel mehr im Pause Modus, um das abzuwechseln mit Zeiten in denen ich die Sonnenauf- und untergänge beobachte.
    Das hab ich vorher nicht gemacht.
    Ich hab eine Vanilla Stadt gehabt, deren Spielstand ich ohne Probleme laden konnte. Dann habe ich mich erst mal auf die Erweiterungen konzentriert.
    Gefängnis war das erste, was ich gebaut habe. Das war nach ner Weile zur Hälfte gefüllt. Putzig, wie die Häftlinge in oranger Gefängniskluft aussteigen.


    Dann hab ich meine Verkehrswege in angriff genommen. Zuerst Fahrradwege... merkwürdig: Fahrradwege nutzen nur Fahrräder, Fußwege nur Fußgänger, kenne ich auss meinen Alltag anders, aber es ist ja auch ein Game.
    Jedenfalls werden die super angenommen. Leider sehe ich keine Statistik, wie sehr ich meine Stadt verkehrstechnisch entlaste, aber gefühlt ist es ganz ordentlich.
    Jetzt kommen die Busspuren: Ich will entlang meiner meistgenutzten Busroute auf Busspuren Upgraden. Dabei fällt mir eines auf: Ich kann in der Übersicht der Busrouten nicht erkennen, welche Straße Busspuren hat, das wäre auf jeden fall sehr schön gewesen, busspuren in der Öfffentlicher Verkehr Übersicht besser erkennbar zu machen.
    Die Funktion Tag- und Nachtrouten festzulegen hab ich irgendwie noch nicht gefunden.
    Dafür finde ich den Busbahnhof echt Klasse. An einer Straße mit eigener Busspur nacht der echt viel sinn.


    Durch die zusätzlcichen Spuren ist die verkehrssteuerung meiner Meinung nach viel besser geworden..


    Taxis: War auch unter den ersten Gebäuden, die ich gebaut habe. Allerdings hab ich deren Prinzip noch nicht verstanden, so dass die Taxistände wahllos über die Stadt verteilt wurden. Ich werde das beobachten.


    Ich spiele und berichte weiter.


    Und wie sind Eure ersten Eindrücke?

  • Hmmm.......
    Also grundsetzlich finde ich für 10,-Euro ganz o.k.


    Neue Gebäude -unter Park -> neuer Reiter ...einige Vergnügungseinrichtungen....
    Irgendwie kommt mir die ganze Grafik allerdings etwas dunkeler vor...
    Tag-Nacht-Zyklus unter Optionen ein/aus schaltbar....für mich nur nee nette Spielerei.......


    Mann wird sehen was mit den Mods...und zusetzlichen Gebäuden ist......für den ersten Test habe ich alle deaktiviert......

  • Also wie bereits befürchtet funktioniert meine alte Stadt jetzt nicht mehr wirklich. Habe daher gestern neu angefangen. Allerdings hatte ich irgendwie einen Bug, dass wenn ich Windräder aufstelle diese keinen Strom erzeugen. Laut der Windkarte gibt es auch keinen Wind auf den Karten. Die originalen Karten habe ich allerdings nicht probiert, daher denke ich es ist ein Fehler mit User erstellten Karten. Die grafischen Änderungen mit dem Nebel oder Wolken und der unterschiedlichen Beleuchtung waren am Anfang etwas ungewohnt, habe mich aber schnell dran gewöhnt. Ansonsten fand ich es schon echt toll als meine kleine neue Stadt das erste mal im Dunkeln versunken ist. :)


    Heute Abend schaue ich dann nochmal rein und werde zur Not auf einer Standardkarte neu anfangen.

  • Hey Leute,


    also habe gestern auch ein paar Stunden angezockt. Bin nicht weit gekommen, bis ca 1500 Einwohner. Lasse mir viel Zeit beim Aufbau etc.


    Was mir bisher aufgefallen ist, dass bei den Industrie Gebieten die Verschmutzung mehr zum Ausdruck kommt. Ich habe das Gefühl mit steigenden Verschmutzungsgrad wird eine Art Nebel bzw. dunkler Schleier über das Industrie Gebiet gelegt. Müsst ihr mal drauf achten.


    Die Nacht sieht wunderschön aus. Das "Nachtgefühl" kommt wirklich gut rüber.
    Habe bemerkt, dass in der Nacht auch erheblich weniger Betrieb los ist. D.h die Cims sind zu Hause und gehen auch wirklich Ihrer Freizeit nach. Clubs, Bars, Restaurants, Parks, Etc.
    Ab dem frühen Morgen, geht's dann aber los . . auf zur Arbeit!


    Zum Anfang gab es einige Startprobleme bei mir obwohl alle Mods deaktiviert waren. Habe anschließend einige Assets und Gebäude deabboniert und dann gings einwandfrei.
    Habe das Gefühl, dass aufgrund des neuen Addons, viele Assets und Gebäude nicht mehr richtig funktionieren und deshalb das Spiel nicht geladen werden konnte. Gebäude und Autos brauchen alle eine Überholung, da die Beleuchtung bei einigen Asstes etc. in der Nacht nicht funktioniert!


    Was bisher im Netz so auftaucht sind die Einwände von Usern, dass das mit den Solar Kraftwerken in der Nacht nicht mehr so ausgeklügelt ist. Es müsste nun eine Funktion geben, dass die Energie, welche am Tag produziert wird, in große Batteriezellen, als Reserve, gespeichert wird. In der Nacht müsste es die Funktion geben, dass einige Gebäude abschaltbar wären. Habe auch bemerkt, dass die Schule in der Nacht trotzdem Betriebsfähig ist. Hier wäre eine Abschaltbare Funktion auch erwünschenswert.


    Während die neuen dualen Gebäude (beispielsweise Frachthafen mit integrierter Zuganbindung) perfekt funktionieren, machen die Strandgebäude zwar optisch ordentlich was her, aber es fahren keine Jet-Skis oder Jachten übers Wasser. Sehr Schade! Außerdem fehlt eine Möglichkeit, Küsten zu Stränden umzufunktionieren - fürs Terraforming müssen wir weiterhin auf Mods zurückgreifen. (Gamestar)


    Ebenfalls etwas verschenktes Potenzial, wie ich finde.
    Ich berichte ggf. mehr, sobald ich mit dem Addon weiter gespielt habe.
    So viel erst mal dazu.


    Im großen und Ganzen bereue ich den Kauf des Basisspiels und des Addons bisher aber auf keinen Fall!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch ne neue Stadt angefangen (siehe Screenshots) und konnte meine Mods allesamt verwenden - ich benutze allerdings auch nicht viele. :) Im Prinzip baue ich erstmal "normal" wie immer, ich habe allerdings auch schon ein Vergnügungsviertel eingerichtet.


    Insgesamt wirkt der Tag&Nacht-Wechsel sehr stimmig, man erwischt sich wirklich oft dabei, einfach nur zuzuschauen, was so passiert. Ich bin auch schon sehr gespannt, was sich die Modder-Szene so einfallen lässt: Riesige Discokugeln, die ne Lightshow abwerfen, erwarte ich spätestens zum Wochenende. :D

  • Während die neuen dualen Gebäude (beispielsweise Frachthafen mit integrierter Zuganbindung) perfekt funktionieren, machen die Strandgebäude zwar optisch ordentlich was her, aber es fahren keine Jet-Skis oder Jachten übers Wasser. Sehr Schade! Außerdem fehlt eine Möglichkeit, Küsten zu Stränden umzufunktionieren - fürs Terraforming müssen wir weiterhin auf Mods zurückgreifen. (Gamestar)

    Irgendwo hatte ich aber mal gelesen, dass Jet Skis etc. umherfahren sollen. Bei mir tauchen die leider auch nicht auf.


    Ah hier stand das:


    http://www.gamestar.de/spiele/…r_dark,52689,3234686.html


    Aber das war noch längst nicht alles: Es wird endlich richtige Strände und Hafenkais (z.B. Yachthäfen) geben. Zusätzlich werden Wasserflächen belebter: Jet-Skis heizen über die Wasseroberfläche und kleine Boote fahren umher.

  • @materialski


    Ja da hast du allerdings Recht!


    Leider bin ich mit meinem aktuellen Spielstand noch nicht so weit, dass ich das selber so beobachten konnte.
    Ich habe mich lediglich erst ein mal auf die Aussage des Gamestar-Testers berufen.


    Natürlich mit der Frage, ob er überhaupt in seinem Testspielstand die notwenigen Gebäude, Richtlinien, Zonen bzw. Voraussetzungen (whatever) dafür geschaffen hatte, dass besagte Attraktionen so wirklich zu sehen sind!


    Mal schauen was die anderen hier für Beobachtungen machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch neu angefangen und einige Stunden gespielt, bin bei ca. 3000 Cims.
    Bis jetzt bin ich begeistert, habe allerdings noch nicht alle Neuerungen (auf die ich sehr gespannt bin) bauen/begutachten können.
    Der Tag/Nacht Zyklus ist stimmig, allerdings fällt es jetzt schwerer Nachts zu bauen, besonders Straßen.
    Man muss sich nun umstellen.
    Also wenn tatsächlich keine Jet-Skis und Boot fahren, wäre das echt nicht so toll, obwohl es angekündigt war.
    Werde mal genau beobachten (wenn ich die gebaut habe) ob sie auch so funktionieren.
    Mein erster Eindruck ist aber super gut.
    Die Taxis sehen eher europäisch als amerikanisch aus, was mir gefällt.
    Wir werden nach einigen tagen alle mehr berichten können.
    Viel Spaß euch!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Mein erster Eindruck von After Dark nach circa 3 Stunden Spielzeit sieht sehr positiv aus.


    Zum Einen ist das Spiel nun grafisch deutlich besser geworden! Die Nacht gefällt mir sogar besser, als bei SimCity! Toller Effekt, dass die Lichter nach und nach angehen durch die ganze Stadt verteilt. Ich habe das Gefühl, dass das sogar nach der Sonneneinstrahlung funktioniert.
    Die unterschiedlich farbigen Straßenlaternen sind klasse und sehen dank der Autobahnbeleuchtung über die ganze karte verteilt super aus.


    Zum Anderen ist die Spielmechanik nun tiefer geworden. Die eine Sache ist nun mit den Kriminellen deutlich spannender. Man braucht nicht nur eine bessere Polizeiabdeckung in der Nacht, sondern die Gefangenen müssen auch irgendwo hin. Das Gefängnis sieht optisch dazu richtig toll aus! Außerdem sind die neuen Gebiete zum Tourismus einfach klasse. Schön, dass es per Spezialisierung möglich ist. Man kann die Stadt nun deutlich interessanter und differenzierter gestalten. Schön, dass auch zahlreiche neue Stadtverordnungen dazu gekommen sind.


    Nun die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis:
    Wäre After Dark ein reines Bezahlmodell und hätte keinen kostenlosen Patch gehabt, dann würde ich sagen, dass die 15€ ohne Diskussion ganz klar absolut gerechtfertigt sind. Da zahlreiche Dinge auch per kostenloses Update für alle kamen (was ich absolut unterstütze und gut finde!), stellt sich nun die Frage, ob die kostenpflichtigen Items alleine 15€ wert sind.


    Hier hilft uns eine konkrete Auflistung der Dinge
    (Quelle: Artikel zu Cities Skylines After Dark
    - Viele neue Gebäude
    - Straßen mit Busspuren
    - Neue Lade-Screens
    - Zwei neue Spezialisierungen für Handelsgebiete inklusive neuer Gebäude (Freizeit und Tourismus)
    - Strand-Thema: Verschiedene neue Strukturen und Gebäude
    - Neue Richtlinien
    - Neue Steam-Errungenschaften
    - Polizei sammelt nun Kriminelle ein und bringt sie ins neue Gefängnis
    - Taxi-Service
    - Cargo-Hub
    - Busbahnhof
    - Internationaler Flughafen
    - Fahrräder und Fahrradwege.


    Demnach ist schon einiges im Bezahlmodell enthalten. Hier möchte ich auch gerne nochmal die Schleife zum Vollpreisspiel ziehen: Cities Skylines hat 28€ gekostet und somit sind wir inklusive Addon bei 43€ - noch nicht mal auf Niveau auf AAA-Spiel von großen Publishern! Und nach dieser Denkweise komme ich absolut zu dem Punkt, dass die 15€ für das Addon auch gerechtfertigt sind.


    Nach diesem kleinen Review werde ich mich mal wieder ins Getümmel meiner Stadt werfen :)

  • Huhu,


    hatte es erst geschaft gestern abend zuhollen & c.a 15 min anzuspielen.
    Mit überraschung, meine alte Stadt konnte geladen werden, auch die Mods gehen fast alle reibungslos (1 macht probleme,weiß leider nicht genau welcher).


    Als erstes ist mir aber der Himmel ins Auge gefallen, die Wolken animation ist ein Blickfang (find ich)...
    Der wechsel zur Nacht find ich perfekt umgesetzt & ein gänsehaut erlebniss.


    Mehr konnte ich leider noch nicht probieren, bis auf kurzes bauen von Party-richtline was ich (in der kurzen zeit) mager fand, auch nachts nicht wirklich was los gewesen,
    sahen auch gleich aus (die gebäude) zum gewerbegebiet nebenan. o.0...
    Auch die ausfahrt des neuen Busbahnhof find ich unglücklich gewählt. oder es lag an der Straßenkreuzung davor. Aber wenn ein bus ne 290 grad wendung in vollführt, frag ich mich, hä?^^


    Preis völlig in Ordnung, alleine die Politki zum "Freien Addon" & dem bezahltem, total in Ordnung.
    Auch wenn die Tag / Nacht wechsel der Hauptpunkt ist, das C0 sagt, wirwollen die gemeinschaft nicht teilen.
    Wenn ich da an SimCity denken, das man die extermen großen staus nur mit "flugschiffe" usw etwas endgehen konnte,musste man dafür bezahlen!


    g toGe.

    Einmal editiert, zuletzt von ToGePri ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt auch eine neue Stadt angefangen und muss sagen ... :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up: ... fantastisch. Zu Anfang waren die sich ändernden Lichtverhältnisse etwas ungewohnt, aber da war ich schnell drin. Es sieht einfach fantastisch aus wenn die Sonne auf- oder auch untergeht und es, in der kleinen Stadt, Nacht wird. Da meine Stadt noch recht winzig ist kann ich jetzt nichts zu den neuen Vergnügungsvierteln, Taxiständen oder dem Busbahnhof sagen. Was mir fehlt, kombinierte Rad-Fußwege. Ist mir bis jetzt so aufgefallen. Lohnt sich der Kauf? Auf jeden Fall. :ms_thumbs_up: (siehe Einschätzung von @CRusko) Klar, ich habe es hier gewonnen, aber auch so keinen Moment gezögert wenn ich es mir hätte kaufen müssen. Ansonsten kann ich mich auch nur meinen Vorrednern - Schreibern anschließen.


    Was man aber dem Hauptspiel und auch dem Addon anmerkt, da steckt viel Herzblut der Entwickler drin. :love: Klar haben die auch ihre Kosten und zu erwartende Einnahmen im Blick, letztlich müssen sie ja auch Geld verdienen, aber dies kommt viel weniger zum Vorschein wie bei großen Publishern und ihren AAA-Titeln. Wenn man bis jetzt betrachtet: Tunnel umsonst, Tag-Nachtwechsel umsonst und die Möglichkeit sich im Modding auszutoben. Welch großer Publisher macht dies schon? Hier merkt man deutlich, dieses Spiel wurde für die Spieler entwickelt, nicht für das Bankkonto von Paradox und Collosal Order.

  • Jo, auch die Autobahnen sind beleuchtet.
    Ich habe bis jetzt noch nicht alles neues ausprobiert, aber was ich bis jetzt schon alles gesehen hab, einfach echt gut von CO gemacht. Ich stimme in allen Punkten von meinen Vorschreibern mit ein und finde auch, dass sich der Kauf des Addons wirklich sehr lohnt. :)

  • so, ich habe mal etwas gezockt, habe erstmal eine neue Stadt angefangen, meine alte lief zwar auch aber da gab es ein Problem mit der 3 Fach UBahn, ich konnte nicht an jede Röhre eine Linie anschließen sondern nur an die Station an sich, das ist etwas kontraproduktiv^^
    jetzt wo ich das so schreibe, ich weiß gar nicht ob der Original im Spiel ist oder ob das ein Mod ist :S
    desweiteren habe ich festgestellt, dass das Infomenu nicht mehr anständig zu bedienen ist, man kann teils die Schaltflächen nicht anklicken.
    das die Autobahnen auch mit beleuchtet sind finde ich jetzt nicht so klasse, welche Autobahn ist denn schon beleuchtet(außer vielleicht eine Stadtautobahn), dem kann man aber mit German Roads Abhilfe schaffen. die sind nämlich (noch?!) nicht beleuchtet :D

    • Offizieller Beitrag

    Schön zu sehen, dass du in einem Post vermutlich mindestens zwei Probleme auflistest, die von AddOns kommen. :D Die beleuchteten Autobahnen find ich persönlich nicht schlimm, so identifiziert man die nachts sehr schnell und kann weiterbauen. :)

  • Jou, die U-Bahn is aus'm Workshop :D
    das mit den Schaltflächen hängt wohl auch mit nem Mod zusammen, zumindest vermute ich das mal da sich da noch kein anderer beschwert hat :D
    Die Autobahnen werden doch durch den Verkehr auch beleuchtet, Laternen auf Autobahnen sind nicht realistisch :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, mit einer beleuchteten Autobahn können wir leben, ob realistisch genug oder nicht, das sollte das Problem hier nicht sein.
    Mich stört es jedenfalls nicht. Und das mit der Realität ist ja sowieso so eine Sache, dem einen kann es nicht real genug sein, dem anderen stören so manche nicht sehr realistischen Dinge nicht, nicht besonders.
    Ich habe bisher festgestellt, das es "Probleme" mit dem Internationalen Flughafen gibt.
    So manche Maschine, die auf der ersten Landebahn landet "fährt" weiter und startet auf der zweiten Landebahn durch.
    Ich habe zwei Neue Flughäfen nebeneinander mit Abstand gebaut, und muss feststellen, das einige Piloten sich mit der Landung hart tun, mancher fährt einfach mal neben der Bahn, ein anderer landet tatsächlich RÜCKWÄRTS!!!
    Das Bus Budget habe ich Nachts mal auf 50 % reduziert, das gefällt der Bevölkerung und der Industrie gar nicht! -Der Bodenrichtwert fällt erheblich.
    Ob man den Stromverbrauch Nachts reduziert oder nicht, es hat keine Auswirkungen auf die Kosten.
    Die Müllwagen fahren am Tag zu 50% und Nachts zu 100%, klappt ganz gut.
    After Dark ist für mich gelungen, doch muss man sich schon umstellen, und einfach ausprobieren.
    Ich könnte einfach nur gucken, gucken...


    @ CRusko,
    zwei neue Flughäfen so einfach in Kreisform zu setzen geht so nicht, du musst einen gewissen Abstand zwischen beiden Flughäfen lassen, sonst gibt's Probleme bei Start und Landung der Maschinen.
    - Hast du schon zwei gebaut?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von user ()

    • Offizieller Beitrag

    Weiter:
    Fahrzeuge fahren ohne Rücklicht.
    Der Bodenrichtwert sinkt von 32 auf 21 in der Nacht ab, wenn man-wie ich das Busbudget reduziert, von 100 auf 90 mehr geht nicht, da die Cims und Industrie Sturm läuft.
    Taxis brummen, werden sehr gut angenommen.
    Strandgebäude sind nett, doch sind es einfach zu wenige.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • After Dark ist definitiv ein Pflicht-Kauf ... es wertet das Spiel komplett auf.
    Ich hatte keinen Tag gezögert & das AddOn direkt ab Release gekauft.



    Hoffe, es kommt noch ein weiteres DLC ...
    Jahreszeiten-Wechsel (wie zb. bei Banished) steht ganz oben auf meiner Wunschliste.


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...