Cities: Skylines - Natural Disasters

  • Der Kern der Frage ist eigentlich ob man seine Stadt als etwas statisches betrachtet, das "fertig und perfekt" werden soll, oder ob man C:S eher versucht dynamisch zu spielen. In der hinsicht geht das Spiel einen Schritt in die richtung der dynamik in der sich die eigende Stadt immer weiter verändert. Dies finde ich auch richtig, da wen alles fertig ist macht mir meine Stadt kaum mehr spaß. Ob nun die Katastrophen aber das richtige mittel sind um die Stäte dynamischer zu gestalten halte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch für sehr fragwürdigt.

  • Das Radio hat mich neugierig gemacht. Ob man auch die Playlist mit einer eigenen Songauswahl füllen kann? :D

    Das wird garantiert gehen, nen paar mp3Files einzubinden ist ja echt kein Akt...

    Mit meiner Spielphilosophie und Begeisterung für Cities Skylines erscheint dieses DLC vollkommen inkompatibel. Sorry.


    Ich gestehe aber jedem zu, dass er dieses DLC für sich ganz anders als ich bewertet.

    Naja, sieh es positiv... Man kann auch Katastrophen-Schönbau machen... Deine wunderschöne Nordseeinsel von den Verheerungen des Klimawandels geplagt, Feuerwehr und Rettungsdienste arbeiten mit dem neuen Sandsack-Prop (ooohhh... da ist die "Prop-Line-Tool"-Mod hilfreich :D )usw... :P


    Hier kommen grad schneller Beiträge, als man sie lesen kann, und das Spielerheim hat grad 47 Besucher:
    Damit müsst ihr auf jeden Fall alle (also alle, alle) zugeben, bei der ganzen Kritik, dass ihr zumindest mit viel Spannung auf die Infos zum DLC blickt. :censored:


    ...duck und weg :D

  • Ich finde es irgendwo ein wenig schäbig, jetzt so ausgedrückt.
    Klar bin ich ein Fan von Paradox und Colossal und das Spiel ist ohne aber eines der besten Aufbausimulationen.
    Doch von meinem Standpunkt aus sehe ich ein DLC (kostenpflichtig) für ein Feature, dass sogar schon vor 13 Jahren in einem gewissen SimCity 4 vorhanden war, einfach nur unsinnig.
    Klar kann man jetzt den Finger heben und meinen: "SimCity und Cities Skylines sind nicht die selben, etc.", aber trotzdem ändert es nicht meine Meinung, dass es unnötig ist für so ein "kleines" Feature Geld zu verlangen.
    Wäre zwär toll, wenn es als kostenlose Erweiterung gekommen wäre (als Wiedergutmache für den mangelhaften content des Snow-DLC), aber jetzt ist es so oder so angekündigt.


    Falls ich mir das DLC kaufen möchte, dann wahrscheinlich in einem Sale wenn es an die 50-75% reduziert ist.
    Denn für Katastrophen gebe ich nicht gerne zwischen 5-10€ aus.

  • Enttäuscht? Ja! Überrascht? Nein!
    Ich hatte befürchtet das so ein DLC kommt und ich sehe für mich zum ersten mal nicht den Sinn und Nutzen, den dieser mir bringen kann und wird.
    Beim Snow Fall DLC war ich schon skeptisch, da man diesen für mich gesehen eher Tram DLC nennen könnte, da diese das Spiel um eine Wichtige Komponente sinnvoll erweitert hat.
    Wobei ich ein paar Stunden spaß im Schnee hatte aber im Endeffekt war es ein Skin, denn z.B. die Schneeflüge funktionieren ja ähnlich wie Müllwagen.


    Katastrophen sind eigentlich mit das letzte was ich mir unter das Aufbauen und verwalten einer Realistischen Stadt vorstelle und mir würden ein Haufen sinnvollere Erweiterungen oder Änderungen einfallen, die das Spiel verbessern könnten.


    Naja gut ich will mal nicht zu viel Unmut verbreiten und vielleicht fehlen ja noch ein paar Informationen und im DLC verbirgt sich noch das ein oder andere nützliche Element.
    Aber eins ist klar wenn ich mir den Kaufe und ich denke das werde ich sicher, da Colossal Order einfach zu sympathisch ist und sie haben ja das Überspiel schlecht hin entwickelt, werde ich mir die Katastrophen vielleicht nur einmal anschauen aber eine Stadt, die ich in zig von Hunderten Stunden aufbaue will ich ehrlich gesagt nicht in Schutt und Asche sehen.


    Ich hoffe es wird keine Zombies geben^^ .

  • Doch von meinem Standpunkt aus sehe ich ein DLC (kostenpflichtig) für ein Feature, dass sogar schon vor 13 Jahren in einem gewissen SimCity 4 vorhanden war, einfach nur unsinnig.

    Naja... vor 13 Jahren bei Sim City gab's auch schon Züge, Autobahnen und Wahrzeichen. Und nu?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ich hoffe es wird keine Zombies geben.


    Ich weiß nicht so recht, wo dieses Gerücht herkommt, aber nochmal ausdrücklich: Keine Zombies und keine pinken Ponys!
    Das Ding heißt Naturkatastrophen, weshalb es "lediglich" solche schlimmen Ereignisse geben wird.


    Edit: Text klingt "böser", als er gemeint ist. Wollte das nur nochmal deutlich machen und die "Angst" diesbezüglich nehmen :)




    Naja... vor 13 Jahren bei Sim City gab's auch schon Züge, Autobahnen und Wahrzeichen. Und nu?

    Genau, denn nach der Logik hätte man gleich auf Cities Skylines verzichten können :D

  • Ich glaube eine abschließende Bewertung ist noch gar nicht möglich. Wir haben noch nicht eine Katastrophe etc. im Trailer gesehen und es kommen mit Sicherheit noch Features hinzu, die wir jetzt noch gar nicht kennen.


    Prinzipiell finde ich die genannten Ideen super und bin mehr als gespannt, wie diese dann letztendlich im fertigen DLC aussehen werden.

  • Ich weiß nicht so recht, wo dieses Gerücht herkommt, aber nochmal ausdrücklich: Keine Zombies und keine pinken Ponys!

    Des war nur Spaß, da es ja in Sim City 5 auch welche gab^^
    Ich kann mir aber vorstellen das die per Workshop kommen werden^^ wenn es ja scho riot cats gibt.


    Doch von meinem Standpunkt aus sehe ich ein DLC (kostenpflichtig) für ein Feature, dass sogar schon vor 13 Jahren in einem gewissen SimCity 4 vorhanden war, einfach nur unsinnig.
    Klar kann man jetzt den Finger heben und meinen: "SimCity und Cities Skylines sind nicht die selben, etc.", aber trotzdem ändert es nicht meine Meinung, dass es unnötig ist für so ein "kleines" Feature Geld zu verlangen.
    Wäre zwär toll, wenn es als kostenlose Erweiterung gekommen wäre (als Wiedergutmache für den mangelhaften content des Snow-DLC), aber jetzt ist es so oder so angekündigt.

    Einen ziemlich willkürlichen Vergleich den du hier aufzeigst.
    Du vergleichst ein Genre gleiches Spiel, welches eine Funktion hat, die nun Colossal Order in ihr Spiel einbringen will.
    Das hieße wenn jemand ein Genre gleiches Spiel macht muss er alles was schon mal da gewesen ist mit in seinem einfließen lassen?
    Bleib einfach mal auf dem Teppich, du weißt ja noch nicht mal genau wie sie das umsetzen, ich kann mir nicht vorstellen das es einfach nur bei random Katastrophen bleiben wird.


    "Mangelhafter Snow Fall DLC" wtf hast du die review vom Dannenberger gelesen und verinnerlicht oder was?
    Wo war dieser denn mangelhaft. Alles was er können sollte tat dieser und das ohne Bugs oder Fehler.
    Mangelhaft war er nicht, er stand nur in etwas größerer Kritik, da man z.B. sein aktuelles savegame nicht im Schnee sehen konnte(was mittlerweile per Mod geht), der Inhalt der mit ihm einher ging war mit dem Preis definitiv vereinbar.
    Es kam eher drauf an ob man mit diesem persönlich was anfangen konnte oder wollte.
    Für Leute die Lieber auf normalen Temperierten Karten Spielen, war der einzige mehr Wert die Tram und das ist bei einigen negativ aufgestoßen(Okay auch Wetter Effekte aber die gabs auch ohne DLC).


    Ich sehe es oft das sich Leute über die Preise für DLCs von Cities aufregen und gar sagen, joa mal im Sale oder so und vergessen wie viel Inhalt solch ein Cities DLC eigentlich hat.
    Ich mach mal ein Vergleich zu einem anderen Genre ähnlichen Titel, da habe für 30€ drei Wahrzeichen bekommen... joa ich denke da sind 10-15€ für eine Tram und die Option im Schnee zu Spielen noch vertretbar oder?
    Die kostenlosen Inhalte, die über den Workshop kommen und den DLCs zusätzlich um viele Mechaniken oder auch Möglichkeiten erweitern, werden ebenfalls zu oft vergessen oder übersehen.

  • Wie gesagt, es ist bisher meine Meinung.
    Das ganze Snowfall DLC war natürlich nicht mangelhaft, die Straßenbahnen sind wirklich toll!
    Doch das soll jetzt noch nicht meine "Review" für das DLC sein.
    Ich fande einfach 13€ für Snowfall ein bisschen viel, deswegen ist hier jetzt auch eine gewisse Skepsis meinerseits vorhanden.


    Ich werde mich jedoch überraschen lassen, es doch nicht gleich zum Release holen. Wenn ich merke, dass es gut ankommt, unterstütze ich CO gerne.
    Solange es dieses mal keine 13€ kostet und auch nicht zu wenig Content mitkommt, gebe ich das Geld mit gutem Gewissen aus.
    Und wie gesagt, meine jetzige Meinung, mal schauen wie es wird.

  • Ich fande einfach 13€ für Snowfall ein bisschen viel, deswegen ist hier jetzt auch eine gewisse Skepsis meinerseits vorhanden.

    Der gesamt Inhalt für 13€ war vollkommen in Ordnung und das kann man auch nicht persönlich sehen und für zu viel halten, wenn man sich die Gaminglandschaft was Preise betrifft mal so anschaut(ok für viel Geld meinet wegen), da es fast keinen Entwickler/Publisher gibt der mehr Inhalt für weniger Geld in einem DLC packt(zum Vergleich nochmal: drei Wahrzeichen für 30€ und da gabs kein shitstorm von wegen zu teuer!!).


    Mit all den DLCs und dem Spiel kommst du gerade mal auf einen Vollpreis Titel, CO hat das ganze doch schon unterm Wert verkauft und nach deiner Meinung sollen sie noch weiter runter gehen?
    Cities Skylines ist doch schon ein Budget Titel und alle bisherigen Erweiterungen bieten verdammt viel Spielzeit und Spaß für ganz wenig Geld.
    Was ich vollkommen verstehe ist wenn jemand sagt: ich kann mit dem Inhalt nichts anfangen, aber nur auf Grunde dessen zu sagen: sollen sie es doch verschenken weils mir nicht passt oder schmeckt, ist definitiv der falsche Weg(ich weiß das ich mit verschenken das ganze ein wenig über spitzt habe).

  • Seh ich genauso wie @Dexter... Hatte ich bei Snowfall schonmal geschrieben: Bin da mit meinen inzwischen weit über 1000 Stunden Spielzeit sicher eine Ausnahme (OK-hier im C:S-Teil des Forums vielleicht nicht, aber bei normalen Menschen schon ;) ) , und hab dafür irgendwie insgesamt keine 50 Ohren geblecht, das ist ein Preis/Leistungs-Gerät, dass sich echt gewaschen hat... auch für Leute, die C:S nur ab und an spielen...
    Und hey, kein Mensch muss sich ein DLC zulegen. Dass man ohne DLCs den Workshop kaum nutzen könnte, wie hier heute irgendwo dargelegt wurde , halte ich für ein Gerücht. Meine City Loenneburgh lief ohne DLCs und mit irgendwas um 2000 WS-Inhalten ganz fabelhaft. Jedenfalls ist sie nicht wegen der Software kaputtgegangen, oder deswegen, dass ich kein DLC gekauft hab :)
    Darüber hinaus gabs immer freie Inhalte, und auch garnicht so Übele: Was hab ich Augen gemacht, als plötzlich die Sonne unterging, ohne dass ich irgendwas kaufen musste. Und nem geschenkten Gaul putzt man nicht die Zähne, oder so :)

  • Meine Rede. Viele scheinen gar nicht erst mit zu bekommen wie gut es uns mit Cities Skylines geht. Es wird ständig erweitert, die DLCs sind im Vergleich zu anderen Spielen spottbillig und es wird nicht nach Release direkt an einem neuen Teil gearbeitet weil man dann mehr Kohle verdienen könnte. Da können sich viele andere Entwickler (SimCity) noch eine Scheibe abschneiden.


    Generell ist es jetzt eigentlich noch viel zu früh um über das DLC zu urteilen. Warten wir doch lieber ab, im "Word of the Week" wird in den nächsten Wochen bestimmt ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert ;)

  • Ich finde es lustig, wenn geklagt wird : 15€! Ach herrje, da muss ich zwei Stunden mit deutschem Mindestlohn arbeiten und er ist bezahlt! Hilfe, ich muss so viel arbeiten! Und nachher hab ich nur viele Stunden Spielzeit gewonnen! Ich bin so ein armes Schwein! (Alle, die sich angegriffen fühlen, verstehen keinen Humor!)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt gebe ich auch meinen Mostrich (Senf) dazu...


    Das irgendwann Katastrophen als DLC kommen werden habe ich schon vermutet, da bei den Vorschlägen diese ab und an gewünscht wurden.
    Ich gehe mal davon aus, das C:S überwiegend von jungen Leuten gespielt wird und die, wollen einfach immer irgendwie Aktion...
    Ist für mich auch okay, ist eben so.
    Doch für mich kommt es darauf an, um welche Katastrophen es sich handelt, ob sie einigermaßen realistisch sind und ins Spiel passen.
    Amerikanischen Kitsch- von Katastrophen, Monster, Zombies und den ganzen Kram brauche ich nicht, denn davon gibt es mehr als genug.
    Deshalb befürchtete ich, das es wenn es denn mit den Katastrophen soweit ist in diese Richtung gehen könnte...
    Ehrlich, ich bräuchte keine Katastrophen, doch wenn es z.B. um Waldbrände, Überschwemmungen in diese Richtung geht, ist es für mich okay,
    man kann sie ja auch abstellen.
    Doch müssen wir erst mal abwarten wie es denn letztendlich aussehen wird, dieses so heiß Diskutiertes DLC.


    Im Thread welche Naturkatastrophen wünscht ihr euch wurden bisher folgende genannt:


    • Waldbrand (3x) - wenn nicht der gesamte Baumbestand der Karte auf einmal zu Asche wird, okay für mich.
    • Tsunami (3x) - Sollte nur Karten-Thema bezogen möglich sein, denn im tiefsten Bayern an einem See gelegene Stadt absolut unpassend.
    • Flut (2x) - Nur an Meer gelegenen Zonen.
    • Dürren (2x) Von mir aus, aber nicht alle Jahre.
    • Insektenplage (2x) In Afrika von mir aus.
    • Blitzeinschläge / Unwetter (3x) Kommt auf die Heftigkeit an, nicht das bei einem Unwetter die ganze Stadt abgebrannt ist und dann noch eine Sturmflut kommt...
    • Erdbeben (3x) Nein Danke.
    • Vulkan (2x) Nein Danke
    • Lawine Nur auf entsprechenden Karten.
    • Epedemien / Pandemien Jain,- kommt darauf an...
    • Ich könnte aber auf alle Katastrophen verzichten...



    Zu den DLC Features:


    • Zufällig auftretende Naturkatastrophen (ausschaltbar) - Besser wäre einzeln zu wählen, also Katastrophen einzeln auswählen.
    • Szenarien - Da bin ich sehr Neugierig.
    • Helikopter für Feuerwehr,- Krankenhaus- und Polizeigebäude - Na endlich ein langer Wunsch geht damit für mich in Erfüllung. Mal sehen von wo aus die Helikopter starten und landen...?
    • Katastrophen: Meteoriteneinschlag, Tornado - Bräuchte ich nicht, wird aus geschalten.
    • Auswirkungen: Um sich greifendes Feuer, Zerstörung von Straßen, Wasserrohre und allen Gebäuden - Wird ausgeschalten, oder mal sehen wie sich das ganze gestaltet, kommt auf die Katastrophen an...
    • Neue Gebäude: Katastrophenhilfe - Ob die das alles in den Griff bekommen, wie viele solcher Gebäude braucht man dann für ein 100.000er Stadt? - Wie gut das ich THW von @sveniberlin habe.


    Aufregen tu ich mich nicht, warte in aller Ruhe ab, wie das DLC letztendlich daher kommt...
    Auch wenn ich mir lieber neue Inhalte wie z.B. einen ordentlichen Bahnhof- Mehrgleisig, Flughafen-Feuerwehr, einen Neuen Stil- z. B. Asiatisch oder, oder gewünscht hätte...


    Und wenn es mir wirklich nicht gefallen(zusagen sollte), ich muss es ja nicht kaufen, oder ich warte solange,
    bis es im Sale günstig zu haben ist.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Zu den DLC Features:

    • Zufällig auftretende Naturkatastrophen (ausschaltbar) - Besser wäre einzeln zu wählen, also Katastrophen einzeln auswählen.
    • Szenarien - Da bin ich sehr Neugierig.
    • Helikopter für Feuerwehr,- Krankenhaus- und Polizeigebäude - Na endlich ein langer Wunsch geht damit für mich in Erfüllung. Mal sehen von wo aus die Helikopter starten und landen...?
    • Katastrophen: Meteoriteneinschlag, Tornado - Bräuchte ich nicht, wird aus geschalten.
    • Auswirkungen: Um sich greifendes Feuer, Zerstörung von Straßen, Wasserrohre und allen Gebäuden - Wird ausgeschalten, oder mal sehen wie sich das ganze gestaltet, kommt auf die Katastrophen an...
    • Neue Gebäude: Katastrophenhilfe - Ob die das alles in den Griff bekommen, wie viele solcher Gebäude braucht man dann für ein 100.000er Stadt? - Wie gut das ich THW von @sveniberlin habe.

    Wenn ich mich recht erinnere sind einige von den Punkten auch im kostenlosen Patch dabei?

  • Ich bin nicht der Gaming-Freak, weiß nicht wie es bei anderen Spielen aussieht.


    Wenn ich einmal überlege, was ich für Cities Skylines, After Dark und Snowfall bezahlt habe. Zzgl. kostenloser Inhalte wie Match-Day. Und v.a. der vielen, unzählbaren, großartigen Assets und Mods die Boformer, Dexter, Rapha, Sveniberlin undundund zur Verfügung stellen.


    Vor diesem Hintergrund halte ich die wohl nicht einmal 50 € für einen absoluten Spottpreis!!

  • Spottpreis aber nur, weil Du den fleißigen modern bislang wohl nichts bezahlt hast!


    Günstig ja, aber Spottpreis?

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums