Cities: Skylines - Natural Disasters

  • Cities Skylines Natural Desasters


    Die Katze ist aus dem Sack! Die nächste Cities Skylines Erweiterung wird "Natural Desasters" - also Naturkatastrophen heißen.


    Eure Stadt ist eine Idylle? Nicht mehr lange! Denn nun kann eure Stadt durch eine Naturkatastrophe heimgesucht werden.
    Die Betonung liegt dabei auf kann. Selbstverständlich kann jede Bürgermeisterin und jeder Bürgermeister Cities Skylines so spielen, wie sie oder er es möchte. Die Naturkatastrophen können grundsätzlich Ein und Aus geschalten werden und ihr könnt sie selbst auslösen.


    Das kostenpflichtige DLC wird von einem kostenlosen Update begleitet, welches neue Features für alle Spielerinnen und Spieler bringt!


    Der Teaser Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Features:

    • Zufällig auftretende Naturkatastrophen (ausschaltbar)
    • Szenarien
    • Helikopter für Feuerwehr-, Krankenhaus- und Polizeitgebäude
    • Katastrophen: Meteoriteneinschlag, Tornado, Erdbeben, Erdloch, Gewitter, Waldbrand, (unbekannt), Flächenbrand, Tsunami
    • Auswirkungen: Um sich greifendes Feuer, Zerstörung von Straßen, Wasserrohre und allen Gebäuden
    • Neue Gebäude: Katastrophenhilfe, Bunker



    Release:


    Winter 2016

    Wie kommt Colossal Order auf so ein Inhalt? Lest mehr darüber in unserem Interview: "Wir sind noch lange nicht fertig" - Unser Interview mit Colossal Order.


    Edit: Neue Infos zum Addon:

    Natürliche Katastrophen beinhaltet:

    • Tiefes, mitreißendes Gameplay: Halte deine Stadt während der Zerstörung durch diverse Katastrophenszenarien am laufen, von mächtigen Tornados bis hin zum Tag, an dem der Himmel explodiert!
    • "Mit großer Macht kommt große Verantwortung" - Fähigkeiten: Plane und reagiere auf Katastrophen, nutze Frühwarnsysteme, Gegenmaßnahmen und neue Katastrophenmaßnahmen wie Helikopter und Evakuierungen - endlich ein Spiel von Paradox, bei dem "Komet gesichtet!" wirklich ernst genommen werden muss!
    • Radio saved the video game: Bürger können nun Radio Ga-Ga lauschen, mitsamt einem neuen Übertragungsnetzwerk, welches Evakuationsbefehle und Katastrophenalarme schnell verbreiten kann - oder sie lauschen schlicht den neuen Musik-Stationen.
    • Ein eindeutig zweideutig gutes Feature: Der Szenario-Modus erlaubt es Spielern, eigene Spielziele zu designen, zum Beispiel neue Startstädte, Siegoptionen, Zeitlimits und vieles mehr - und sie können die Szenarien natürlich über den Steam Workshop teilen!


    Was sagt ihr zur neuen Erweiterung?

    • Offizieller Beitrag

    Hach, ich bin zwiegespalten. Letztendlich fand ich Naturkatastrophen immer nur nervig, wenn sie unrealistisch waren. Wenn sie sich "natürlich" anfühlen, komme ich damit klar: Überschwemmungen bei zu stark ausgebauten Uferlinien, Dürreperioden bei massivem Wasserverbrauch, Waldbrände bei zu starker Hitze... das kann ich alles verstehen. Meteoriteneinschläge? Come on! :D


    Ich bin gespannt, was sich noch alles tun wird und wie die Szenarien sich in ein "normales" Spiel integrieren lassen. Und natürlich: bleiben Brückenruinen stehen, wenn die Brücken überflutet werden oder einstürzen? Kann ich die dann als Dekoobjekte einfach stehen lassen? :D Hach.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht aber mal sehen wie gut es umgesetzt ist, ist auch bestimmt nur ein kurzweiliger spaß wenn ich zwei dreimal den Metoroiteneinschlag benutzt habe wird es doch so wie in sc4 langweilig.

  • Es heißt ja "Natural Desasters" und nicht "Realistic Desaster" . Einen richtigen Meteoriten Einschlag will keiner in seiner Stadt haben weil danach nichts mehr von der Stadt übrig bleibt. Katastrophen fangen aber nicht bei dem Erdbeben oder dem Wirbelsturm an und hören mit deren Ende auf. Die folgen einer Katastrophe und wie man mit diesen Umgeht sind ja das spannende. Was diesen Punkt angeht bin ich gespannt. Bei dem Unglück an sich ist hingegen zurücklegen und zugucken angesagt.

  • Schade, aber ich habe es vermutet, es wird ein Katastrophen-DLC. Wenn da keine weiteren Bezahl-Inhalte enthalten sein sollten die ich für den Städtebau benötige, dann werde mir ich das DLC vorerst nicht zulegen.
    Das Schnee-DLC war schon hart an der Grenze welches ich mir nicht gekauft hätte wenn die Straßenbahn nicht enthalten wäre.
    Daher spiele ich CSL auch immer ohne aktiviertes Wettersystem und SchneeKarten generell überhaupt nicht.


    Mal abwarten was jetzt alles Bezahl-Inhalte von neuen DLC werden.
    Ich bin jedenfalls erstmal total entäuscht.

  • Schade, aber ich habe es vermutet, es wird ein Katastrophen-DLC. Wenn da keine weiteren Bezahl-Inhalte enthalten sein sollten die ich für den Städtebau benötige, dann werde mir ich das DLC vorerst nicht zulegen.
    Das Schnee-DLC war schon hart an der Grenze welches ich mir nicht gekauft hätte wenn die Straßenbahn nicht enthalten wäre.
    Daher spiele ich CSL auch immer ohne aktiviertes Wettersystem und SchneeKarten generell überhaupt nicht.


    Mal abwarten was jetzt alles Bezahl-Inhalte von neuen DLC werden.
    Ich bin jedenfalls erstmal total entäuscht.

    sehe ich genauso :(

  • noch sinnloser als Snowfall :( :( :(


    Hab ich bei SimCity auch nie genutzt. Sowas wie Rush Hour wäre viel besser gewesen. Ich hab jetzt schon länger nicht mehr gespielt. Zum einen um den kurzen Sommer in Deutschland zu nutzen, zum anderen, weil ich bevor ich eine neue Stadt anfange das Spiel wieder 'glatt ziehen' will. Deshalb habe ich auf sowas wie Rush Hour gehofft um die ganzen Verkehrs Mods loszuwerden... Mit den Brücken und Banhöfen als Assets hab ich irgendwie immer Probleme gehabt...


    Naja, mal abwarten was an Features noch kommt...

  • Ich bin nicht enttäuscht, sondern es erfüllt meine Erwartungen.
    Man muss halt auch sehen, wo das Spiel herkommt und was sie sonst so von sich geben.


    Ich finde, dass es durchaus spannend klingt, dass man mit Naturkatastrophen umgehen muss. Ich finde auch gut, dass (im Gegensatz zu SimCity) auch die Straßen zerstört werden, sodass es wirklich herausfordern werden kann, mit so einer Katastrophe umzugehen.


    Dafür geben sie auch neue Gebäude an die Hand: Katastrophenschutz z.B. (ich kann mir nicht vorstellen, dass es das einzige bleiben wird).
    Dazu werden Helikopter zur Feuerwehr, zum Krankenhaus und zur Polizei hinzugefügt. Das ist sicherlich nicht zur bei Katastrophen hilfreich, sondern generell bei höherem Verkehrsaufkommen.


    Also ich bin gespannt, was da weiterhin kommt. Es gibt ja nicht nur Meteoriteneinschläge, sondern auch weitere Katastrophen. Mal gucken, was es noch so gibt.

  • Ich bin ja gespannt wie die Katastrophenhilfe umgesetzt wird. Leider befürchte ich ja das dies nur eine blaulakierte Feuerwehr ist. Ich denke durch die "Natur" Katastrophen legen die sich aber ein wenig zu sehr in eine Richtung fest. Der Einsturz eines Gebäudes wegen Pfusch am Bau, Flugzeugabstürze ect. würde eher kleinere Events zu folge haben und sich "natürlicher" anfühlen.


    Bei der jetzigen Wassermechanik bietet es sich ja eigentlich an das Überschwemmungen inf folge von starken Regen und schlechter Infrastrucktur als eine weitere Kathastrophe auftreten können.


    Bleibt noch die Umsetzung der Trümmer offen, hoffentlich wird das etwas besser als die bisher abgebrannten Gebäude umgesetzt.


    Anmerkung am Rand: Da jetzt noch mehr Gebäude (evt. Löschflugzeugs-Flughäfen?) dazu kommen sollten die mal an der Vanilla-Kartengröße schrauben. Es ist nach jetzigem Stand schon schwer 75k Einwohner zu erreichen, alle Gebäude zu bauen und eine ansehnliche Stadt zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Neue Infos zum Addon:

    Natürliche Katastrophen beinhaltet:

    • Tiefes, mitreißendes Gameplay: Halte deine Stadt während der Zerstörung durch diverse Katastrophenszenarien am laufen, von mächtigen Tornados bis hin zum Tag, an dem der Himmel explodiert!
    • "Mit großer Macht kommt große Verantwortung" - Fähigkeiten: Plane und reagiere auf Katastrophen, nutze Frühwarnsysteme, Gegenmaßnahmen und neue Katastrophenmaßnahmen wie Helikopter und Evakuierungen - endlich ein Spiel von Paradox, bei dem "Komet gesichtet!" wirklich ernst genommen werden muss!
    • Radio saved the video game: Bürger können nun Radio Ga-Ga lauschen, mitsamt einem neuen Übertragungsnetzwerk, welches Evakuationsbefehle und Katastrophenalarme schnell verbreiten kann - oder sie lauschen schlicht den neuen Musik-Stationen.
    • Ein eindeutig zweideutig gutes Feature: Der Szenario-Modus erlaubt es Spielern, eigene Spielziele zu designen, zum Beispiel neue Startstädte, Siegoptionen, Zeitlimits und vieles mehr - und sie können die Szenarien natürlich über den Steam Workshop teilen!

    Ein paar neue Infos (der Einfachheit halber oben auch eingefügt) zum Addon.

  • Anmerkung am Rand: Da jetzt noch mehr Gebäude (evt. Löschflugzeugs-Flughäfen?) dazu kommen sollten die mal an der Vanilla-Kartengröße schrauben. Es ist nach jetzigem Stand schon schwer 75k Einwohner zu erreichen, alle Gebäude zu bauen und eine ansehnliche Stadt zu haben.

    Sehe ich genauso.
    Man sieht doch jetzt schon das Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen immer im Stau festhängen und Ihr Ziel nicht rechtzeitig erreichen. CO sollte sich mal Gedanken machen das ganze Transportsystem zu überarbeiten.

  • Da sind doch noch ein paar coole Sachen dabei. Radiostationen für die Bürger und Tornados.


    Auf Szenarien bin ich grundsätzlich gespannt. Es kommen ja geskriptete von Colossal Order und als kostenloses Update bekommen alle den Szenarioeditor. Der scheint sehr umfangreich zu sein :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genauso.Man sieht doch jetzt schon das Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen immer im Stau festhängen und Ihr Ziel nicht rechtzeitig erreichen. CO sollte sich mal Gedanken machen das ganze Transportsystem zu überarbeiten.

    Da verweise ich nochmal auf ne Aussage von CO: Warum sollten sie Sachen einfügen, die durch Mods bereits einfach erreicht werden können? Der 25-Tile-Mod ist ohne große Probleme nutzbar, es gibt ne Mod, die Achievements dennoch erlaubt (was schon ne Seltenheit im Business ist) und so kann man ne mehr als doppelt, fast dreifach so große Kartengröße relativ einfach nutzen. Alles andere würde wieder Änderungen an der Spielmechanik selbst notwendig machen, die sie ja nicht machen wollen (oder gar dürfen? :P), um die Mindestanforderungen nicht hochzuschrauben.

  • Sicherlich muss man sich die Frage stellen, wie groß ist der Anteil derer ist, die sich Katastrophen wünschen. Ist dieser tatsächlich groß, so ist dort auch ein Markt. Für mich persönlich ist das nichts. Ich möchte eine Stadt erbauen und erschaffen etc. Die Naturkatastrophen sind für mich komplett uninteressant. Vielleicht als nettes Gimmick nebenbei, aber dafür ist das zu arbeitsintensiv jenes zu programmieren. Da hätte man sich aber meiner Meinung nach auf etwas anderes konzentrieren sollen.


    Ich finde, wie auch Synthtronic schon sagte, für mich grenzwertig im Kauf.


    Fazit: Für mich absolut eine Enttäuschung. Ich bleibe bei dem was ich habe. Und wenn es die Modder nicht gäbe würde ich es eher selten spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von einzlkind ()

  • Und genau das ist ja auch das tolle an deren Politik: DLCs sind nett, aber nicht spielentscheidend. Jeder kann sich überlegen, ob es das Geld wert ist oder nicht.
    Und noch viel toller: Es kommen immer Dinge kostenlos und kostenpflichtig zugleich. So haben alle etwas davon!


    Wer sich Katastrophen wünscht? Kann man ohne Marktforschung schwer abschätzen.
    Wie sie auf ein solches DLC kommen könnt ihr aber in unserem Interview mit Colossal Order nachlesen: "Wir sind noch lange nicht fertig" - Unser Interview mit Colossal Order

  • Hmm...das erste Mal, dass ich bei einem neuen DLC nicht "hurra" schreie. In Snowfall hab ich mehr die Straßenbahn als den Schnee abgefeiert und AfterDark hat eben auch einiges revolutioniert, vor allem die Tag- und Nachtwechsel und die Spezialisierungen. Und nun? Gibt's Katastrophen. Ja...und was noch? Katastrophen, voll geil. Zombies. Achso, ok. Hmm. Klar sollte man jetzt mal offizielle Infos abwarten, aber bisher vermisse ich noch sinnvolle Ergänzungen im "Nicht-Zombie-Mode". Außer den Szenario-Editor, aber die haben doch mit Snowfall schon irgend nen Editor eingeführt, den gefühlt niemand nutzt.


    Ich fürchte aber, dass man als exzessiver Mod-Nutzer das DLC kaufen muss, damit die Mods weiterhin funktionieren. Na schau'n mer mal. Tendenz im Moment aber eher nein.


    Der Termin Winter - das erscheint mir reichlich spät irgendwie. Bisher wurden die DLCs doch 6 Wochen nach Ankündigung veröffentlicht, oder täuscht mich da meine Erinnerung?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Naja das hätte man auch mit nem kostenlosen Update einbringen können ich habe noch nie katatrophen genutzt. Das Blöde ist nur das man das DLC irgendwann braucht wenn man sich ein bestimmtes Asset aus dem Workshop runterladen will.