Wie groß baut ihr eure Gehege?

  • nur so aus Interesse...

    Königstiger zb soll lt zoopedia 705m2 brauchen...

    Sind meine Größenvorstellungen von gehegen zu überdimensional? Weil bei mir hat das Gehege dann über 3000m2 gehabt ?

    Macht es Sinn die so groß oder größer zu bauen?

  • Ich mag einen Zoo lieber kompakt, als mega weitläufig, eins zwei solcher Riesen Gehege ok, aber einen ganzen Zoo davon, wäre mir nichts. (In echt hätte ich ja auch keine Lust 20 km laufen zu müssen um alles zu sehen xD

    Ich halle mich ungefähr an die Zoopedia Angabe, manchmal ein bisschen mehr

  • nur so aus Interesse...

    Königstiger zb soll lt zoopedia 705m2 brauchen...

    Sind meine Größenvorstellungen von gehegen zu überdimensional? Weil bei mir hat das Gehege dann über 3000m2 gehabt ?

    Macht es Sinn die so groß oder größer zu bauen?

    Ich baue meine Gehege ähnlich wie du. Sehr groß.

    Ich mag es, wenn die Tiere Platz haben u. ich dekoriere gerne die Gehege u. dazu brauche ICH Platz.

    Ich habe nur festgestellt, dass man die Futterschalen + Futterspielzeug direkt am Tor platzieren sollte. Dann hat der Pfleger nicht so weite Wege.

  • Ich oute mich auch mal als Großbauer.

    Nach den Angaben in der Zoopedia schaue ich zwar auch, nutze diese aber nur bei kleineren Tieren wie den Schildkröten. Bei den anderen Tieren versuche ich schon ein natürliches Habitat einzurichten. Hat zwar null Sinn, sieht aber schön aus.

    Grenzen stellt meiner Erfahrung nach nur die Engine da. Ab einer gewissen Größe, kommen die Tierpfleger mit der Arbeit nicht mehr nach. Ausser man nimmt Einschränkungen in Kauf, wie das fernbleiben von Futterbeschäftigung.

  • Ich bin ebenfalls ein Großbauer. Aber eher ungewollt als beabsichtigt.
    Für meine Erdferkel wollte ich ein kleines Gehege bauen - sind dann aber doch über 2000m² geworden. Ich musste dann umplanen und mich zwingen deutlich kleiner zu bauen, was mir gar nicht so leicht gefallen ist...

  • ich baue ein Themengebiet ( berg, Sumpf, Eingang, affenhaus, Asien etc) und darin dann im Anschluss verschiedene Gehege. Die Art ist nur grob vordefiniert, endgültig entschieden wird erst zum Schluss beim dekorieren, was rein passt, bzw. welches Tier mit den Gegebenheiten klar kommt ( bergig, Wasser, Pflanzen etc).

    Meistens sind es dann 2,3,4 mal so große Gehege wie gewünscht, aber da ich selten Gehege " einbaue " bzw. Gehege selten aneinander Grenzen bietet die umgebende Landschaft sogar noch genug Platz für eine Gehege Erweiterung wenn diese sich vermehren.


    Ich habe jetzt 1/6 der Karte ca. Zugebaut, davon sind 4 affen Arten und 5 andere Tiere. Ich will garnicht alle Arten haben, es soll einfach ein schöner zoo werden der passt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Ich baue meine Gehege auch immer (ungewollt) viel zu groß. Ich habe einfach noch nicht das Gefühl dafür wenn ich ein Gehege am Bauen bin, wie groß das dann ist. Deshalb finde ich persönlich die Größenangaben bei den verschiedenen Tieren auch nicht besonders sinnvoll, einfach weil man gar nicht weiß wie groß das, was man da gerade baut, eigentlich ist. Es wäre sinnvoll, wenn einem während des Bauens eines Geheges irgendwo angezeigt werden würde, wie groß das Gehege gerade ist.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab das Gefühl. es wurde etwas an den Anforderungen geändert. Hab meine Gehege eigentlich recht großzügig gebaut, also größer, als im Zoopedia angegeben. Hat auch alles in der Anfangsphase gepasst. Jetzt fühlen sich aber einige Arten plötzlich unwohl, weil das Gehege zu klein ist oder zu wenig Wasserfläche hat (z.B. die Nilwarane oder die Zwergflusspferde). Es sind keine Tiere dazu gekommen durch Geburten! Es war anfangs alles "grün" und jetzt sind die Werte "orange", zu wenig Platz!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz