Wie plant ihr eure Öffis?

  • Guten Morgen zusammen ...


    Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Öffis plant und einsetzt.


    gerade jetzt zusätzlich mit den Trams


    Macht ihr alle Netze Kreislinienförmig oder Spinnennetzartig mit einer Stammstrecke für Ubahn (wie München z.B.)


    Wäre lieb wenn ihr mir mal ein paar Screens in den Raum werfen könntet... :)

  • Ich plane es nun grundsätzlich so, dass ich zunächst auf Straßenbahnen setze. Diese sollen die Cims innerhalb der jeweiligen Stadt viertel verteilen. Die baue ich meinst ringförmig. Zusätzlich baue ich das Straßenbahnnetz weiter aus, wenn ich merke, dass die Busse überfüllt sind.


    Als zweite Komponenten kommen die Busse ist Spiel. Deren Netz ist etwas engmaschiger und vernetzen aber auch mehre Viertel miteinander.


    Als dritte Komponente nutze ich U-Bahnen als Verbindung von wichtigen Bezirken - z.B. vernetze ich so große Wohngebiete mit Industriegebieten.



    Rot - Straßenbahn
    Blau - Bus
    Grün - U-Bahn

    • Offizieller Beitrag

    Trams werde ich ringförmig fahren lassen, um die Stadtteile zu versorgen. Busse werden die Stadtteile direkt miteinander verbinden, in ner Wabenstruktur, aber nur über Hauptstraßen. U-Bahnen werden Teile verbinden, die keine Straßenanbindung haben. Schienen werden sternförmig das Stadtzentrum mit den entlegenen Stadtteilen verbinden und dort auch die Außenverbindung stellen.

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Ich werde mich da weitgehend an die Realität halten:
    S-Bahn für weite Entfernungen und den Verkehr in die weiter von der City entfernten Gebiete.
    U-Bahn für stark nachgefragte Routen im zentralen Bereich der Stadt und dort, wo für eine S-Bahn zu wenig Platz ist.
    Straßenbahn von U-/S-Bahnhöfen aus auf mittelmäßig nachgefragten Routen in die Vororte, soweit möglich auf eigener Trasse.
    Busse für weniger stark nachgefragte Routen und Regionalverbindungen.


    Dabei erstelle ich gerne größere Verkehrsdrehscheiben, an denen sich die Verkehrsmittel treffen und perfekte Umsteigemöglichkeiten gegeben sind.

  • Genau so mache ich das auch. Tatsächlich funktioniert ein an die Realität angelehntes System in Skylines auch mit Abstand am besten.
    Wichtig ist den Cims genug Umsteige Möglichkeiten zu geben und dabei aber sicherzustellen dass die Cims nicht zu oft umsteigen müssen, um ihr Ziel zu erreichen.

  • danke euch erstmal für eure planungen...
    ich muss ja gestehen.. ich bin was öffis angeht äußerst faul und zwinge mich immer dazu die zu bauen .. weiß ned warum ^^ vielleicht weil ich selbst lieber auto fahr bevor ich mich in so ne stinkende stickige ubahn quetsche (obwohl die neuen Bahnen in München ja angenehm sind ^^) bei mir artet das immer aus... Vor allem weil ich nicht sehe wo die blöden cims hinwollen... wollen sie jetzt industriegebiet ost, oder west... oder wollen sie gar nach norden?


    so sieht das derzeit bei mir aus... ich würd da auch nicht mit fahren xD (hab die linien noch nicht eingefärbt ^^)

  • (obwohl die neuen Bahnen in München ja angenehm sind ^^)

    Die neuen Ubahnen? Meinst du die, die seit 2002 hier fahren? :D



    Die alten waren doch viel angenehmer. Die Sitze sind viel bequemer (gepolstert) und überhaupt ist das Feeling - finde ich - einfach besser. In den "neuen" regen mich am meisten die Sitzplätze auf, die parallel zur Schiene platziert sind. Sind auch noch aus Holz und man rutscht die ganze Zeit nur hin und her...

  • @Patrickle was meinst du wie lustig das nach der abschlussfeier ist, wenn du gewaltig einen im tee hast *rofl* oder aber aufm Gildentreffen mitm aufm christkindlmarkt und du dann sturzbetrunken mit 15 kerlen als einzigstes mädl einen Beate Uhse laden stü..... moment.. falsches thema .. xD
    allerdings habe ich auch Ubahnvergleiche in Köln.. und die sind im gegensatz zu münchen echt superekelig ... viele habe ich das gefühl riechen nach bestimmten Flüssigen Organausscheidungen.


    Natürlich haben die alten mehr stil... aber wenn du drei stationen von Marienplatz bis Poccistraße fahren musst und stehst, weißt du die neuen zu schätzen.


    ich habe meine ganze stadt mal eben ein bisschen überarbeitet ... neu .. angefangen .. *husthusthust*


    und glaube jetzt ist es etwas logischer.. Habe die Busse hauptsächlich in den stadtvierteln und immer eine Linie über kreuz in das nächste viertel... Die Ubahn als Überstadtviertelsystem und die Trams als schnelllinie zwischen nahgelegenen stadtvierteln und auf den Hauptstraßen.

  • ich traue mich nicht wirklich an den ÖPNV ran, da auf meiner letzen map 2 Ring Linien(von Wohngebiet über Gewerbe nach Industrie) nur von einer Handvoll Leute genutzt wurde


    gibt es eine gute Anleitung dafür? Da man keine Anzeige hat wie weit die Reichweite der Haltestellen ist hatte ich die recht nah beieinander gesetzt und wie gesagt in alle 3 Gebiete führen lassen

  • Ich habe deinen Beitrag mal in dieses Thema verschoben, weil du hier schon einiges finden kannst!


    Die Reichweite der Haltestellen kannst du grob an den Smileys ablesen, die aufploppen, wenn du eine Haltestelle setzt!


    ÖPNV kann man nur empfehlen: Es entlastet den Verkehr und spült bei vielen Umsteigemöglichkeiten (Cims zahlen bei jedem Umstieg) richtig Geld in die Stadtkasse!

  • Scheint lohnt es sich für deine Cims (zeitlich) noch nicht.
    Die Leute planen ihre Route je nach möglichen Zeitaufwand. Ein kleiner Bonus für Fußwege und ÖPNV besteht natürlich werksseitig.


    Grundsätzlich nutzen die Cims aber auch erst Verkehrsmittel, wenn es sich zeitlich lohnt.

  • @UmbraNexus


    Ich würde dir empfehlen Bus-Linien möglichst nur auf Hauptverkehrsstraßen zu legen und vor allem so viel wie möglich das links Abbiegen zu vermeiden.
    Es bring dir nichts jede Straße mit öffentlichen Verkehrsmitteln abzudecken, wenn diese nicht ausgelastet werden. Busse verstopfen so deine Straßen nur zusätzlich.
    Ich sehe auch das deine Hauptstraßen ne menge Kreuzungen haben, dass kann im späteren verlauf zu immensen Staus führen.


    Hier mal zwei Screenshots um zu veranschaulichen wie es auch gehen könnte:


    Industriegebiete sind auch nicht unbedingt die beliebtesten Reiseziele der Cims. Ich habe ein mittel großes Gebiet wo die Busse auch nur zu 50% genutzt werden und bei meinem kleinen sind es gerade mal 10%.
    Wege von Wohngebieten zu Gewerbe, Parks oder sonstigen Attraktionen werden stärker genutzt. Das Level der Gebäude bestimmt auch wie viele Cims dort hin wollen/müssen und Landwirtschaft oder Forstwirtschaft sind nur Level eins.


    Dein Busdepot direkt am Autobahnkreuz ist auch nicht unbedingt die beste Idee.


    Wenn du noch nicht so viel über eine Straßenplanung weißt, ist die Rush Hour Mod nur ein unnötiges Hindernis was dir den weg zu einer Großstadt ziemlich erschweren wird.
    Solltest du sie dennoch einsetzen wollen, empfehle ich falls du sie noch nicht abonniert hast, die Network Extensions Project Mod. Sie erlaubt zusätzliche Straßen zu nutzen die auch mehr Verkehr bewältigen können.



    also der Bus der mich aus der Schule heim brachte damals... xDD


    lieber kleine kurze Lienien stattdessen? weis ja nicht wie das Spiel die Buss Menge/Linie berechnet

    Die Bus/Tram/Zug menge hänge von der länge der Linie ab.