Was wünscht ihr euch von Cities: Skylines II?

  • zu 4. Geht offenbar doch nur "alles oder nichts", zumindest wenn ich mir die aktuellen Lets Plays ansehen... :blackeye:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • zu 4. Geht offenbar doch nur "alles oder nichts", zumindest wenn ich mir die aktuellen Lets Plays ansehen... :blackeye:

    Hab ich also doch richtig gesehen!

    Das finde ich echt schade, denn so könnte man viel flexibler damit umgehen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • In einem der Gamplay Videos wurde gesagt das der Build den wir sehen etwa 3 Monate alt ist. Sie hatten Anweisung nur am Tag zu spielen weil in der Nacht z.B. noch buggy. Da wird sicherlich noch einiges optimiert.


    Das Fahrräder fehlen stört mich gar nicht mal so. Aber das auf dem Wasser nix los ist… Warten wir mal auf die DLC.


    ABER


    Was mich sehr stört: Es scheint außer Bäumen die ewig wachsen so gar nichts an Deko zu geben. Nicht mal Steine. Hoffen wir bei Colossal einfach auf ein Find It Mod dafür? Die Schönbauer scheinen jedenfalls ziemlich ignoriert worden zu sein.


    Ich hoffe aber sehr auf einen anständigen Editor. Der könnte das ein wenig kompensieren. Obwohl ich die coolsten Dinge aber bisher immer im laufenden Spiel gebaut habe. Was mir immer gefehlt hat war Dinge zu markieren und als Asset zum Wiederverwenden zu exportieren. Das wäre mal ne Mod die richtig Sinn macht. Mal schauen wie das modding technisch läuft, vielleicht find ich ja Zeit und Lust für ein wenig Code.

  • Was mir immer gefehlt hat war Dinge zu markieren und als Asset zum Wiederverwenden zu exportieren.

    "Move It!" hat eine Funktion, mit der man alles Ausgewählte als Datei exportieren und später wieder importieren kann. Ist zwar kein Asset, aber fast genauso handlich.

  • Ich hoffe aber sehr auf einen anständigen Editor. Der könnte das ein wenig kompensieren. Obwohl ich die coolsten Dinge aber bisher immer im laufenden Spiel gebaut habe. Was mir immer gefehlt hat war Dinge zu markieren und als Asset zum Wiederverwenden zu exportieren. Das wäre mal ne Mod die richtig Sinn macht. Mal schauen wie das modding technisch läuft, vielleicht find ich ja Zeit und Lust für ein wenig Code.


    "Move It!" hat eine Funktion, mit der man alles Ausgewählte als Datei exportieren und später wieder importieren kann. Ist zwar kein Asset, aber fast genauso handlich.

    Nu zwingt ihr mich ja, den "Was mir nicht gefällt"-Thread umzuwidmen: also das in handlicher Form würde bei mir definitiv im "Was mir unfassbar gefallen würde"-Thread weit oben landen. :ms_slightly_smiling_face:


    Ich finde es eigentlich ein wenig bedenklich, wenn im Basis-Spiel die komplette Idee von "Move it" ignoriert wurde. Es müsste doch auch bei CO angekommen sein, dass kaum einer ohne solche Mods ausgekommen ist, der sich intensiver mi CS beschäftigt hat. Ich würde mich freuen, wenn ich nicht so viele Mods wie vorher brauche, um ein flüssiges Spiel zu haben, dann gehen einfach mehr Gebäude und Assets...

  • Nu zwingt ihr mich ja, den "Was mir nicht gefällt"-Thread umzuwidmen: also das in handlicher Form würde bei mir definitiv im "Was mir unfassbar gefallen würde"-Thread weit oben landen. :ms_slightly_smiling_face:


    Ich finde es eigentlich ein wenig bedenklich, wenn im Basis-Spiel die komplette Idee von "Move it" ignoriert wurde. Es müsste doch auch bei CO angekommen sein, dass kaum einer ohne solche Mods ausgekommen ist, der sich intensiver mi CS beschäftigt hat. Ich würde mich freuen, wenn ich nicht so viele Mods wie vorher brauche, um ein flüssiges Spiel zu haben, dann gehen einfach mehr Gebäude und Assets...

    Irgendwie kann ich es aber verstehen. War viel Arbeit bis an den Punkt. Irgendwann will der Publisher Paradox ja auch mal Geld sehen.

  • Irgendwie kann ich es aber verstehen. War viel Arbeit bis an den Punkt. Irgendwann will der Publisher Paradox ja auch mal Geld sehen.

    Da gebe ich Dir Recht, es muss ja nicht schon jeder Kleinkram perfekt sein, und das modden scheint ja - völlig zurecht! - von CO bereits mit eingepreist zu werden.

    Samson1971 hat im Entwicklertagebücher-Thread grade erwähnt, dass nur Bäume mitgeliefert werden und alle anderen Assets nur über den Objektmanager gehen. Das ist auch in Ordnung so.
    Aber "Move it!" war doch DER essentielle Mod, wenn der nicht von Beginn an mitprogrammiert wurde, wäre das für mich eine Riesenenttäuschung.
    Obwohl, doch eher zwei essentielle Mods, "TM:PE" nicht zu vergessen.

  • Was die Editoren angeht, es wird zu 100% einen Karten-& Objekt-Editor geben, so war es auch in CSL 1 der Fall.


    Der Karten-Editor wird gewiss erweitert worden sein, da es ja kein Themen-Editor wie in CSL 1 geben wird.


    Hier werden wir wohl den Breitengrad festlegen können und gewiss auch das Aussehen der Texturen für die Oberflächen


    Der Objekt-Editor wird wohl wieder einen Kreuzungs-Editor enthalten, dieser wird gewiss auch viel größere Kreuzungen ermöglichen wie der alte, wenn man sich die vorgefertigten Autobahnkreuze mal anschaut.


    Hoffe sehr das man noch größere Kreisverkehre erstellen kann und das es dafür auch passende Innenkanten gibt, wie man es schon gesehen hat.


    Auch die Editoren für Bäume und Bewohner wird es geben, genau so für Fahrzeuge.


    Was den Straßen-Editor, wäre schön, wenn dieser auch vorhanden ist, und auch entsprechend verbessert wurde, das man erstellte Straßen direkt im Editor Testen kann, sprich Fahrzeuge auf denen dann Spawnen und die Straße entlang fahren.


    Hoffe sehr, das generell, die Editoren nicht mehr so Stiefmütterlich behandelt werden, und mehr erklärt bekommt, wie welche Einstellung funktioniert und diese innerhalb des Editors auch getestet werden kann.


    Denn wie in CSL 1, immer wieder den Editor verlassen und ins Spiel und dort Testen, das ist echt nervenaufreibend und kostet sehr viel Zeit.


    Was mir nicht gefällt, die fehlenden Jahreszeiten, es gibt nur eine Überblendung von Grün nach Weiß und das entsprechende Wetter zur Jahreszeit, kein Frühling mit seinen satten Farben und kein Herbst mit dem typischen Blattfarben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Überlege mir schon mal Mod-Namen. Z.B

    Stay Old! Bäume sind beim Setzen ausgewachsen

    Be God! Naturkatastrophen könne einzeln abgeschaltet werden

    Du sprechen deutsch? Radiomeldungen auf deutsch

    Prop me up! Props können im Spiel gesetzt werden.


    Und ihr so?

  • Es muss einen Karteneditor geben. Irgendeiner der Content Creator hatte in seinem Video schon davon gesprochen, dass er die Map an einigen Stellen angepasst hat, aber hatte das gleich Budget wie andere am Start zur Verfügung. Terraforming wird wohl kaum kostenlos sein oder?


    Mich stören 3 Dinge, der wichtigste Punkt ist die (bisher) echt gruselige Umsetzung der Jahreszeiten, da hab ich mir einfach mehr gewünscht und der Ankündigungstrailer (klar render) hat da einfach mehr versprochen, als man, wie es aussieht, halten kann. Der zweite Punkt ist der fehlende Multiplayer, mir wäre es klar lieb gewesen, wenn man an der selben Stadt hätte bauen können, aber alleine in einer größeren Region mit Besuchsmöglichkeit wie Sim City wäre schon toll gewesen. Zuletzt finde ich es sehr schade, dass wir nur 3 Klimazonen haben und hierbei 50% der Menschheit einfach weggelassen werden, ich hoffe sehr, dass das in Updates + DLC nachgeliefert wird.

    Ich verstehe, dass es einige stört, dass man keine Fahrräder hat. So ging es mir anfangs auf, mittlerweile freue ich mich schon auf die Umbaumaßnahmen meiner Stadt, wenn die Zweiräder nachgeliefert werden.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Es muss einen Karteneditor geben. Irgendeiner der Content Creator hatte in seinem Video schon davon gesprochen, dass er die Map an einigen Stellen angepasst hat, aber hatte das gleich Budget wie andere am Start zur Verfügung. Terraforming wird wohl kaum kostenlos sein oder?


    Mich stören 3 Dinge, der wichtigste Punkt ist die (bisher) echt gruselige Umsetzung der Jahreszeiten, da hab ich mir einfach mehr gewünscht und der Ankündigungstrailer (klar render) hat da einfach mehr versprochen, als man, wie es aussieht, halten kann. Der zweite Punkt ist der fehlende Multiplayer, mir wäre es klar lieb gewesen, wenn man an der selben Stadt hätte bauen können, aber alleine in einer größeren Region mit Besuchsmöglichkeit wie Sim City wäre schon toll gewesen. Zuletzt finde ich es sehr schade, dass wir nur 3 Klimazonen haben und hierbei 50% der Menschheit einfach weggelassen werden, ich hoffe sehr, dass das in Updates + DLC nachgeliefert wird.

    Ich verstehe, dass es einige stört, dass man keine Fahrräder hat. So ging es mir anfangs auf, mittlerweile freue ich mich schon auf die Umbaumaßnahmen meiner Stadt, wenn die Zweiräder nachgeliefert werden.

    Bei den aktuellen gameplay Videos war Terraforming kostenlos.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Mich stören aktuell die Farmen etwas. Das Zoning dafür ist genial, aber diese Zusatzgebäude die einfach irgendwo in der Zone rumstehen ohne irgendeine Verbindung finde ich komisch. Außerdem sind die Zonen zum Teil sehr einfarbig.

  • Da gebe ich Dir Recht, es muss ja nicht schon jeder Kleinkram perfekt sein, und das modden scheint ja - völlig zurecht! - von CO bereits mit eingepreist zu werden.

    Samson1971 hat im Entwicklertagebücher-Thread grade erwähnt, dass nur Bäume mitgeliefert werden und alle anderen Assets nur über den Objektmanager gehen. Das ist auch in Ordnung so.
    Aber "Move it!" war doch DER essentielle Mod, wenn der nicht von Beginn an mitprogrammiert wurde, wäre das für mich eine Riesenenttäuschung.
    Obwohl, doch eher zwei essentielle Mods, "TM:PE" nicht zu vergessen.

    Ich find move it eher optional. Extrem hilfreich aber nicht nötig zum spielen. Ohne TMPE dagegen ist das erste Game nahezu unspielbar. Schon allein weil die Spuren nur genutzt werden man man die Autos dazu zwingt.

  • Straßen Editor:

    Da man Dekos pro Straßenseite machen kann ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit bis jemand realistische Dekos für deutsche Autobahnen baut. Baustellen!

  • Mich stören aktuell die Farmen etwas. Das Zoning dafür ist genial, aber diese Zusatzgebäude die einfach irgendwo in der Zone rumstehen ohne irgendeine Verbindung finde ich komisch. Außerdem sind die Zonen zum Teil sehr einfarbig.

    Stimmt. Dafür das die so groß und wichtig sind, sind sie echt lieblos. Vor allem die Tierfarmen. Aber auch beim Bergbau würde ich Gruben erwarten. Und die Müllhalde dürfte gerne zeigen wie voll sie ist. vielleicht haben wir Glück und die Beta Videos sind einfach noch nicht soweit. Das Sozialamt sah ja auch noch so lieblos aus.

  • ... weil es bei meiner Spielweise ohne ähnliches wie "Move it" keinen Mehrwert hat.

    ist in "ähnlicher Form/über Umweg" in CS2 rudimentär drin ...

    auf das Gebäude gehen, auf "Verschieben" klicken ... dann lassen sich Gebäude verschieben und auch drehen ...

    zumindest ein Anfang ... wenn auch nicht in vollem Funktionsumfang von Move it ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...