Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Sandboxmodus ist etwas für Schönbauer. Was haben denn die Schönbauer im Grundspiel für Gestaltungselemente? :ms_thinking_face:

    Wird man aktuell mit Leben in seiner versuchten schönen Stadt belohnt?

    Da gebe ich dir recht. Nur ebene Fläche planieren, Straßen gridden und farbig einpinseln, ist nicht meins. Aber es war mir klar, dass dies ohne Mods nicht besser werden wird und habe das Spiel nicht gekauft. Dies auch, weil es ja noch CS1 gibt, bei dem die Grafik auch toll ist. CS2 werde ich dann kaufen, wenn es von den Möglichkeiten zum schön bauen an CS1 ran kommt, vielleicht also in 1-2 Jahren, da wird auch der Workshop schon etwas gefüllt sein. Ich denke, CS2 wird kein Rohrkrepierer, aber mir gefallen die Möglichkeiten von CS so sehr, dass ich mich von einem halbfertigen Spiel nicht demotivieren und ärgern lassen will.

    So erfreue ich mich an CS1 und freue mich noch auf CS2.

  • Nö, das sehe ich nicht so.
    Ich möchte nicht die "Alles-ist-Mist"-Gebetsmühle hier ständig lesen, das sehe ich auch so. Aber die "die-armen-Leute-wollen-abends-zu-ihren-Familien"-Gebetsmühle ist mindestens genau so schlimm, das ist genau so wenig okay.

    Ich habe 50,-- Euro bezahlt für das da und kann es weder zurückgeben noch Geld zurück verlangen. Wenn ich so eine Arbeit abliefern würde, wäre ich spätestens innerhalb von zwei Monaten arbeitslos. Ich bin für Überstunden.

    Sorry, aber genau diese Einstellung ist der Grund dafür das auf dem Arbeitsmarkt derart ausgebeutet wird.


    Was du erwarten kannst ist das im Rahmen der Möglichkeiten nachgebessert wird. Und das ist der Fall. Außerdem steht dir als deutschem Kunden nach deutschem Recht eine Wandlung you wenn drei mal nachgebessert wurde und es nicht funktioniert. Da du Privatperson bist ist es komplett egal ob Valve in den USA sind. Die machen hier Geschäfte und müssen sich dran halten.


    Also warte den nächsten Patch ab und melde dich dann beim Steam Support wo du mit Hinweis auf das deutsche Gesetz eine Erstattung forderst und drohe mit rechtlichen Schritten wenn dem nicht nachgekommen wird. Das zieht bei US Unternehmen eigentlich immer. So hab ich schon einiges erstattet bekommen. Die stehen nämlich nicht über dem deutschen Recht. Auch wenn sie das gerne so darzustellen versuchen.

  • Kenne 2 Freunde und eben mich selbst, die CS2 spielen. Wir drei hatten allesamt jetzt bald mehr als eine Woche keine Zeit überhaupt etwas zu zocken (hätte ich Zeit gefunden und den Kopf dafür gehabt, ich hätte mit Sicherheit Cities Skylines 2 gestartet), auch sowas beeinflusst Spielerstatistiken, möchte ich nur mal in den Raum stellen.

    Mal davon abgesehen, dass hier von 130.000 gleichzeitig aktiven Spielern nur begrenzt auf die Zahl der Käufer geschlossen werden kann.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Ich verstehe nicht, wie es hier heißt: Habe was geändert, 5 Minuten laufen lassen und es hat sich nichts verändert".
    Ist ja auch richtig, im Spiel vergeht in diesen 5 Minuten wie viel Zeit? Pro Sekunde eine Minute? Also 5 Ingamestunden? Ja, da sieht man dann doch auch keine wirkliche Änderung. Schüler springen doch nicht plötzlich nachts aus dem Bett, um sofort die kostenfreie U-Bahn zur Schule zu testen.

  • Sorry, aber genau diese Einstellung ist der Grund dafür das auf dem Arbeitsmarkt derart ausgebeutet wird.


    Was du erwarten kannst ist das im Rahmen der Möglichkeiten nachgebessert wird. Und das ist der Fall. Außerdem steht dir als deutschem Kunden nach deutschem Recht eine Wandlung you wenn drei mal nachgebessert wurde und es nicht funktioniert. Da du Privatperson bist ist es komplett egal ob Valve in den USA sind. Die machen hier Geschäfte und müssen sich dran halten.


    Also warte den nächsten Patch ab und melde dich dann beim Steam Support wo du mit Hinweis auf das deutsche Gesetz eine Erstattung forderst und drohe mit rechtlichen Schritten wenn dem nicht nachgekommen wird. Das zieht bei US Unternehmen eigentlich immer. So hab ich schon einiges erstattet bekommen. Die stehen nämlich nicht über dem deutschen Recht. Auch wenn sie das gerne so darzustellen versuchen.

    So weit ich das weiß akzeptiert man beim Kauf die AGB und somit auch die Klausel, dass nach 2h kein sicherer Refound möglich ist. Natürlich kann man mit denen aber drüber sprechen.

    Valve sagt aber das sie nicht dazu verpflichtet sind bei einer höheren Spielzeit zu refounden. Da kann im Deutschen Recht sonst noch was stehen.

    Genau für sowas sind AGBs nämlich da. Du akzeptierst mit den AGBs die Regeln des anderen.

  • Nein, einige AGBs sind nicht zulässig. Beispielsweise, wenn diese gegen die guten Sitten verstoßen (du bekommst keine AGB durchgesetzt, mit der deine Kunden mit dem Betreten des Lebensmittelmarktes zu deinem Sklaven werden).
    Und genauso ist es mit dem Umtauschrecht, da kommt man mit einem "Nach 2 Stunden keinen Umtausch mehr" nicht so einfach herum.

  • Ich verstehe nicht, wie es hier heißt: Habe was geändert, 5 Minuten laufen lassen und es hat sich nichts verändert".
    Ist ja auch richtig, im Spiel vergeht in diesen 5 Minuten wie viel Zeit? Pro Sekunde eine Minute? Also 5 Ingamestunden? Ja, da sieht man dann doch auch keine wirkliche Änderung. Schüler springen doch nicht plötzlich nachts aus dem Bett, um sofort die kostenfreie U-Bahn zur Schule zu testen.

    Richtig, man muss dem Spiel generell viel mehr Zeit geben! Dabei darf man nicht auf die Uhr schauen, denn die interne Spielzeit läuft wirklich rasend schnell im Vergleich zur realen Zeit.


    Wenn man. z.B. eine neue Umgehungsstraße gebaut hat, darf man nicht erwarten, dass alle diese sofort nutzen und sich der Stau auf der ehemaligen Straße auflöst. Das dauert wirklich einige Zeit, weil die Routen für alle Fahrzeuge neu berechnet wird und die, die noch auf der alten Route fahren, nicht alle sofort zur Ausweichstrecke umkehren.


    Irgendwann löst der Stau sich auf und die neue Straße wird gut ausgelastet. Aber das kann dauern wie gesagt.


    Gleiches gilt für fast alle Veränderungen. Neue Krankenhäuser, Schulen oder ÖPNV wird erst nach einiger Zeit Auswirkungen zeigen, auch wenn beim Bau sofortige Verbesserung suggeriert wird. Die Einwohner freuen sich zwar sofort, aber spürbare Änderungen kommen immer erst mit Verzögerung...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Richtig, man muss dem Spiel generell viel mehr Zeit geben! Dabei darf man nicht auf die Uhr schauen, denn die interne Spielzeit läuft wirklich rasend schnell im Vergleich zur realen Zeit.


    Wenn man. z.B. eine neue Umgehungsstraße gebaut hat, darf man nicht erwarten, dass alle diese sofort nutzen und sich der Stau auf der ehemaligen Straße auflöst. Das dauert wirklich einige Zeit, weil die Routen für alle Fahrzeuge neu berechnet wird und die, die noch auf der alten Route fahren, nicht alle sofort zur Ausweichstrecke umkehren.


    Irgendwann löst der Stau sich auf und die neue Straße wird gut ausgelastet. Aber das kann dauern wie gesagt.


    Gleiches gilt für fast alle Veränderungen. Neue Krankenhäuser, Schulen oder ÖPNV wird erst nach einiger Zeit Auswirkungen zeigen, auch wenn beim Bau sofortige Verbesserung suggeriert wird. Die Einwohner freuen sich zwar sofort, aber spürbare Änderungen kommen immer erst mit Verzögerung...

    Ist wie im Realen leben ja auch, es wird eine Schule gebaut und diese wird nicht direkt voll ausgebucht sein, denn es braucht seine Zeit bis neue Schüler in diese Schule gehen.


    War hier in meiner Stadt nicht anders, es wurde eine Umgehungsstraße gebaut, entlang der Gleise, kurz nach der Eröffnung war kaum Verkehr auf der Straße, erst Wochen später fahren dort Fahrzeuge wie auf allen anderen Straßen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich meide unsere neue Umgehungsstraße immer noch, obwohl diese seit über 10 Jahren fertiggestellt ist :D

    Hat man in meinen Augen aber mit einer Masse an teils sehr engen Kreisverkehren, durch die sich viele LKW's quetschen, auch ziemlich schlecht ausgeführt.

  • Es wurde ja gesagt, das Performance Problem, läge an den Zähnen der Bewohner, denke, das liegt nicht nur alleine daran.


    Habe mal ein paar besondere Bilder aus meiner ersten und immer noch aktuellen Stadt.



    Was sehen wir hier, es sind Punkt-Wolken meiner Stadt, die letzten beiden, ist die Mesh-Darstellung der Stadt und eines Kreisverkehrs.


    Umso Roter die Punkt-Wolken sind, umso mehr Punkte befinden sich an der stelle., das gleiche gilt für die Mesh, umso Roter umso mehr Meshs werden dort dargestellt.


    Es stellt sich die Frage, warum muss bei den Punkt-Wolken, die Bewohner aus so einer Entfernung so Detailliert dargestellt werden?


    Warum müssen in der Entfernung so viele Bäume noch dargestellt werden.


    Die Tessellation der Landschaft funktioniert dagegen recht gut.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So weit ich das weiß akzeptiert man beim Kauf die AGB und somit auch die Klausel, dass nach 2h kein sicherer Refound möglich ist. Natürlich kann man mit denen aber drüber sprechen.

    Valve sagt aber das sie nicht dazu verpflichtet sind bei einer höheren Spielzeit zu refounden. Da kann im Deutschen Recht sonst noch was stehen.

    Genau für sowas sind AGBs nämlich da. Du akzeptierst mit den AGBs die Regeln des anderen.


    AGB stehen aber nicht über dem Gesetz. Da du eine Privatperson bist gilt keine derart freie Vertragsfreiheit. Das was die dort Schreiben gilt nach US Recht und ist hier ziemlich wertlos. Nur leider glauben viele das die AGB das Wort Gottes persönlich sind. ;)

  • Sagt mal wieso hab ich eigentlich das Gefühl das das Spiel bei vielen Youtubern so viel besser aussieht als bei mir obwohl ich mit allen Settings auf maximum spiele? Seit dem letzten Patch sogar stabil über 40fps bei 1440p.


    Ich dachte schon das irgendein Setting Unsinn macht und hab’s dann so eingestellt wie Two Dollar Twenty. Etwas niedriger also. Unterschied sehe ich kaum bis gar nicht. Die FPS sind etwas besser, ok…


    Aber egal was ich einstelle, ich hab immer wieder komplett verwaschene Texturen und meine Bäume sehen bei weitem nicht so hübsch detailliert aus. Wechseln munter zwischen potthässlichen Polygon Klumpen und einigermaßen Ok. Wirklich ordentlich werden die erst wenn ich ganz nah ran zoome. LOD ist aber schon hochgedreht bis 70.


    Dann wirkt noch alles irgendwie als hätte jemand die Farbsättigung runter gedreht. So wirklich leuchtende Farben hat gar nix. Auch der Herbst ist eher braun in braun als das was man so bei den Jungs sieht.

  • Es wurde ja gesagt, das Performance Problem, läge an den Zähnen der Bewohner, denke, das liegt nicht nur alleine daran.

    Ich würde eher sagen, es liegt tatsächlich nicht an der Anzahl der Bewohner, sondern, wie gut ihre Wege funktionieren. Weil, ein Bewohner, der zum Ziel dank guter Wegführung nur 2 Minuten unterwegs ist, verschwindet nach den 2 Minuten auch vorläufig aus den Rechenkapazitäten. Ein Bewohner, der 20 Minuten durch eine miese Straßenführung verliert und dabei vielleicht der Weg auch ständig von anderen Verkehrsteilnehmern ausgebremst wird, der frisst deutlich länger Rechenkapazität und gleichzeitig kommen dann auch die unzähligen anderen, die ebenfalls so lange nicht wieder in den "nicht aktiv"-Modus versetzt werden.
    Nur, bei sehr vielen Einwohnern wird dieses Problem natürlich direkt sichtbar (was die 10.000 Einwohner vorher an Kapazitäten gefressen haben, bekommen wir noch nicht mit, noch packen unsere Rechner diese Anzahl).

  • Ich würde eher sagen, es liegt tatsächlich nicht an der Anzahl der Bewohner, sondern, wie gut ihre Wege funktionieren. Weil, ein Bewohner, der zum Ziel dank guter Wegführung nur 2 Minuten unterwegs ist, verschwindet nach den 2 Minuten auch vorläufig aus den Rechenkapazitäten. Ein Bewohner, der 20 Minuten durch eine miese Straßenführung verliert und dabei vielleicht der Weg auch ständig von anderen Verkehrsteilnehmern ausgebremst wird, der frisst deutlich länger Rechenkapazität und gleichzeitig kommen dann auch die unzähligen anderen, die ebenfalls so lange nicht wieder in den "nicht aktiv"-Modus versetzt werden.
    Nur, bei sehr vielen Einwohnern wird dieses Problem natürlich direkt sichtbar (was die 10.000 Einwohner vorher an Kapazitäten gefressen haben, bekommen wir noch nicht mit, noch packen unsere Rechner diese Anzahl).


    Die Einwohner werden sogar dann gerendert wenn sie nicht im Bereich der Kamera sind oder hinter Objekten, da kein Culling erfolgt. Und ja, es liegt definitiv nicht nur an den Zähnen.


  • Die Aussagen im heutigen "Word of the Week" bezgl. Konsolen ist schon ein Schlag in die Fresse, um es etwas drastisch auszudrücken. Nach wie vor spricht man davon, dass die Version "im ersten Halbjahr 2024" erscheint, aber diese vage Zeitspanne wird vermtl . auch voll ausgereizt. Vor Juni/Juli kommenden Jahres dürfen die Konsoleros also tatsächlich kaum noch auf das ersehnte Spielerlebnis hoffen.


    Viel schlimmer finde ich, dass nun betätigt wurde, dass neben "Code Modding" (was zu erwarten war) auch kein "Asset Import" möglich sein wird - trotz Anbindung an den Paradox Workshop. Für mich wäre das ein no go, denn ohne bestimmte Codeänderungen und vor allem ohne Assets verliert dieses Spiel in meinen Augen fast jeglichen Reiz. Bin echt froh, die PC Version zu spielen, aller Performanceprobleme zum Trotz...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das sind traurige Neuigkeiten, die man leider befürchten durfte!

    Man hätte so viel Ärger und Frust vermeiden können...(Release verschieben, Early Access)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Die Aussagen im heutigen "Word of the Week" bezgl. Konsolen ist schon ein Schlag in die Fresse, um es etwas drastisch auszudrücken. Nach wie vor spricht man davon, dass die Version "im ersten Halbjahr 2024" erscheint, aber diese vage Zeitspanne wird vermtl . auch voll ausgereizt. Vor Juni/Juli kommenden Jahres dürfen die Konsoleros also tatsächlich kaum noch auf das ersehnte Spielerlebnis hoffen.


    Viel schlimmer finde ich, dass nun betätigt wurde, dass neben "Code Modding" (was zu erwarten war) auch kein "Asset Import" möglich sein wird - trotz Anbindung an den Paradox Workshop. Für mich wäre das ein no go, denn ohne bestimmte Codeänderungen und vor allem ohne Assets verliert dieses Spiel in meinen Augen fast jeglichen Reiz. Bin echt froh, die PC Version zu spielen, aller Performanceprobleme zum Trotz...

    Das mit dem Asset import kann sie hoffentlich nicht so meinen. Es ist doch ein gewaltiger Unterschied ob ich ein bereits erstelltes Deko Objekt aus dem Workshop lade oder ein 3D Modell von der Festplatte. Aber wer weis. Konsolen sind ja in alle Richtungen beschränkt.


    Ich find halt nach wie vor, das das schlicht kein originärer Konsolentitel ist und man von vorn herein die Energie zunächst auf PC hätte fokussieren sollen. Konsolen Ports kann man immer noch machen. Aber dann halt basierend auf was von dem man schon weis das es funktioniert und klar abstecken kann wo man ggf. Dinge streichen muss. Schließt ja die Möglichkeit von Paradox Mods auf Konsolen nicht aus.


    Wie der nervende Professor im Radio immer sagt: It’s a matter of priority!

  • Das sind traurige Neuigkeiten, die man leider befürchten durfte!

    Man hätte so viel Ärger und Frust vermeiden können...(Release verschieben, Early Access)

    Vermutlich sogar eher beides in Kombination. Halbes Jahr verschieben, dann early access. Bei der Komplexität…