Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Kurze aber vielleicht doofe Frage:
    Wenn ich z.B. eine Asymetrischestraße auswähle um die zum verbessern einer bestehenden zu nutzen, wie kann ich die denn drehen damit ich die 2 Spuren z.B. in die andere Richtung bekomme?

    Ich frage mich, ob im Hilfebereich noch ein angehefteter "kurze Frage, kurze Antwort"-Thread einen Sinn machen würde?

    Diese Frage wurde hier bereits Umkehrung der Straßenrichtung beantwortet, aber wenn jede Frage dieser Kategorie einen eigenen Thread bekommt, wird´s unübersichtlich. Wenn gewünscht, würde ich versuchen, gelöste Fragen sozusagen als FAQs am Anfang eines solchen Threads zusammenzufassen. Ich hab aber kein Gefühl dafür, ob ihr das sinnig findet oder nicht, war nur ein Gedanke.



  • Ich frage mich, ob im Hilfebereich noch ein angehefteter "kurze Frage, kurze Antwort"-Thread einen Sinn machen würde?

    Diese Frage wurde hier bereits Umkehrung der Straßenrichtung beantwortet, aber wenn jede Frage dieser Kategorie einen eigenen Thread bekommt, wird´s unübersichtlich. Wenn gewünscht, würde ich versuchen, gelöste Fragen sozusagen als FAQs am Anfang eines solchen Threads zusammenzufassen. Ich hab aber kein Gefühl dafür, ob ihr das sinnig findet oder nicht, war nur ein Gedanke.



    Ich halte das für eine gute Idee. Hatte ich damals mal für CSL 1 vorgeschlagen, wurde aber abgelehnt. Es sollte für jede Frage ein eigener Thread eröffnet werden.

    Vielleicht hat sich die Meinung da ja geändert? Ich würde es begrüßen.

  • Also die Federung der Autos ist wirklich abenteuerlich. Hatte die Kammera parallel zu einem Polizeiauto auf der Autobahn. Das hat bei einer Bodenwelle wirklich abgehoben.

    Da war eine "Ente" noch bretthart gefedert.


    In CS1 gab es einen Mod wo man das einstellen konnte, allerdings mühselig für jede Autosorte extra.

  • Mir ist heute eine Frage zu den Zügen aufgekommen.

    In Cities 1 war es doch so, baut man einen Bahnhof und verbindet den mit dem ausgängigen Schienenetz der Karte, kommen auch Besucher in die Stadt.

    Ich habe jetzt einen Bahnhof gebaut, Züge fahren allerdings nicht.


    Grundätzliche Frage, ist das in Cities 2 anders? Bringt mir der Passagierbahnhof nur etwas, das ich zb nen Zug in eine andere von mir angelegte Stadt fahren lasse bzw Industriegebiet oder sowas.

    Anonsten kommen keine Züge in die Stadt?


    Zweite Frage, wie ist es bei einem Güterbahnhof? Wenn ich diesen am Industriegebiet baue, ist es dort ähnlich, oder kommen dann auch Züge, die Güter bringen?

  • Mir ist heute eine Frage zu den Zügen aufgekommen.

    In Cities 1 war es doch so, baut man einen Bahnhof und verbindet den mit dem ausgängigen Schienenetz der Karte, kommen auch Besucher in die Stadt.

    Ich habe jetzt einen Bahnhof gebaut, Züge fahren allerdings nicht.

    Du musst noch einen Rangierbahnhof bauen. So zumindest habe ich es in einem Video von Steinwallen gesehen. Ohne den Rangierbahnhof werden keine Züge bereitgestellt.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Habe öfter gelesen, dass die Züge verbuggt sind.

    Habe bisher nur einen Güterbahnhof, stand heute fuhr dort noch kein einziger Zug obwohl mit gut 2.000 Tonnen langsam genügend Waren auf Lager liegen.

    Die kommen in CS2 nicht freiwillig, man muss erst ein eigenes Zugdepot gebaut haben. Dasselbe gilt für Frachtschiffe.

    Ich habe aber beides wieder abgerissen, hat viel Geld verschlungen und keinen Cent eingebracht, die Schiffe sind immer leer hin und her gependelt. Warten auf das Update halt.

  • Ihr müsst neben dem Zugdeopt auch selbst eine Linie zum Kartenrand erstellen sonst fäht dort nix. Gilt übrigens für alle Verkehrsmittel und bei mir hat der Zug einen richtigen Boom in die Stadt gebracht sowohl Güter als auch Personenzüge sind mega gut.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Zugdepot ist klar, ohne kann man ja gar keinen Bahnhof bauen.

    Also einfach an eine vorhandene Linie anschließen reicht nicht? Bis wohin muss ich die Linie bauen? Bis an den Rand den ich bereits gekauft habe oder bis an den richtigen Rand? Ersteres Düfte noch etwas dauern.


    Edit: Oder meinst du nur eine Frachtlinie, wie z.B. bei Bussen?

  • Wie beim Bau der Autobuslinien. Und eine Station ist die Außenverbindung am Ende der Bahngleise.


    Aber man kann auch eigene Außenkontakte machen. Einfach die Schiene oder Straße bis an den Außenrand des kaufbaren Bereichs zieht. (oder leicht darüber. Nur bei Flugverbindungen weiß ich es nicht wie oder ob es geht.

  • Zugdepot ist klar, ohne kann man ja gar keinen Bahnhof bauen.

    Also einfach an eine vorhandene Linie anschließen reicht nicht? Bis wohin muss ich die Linie bauen? Bis an den Rand den ich bereits gekauft habe oder bis an den richtigen Rand? Ersteres Düfte noch etwas dauern.


    Edit: Oder meinst du nur eine Frachtlinie, wie z.B. bei Bussen?

    Geanu eine Frachtlinie und am Außenrand der Karte.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • mehr FPS hab ich auf jeden Fall. Aber irgendwie den Eindruck, das die Texturen schwammiger wirken bzw. erst sehr langsam nachladen. Liegt letzteres eigentlich nur am VRAM der GPU oder hat der RAM da evtl. auch etwas mit zu tun?

    Das hab ich nach dem Patch auch. Schau mal in die erweiterten Textureinstellungen. Da ist ist ein Schieberegner mit den Werten 0-3. Mir fällt der Name grad nicht ein. Irgendeine Abkürzung. Setz es auf 3 und das Problem ist (meistens) weg. Setzt sich bei mir aber nach dem Neustart zurück.

  • Das hab ich nach dem Patch auch. Schau mal in die erweiterten Textureinstellungen. Da ist ist ein Schieberegner mit den Werten 0-3. Mir fällt der Name grad nicht ein. Irgendeine Abkürzung. Setz es auf 3 und das Problem ist (meistens) weg. Setzt sich bei mir aber nach dem Neustart zurück.

    Danke, hab den "Mip bias" (so heisst das Ding) immer auf 3. Verstellt sich wirklich manchmal. Vielleicht war das der Grund, als dich den Post abgesetzt habe. Seither läuft es ganz gut...


    zu den Zuglinien/Schiffsrouten:

    jetzt habt ihr mich verwirrt...

    Züge: hab erst den Bahnhof gebaut und dann Linien vom Bhf zu den vorhandenen Aussenposten gezogen und zurück. Mich erst gewundert, dass keine Züge fahren, dann aber auf die Idee mit dem Depot gekommen. Seither fahren Züge, haben auch Passagiere, aber nur sehr wenige. Aber ich habe dafür KEINE eigene Aussenverbindung anlegen müssen :hmm:


    Was hingegen nicht (mehr) funktioniert: der Güterbahnhof. Auch hier hab ich die vorhandenen Aussenpunkte angebunden und zu Anfang sind auch beladene Güterzüge angekommen. Aber seit einiger Zeit kommen nur noch leere Züge an und despawnen dann sofort im Bahnhof. Woran liegt das?


    zu den Schiffen: Hafen gebaut, Routen zu den Aussenhäfen angelegt und es kommen permanent Frachtschiffe mit Ware, die wird auch entladen und von LKW's ins Industriegebiet verbracht...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • zu den Schiffen: Hafen gebaut, Routen zu den Aussenhäfen angelegt und es kommen permanent Frachtschiffe mit Ware, die wird auch entladen und von LKW's ins Industriegebiet verbracht...

    ABer bringt´s auch irgendwelche Einnahmen? Ich hatte bei Schiffen und Zügen bislang eher das Gefühl, ich schaufel mir ein finanzielles Grab. Aber ivelleicht mache ich auch was falsch.

  • mir gehts hierbei zugegebenermaßen erstmal nur um die Optik. Und dass bei den Schiffen was angeliefert und von Trucks abgefahren wird, aber bei den Güterzügen nicht mehr, das hätte ich gerne erklärt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Kashiguro

    Angelieferte = gekaufte Waren müssten ja eigentlich kosten und nichts einbringen.

    Erst die Weiterverarbeitung oder deren Verbrauch bringen Einnahmen.

    Leider liefert die KI grundlos alles mögliche an, z. Bsp. auch Müll! :(

    Prüfe was alles angeliefert wird und gib mal einen Bericht, was bei Dir davon überhaupt gebraucht wird!

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums