Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Das neue Symbol zeigt die Höhenlinien an.

    Das habe ich mir auch gedacht, aber es ist bei den Snapping-Tools enthalten, das hat dort nichts zu suchen, dann hätte es oben zu den Tool Mode gehört oder direkt unter dem Parallel Werkzeug.


    Jetzt haben sie es so schön ordentlich gemacht und übersichtlich, das Spiel ist noch nicht erschienen und schon kommt Unordnung rein.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo Leute, habe gerade dieses Youtube-Video gefunden, dort sieht man sehr gut, was mit den Straßen und Gleise alles möglich ist, bin gerade so geflasht, freue mich so sehr auf CSL 2.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was ich echt nicht verstehe, Colossal Order entwickelt ein Spiel und gibt Mindestanforderungen und Empfehlende Anforderungen bekannt, dann werden diese nochmals knapp 1 Monat vor Release nach Oben angepasst.


    Was ich gar nicht verstehe, warum Sie nicht auch mal Zahlen nennen, wie groß eine Stadt, bei den genannten Anforderungen entstehen können, klar hängt dies vom Wuselfaktor ab, Spiele wie Highrise City, dort kann man quasi den Wuselfaktor einstellen, also wie viele Bewohner in der Stadt sich bewegen.


    Sie haben Cities-Skylines 2 ohne Limitationen Programmiert, man hätte Limitationen allerdings in den Game-Play Einstellungen Integrieren können, so das man selber diese gegebenenfalls festlegen könnte, wenn das eigene System nicht ganz den Anforderungen entspricht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was ich echt nicht verstehe, Colossal Order entwickelt ein Spiel und gibt Mindestanforderungen und Empfehlende Anforderungen bekannt, dann werden diese nochmals knapp 1 Monat vor Release nach Oben angepasst.

    Verstehe ich auch nicht! Wenn man ein Spiel entwickelt, hat man doch alles selbst in der Hand. Da sieht man relativ deutlich, welche Hardware benötigt wird, um das Spiel flüssig spielen zu können und legt entsprechend die empfohlene Leistung fest. Mindestanforderung entsprechend niedriger. Jetzt kurz vor Release die PC Spezifikationen relativ deutlich zu erhöhen und die Veröffentlichung für die Konsoleneditionen sogar um einige Monate zu verschieben zeugt nicht gerade von Sachverstand. Das hinterlässt ein gewisses Geschmäckle X(


    Niemand hätte sich aufregen dürfen, wenn die Anforderungen von Beginn an der Wahrheit entsprechend kommuniziert worden wären. Jetzt wirkt es so, als sei man in der Endphase der Entwicklung auf Probleme gestoßen, die man schon viel früher hätte entdecken müssen. Und damit ist das Argument, man hat bei der Entwicklung auf die Unity Engine statt auf die Unreal Engine gesetzt, weil man erstere ja "gut kennt", leider auch hinfällig :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also ich finde 4 Wochen vor Release,dass ganz schön knapp. Die System Anforderung zu ergänzen. Was man so im netz mit bekommt, dass viele ihr vorbestellung wieder stornieren.

    Aufgrund der Anpassung.


    Das wird bestimmt Paradox richtig Ärgern ,dass sie es knapp Kalkuliert haben.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Vieleicht liegt es daran, das sie nun die ganzen Gimmicks implementieren die ja irgendwie alle vermissen, wie Animationen und das ganze Jahreszeitengedöns mit Laub und Schnee und, und, und... Es scheint dann einfach ordentlich Rechenleistung zu fressen, was bisher noch keiner so wirklich auf dem Plan hatte wenn jetzt alles zusammengefügt ist.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Finde es ja auch recht frech, ich werde es trotzdem spielen können, wie lange wird sich zeigen, aber man hätte die Anforderungen lieber zu hoch angesetzt und dann uU. Herunter gesetzt.


    Auch die Ausrede, es handele sich eben um ein Current-Gen Spiel finde ich etwas schwach. Das gilt schließlich auch für ein Spiel wie Starfield, da ist es immerhin „nur“ eine RTX 2080 (mit ist auch klar, dass es nicht perfekt vergleichbar ist).


    Die Verschiebung für Konsolen, ich nehme an, dass man mehr Zeit zur Optimierung braucht (beim PC kann man ja einfach die Anforderungen erhöhen), stößt auch einigen Übel auf. (Spannend finde ich jedoch, dass es keinen nennenswerten Einfluss auf den Aktienkurs von Paradox hat, obwohl sie vom größten Release der Unternehmensgeschichte ausgehen/ausgingen).


    PS: Mir ist aufgefallen, dass bei der Empfohlenen Angabe für die Hardware die Auflösung Full HD ist, wer also mit einer höheren Auflösung spielt, der dürfte mächtig sich sehr „freuen“

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Das wird bestimmt Paradox richtig Ärgern ,dass sie es knapp Kalkuliert haben.

    Bisher lag ich mit meiner Intel 9/9.Generation und meiner 2080 TI gut im Rennen und nun muss ich halt schauen wie es läuft. :rütteln446 Es ist schon arg wenn kurz vor dem Release die Systemanforderungen hochgesetzt werden. :ms_face_with_steam_from_nose:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Eric das geht mir genauso. Mit den alten Systemen Anforderungen war ich echt gut im Rennen . Jetzt muss ich gucken wie es läuft :ms_face_with_diagonal_mouth:.


    Ab

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • akrider007

    Woher hast Du die Information, dass es sich um die Empfehlungen für FHD-Auflösung handeln soll?


    Ich habe die Stelle selbst gefunden:

    Paradox Interactive has raised the PC system requirements of Cities Skylines 2
    Paradox Interactive and Colossal Order have raised the official PC system requirements of Cities Skylines 2.
    www.dsogaming.com

    Für mich nicht überzeugend in Bezug auf den Wahrheitsgehalt.

    Für FHD braucht es keine 11 GB VRAM, auch nicht für unitiy.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK_7 ()

  • Hoffe das wir ein geniales Spiel bekommen. Entwickelt mit einem Ziel alles perfekt zu machen, ohne Rücksicht auf die Hardware.

    Das schließt sich für mich gegenseitig aus. Zu einem perfekten Spiel zählt nun mal auch, dass es für mich spielbar ist. Wenn ich nicht größer bauen kann als eine Kleinstadt, da die Performance so schlecht ist, dass ich 3000€ in einen neuen Rechner investieren muss, dann ist das Spiel eben nicht mehr perfekt. :ms_face_with_diagonal_mouth:


    Für FHD braucht es keine 11 GB VRAM, auch nicht für unitiy.

    Das denke ich auch. Ich hab noch kein Spiel gefunden, welches in FHD mit meinen 8GB an seine Grenzen stößt. Dass das nun ausgerechnet von einem Simulationsspiel gesprengt werden soll kann ich mir kaum vorstellen.

    Zumal ja dann die Frage wäre welche Hardware man dann für höhere Auflösungen nehmen müsste. Vielleicht 2 RTX 4090 im SLI Verbund? :ms_squinting_face_with_tongue:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KommissarFlo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von hier aus dem Paradoxforum, da steht relativ weit unten im Beitrag "Recommended Spec FHD machines". Ist also ein Post im Forum von Paradox von einem Mitarbeiter von Paradox. Es ist eindeutig FullHD gemeint, über die FPS wird dort leider kein Wort geschrieben.


    Man kann gerne daran zweifeln, aber ist nun einmal das, was uns vom Publisher an Informationen gegeben wird.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Von hier aus dem Paradoxforum, da steht relativ weit unten im Beitrag "Recommended Spec FHD machines". Ist also ein Post im Forum von Paradox von einem Mitarbeiter von Paradox. Es ist eindeutig FullHD gemeint, über die FPS wird dort leider kein Wort geschrieben.


    Man kann gerne daran zweifeln, aber ist nun einmal das, was uns vom Publisher an Informationen gegeben wird.

    Tatsache. Das ist dann schon echt ein Brett. :ms_confused_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Danke für den Link zum Paradox-Forum.

    Das ist echt harter Tobak für eine FHD-Auflösung!

    Wie schreibt ein User im verlinkten Paradoxforum so treffend: es ist besorgniserregend.

    Erst Recht bei den bislang gezeigten Grafikdetails des Spieles in den early-acces-Videos.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Ist schon heftig selbst meine Grafikkatre ist schon minimal schlechter als eine RTX 3080 obwohl erst gekauft. Ic hdachte ich hätte locker luft mit meinem neuen System. Das Spiel ist dann abr für viele nicht mehr mit höchsten Einstellungen spielbar und die Frage ist auch wie groß könne die Spieler bauen. Wenn am Ende ein großer Teil der Spieler wegen der Leistung nur kleine Städte bauen können, ist das sehr schlecht. Abgesehen davon kommen doch bestimmt 30 DLCs zum Spiel raus oder wird dier Performance dan noch schlechter...


    Hoffentlich will Paradox einfach nur sicher gehen und es braucht nicht so viel. Wenn die empfolenen angaben aber wirklich nur für Full HD sind ist das schon seltsam.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • An sich wird es bei mir schon laufen, wie lange und wie gut wird sich dann zeigen. Spiele eh nur in FHD. Finde aber ne RTX 3080 für FHD brutal. Meine Hoffnung ist, da ja für Konsolen offensichtlich noch Polishing stattfindet, man da vielleicht auch hinterher etwas für den PC rausholt.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Ich werde langsam misstrauisch. Wie muss ich mir das denn vorstellen?

    "Ja hoppla, wir programmieren zwar jahrelang rum, aber ein paar Wochen vor dem Release ist uns dann doch noch spontan aufgefallen, dass die ursprünglich empfohlenen System Requirements hinten und vorne nicht reichen"?


    Ich halte das für mehr als unseriös. Und das war höflich ausgedrückt...

  • Zu einem anderen Spieldetail eine Frage, welche sich durch das Schauen der early-acces-Videos bei mir ergeben hat.

    Ich habe gerade noch einmal in den Entwicklertagebüchern nachgesehen und kann es sein, dass auf jeder Landkarte das Startfeld vorgegeben ist?

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums