Adventure Pack DLC (18. Dezember)

  • Ich gehe zum Beispiel in ein Möbelhaus statt einem Supermarkt. Und in diesem Möbelhaus möchte ich mir einen Kleiderschrank kaufen. Und ja: Ich möchte ihn komplett. Logisch, oder? Aber nach der jetzigen Frontier-Methode sähe mein Möbelschrankkauf so aus:


    Nachdem ich mich im Katalog für einen Schrank für 250,- entschieden habe, spreche ich einen netten Verkäufer an. Dieser sagt mir jedoch, dass sich der Schrank zur Zeit noch in der Entwicklungsphase befindet.

    Aha. Aber ich könnte ihn jetzt schon für einen Alpha-Preis für läppische 500,- haben. Aber was habe ich davon?

    Der Verkäufer antwortet: "Naja, sie kommen in den Vorzug, diesen Schrank als einer der ersten zu haben, bevor er auf den Markt kommt."

    "So so. Und sonst noch?" Frage ich.

    "Naja, Sie haben die Möglichkeit, an der Entwicklung des Schrankes mit zu wirken, in dem Sie uns erzählen, was an diesem Schrank toll ist, und was noch nicht so funktioniert."

    "Wahnsinn! Und das für "nur" 250,- mehr."

    Aber ich entscheide mich, den Schrank zu kaufen, wenn er für nur 250,- auf den Markt kommt.

    Gesagt, getan. Ein paar Monate später ist er im Möbelhaus zu kaufen.

    Doch was muss ich feststellen? Es fehlen die Türen, Türgriffe und die Kleiderstange.

    Den Verkäuder darauf angesprochen, heißt es, dass diese "Features" nach und nach kommen. Sie müssten noch entwickelt werden. Aber sonst ist der Schrank komplett. Rahmen, Einlegeböden etc. Alles notwendige ist da. Ebenso werden es noch ein paar Special Features, wie Schubladen usw. geben. Nichts was man haben muss, aber den Schrank aufwertet.

    "Kostet das mich was extra?" Frage ich.

    "Nicht alles!" Antwortet der Verkäufer.

    "Wie jetzt? Was heisst das denn? Frage ich verwundert.

    "Naja, das ein oder andere wird kostenlos sein. Aber die Türen und die Einlegeböden gibt es auf jeden Fall gratis. Alles andere als Paid Content."

    "Also Türen gratis, die Türgriffe aber kostenpflichtig? Einlegeböden gratis, aber die Kleiderstange kostenpflichtig?"

    "Ja, der Herrsteller will ja auch was dazuverdienen. Also kann es ja nicht alles kostenlos geben."

    Aaah ja.


    Ich habe später aus Frust ein Computerspiel gekauft... Hätte ich mich einfach mal stattdessen für ein anderes Möbelhaus entschieden.


    So, und wer möchte sonst noch in diesem Möbelhaus einen Schrank kaufen? ;)

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • leider ein absolut falsches Bild was du da vertrittst.


    Der Kleiderschrank in Form von Planet Coaster war mit Release fertig. Bis jetzt gab es ein DLC für 11€, bald kommt noch eins.


    Das wäre so, als wenn der Hersteller des Kleiderschrankes nach einiger Zeit noch ein Nachttisch für das Bett macht im Stil von dem Kleiderschrank.


    Ich Frage dich. Was glaubst du wie zusätzlicher Content bezahlt werden Soll, oder denkst du das die Entwickler etc. da für low arbeiten?


    Würde man das Vorgehen bei Sims kritisieren verstehe ich es ja. Aber PC bietet auch so viel kostenlos an.


    Für mich bist du ein Paradebeispiel deutscher Geiz- und Meckerkultur. Sorry das ich das so direkt sagen muss. Aber am aktuellen Vorgehen von Frontier gibt es nichts zu meckern.

  • Für mich bist du ein Paradebeispiel deutscher Geiz- und Meckerkultur. Sorry das ich das so direkt sagen muss. Aber am aktuellen Vorgehen von Frontier gibt es nichts zu meckern.

    EarthCom : Es sollte doch erlaubt sein, seine Meinung zu äussern, ohne von jmd. beleidigt zu werden!!! Du kennst mich nicht und gibst eine Bewertung meiner Person anhand eines Statements ab.

    Wer bist du, dass du mich hier so verbal angehst und mich abstempelst und gleichzeitig meinst, dass deine Meinung die einzig wahre ist (so kommt es zumindest rüber)?!

    Also, immer schön sachlich bleiben - zumind. mir gegenüber.

    Danke und einen schönen Abend noch.

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Die Geschichte mit dem Schrank ist das blödeste was ich je gelesen habe sorry.


    Ich bin auch ein Fan von kostenpflichtigen DLCs aber die DLC Politik bei Planet Coaster ist total im Rahmen wie schon erwähnt schau mal auf EA Spiele z.B Sims da kostet ein DLC mehr wie das grundspiel von Planet Coaster.


    Oder Train Simulator von Doverail wenn du da das Grundspiel und alle DLCs haben willst musste über 2000 Euro berappen.

  • Ihr könnt das sehen wie ihr wollt. Das interessiert mich'n feuchten! Aber müsst ihr hier die Meinungen anderer so herunter pusten und gleich'n Fass aufmachen? Habt ihr nichts besseres zu tun?

    Ich teile hier gewiss auch nicht jede Meinung, respektiere sie aber und denke mir, wenn überhaupt, meine Meinung. Aber ich gehe hier niemanden an oder bringe blöde Kommentare zu einer geposteten Meinung, wie "das blödeste was ich je gehört habe" oder "Für mich bist du ein Paradebeispiel für Geiz- und Meckerkultur".

    Denkt euch gern euer Teil, aber sich zu einem Thema äussern kann man sich auch sachlicher und freundlicher!!!

    Es werden noch Blender-"Fachleute" zum schreiben/ergänzen von Tutorials unseres deutschen PlanCo-Toolkit-Wiki gesucht! :hail: Bei Interesse gern bei mir melden.

  • Nun ich finde ich war ziehmlich sachlich habe dir nur nett erklärt das DLCs bei EA soviel kosten wie Grundspiele von anderen Studios oder das wenn du DLCs von Doverail kaufen willst das sogar in die tausende geht.


    Das ich geschrieben habe das dein vergleich mit dem Schrank das blödeste war was ich je gelesen habe das ist nun mal so das war Äpfel mit Birnen vergleichen und das auch nur meine Meinung.

  • Lieber @spoonetti erstmal wie kommst du auf diese ide mit den kleider Schrank das hat nix mit den model von planet Coaster zu tun.

    Ja du darfst deine meinung sagen in sachlicher lage und ruig. Aufregen tust du dich für 11 euro was ein Witz ist.

    Ea hat Starwars Battelfront für 70€ vertickt alle sind hin haben es wie blöd gekauft ja ich sage es bewusst so.

    Die Storri umfaste 2-3 std mehr nicht der Multiplayer part ist kaum biss wenig besucht.

    Dann sin da die Lootboxen wo ein Paket 7 € kostet dafür bekommt man 3 oder 4 der boxen nicht mehr und an ende hat man nicht mal das was man wollte.


    In fall Planet Coaster musst du mal auf der Englichen seite gehen dir das Forum da ansehen dann wirst du von Iden plat gemacht von erfindungs reichtum mancher user.

    Was ja genau da sind die User die Chefs.

    Bo Marit hat es mal ganz lieb gesagt the user make us job.

    Die iden die umgestzt werden sind User Wünsche die so gut es geht umgesetzt werden, einige sachen brauchen mehr zeit als andere.


    Ich nenne das beispiel Wasser wir alle hatten in der Arlybirt edition das wasser gesehen aber nicht animiert das Sind ca 250 tausend Progam text zeilen nur für Fa ck ing wasser.


    Da gehen leute raus sehen sich Aktraktionen an nehmen den sound vor ort auf.

    Das heist das ist echter Sound echte Phesic und echte Fahr elemente.

    und das sollen die umsonst machen nur weil wir die Iden haben oder besser gesagt 60 Euro für das spiel berrapt haben?


    Nur zu Info es haben leute 720 € in dieses spiel gesteckt für einen namen auf einer placette am Eingang und das spiel mehr nicht.

    Die regen sich auch nicht auf im gegen teil Der gute Rudi und Sivlerret waren diese Founder und nehmen in ihrer Talk show jedes DlC ins kleinste auseinander.


    So also du hast 50 mitarbeiter die an 4 Spiele arbeiten alle wollen essen Trinken mite Zahlen aber hei nein da sind User die alles umsonst haben wollen für euch gibt es nix.

    WER macht den sowas hallo pleite geier.


    ICh habe es auf Fb gesagt ich sage es hier es kotzt mich an und das tierich.

    Ist was umsonst wird gemekert kostet was geld Wird gemeckert. wenn jemand nur ein Ride so hin bekommt ohne das die phisic zerstört wird ohne das es unreal wirkt mit kleinen detail wie die reifen unter der Schiff schaukel oder die bremsspuren bei den Achterbahn bremsen.

    Soll sich jetzt melden und wer es nicht kann hin setzen und halten andere Arbeiten lassen.


    Noch mal in den Spiel Stecken 3 jahre Endwicklung über jede menge liebe fleis und herzblut.

    Keiner ich betohne es hier Keiner arbeitet für umme.


    Ach ja fals ich dafür raus geschmissen werde ist es mir egal das ist meine meinung und Dazu stehe ich.

    Fals ihr fehler findet behaltet sie sind umsonst


    Liebe grüße euer Di.H

  • Ihr könnt das sehen wie ihr wollt. Das interessiert mich'n feuchten! Aber müsst ihr hier die Meinungen anderer so herunter pusten und gleich'n Fass aufmachen? Habt ihr nichts besseres zu tun?

    Ich teile hier gewiss auch nicht jede Meinung, respektiere sie aber und denke mir, wenn überhaupt, meine Meinung. Aber ich gehe hier niemanden an oder bringe blöde Kommentare zu einer geposteten Meinung, wie "das blödeste was ich je gehört habe" oder "Für mich bist du ein Paradebeispiel für Geiz- und Meckerkultur".

    Denkt euch gern euer Teil, aber sich zu einem Thema äussern kann man sich auch sachlicher und freundlicher!!!

    Du machst doch genau das mit unserer Meinung, was du bei uns zu deiner Meinung bemängelst :hmm:


    Außerdem habe ich mich für meine Direktheit am Anfang entschuldigt. Es ist nunmal meine Meinung und das Bild was ich von dir nach deinen Kommentaren habe. Sorry wenn es dich stört wenn ich direkt bin. aber ich werde bestimmt kein Kuschelkurs fahren. Ich habe sachlich geschrieben und bin mMn nicht beleidigend geworden :)


    /Edit

    @Di.h

    Über Star Wars Battlefront II würde ich mich gerne mit dir an andere Stelle einmal unterhalten. Ich unterschreiben einige deiner Argumente, sehe einiges aber auch anders. Hätte Lust auf eine kleine gepflegte und nette Diskussion :beer::vader:

  • @spoonetti

    Ich kann auch nicht ganz verstehen warum du dich hier jetzt so aufregst, dein Beispiel mit dem Schrank hat doch förmlich dazu eingeladen.

    Denn ich sehe das auch ganz und gar anders.


    Ich habe einen Schrank gekauft, aber Hey, der Hersteller bietet jetzt Rollkästen an um besser an meine Socken und Unterhosen zu kommen. Hmmm ob ich mir die wohl kaufen soll? Jup für den Preis finde ich das Schrankupdate wirklich ne praktische Sache!


    Jeder wie er will Spoon, aber alle mal runter vom Gas.


    gruß

  • Ein ganzes Jahr nach release 2 dlcs rausbringen für je 10,99 die optional sind (Spooky,Adventure) ist absolut legitim. Freue mich sehr darauf, dass wird ein Spaß damit Darkrides bauen zu können :love:. Genau sowas habe ich mir schon lange gewünscht.

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Hier kann jeder seine Meinung äußern, aber bitte bleibt sachlich dabei. Eine Entschuldigung am Anfang einer Beleidung macht es nicht besser, wobei das noch nicht wirklich eine Beleidigung war, sondern auch nur eine Meinung.


    Wenn sich aber jemand dadurch angegriffen fühlt, sollte man etwas weniger energisch schreiben.

  • Das DLC ist doch noch gar nicht da, theoretisch kann man es doch erst bewerten wenn es erschienen ist und wir wirklich wissen was drin ist.
    Also seid nett zu einander, wartet ab und nächste Woche könnt ihr dann sagen was gut und schlecht dran ist, alles andere ist doch jetzt auch nur ein hin und her schaukeln und spekulieren. ;)

  • Hier kann jeder seine Meinung äußern, aber bitte bleibt sachlich dabei. Eine Entschuldigung am Anfang einer Beleidung macht es nicht besser, wobei das noch nicht wirklich eine Beleidigung war, sondern auch nur eine Meinung.


    Wenn sich aber jemand dadurch angegriffen fühlt, sollte man etwas weniger energisch schreiben.

    Wie du schon sagtest, war es keine Beleidigung. Ich hab mich lediglich für die Direktheit entschuldigt, weil ich weiß das es viele gibt die das nicht verkraften und lieber eine kuschelige Umschreibung für genau das gleiche wollen. Nur ist mir meine Zeit zu kostbar um 45 min zu grübeln wie ich etwas umschreiben kann. Mein Schreibstil ist energisch und direkt, dass war schon immer so :|


    Ich werde in Zukunft darauf achten mich bei meiner Meinungsäußerung zurück zu halten :)

  • Der neue DLC verspricht einiges. Und es scheint dass man hier die gleiche Schiene wie beim Spooky DLC fährt. Spooky habe ich damals noch von Frontier geschenkt bekommen :) Dieses werde ich mir natürlich umgehend kaufen. Warum?


    Weil Tiere

    Weil Schiffe

    Weil neue Vegetation

    Weil neue Bauteile

    Weil leider GEIL!

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Ich persönlich finde die DCL Politik von Frontier auch völlig ok

    Das Basisspiel bietet ein komplettes und umfassendes Spielerlebnis, quasi einen vollwertigen funktionstüchtigen Schrank, wenn wir schon bei diesem Beispiel bleiben wollen. Zu behaupten es fehlen Türen oder so ist quatsch, denn das würde ja bedeuten, das Basisspiel wäre allein nicht spielbar, so ist es aber nicht.

    Die DCLs sind eine optionale Erweiterung der Elemente und nicht zwingend nötig. man kann ja z.B an meinen park sehen, dass man auch Maya Ruinen ohne das neue DCl bauen kann, das neue Adventure Pack macht es nur leichter.


    Man hat also einen kompletten Schrank gekauft und nun hat man die Option eien Tür zusätzlich in Rot, statt weiß zu erwerben oder zu der Kleiderstange noch einen anhängbaren Wäschekorb. Nichts was man braucht um den Schrank als solchen zu nutzen, was aber manche gerne zusätzlich haben wollen.


    Was gar nicht geht, da stimme ich zu, ist die Pay for Win Politik mancher Spielehersteller wo man als Spieler die Wahl hat entweder zu blechen oder einen Umweg mit nervtöteten zeitraubenen Farm Missionen zu machen bez. man für Geld Sachen kaufen kann, mit denen man im Multiplayer anderen Spielern gegenüber einen Riesen Vorteil hat.

  • Ich kann hier beide Seiten nachvollziehen. Wie ich bereits geschrieben habe kann man durchaus Frontier vorwerfen das sie bewusst gewisse Themen sich aufgespart haben um diese dann als DLC zu veröffentlichen. Aber wenn man die Entwicklung des Spiels aufmerksam verfolgt hat, merkt man das viele Sachen die zu Release veröffentlicht wurden in einem sehr kurzen Zeitraum entstanden sind. Man hatte sich ja Beispielsweise der Wildwasserbahn anstatt der Kart Bahn zugewendet, weil für beide Rides via zum Release keine Zeit mehr gewesen ist.


    Dennoch denke ich das die DLCs fair sind und letztlich auch eher uns Fans und nicht den Casual ansprechen. Und jeder investiert in sein Hobby ab und an Geld. Deshalb sehe ich das nicht so drastisch. Zumal Frontier mir bereits vollverkostung und einen einmaligen Ausblick auf die nächtliche Kölner Skyline beschert hat. Und das völlig kostenlos! Also kommt alle zum Community Treffen auf der Gamescom ^^. Da könnt ihr die Kosten für die DLC in Form von Speise und Trank wieder reinholen.

  • Ich kann hier beide Seiten nachvollziehen. Wie ich bereits geschrieben habe kann man durchaus Frontier vorwerfen das sie bewusst gewisse Themen sich aufgespart haben um diese dann als DLC zu veröffentlichen.

    Das haben sie auf sicher ganz bewusst gemacht um später noch mal dran zu verdienen das macht so gut wie jeder Spieleentwickler. Der Unterschied von Frontier und anderen Spielschmieden ist aber das Frontier wirklich einen fairen Preis hält wo man bei anderen eher schon von abzocke reden kann.

  • Ich werde in Zukunft darauf achten mich bei meiner Meinungsäußerung zurück zu halten :)

    Hilfe, bitte nicht, davon lebt doch ein Forum - von Meinungsäußerung, nur an manchen Stellen muss man halt ein wenig ruhiger schreiben. ;)


    Aber zurück zum Thema, ich habe dazu ja noch gar nichts geschrieben.


    Es gibt natürlich Spiele, bei denen jeder kleine Zusatz Geld kostet, sowas finde ich auch sehr bescheiden und unterstützen tue ich sowas nicht. Im Falle von Planet Coaster aber gibt und gab es schon ziemlich viel und vor allem geile kostenlose Zusätze.


    Das Adventure-Pack ist aber schon wieder eine Stufe größer. Da gibt es nicht nur mal ne neue Attraktion, da steckt ja viel mehr dahinter und dafür dürfen und vor allem sollen sie ruhig Geld verlangen.


    Das Problem an dieser ganzen Diskussion ist ja die Gesellschaft. Wir kaufen uns iPhones für 800-1100€ und wollen dort dann am besten nur kostenlose Apps installieren? Da wird dann schon bei 89 Cent für eine App rumgejammert. Sowas geht einfach in meinen Kopf nicht rein. Apps sind Programme, wo auch viel Entwicklungsarbeit drinsteckt, wieso soll es sowas kostenlos geben? Keiner von uns arbeitet kostenlos, wieso sollten das dann Programmierer machen?

  • Sorry, aber so ein unpassende Beispiel. Es ist eher so: du gehst in den Möbelladen und kaufst dir den Schrank, der dir gefällt. Nach einigen Monaten hatten die Designer die Idee, diesen Schrank etwas zu erweitern und ein weiteres Element hinzugefügt, welches man links oder rechts des Schranks anschrauben kann. Dazu gibt es jetzt noch schicke leuchten. Das Möbelhaus bietet nun dieses erweiterte Element zusätzlich zum Schrank an, welches man sich wahlweise dazukaufen kann oder eben nicht.

    Übrigens genau die Methode, die Ikea unter anderem ausübt.

    Laut deiner Ausführung muss es dieses Element jetzt kostenlos dazugeben. Bisschen unlogisch, oder?


    Weiter ist es doch vollkommen normal und verständlich, das zusätzliche Arbeit auch etwas kosten darf. Du hast ja dieses Spiel nicht gekauft, mit dem Wissen das es später mal das Adventure oder Spooky Pack gibt, sondern zum stand wie es zu der Zeit angeboten wurde.


    Ich jedenfalls finde es vollkommen ok und auch legitim, würden sämtliche upgrades nichts kosten würde nach kurzer Zeit gar nichts mehr kommen, weil aus Nächstenliebe arbeitet niemand. Oder bietest du deine Chef an, Überstunden zu machen die 34 selbstverständlich nicht bezahlen braucht?

    • Offizieller Beitrag

    Niemand wird gezwungen, die kostenpflichtigen DLC‘s zu kaufen. Das Spiel läuft auch ohne sie und ist ein vollwertiges Produkt. Darum hinkt das Beispiel mit dem Schrank tatsächlich, aber das haben wir ja nun auch mehrfach zum Ausdruck gebracht und damit sollte es gut sein...:kekse:


    Ansonsten kann und soll hier natürlich jeder seine Meinung vertreten und wenn jemand der Meinung ist, Frontier sollte kein Geld für die abgelieferte Arbeit verlangen, dann muss er das einfach entsprechend begründen. Trotzdem darf man natürlich dieser Meinung sein. Und wer anderer Meinung ist, der soll das ebenso kundtun, allerdings ohne die „Gegenseite“ dabei verbal anzugehen oder gar zu beleidigen. Die Wortwahl muss dabei immer sachlich und höflich bleiben, sonst müssen toeoe, wuzeltown oder ich leider einschreiten, und das muss nun wirklich nicht sein! :nono:


    Wir sind eine tolle Community, wie ich finde, da muss man sich nicht zanken, wenn man mal nicht einer Meinung ist. Aber Diskussionen sind, wie gesagt, jederzeit ausdrücklich erwünscht, denn wir sind ein Gaming Forum, und nicht beim Häkelclub in der katholischen Seniorenbegegnugsstätte...:rofl:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz