Coronavirus SARS-CoV-2 - alles was Dich bewegt

  • Da sind die Japaner und McDonalds aber spät dran, schon vor fast 2 Wochen:


    KFC sind in Kenia die Pommes ausgegangen

    Ja, nicht wirklich. Bereits um Weihnachten gab es die erste Rationierung bei McDonald's. Dann wieder gut ein oder zwei Wochen Normalzustand, und ab jetzt haben quasi alle hier Probleme :)

    Irgendwo hatte ich auch gelesen das in Australien hingegen den Fastfood Ketten das Hühnerfleisch ausgeht.

  • Die Pommes Kriese in Kenia finde ich interessanter, weil das Land genügend Kartoffeln hätte um sie selbst zu produzieren. Sie erfüllen nur nicht die Qualität.

    Jep, fand das auch sehr interessant. Bei uns findet ebenfalls jetzt ein Umdenken statt das man doch die Kartoffeln aus dem eigenen Land nehmen könnte.

  • Jep, fand das auch sehr interessant. Bei uns findet ebenfalls jetzt ein Umdenken statt das man doch die Kartoffeln aus dem eigenen Land nehmen könnte.

    Finde ich auch keine dumme Idee die Sachen regionaler zu kaufen.

    Es muss sicher nicht im Nachbarort sein aber gewisse Dinge können schon wenigstens aus dem Land kommen wo man wohnt.

    • Offizieller Beitrag

    alles nachvollziehbar, was ihr hier zum Thema "Kartoffeln" und "regionale Produkte" schreibt...

    Aber was hat das mit dem Coronavirus zu tun ? :holmes53:

    Die geschilderten Lieferengpässe haben ja nur sehr eingeschränkt tatsächlich etwas mit der Pandemie zu tun, oder :/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • alles nachvollziehbar, was ihr hier zum Thema "Kartoffeln" und "regionale Produkte" schreibt...

    Aber was hat das mit dem Coronavirus zu tun ? :holmes53:

    Die geschilderten Lieferengpässe haben ja nur sehr eingeschränkt tatsächlich etwas mit der Pandemie zu tun, oder :/

    Ja, sorry. Ich hab vom Thema abgelenkt :pfeiffen645:

  • Wir haben über 130.000 Neuinfektionen, eine Inzidenz von über 750 ... und erklären 155 andere Länder zu "Hochrisiko-Gebieten", bei denen man nach Rückkehr in Quarantäne muss. Hääärlisch :D

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben über 130.000 Neuinfektionen, eine Inzidenz von über 750 ... und erklären 155 andere Länder zu "Hochrisiko-Gebieten", bei denen man nach Rückkehr in Quarantäne muss. Hääärlisch :D

    solange die Regierung uns nicht alle zwangsweise ausbürgert, weil die Inzidenz hier zu hoch wird und wir uns dann nicht mehr in der eigenen Stadt bewegen dürfen ohne täglichen Testnachweis, ist mir das schnuppe. Verreisen tue ich in diesem Jahr trotzdem nicht und wenn das so weitergeht, haben wir Ende Februar die gewünschte Herdenimmunität dank Erkrankung fast aller Ungeimpften plus Booster Impfquote - dann ist Corona sozusagen Geschichte (bis die nächste Mutation zu uns schwappt)...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich verreise auch nicht und bin somit nicht betroffen, aber es zeigt doch leider, dass man bei vielen Maßnahmen nicht einen Schritt weiterdenkt. Wenn es genauso gefährlich ist, vor die Tür zu gehen wie ans andere Ende der Welt zu reisen, dann ergibt es nunmal keinen Sinn, beides mit unterschiedlichen Regeln zu belegen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    tja, für komplett unterschiedlich ausgelegte Regeln gibt es ja leider genügend Beispiele...


    Habe erst letzte Woche den Kopf geschüttelt, als ich gelesen habe, dass in Hamburg die Elbphilharmonie (geschlossener Raum mit 2100 Plätzen) mit einer Kapazität von 80% bei Opernaufführungen (mit Sängern ohne Masken selbstverständlich) geöffnet bleibt, während man die Fussballstadien vom HSV und St. Pauli (offene Gebäude mit viel Platz, wo man Zuschauer gut auf die Tribünen verteilen könnte) mit einem kompletten Zuschauer-Ausschluss belegt hat... :patsch:


    Also Opernfreunde stecken sich nicht an, wenn sie dicht gedrängt in einer geschlossenen Halle sitzen, aber Fussballfans in einem offenen Stadion mit viel Platz drum herum sind hochgradig gefährdet? :pillepalle:


    Lag vermtl. daran, das der Hamburger Innensenator Opernfan ist und sich weniger für Fussball interessiert. Zum Glück wurde die Entscheidung gekippt und es wurden auch wieder Fans in die Stadien gelassen - mit angemessener Kapazitätsbeschränkung.


    Nicht falsch verstehen - ich würde Fussballspiele komplett ohne Zuschauer angesichts steigender Inzidenzen sofort akzeptieren. Aber dann müssen Opernhäuser genauso geschlossen werden, wie es bereits bei Discotheken und andere Konzerthallen seit Wochen der Fall ist...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Lag vermtl. daran, das der Hamburger Innensenator Opernfan ist und sich weniger für Fussball interessiert.

    Der Hamburger Innensenator sorgt wohl öfters mal für Schlagzeilen. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    so langsam gerät das glaube ich alles außer Kontrolle...


    Wir haben ja z.B. seit Monaten ein Testzentrum in der Firma, wo sich die Belegschaft 2x wöchentlich freiwillig testen lassen kann.


    Kollege letzte Woche Donnerstag postiv getestet, Kontrolltest ebenfalls. Also ab nach Hause. Dort selber noch einmal getestet - negativ. Trotzdem zu Arzt. Schnelltest ebenfalls negativ. Zur Sicherheit PCR Test gemacht, Ergebnis: positiv!


    Kollegin vor 1 Woche ebenfalls bei uns 2x positiv getestet. PCR Test beim Arzt dann negativ, also weiter arbeiten. Heute selbe Kollegin wieder 2x positiv. Aber Arzt kann/darf seit heute keine PCR Tests mehr durchführen bei "Normalbürgern". Also bleibt sie jetzt zu Hause, ohne das wirklich sicher ist, ob sie dieses mal infiziert ist.


    Die Fälle an "positiv"-Testungen häufen sich nun (nicht nur in unserem Testzentrum). Vielen Arbeitnehmern dürfte es bald nicht mehr erlaubt sein, zur Arbeit zu kommen, obwohl der tatsächliche Gesundheitsstatus ziemlich unsicher ist, da die meisten symptomfrei sind und bleiben. Da jetzt kaum noch PCR-Tests angeboten werden.


    So geht es wohl bald nicht nur unserem Betrieb, sondern vielen Firmen und Behörden, da kaum noch verlässliche Tests existieren. Bald ist halb Deutschland krank oder zumindest in Quarantäne (ob infiziert oder nicht) und ob unser System das übersteht, wage ich zu bezweifeln, wenn sensible Teile der Infrastruktur (im wahrsten Sinne des Wortes) daniederliegen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    bei uns häufen sich aber, wie gesagt, die "falsch positiven" Tests. Konsequenz ist, dass viele Mitarbeiter der Arbeit fernbleiben müssen, obwohl vermtl. gar keine Notwendigkeit besteht!


    Wenn jetzt, wie angekündigt, die wesentlich aussagekräftigeren PCR-Test als Endkontrolle wegfallen, kann das ganz schnell komplette Abteilungen bei uns lahmlegen.

    Und das gilt, wie gesagt, ja höchstwahrscheinlich auch für andere Unternehmen, Geschäfte und Behörden. Irgendwann ist die kritische Infrastruktur im Land dann spürbar betroffen und es kommt allerorts zu Engpässen in den Lieferketten und so weiter. Darum mache ich mir im Moment größere Sorgen, als um die tatsächlichen Erkrankungen, die ja anscheinend bei den allermeisten noch ohne größere Komplikationen verlaufen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nicht testen? ;)

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Nicht testen? ;)

    Joah, schön wärs....Fünfmal die Woche Antigentest und zusätzlich dreimal die Woche PCR...Also was Covid betrifft fühle ich mich Totalüberwacht :D

    Antigentests besitzen gegenüber Omikron eine sehr viel geringere Sensivität, die Virenlast ist entscheidend, damit leider auch die Art der Probennahme.

    Mit nem Stäbchen kurz in die Nase reicht da nicht aus, erst wenn die Tränen kommen ist die Probennahme korrekt. Sicherer ist es einen Rachenabstrich zu machen, bis man wü.... muss :pfeiffen645:

    Aus eigener Erfahrung, alles nicht schön, alle sind genervt, für mich gehört es zum Job und ist mittlerweile Normalität. Große Teile meiner Ausbildung und des Studiums konnte ich ziemlich schnell real ausleben, hätte drauf verzichten können...bleibt gesund :beer:

  • Hach was bin ich froh, im Home Office zu sein.

    Habe mitten in der Pandemie endlich Arbeit gefunden und war, bevor wieder vieles dicht gemacht wurde, mit Schulung durch und im HO.
    Dort werde ich jetzt erstmal den ganzen Mist aussitzen und hoffen, das meine Kids nix heimbringen.
    Wir hatte ja nun schon einen Vorgeschmack und ich kann dankend auf Wiederholung verzichten :D

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

  • Also wir hatten eine Betriebsärztin unserer BG zu besuch und diese Meinte, wir sollten das jetzt nicht so genau nehmen mit dem testen, wenn wir uns jetzt nicht mal endlich durchinfizieren, kämen wir nie weiter... wenn nicht mit Omikron, mit was dann?
    ich teste mich aus solidarität nichts mit ins Büro zu schleppen jeden Tag und warte ab ... es wundert mich eh, dass mein Mann im Handel noch nichts mit heimgeschleppt hat .. also .. abwarten ...