Cities: Skylines - Natural Disasters

  • ah da rechts, ok das Bild hab ich noch nicht gesehen(übersehen^^), da hätte ein schneller Link aber auch mal weiter geholfen ;)


    Trotzdem stellt sich mir die Frage welche Naturkatastrophe mit einem Flugzeug zusammen hängt, ich denke mal, es könnte sich um ein Löschflugzeug handeln, passend zu Katastrophenhilfe :)

  • Ich glaube, und hoffe sehr stark, dass sie keine solche Katastrophe à la 9/11 einbauen werden, das käme meiner Meinung nach einem politischen Selbstmord gleich und würde mich persönlich zumindest eher von Paradox weg bewegen als dahin.

  • #edit: @Siggiwar schneller, ich lasse den Kommentar trotzdem mal stehen...


    Das mit den Flugzeugabstürzen kann ich mir nicht so richtig vorstellen, zumindest nicht städtischen Bereichen. Nicht, weil es unrealistisch wäre, oder nicht irgendwie ein spannendes Spielelement reinbringen würde, sondern eher wegen komischer Assossiationen, die wahrscheinlich viele Menschen seit 2001 damit haben...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab einfach ein Flugzeug auf einem Katastrophenbild gesehen und dachte daran. Ich hab nicht weiter drüber nachgedacht. Ende der Diskussion!

    Das geht auch netter ;)
    Wir sind alle hier um ganz normal miteinander zu reden, und sry ich sehe auch kein Flugzeug im Trailer.
    Kannst das ja mal in einem Bild markieren dann wissen wir was du meinst.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ankündigung über ein weiters DLC hatte ich ja bereits im Urlaub gelesen. Natürlich war ich neugierig und habe dann auch nochmals reingeschaut was denn CO da auf die Beine stellt. Ganz neutral sage ich mal dass sich viele Spieler zu Release von Cities Skylines Katastrophen gewünscht haben, jedenfalls habe ich da einige Meinungen dazu gelesen. Insofern ist es ein logischer Schritt dass nun CO diese auch ins Spiel einführt. Ich denke mit den Katastrophen wird die Simulationstiefe erhöht, ganz klar. Für absolute Schönbauer und Perfektionisten welche ihre Stadt akribisch bis in das kleinste Detail planen und aufbauen wird es sicher nicht so interessant werden. Wer will schon dass seine liebevoll erbaute Stadt von Katastrophen heimgesucht und zerstört wird?


    Ich persönlich hätte mir auch gern etwas anderes gewünscht da ich es auch eher nicht mag wenn ein großer Komet auf meine Stadt plumpst und meine Cims killt. Immerhin kann man diese ja auch ausschalten insofern kann man zwei Städte spielen, eine Stadt welche eher auf Schönbau ausgelegt ist und eine in der man auch mit Katastrophen rechnen muss. Ich mache jetzt keine Luftsprünge, sehe es eher nüchtern, freue ich aber dennoch auf das Addon und werde es mir auch mit Sicherheit zulegen.


    Ansonsten ist es schön zu lesen dass CO weiter an Cities Skylines arbeitet, weitere Inhalte schafft welche das Spiel bereichern.

  • Möchte mal was zur Spielentwicklung von CSL hier sagen oder besser schreiben.


    Anmerkung: Es ist nur mein Gedanke den ich hier schriftlich mal niederschreiben möchte.


    Viele fragen sich ja warum Colossal Order nun mit dem DLC "Naturkatastrophen" raus kommt, denke mal das die Community hier mit einen großen Einfluß darauf hat oder hatte.


    Colossal Order hat die Katastrophe mit Sim-City mitbekommen und reagiert, gut für uns.


    Zum Release von CSL, waren alle begeistert, das eine oder andere wurde aber vermißt, es waren zwar von allen Straßen-Typen auch die Brücken-Version möglich, selbst Fußgängerwege können als Brücken-Version gebaut werden, aber leider konnten keine Tunnels gebaut werden, also war das einer von vielen Anfragen der Spieler, ob man bald auch Tunnels bauen könnte, dieser Wunsch wurde sehr schnell umgesetzt und von CO selber bereits bekannt gegeben, das die Tunnels kommen werden, weil sie zum Release nicht damit fertig geworden waren.


    Programmtechnisch kein großer Aufwand, das umzusetzen, es sind ja nur Brücken die statt nach Oben nach unten Gebaut werden, leider Endet der Tunneleingang in einer Schwarzen Wand, also es entsteht keine wirkliche Tunnelröhre, aber ist zu verschmerzen.


    Es wurde aber auch der Wunsch nach weiteren Transportmitteln gefragt, Tram (Straßenbahn), Taxis, Fahrräder, Tag/Nacht wechsel und auch nach den guten alten Katastrophen aus Sim-City 4 oder Sim-City.


    CO nimmt als Vorbild das alte Sim-City 4 und kombiniert es zum teil mit dem Aussehen aus dem letzten Sim-City.


    Das erste DLC war After Dark, es kam der Tag/Nacht wechsel ins Spiel, dazu noch Taxis, Fahrräder und von den Gewerbespezialisierungen mal ganz zu schweigen, vom Programmiertechnischer Seite her, war dies auch kein großer Aufwand, nur das alle Fahrzeuge und Gebäude nun mit einer Beleuchtung versehen werden mußten.


    Mit dem 2. DLC Snowfall kam ein neues Thema dazu, Winterlandschaft, viele haben sich zwar Jahreszeiten gewünscht, aber außer das es nun auf Winterkarten schneit und auf den anderen es Regnet und Donnert, ist leider nicht viel von Jahreszeiten vorhanden, als neues Transportmittel kam die Tram ins Spiel, dazu kam noch der Editor für Karten-Themen dazu, so das man nun auch problemlos Fremde Planeten erstellen kann, leider mangelt es an Gebäuden z.B. für eine Mondbasis, dazu kommt noch, das die Standard Gebäude immer mitgebaut werden, das sähe auf dem Mond gewiß nicht toll aus.


    Es kamen auch 2 neue Service-Dienstleistungen dazu, Straßenwartung und Schneeräumung, und eine Sauna, auch passende Winterparks, das tolle daran, alle Gebäude und Fahrzeuge, mußten nicht Doppelt erstellt und geladen werden, sondern es wird einfach eine Schneeoberfläche auf Gebäude und Fahrzeuge erstellt.


    Programmiertechnisch etwas aufwendiger wegen denn Gebäuden und Fahrzeugen für bedeckte Schneedächer/Regen


    Dann kam das sogenannte Match-Day Update, man hat nun ein funktionierendes Fußballstation, Programmiertechnisch gesehen, etwas aufwendiger, weil man ja diverses Einstellen und verändern kann, es ist quasi ein Teils-Interaktives Element abseits von der Steuer/Budget Einstellungen und Stadt/Bezirksverordnungen.


    Nun steht das neue DLC an, Naturkatastrophen, da nun auch neue Servicedienste wieder dazu kommen, Helikopter, ist dies schon eine kleine Herausforderung, da hier ein komplett neues System ins Programm muß, bisher gab es nur Flugzeuge, aber Helikopter können senkrecht starten und laden, dazu soll ein Feuerwehr-Helikopter ein Feuer löschen, also im Flug, bei Löschflugzeugen ist das eher wieder einfacher, sofern diese auch dann Einzug ins Spiel halten.


    Die im Moment bekannteste Katastrophe die kommt, ein Kometen/Asteroiden Einschlag, das ist eine echte Herausforderung an die Programmierer, denn es muß beim Einschlagen mit einen Schlag eine große Menge an Landschaftsmodifikationen vorgenommen werden, um denn Einschlagskrater zu erstellen, dazu diverse Gebäude und Straßen und Leitungen in Schutt und Asche gelegt werden, angrenzende in Brand gesetzt werden, und es soll das Feuer sogar um sich greifen, also ein Flächenbrand, vielleicht sogar schon möglich wenn ein einzelnes Gebäude in Brand gerät.


    Ganz klar das CO hier noch eine weile braucht bis das ganze weitest gehend in bekannter weise Fehlerfrei läuft und Stabil, so wie wir es alle von CO und CSL her gewohnt sind.


    Ich schätze, nach dem DLC werden gewiß dann schnell auch noch ein Transport-DLC kommen, denn diese sind meistens schnell gemacht vom Programmiertechnischen Aufwand her, da ja bereits alles schon im Programm enthalten ist.


    Wie gesagt liebe Fans, es ist nur meine Ansicht die ich hier wieder gebe, ob CO genau so es macht ist mir unbekannt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich weiß nicht, was ich als DLC erwartet habe, nur das es etwas anderes war, als das was nun kommt.


    Ich gebe zu, ich hab ein wenig darauf gehofft, jetzt Servicegebäude mit mehreren Aubaustufen zu haben... aber was nicht ist....


    In jedem SimCity, das ich bisher gespielt habe waren die Katastrophen das Erste, was ich abgeschaltet habe.
    Insofern glaube ich nicht, das ich Geld dafür ausgeben werde, mir nun extra welche zuzulegen.


    Interessanter scheint da schon der Bereich Szenarien zu sein.
    Dabei ist aber entscheidend, wie flexibel und detailiert die Szenarien sein können und wie sie präsentiert werden.
    Ich persönlich hoffe ja für die Szenarien auf einen "Berater", der die "Wünsche der Bevölkerung" miteilt.
    Das würde mir mehr Freude machen, als ein Fenster mit der Mitteilung: Errichte 3 Universitäten.

  • Also die Katastrophen können komplett abgeschaltet werden oder auch jede einzeln vom Spieler gestartet werden.


    Der Szenario-Editor soll sehr viele Möglichkeiten bieten, sogar mit vorgegebenen Städten die man dann vorgeben kann und wohl komplett mit dem Szenario dann im Workshop weiter gegeben wird, denke mal das man so Sachen einstellen kann, das innerhalb einer bestimmten Zeit, eine gewisse Anzahl von Bewohner hat, davon dann z.B. 50% Hochgebildet, oder das man eine gewisse Anzahl an Wohngebäuden hat, vielleicht sogar von einen bestimmten Typ, genau so Geschäfte, Büros oder Industrie-Anlagen, in den Statistiken kann man diese Informationen ja schon sich ansehen, also sollte man diese auch einstellen können, wie viel erreicht werden muß.


    Vielleicht sogar Verschachtelte, das man erst 1000 Wohnungen errichten muß, dann dazu 10 Bus-Linien und dann mit einen Positiven Wöchentlichen Einnahmen von z.B. 8000 Cimelons.


    Vielleicht kann man damit sogar Tutorials erstellen, wie Baut man am besten eine Stadt auf.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • @Samson1971: Eine tolle Zusammenfassung der Entwickung von CS hast Du da erstellt. Respekt.
    Und gleichzeitig hast Du hier die Antwort gegeben auf die Frage, warum die Communiy trotz der prompten Wunscherfüllung so knurrig auf die bisherigen DLC's reagiert hat.
    Paradox hat bei den ersten beiden Erweiterungen hauptsächlich auf grafische Effekte gesetzt. Aber tolle grafische Effekte kannte die Community schon aus dem Steam Wokshop.
    Dazu kommt, dass der Tag und Nacht Zyklus keinerlei spielrelevante Auswirkungen hat.


    Die dazu gekommenen Dienste, wie Sauna, Schneepflug oder Wärmeleitungen wirken sich viel zu gering auf die Spielerfahrung aus und erzeugen irgendwie keinen gefühlten Mehrwert.
    In einem anderen Forum hat das mal jemand ungefähr so zusammengefasst: Straßenbahn ist nur ein Bus auf Schienen, der Schneepflug ist das Selbe, wie die Müllabfuhr und die Wärmeleitungen sind schon optisch nur die Wasserversorgung 2.0.
    Es gibt in der Spielgestaltung eine Regel: Neue Systeme müssen auch neue Mechaniken mitbringen, sonst werden sie als Langweilig wahrgenommen.
    Hätte man zum Beispiel (wie in der Realität auch) Wärmeleitungen nicht unter Straßen verlegen dürfen, sondern dort nur oberirdisch, wäre das eine Herausforderung gewesen, neue Verbreitungswege hätten geplant werden müssen, statt einen Update Button zu drücken. Wenn jetzt der Fernwärme Anschluß Voraussetzung wäre für z.B. high density Gebäude ab L2 gäb es auch eine echte Moivation den zu bauen.


    Beim neuen DLC sehe ich ein Timing - Problem. Die meisten Spieler, die sich Katastrophen gewünscht haben, sind eher von der Fraktion, die ein Spiel 4-6 Wochen spielt und dann zum nächsten Hype wechselt.
    Ich habe ja nach dem Erscheinen des Basisspiels recht exzessiv die Spielerwünsche gesammelt und jetzt noch mal in die alten Beiträge gesehen. Die Spieler, die sich die Katastrophen gewünscht haben, sind hier schon lange nicht mehr online gewesen. Spieler, die ein jahr lang bei einem Spiel bleiben sind eher von der ruhigen Sorte - genau das bestätigen auch die Foreneinträge.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz genau so sehe ich das auch wie du @Christian Keller, die meisten die sich Katastrophen gewünscht hatten, sind junge Spieler
    die Aktion wollen und nicht Tage/Wochen oder Monate an einer Stadt sitzen, die Ausnahme bestätigt die Regel.


    Die meisten hier im Forum geben sich sehr viel Mühe und sind mit Herz und Verstand bei ihren Städten, alles was C:S bisher bot entsprach mehr oder weniger den echten C:S Fans und war entsprechend positiv aufgenommen worden. Klar auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen und Ansichten.


    Als C:S herauskam, war bei mir die Freude sehr groß, endlich ein Städtebauspiel das seinen Namen alle Ehre macht, mit Verbesserungspotenzial,
    was mich für die Zukunft weiter hoffen lies.


    DLC und kostenlose Inhalte toll gemacht CO und Paradox, logisch auch hier scheiden sich die Geister, doch insgesamt passten die Inhalte ins Spiel


    Was ich mir für die Zukunft Wünsche und sehr hoffe ist, das C:S ein Städtebauspiel bleibt ohne kitschig oder Aktion-lastig zu werden.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Grüß dich @Christian Keller, Du hast nicht so unrecht, wirkliche Neuerungen gab es seit Release von CSL gar nicht, es sind alle nur reine Optische Verbesserungen und nehmen kaum bis gar keinen Einfluß auf den Spielverlauf, sondern mehr oder weniger nur auf dem Verkehr.


    Was denn Verkehr angeht, oder die Tram, das viele denken, das ist nur ein besserer Bus, da gebe ich Dir und allen anderen Recht, aber das liegt einfach nur an dem System mit dem CSL arbeitet, denn wenn man es genau betrachtet, ist jedes Fahrzeug ob PKW, Transporter, Traktor, LKW, Taxi, Bus, Tram, Metro oder Zug, ein Schienen gebundenes Transport-System, selbst die Schiffe, die einen haben Unsichtbare Schienen und die anderen bewegen sich auf Grafisch dargestellte Schienen oder Gleise, aber von der Programmierung her, läuft das alles über das selbe Simulations-System oder die selbe Pfadfindung.


    Für PKW, Transporter, Traktor und LKW, ist jedes Gebäude eine Haltestelle oder ein Haltepunkt, Busse, Trams, Metro oder Zug können nur da halten wo man die passenden Haltestellen oder Haltepunkte festlegt, und diese können nicht mal bei Bus und Tram gemischt werden, sprich, das der Bus an einer Tram-Haltestelle anhalten kann wenn diese am rechten Fahrbahnrand liegt.


    Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr, fahren auch auf diesen Unsichtbaren Gleisen, daher stehen diese auch mit im Stau, die Haltestellen für die Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr werden Dynamisch und per Zufall erstellt, also da wo ein Verbrechen begangen wird, jemand Krank ist und nicht zum Arzt selber kommen kann oder ein Feuer ausbricht.


    Aber es wäre doch kein Problem wenn man Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr, bei Einsatzfahrt, einfach durch den Stau fahren lassen könnte, klar sähe schon komisch aus, aber wären schneller am Ziel und würden Ampeln ignorieren.


    Wenn man per Mod Ampeln an Kreuzungen setzen und entfernen kann, warum sollte man bei Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht nicht so Programmieren können, das Ampeln ignoriert werden?


    Was die Tram, Metro und den Zug belangt, da vermisse ich das System aus Cities in Motion 2, wobei dies auch ein paar kleine Einschränkungen hatte, in Cities in Motion 2 fand ich es total genial wie man dort Gleise verlegen konnte, auf jede beliebige Fahrspur einer Straße, durch Fußgängerzonen, das einzige störende waren die Haltestellen, sollte eine Tram an einer Haltestelle halten, war dies nur möglich wenn die Gleise an der rechten Fahrbahnseite lagen, aber dafür konnte man Haltestellen setzen, an denen Busse, Trams und sogar O-Busse halten konnten.


    Was auch genial war, man konnte sogar die Tram auf Zuggleise fahren lassen, oder die Gleise der U-Bahn, Haltestellen konnte man sogar auf Brücken oder in Tunnels setzen, wenn man für diesen Bereich für die Tram ein Stück Straße als Busspur benutzt hatte, auch konnte der Fußweg (Die Fußgängerzone) auch an einer Brücke gelegt werden, so das die Bewohner auch die Tram/Bus-Haltestelle auf der Brücke erreichen konnten.


    Hier frage ich mich, warum das System des Gleisverlegens aus Cities in Motion 2 nicht in Cities Skylines übernommen worden ist. an dem Pfadfindungs-System kann es nicht gelegen haben.


    Warum kann man keinen Fußweg an einer Straßenbrücke münden lassen oder von einer Straßenbrücke abführen?


    Wie Arbeitet das Pfadfindungs-System in Cities Skylines, nun ich versuche das mal ein wenig zu Analysieren.


    Der Ausgangspunkt sind immer die Bewohner der Stadt.


    Bewohner X möchte gern zu seinem Ziel, nun wird geschaut, wo ist das Ziel, wie weit ist das Ziel von Bewohner X weg, welche Möglichkeiten gibt es zum Ziel zu gelangen.


    Die Möglichkeiten:


    Zu Fuß
    Fahrrad
    PKW
    Bus
    Tram (Straßenbahn)
    Metro
    Zug (S-Bahn/Schnellbahn)


    Schiffe und Flugzeug lasse ich weg, weil dies für die Simulation der Touristen gedacht ist.


    Dann wird Analysiert wie lange jede verfügbare Möglichkeit braucht um zum Ziel zu kommen, dazu muß man auch schauen was davon in der Stadt verfügbar ist, am Anfang gibt es nur den Fußmarsch, das Fahrrad oder den PKW.


    Denke mal die Entfernung zum Ziel wird per Luftlinie gemessen, also liegt das Ziel innerhalb eines Radius den man zu Fuß erreichen kann, wird Bewohner X den Fußmarsch in kauf nehmen, zusätzlich wird aber nachgesehen wie schnell Bewohner X mit dem Fahrrad sein wird, abhängig davon wo Fußwege oder Radwege vorhanden sind, gibt es beides nicht, sind nur die Straßengehwege möglich wodurch dann, meine Vermutung, Zufall entschieden wird ob Bewohner X über ein Fahrrad verfügt oder nicht und dann das Fahrrad genommen wird.


    Ist der Radius größer als was man zu Fuß erreichen kann, also somit auch der Zeitaufwand, dann wird nachgesehen ob das Ziel im Radius mit dem Fahrrad erreichbar ist, nun wird nachgesehen wie viel Zeit Bewohner X zum Ziel braucht, ist man schneller mit dem Fahrrad oder mit dem PKW, auch hier ist es wieder abhängig wie viele Fuß-/Radwege es gibt die zum Ziel führen.


    Beim PKW muß aber eventuell noch ein kurzer Fußweg vom Parkplatz zum Ziel berücksichtigt werden.


    Zu Fuß, Fahrrad und PKW sind direkt vor dem Wohnhaus vorhanden, also wird kein zusätzlicher Fußmarsch benötigt werden um zum Ziel schnellst möglich zu kommen.


    Als nächstes wird nachgesehen wo die nächste Bushaltestelle ist, und wo diese am Ziel ist, dann wird überprüft ob die Linie direkt dort hinführt oder über Umwege, dafür wird dann auch wieder die Zeit berechnet, und somit entschieden ob das Ziel schneller erreichbar ist als mit dem PKW, Fahrrad oder zu Fuß, in wie weit noch die Kostenfrage dazu kommt weiß ich nicht, z.B. kosten für den PKW.


    So in etwa würde oder muß das Pfadfindungs-System funktionieren, wie gesagt, das ist nur eine grobe Analyse.


    Schaut man nun auf das kommende DLC, liegt es nahe das dieses Pfadfindungs-System nach Luftlinie rechnet, denn ein Helikopter oder auch Hubschrauber genannt, kann direkt vom Start zum Ziel, ist also schneller als jedes andere Fahrzeug.


    Da es auch Evakuierungen gibt, ist es die Herausforderung an das Verkehrs-System, das man so bauen muß das die Bewohner zu den Evakuierungs-Punkten gelangen, das sind dann nichts anderes als neue Haltestellen im Spiel.


    Wenn ich mir das gerade mal so durch den Kopf gehen lasse, könnte dies der beging einer weiteren Simulations-Stufe sein, denn wenn dann so eine Evakuierung gestartet wird, müssen alle Bewohner zu ihren Evakuierungs-Punkten gelangen, also müssen die Verkehrswege dorthin gut ausgebaut sein, damit es keine Staus gibt, die dann viele Opfer zu folge haben.


    Der nächste DLC der dann kommen könnte, wäre das Rush-Hour, hier werden dann wohl auch Messeveranstaltungen und Co Einzug halten, wenn so eine Veranstaltung statt findet, wollen auch viele Bewohner dort ja hin, stehen sie aber überwiegend nur im Stau wird die Veranstaltung nicht genügend Bewohner oder Touristen als Besucher haben, ist nur eine Vermutung.


    Egal ob ich nun Katastrophen nutzen werde oder nur vielleicht mal gelegentlich, freue mich trotzdem auf die Erweiterung, jedenfalls bietet die mehr als Snowfall, in Snowfall dachte ich echt an Jahreszeiten, und wenn es nur ein wechsel zwischen Sommer und Winter gewesen wäre, weil auf Dauer finde ich die Winterkarten Optisch nicht so schön, weil alles viel zu viel vom Schnee verdeckt wird.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Zitat

    Denke mal die Entfernung zum Ziel wird per Luftlinie gemessen..

    Falsch gedacht. Das Spielbasiert auf der sehr kostengünstigen unity3d-Plattform und verwendet deswegen die dortigen Pfad-Wegfindungssysteme mittels Polygonen und damit Knotenpunkten, wie fast alle modernen Spiele.


    über unity3d auf wikipedia
    über unity3d Entwicklungen
    über das pathfinding in unity3d
    über Knotenpunkte im pathfinding
    über unity3d allgemein


    den link zu den kaufbaren unity-wegfindungs-apps habe ich aktuell nicht zur Hand. Du kannst heutzutage fast alles bereits fertig für die engine von Drittanbietern für wenig Geld kaufen (Wegfindungsroutine xy, Wasserfälle, Straßenlayouts, usw). In der Beschreibung zu diesen Kaufprodukten ist sehr schön deren Funktionalität erläutert.


    Zitat

    Heute auf unserer Keynote haben die Entwickler von Cities Skyline gesprochen, die die Unity Engine lizenziert haben. In dem Team gibt es gerade mal zwei Programmierer, und sie haben sehr erfolgreich mit Sim City konkurriert, an dem wahrscheinlich rund 100 Programmierer gearbeitet haben.


    Natürlich kann man auch das Rad immer noch einmal neu erfinden und alles selber programmieren.
    Tunnel waren aber anscheinend eine Eigenkreation von CO, die gab es noch nicht zu kaufen.


    Was technisch alles machbar wäre, eröffnen die obigen links.
    Deswegen ist meine Kritik an CO auch so streng. Sie verschenken im Moment bei dem Spiel so viel Potential, auch bei den Moddern.
    Dabei ist es eine cash-cow bester Güte.


    Mit unity3d und 100-200.000 Euro kann Jedermann ein vergleichbares professionelles Spiel auf die Beine stellen.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums


  • vom Programmiertechnischer Seite her, war dies auch kein großer Aufwand

    Ich teile deine Einschätzung nicht. Ich glaube, gerade die Tunnel waren ein Riesenaufwand. Allgemein ist bei jedem DLC eine Menge Code dazugekommen oder geändert worden. Selbst kleine Änderungen können einen großen Aufwand bedeuten (aus diesem Grund gibt es leider auch keine Jahreszeiten).



    den link zu den kaufbaren unity-wegfindungs-apps habe ich aktuell nicht zur Hand. Du kannst heutzutage fast alles bereits fertig für die engine von Drittanbietern für wenig Geld kaufen (Wegfindungsroutine xy, Wasserfälle, Straßenlayouts, usw). In der Beschreibung zu diesen Kaufprodukten ist sehr schön deren Funktionalität erläutert.

    Was du sagst ist einfach falsch, beziehungsweise nicht der Fall. Richtig ist, dass CO die UnityEngine als Basis verwendet. Allerdings nutzen sie wirklich nur einige Basisfunktionalitäten wie das Rendering und das Levelsystem.


    Viele Dinge sind komplette Eigenentwicklungen, darunter das Pathfinding, das Straßennetzwerk, das LOD-System, die Wassersimulation, die gesamte AI...
    Ich glaube, in einem Entwicklerpost wurde erwähnt, dass sich die Zukäufe extrem in Grenzen halten. Ich kann das bestätigen, da ich große Teile des Codes kenne.


    Was technisch alles machbar wäre, eröffnen die obigen links.
    Deswegen ist meine Kritik an CO auch so streng. Sie verschenken im Moment bei dem Spiel so viel Potential, auch bei den Moddern.
    Dabei ist es eine cash-cow bester Güte.

    Welches Potential wurde denn beim Modding verschenkt? Tatsächlich ist doch fast alles möglich. Es gibt nur kaum Mod-Entwickler.

  • Schade, aber ich habe es vermutet, es wird ein Katastrophen-DLC. Wenn da keine weiteren Bezahl-Inhalte enthalten sein sollten die ich für den Städtebau benötige, dann werde mir ich das DLC vorerst nicht zulegen.
    Das Schnee-DLC war schon hart an der Grenze welches ich mir nicht gekauft hätte wenn die Straßenbahn nicht enthalten wäre.
    Daher spiele ich CSL auch immer ohne aktiviertes Wettersystem und SchneeKarten generell überhaupt nicht.

    So ungefähr gehts mir auch, vielleicht nicht ganz so strikt. Wobei mir derzeit leider grundsätzlich etwas die Motivation fehlt, meine Stadt bzw. meine Städte weiter zu entwickeln. Daher hätte ich - natürlich - einen DLC gut gefunden, der mir einen Motiovationsschub geben könnte.


    Enttäuscht bin ich vom Katastrophen-DLC nicht, es ist einfach nichts für mich. Nicht einmal auf die Hubschrauber bin ich scharf, insofern passt es wiederum. :)

    • Offizieller Beitrag

    weis jemand wann es wieder neue Infos zum Addon rauskommen bzw. Wann es nun rauskommt?

    Paradox veröffentlicht, fast immer, wöchentlich neue Infos. Sobald diese erscheinen setzt sich ein hoch motiviertes Team des Spielerheims hin, fertigt eine Übersetzung und veröffentlicht diese. Also einfach abwarten und immer ins Forum schauen. Wann es erscheint wurde noch nicht gesagt, wissen wir also auch noch nicht. Auch dazu kommen Infos sobald da etwas bekannt ist. Wir versuchen hier immer aktuell zu bleiben.